Beiträge von sabsmitkater

    Wünsche Dir einen erfolgreichen Arbeitstag!


    Ich bringe jetzt die Lütte zur Oma, danach muss ich zum Zahnarzt :(
    Die Nacht ging einigermaßen, Frollein hat auch tatsächlich mal ne halbe Flasche der angebotenen Milch getrunken, ohne sie wieder auszuspucken.
    Aber der Husten hat sie immer wieder aus dem Schlaf gerissen, und Halsschmerzen bekämpfen wir grade auch mit Ibu-Saft.


    Mein Haushalt bricht wahrscheinlich auch im Laufe des Tages über mir zusammen, aber alles Geräuschintensive wie Staubsaugen oder Waschen kann ich erst am Nachmittag machen, wenn mein Mann aufsteht (der hat einen sehr leichten Schlaf).

    Sanne, das gefällt mir!
    Stöbere grade bei den Kleidern von Zwischenmaß, mir ist grad ein schmales Kleid mit Wiener Nähten ins Auge gefallen...aber die Will-Haben-Liste ist eh schon so lang...
    Wenn ich auf dem Stoffmarkt am Wochenende schönen Wollstoff bekomme, dann fasse ich das aber mal ins Auge (und ab in die Favoriten-Liste damit). :D


    Gleich hab ich meinen Zahnarzttermin, ich mag sowas nicht, aber kann man nicht ändern. Und muss vorher noch mein krankes Kind zur Omi bringen, da mein Mann durch die Nachtschicht ausgehebelt ist und schläft...:rolleyes:


    Nachher dann werde ich mich ans Zusammennähen der Walkjacke mit dem Futterjäckchen machen, und dann mal sehen.
    Es wartet ja immer noch ein Kleid auf Vollendung (das Probekleid vom Probekleid. Ziel: Kein TfT produzieren. Da gibt es ja so einige Hürden)


    Und ich war brav und habe Reste verwertet, aus dem übrig gebliebenen Walk von meiner Jacke habe ich einen Kapuzenponcho für meine Tochter schon zugeschnitten. Dasselbe muss ich noch mit einem Baumwoll-Futterstoff machen, den Walk etwas betüddeln und dann zusammennähen.


    Dank vorhandener Nähecke hab ich jetzt sogar seit langem Mal wieder nach einer schwenkbaren Schreibtischlampe und einem Tischmülleimer. Das nimmt komische Ausmaße an :skeptisch:

    ...naaabend.


    Mein Köfferchen ist immer noch prall gefüllt mit UFOs (Walkjacke, Butterick Kleid, Sofakumpel...)
    Bei wenigstens EINEM muss diese Woche das Fertig-Etikett dran, sonst dreh ich durch.


    Bin aber zurzeit ziemlich lahmgelegt dank krankem Kind, heute haben wir endlich die Diagnose bekommen was es ist (nachdem die nächtliche Krankenhausbesuchstour von gestern ohne eindeutige Feststellung verlief): Scharlach, hat ein Schnelltest nach Rachenabstrich ergeben. Ausschlag hat sie noch nicht. Alle Termine "vom Kind" für diese Woche hab ich abgesagt, ruhige Kugel schieben ist angesagt.
    Morgen hab ich nen Zahnarzttermin, entweder baue ich danach Frust an nem Kleidungsstück per Maschine ab - oder ich fass das Ding morgen überhaupt nicht mehr an. Je nachdem wie ich evtl. zugedröhnt werde. Es bleibt spannend...


    Gute Nacht!
    Und allen eine erfolgreiche Woche!

    Oh oh, das kenn ich - bei Püppi kündigt sich das auch immer schon vorher an.
    Heute aber dank Fieber-/Schmerzsaft mal nicht so ekelig wie die vergangene Nacht, da sind wir ja von 01.00-04.00 im Krankenhaus gewesen...


    Man ist grad so schön am muckeln, Nadeln stecken, Schrägband legen, festnähen usw., da seh ich mit Blick auf die Uhr leicht erschrocken, wie sehr die Zeit geflogen ist. Und aus dem Gefühl "Kommst gut voran" wird schnell ein "Ich müsste laaange schon fertig sein"....


    Dabei hab ich oben weder Fernseher noch Laptop/PC, die mich ablenken könnten. Zum Forumsurfen muss ich immer ins Wohnzimmer, sonst wär ich jetzt ja noch viel langsamer :rolleyes:


    Gute Nacht ihr Lieben, ich werde mich auch hinlegen. Wer weiß wann die nächste Hust-/Heul-/Brechattacke kommt.

    Jaa, die Lösung ist natürlich auch ganz nett.


    Nur weiß ich nicht wie sich das mit der Mikrofaser verhält, ich vermute durch den Zug des Hintendran würde es dann vorne Falten kriegen oder höherrutschen, und das geht bei der Flutschimikrofaser ganz leicht fürchte ich...
    Da hab ich ja schon das Schrägbandeln angefangen, und ich bin neugierig ob das mit der Schnürung nicht doch auch was ganz nettes werden kann. ;)

    Hallo neko,


    Butterick Schnittmuster sagt zwei ungefähr habe Teller, die zusammengenommen einen Kreis bilden. Da ist aber an der einen Seite vom jeweiligen Teller ein - würde sagen 1 cm breiter Streifen jeweils weniger, allerdings als schön gleichmäßig breiter Streifen, wenn du das noch wegschneiden willst.
    Also laut Butterick nix mit ausm Törtchen ein Stückl rausnehmen.
    Ich hab meine Teller so dass sie sich vorne überlappen, aber ich will das ja auch wegen der Knöpfe so haben. Und da ich kein kontrastierendes Schrägband habe - dafür ein auffälliges Muster - würde das eh nicht so auffallen.



    Ich schleich mich wieder hoch. War grade eben für einen Ball im November mit anderen Damen über der Tischdeko brüten, jetzt muss ich endlich mal wieder was "Richtiges" machen :p:D
    Das Babyfon an der Gürtelschnalle befestigt muss ich aufpassen, dass ich auf dem Weg über den Flur nicht zu dicht am Kinderzimmer und dem dortigen Sender vorbeischleiche, sonst brummt das Teil...

    Huhu,


    also meine Kleine hat Scharlach, und jetzt gibt es Antibiotika. Die sie scheinbar lecker findet. Gegessen hat sie heute einen Schokopudding und einen Happen Banane. Ich hoffe ja auf das gleich stattfindende Abendessen, denn ihr Magen hat hörbar geknurrt als wir beim Arzt waren. Milch möchte sie gerade auch nicht...


    Also Kleid vergessen tu ich nicht, das Nähen ist für mich der spät entdeckte Ausgleich zum alltäglichen Wahnsinn (neben der Musik, wo ich zu selten zu komme)...wenn nicht das Kleid, dann beschäftige ich mich mit einem anderen Projekt, also erstmal das Kleid "Abarbeiten" :D


    Der angekündigte niedersächsische Sturm hat uns in der Zwischenzeit sämtliche verbliebene Äpfel vom Baum gepustet, sowie eine Dachfensterabdeckung losgerissen, aber der Dachdecker hat sich das schon angeschaut, ging echt schnell, halbe Stunde nach dem Anruf war er da.
    Das heisst aber erstmal auch, dass ich mein Nähzeug wegschieben musste, weil ich direkt unter dem betroffenen Fenster sitz...:confused:
    Ich verschiebe einfach den Tisch um ein Stück, dann kommt er da morgen dran und ich muss nicht zusammenpacken.


    Vorhin hab ich meine Tochter kurz mit nach oben genommen, weil ich noch schnell eine Naht weitermachen wollte. Das ging erstmal, aber dann hat sie angefangen, meinen Stoff aus den Kisten zu ziehen und sich zu "verkleiden".
    Vielleicht sollte ich ihr doch einen Gespensterumhang nähen? (Aus Futterstoff, wo man einigermaßen durchgucken kann, sonst läuft sie gegen Wände und Möbel)

    Wir haben das Kinderzimmer neben unserem, von daher war das Babyfon eigentlich nur in Betrieb wenn wir weg waren und die Großeltern - wohnen unter uns - für ein oder zwei Stunden mal zum Babylauschen verhaftet wurden...


    Mein Kind war kurz wach - und pennt schon wieder. Essen verweigert, Trinken so la la - ich hoffe echt das wird bald besser. Abgenommen hat sie auch schon, und dabei ist sie nur so ein Hänfling...:(

    Danke ihr Lieben.


    @neko: Wo gibt es denn einen Weihnachtskleid-Sew Along?


    Ich hab grad so ein bisschen die fixe Idee entwickelt - so als Weihnachts-Give Away, für meine Kleine und die diversen Patenkinder von meinem Mann und mir (4) Steckenpferde zu basteln, wo der Kopf aus nem weichen Plüsch oder ähnlichem genäht wird. Mit Mähne aus Wolle, gehäkelten Augen, und Halfter aus Stoff, evtl. mit Namensschild. Könnten aber auch andere Tiere werden.
    Und mein Mann darf da auch mitmachen, indem er Besenstiele zersägt und Holzzapfen in gebohrte Löcher pflanzt....:D


    Meine Tochter schläft nach der kurzen Nacht immer noch, darum werde ich mich nochmal nach oben schleichen und mich um meinen Saum kümmern. Vielleicht wird das ja noch was heute.


    Da ich auf den Dachboden muss, bin ich froh, dass wir immer noch das Babyfon haben, das haben wir bisher sooo selten benutzt, dass ich schon mit dem Gedanken gespielt hatte, es wegzugeben. Aber nu hat es seinen Zweck.

    Hallo und guten Mittag!


    Nachdem wir von gestern auf heute leider die halbe Nacht im Krankenhaus verbringen mussten - mit einem anfallartig unter Atemnot leidenden Kleinkind - kann ich leider noch nicht versprechen, das ich mich diese Woche um das Finalkleid (bei mir bordeaux gemustert) kümmern kann. Erstmal der Krümel, der evtl. nach einer Untersuchung beim Kinderarzt heute Nachmittag für ein paar Tage zur Beobachtung ins Krankenhaus muss. Und dann muss ich als Mama dort mit einziehen.:(
    Mal sehen ob es soweit kommt...sonst muss ich mich auch in den November damit verkrümeln.:o


    Das rotorangene Kleid habe ich immerhin fast fertig, und danach kommt dann das andere auch noch mal unter die Nähmaschine.
    So richtig was machen konnte ich nicht, aber immerhin sind die Knöpfe und Knopflöcher drin, und es sitzt nicht ganz so doof vorne wie beim letzten Mal vermutet.
    Saum wartet immer noch auf Bügeln und Umnähen...

    Mein MiniFortschritt:


    (Übrigens Schnägge, bei meinem blumigen Orangeroten mach ich das auch mit Überlappung und echten Knöpfen, finde ich für mich schöner. Aufklaffen noch und nöcher hab ich ja dann am Mikrofaserkleid :rolleyes:)


    Die roten Knöpfe sind an die gewünschte Position angenäht (können notfalls nochmal versetzt werden), und die Markierungen für meine Knopflöcher hab ich auch schon gemacht. Wenn meine Tochter schläft geht es ans Knopflöchernähen. Und Saum umbügeln, das mach ich nach der Sitzkontrolle mit vorhandenen und geschlossenen Knopflöchern am Kleid.


    Bei dem Mikrofaser-Kleid wollte ich mich heute - je nach Fortschritt beim anderen Kleid - ans Schrägbandeln machen, vielleicht komm ich heute noch zur vorderen Schnürung *öhöm*


    Damit meine Hände mal was anderes zu tun bekommen, habe ich vorhin aus einem Rest Walk und einem Rest Baumwolle ein Kindercape zugeschnitten, das ging auch mit Tochter.

    Jutta:


    Also ich hab das mal folgendermaßen gemacht für einen etwas längeren zusammenhängenden Streifen:


    Hin und wieder muss ich ja auch mal T-Shirts von mir (oder meinem Mann) aussortieren, die ich entweder nicht mehr anziehe, die einfach alt geworden sind oder zu klein...
    Das T-Shirt hab ich vor mir ausgebreitet und erstmal direkt unter den Ärmeln abgeschnitten und das obere Teil zur Seite gelegt.
    Das untere Teil hab ich dann von der einen Seitennaht her immer so in (pie mal Daumen) 4 cm Abständen eingeschnitten zur anderen Seite hin, also quer. Bis ungefähr eine Hand breit vor der anderen Seitennaht.
    Ich hoffe ich kann das verständlich erklären, da ich kein Bild habe:
    Danach habe ich mir das eingeschnittene T-Shirt so hingelegt, dass die noch zusammenhängende Seitennaht oben liegt, und ich auf das "Werk" schauen kann und rechts und links die EInschnitte habe. Und habe diagonal geschnitten, also vom Rand unten zum Punkt wo der erste Einschnitt links beginnt, vom ersten EInschnitt rechts zum zweiten Einschnitt links und so weiter.


    Ich hab mal ein Bild gemalt. Gelb ist die Seitennaht, rot die diagonalen Schnitte.
    Jerseygarn aus T-Shirt.jpg


    Und so kleine kürzere Stoffreste haben wir einfach immer mit ein paar Maschinenstichen oder per Hand an den kurzen Enden miteinander verbunden...
    Aber wenn man was langes braucht und grad eh Shirts ausmistet...:D


    Wenn ich mal wieder ein T-Shirt vergarne, mach ich mal ne Anleitung mit Bildern!

    Eine Freundin von mir, die im Gegensatz zu mir fast ausschließlich Jersey für ihre Kinder vernäht, sammelt auch die ganz dünnen Jerseyabschnitte, und macht daraus dann durch zusammennähen so eine Art "Jerseygarn". Wenn sie genug Knäule beisammen hat - nur in etwa farblich sortiert oder auch kunterbunt - dann gibt es ein Häkelprojekt.
    Mit einer Jackenhäkelnadel haben wir dann bei gemeinsamem Kaffeeklatsch kleine runde "Flickenteppiche" oder "Stiftekörbchen" für das Gemeindefest gehäkelt und gespendet.


    Ergänzung: Das "Garn" zieht sie aber auch noch so ein bisschen, dann rollen sich die Ränder ein und ist dann am Ende etwas hübscher.

    winnie, viel Spaß in Berlin!
    Du bist ja gut vorangekommen mit deiner Jacke.


    Ich habe heute immerhin das Futter versäubert und teilweise zusammengenäht. Die Ärmel fehlen mit aber noch, und dann muss ich das ganze ja noch in die Walkjacke einsetzen. Die Ärmelsäume werd ich nachher besticken, und vielleicht krieg ich ja heute immerhin die Belege samt Futter angebastelt.
    Das aber frühestens ab halb elf, weil ich jetzt erstmal Musik machen werde ^^.

    Tja,


    Recht hast Du ;)


    aber eins der Keyboards hat er ja schon eingetütet, da er die Hülle von dem anderen nicht findet steht das eine halt noch aufgebaut rum. Aber da werd ich seinem Wunsch nachkommen und wohl aus nem langweiligen Möbelstoff eine Hülle nähen - dann muss er das Ding auch wegpacken, weil dann gibt es ja keinen Grund mehr, und Stoff hab ich dann auch reduziert :D Drauf spielen tut er ja eh nicht, die letzten paar Jahre hat er das vielleicht einmal gemacht. Kein Interesse mehr, seit seine Band sich aufgelöst hat...:confused:


    Außerdem hab ich eigentlich sowieso nur projektbezogene Einkäufe auf dem Plan, ich brauch Teddyplüsch und Kindercordstoff, Endlosreissverschluss und etwas Jeansstoff. Vielleicht noch etwas Garn in der passenden Farbe, mal sehen. Ich finde die Liste ist überschaubar, aber vielleicht entdecke ich was schönes, dann kommt das auch noch mit :D


    Da meine Kleine grade Müdigkeit vortäuscht, nutze ich gleich die Gelegenheit für ein paar Nähte.

    Guten Tag die Damen,


    die Nächte mit kranken Kindern sind die schlimmsten, ich glaube hier hat heute keiner so richtig ein Auge zugemacht, entsprechend müde bin ich auch grade.
    Aber ich hoffe jetzt mal auf längeren Mittagsschlaf bei meiner Tochter. Dann könnte ich was fertignähen was mir schon seit Ewigkeiten vorwurfsvolle Blicke zuwirft, oder mich auch mal hinlegen (Tendenz zu ersterem).:(


    Irgendwer, ich glaube die Steffi war das, hat hier was geschrieben, dass sie die zugeschnittenen Teile für ein Projekt bis zur Abarbeitung in einfache Stoffbeutel tut. Da ich wohl erstmal nicht dazu komme, mir schicke Projekthüllen zu basteln, ich aber Unmengen an Stoffeinkaufsbeuteln habe - und ich meinen Wäschekorb mal wieder für Gewaschenes brauche - mache ich das jetzt auch so.
    Das Garn und die jeweilige Anleitung dazu, und ab in die Warteschlange unter dem Tisch.:o;)


    Gestern hat sich für mich ein subjektiver Nachteil meines dank jetzt vorhandener Nähecke an EINEM Ort zusammengetragenen Stoff-"Lagers" herausgestellt: Auch mein Mann hat jetzt einen Überblick über meine Schätze, die ich in drei Kisten habe. Dazu ein Reststückchenkarton. Und meinte zu mir:"Wieso willst du denn zum Stoffmarkt, du hast doch soooo viel Stoff da oben. Mach erstmal davon was weg.":rolleyes:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]