Klitzekleines Update.
Mit dem Rock bin ich auch langsam am Ende. Also des Änderns, nicht mit den Nerven oder so, aber die wären fast auch dran gewesen.
Hab ich mich doch soo sehr gefreut, dass scheinbar noch genug Stoff zum Rauslassen an den Seitennähten zu entdecken war.
Bei Bund und Futter sah das ganz anders aus, da musste ich mir einen Plan B zurechtlegen.
Vor der Änderung sah der Iststand so in etwa aus:
Ich hab den Rock nicht über die Hüften bekommen, und Ausmessen hatte mir gezeigt dass da einiges fehlt.
(Aus dem Grund haben wir vor drei Jahren statt des Änderns das Ausleihen eines passenderen Kostüms bevorzugt, wie mir dann wieder einfiel...)
Nach dem Rauslassen sämtlichen Materials im Taillen- und Hüftbereich hab ich den Rock immerhin anziehen können und auch den RV schließen können. Am Bund war es dann immer noch leichte Presswurst.
Bequemeres Anziehen wäre noch durch ein Versetzen des RV zu erreichen gewesen, dass wollte ich aber wenn es irgend geht vermeiden (=Mehraufwand vermeiden ). so muss ich ein wenig ziehen, komme aber ganz gut in den Rock - auch ohne Tannenbaumtrichter.
In der Taille hätte ich sehr gern noch zwei Zentimeter mehr Weite gehabt, aber es geht auch so gerade noch.
Ich hab nämlich kurze Gummizugstücke eingebaut in den Bund:
DSCI1622.jpg
Angezogen sieht das so aus:
DSCI1620.JPG
Ist vielleicht nicht unbedingt eine korrekte Vorgehensweise und sicher nicht gerade hübsch oder gar elegant, aber da ist dann eh die Jacke drüber und sonst wird es wohl eh kaum einer sehen, weil da noch ne Bluse drüberliegt.
Weitere Perspektiven vom Rock (außer von hinten, das knipst sich selbst ganz bescheiden und ist überhaupt die ungünstigste Ansicht heute)
DSCI1618.jpgDSCI1619.jpg
Morgen dann Färben, Klarspülen und Bügeln von der ganzen Geschichte. Und vorher noch den Bund an den Trennstellen an das Rockteil anhexen, das muss ich ja auch noch machen...
Gute Nacht!