Anzeige:

Beiträge von sabsmitkater

    Klitzekleines Update.


    Mit dem Rock bin ich auch langsam am Ende. Also des Änderns, nicht mit den Nerven oder so, aber die wären fast auch dran gewesen.


    Hab ich mich doch soo sehr gefreut, dass scheinbar noch genug Stoff zum Rauslassen an den Seitennähten zu entdecken war.
    Bei Bund und Futter sah das ganz anders aus, da musste ich mir einen Plan B zurechtlegen.


    Vor der Änderung sah der Iststand so in etwa aus:
    Ich hab den Rock nicht über die Hüften bekommen, und Ausmessen hatte mir gezeigt dass da einiges fehlt.
    (Aus dem Grund haben wir vor drei Jahren statt des Änderns das Ausleihen eines passenderen Kostüms bevorzugt, wie mir dann wieder einfiel...)


    Nach dem Rauslassen sämtlichen Materials im Taillen- und Hüftbereich hab ich den Rock immerhin anziehen können und auch den RV schließen können. Am Bund war es dann immer noch leichte Presswurst.
    Bequemeres Anziehen wäre noch durch ein Versetzen des RV zu erreichen gewesen, dass wollte ich aber wenn es irgend geht vermeiden (=Mehraufwand vermeiden ;) ). so muss ich ein wenig ziehen, komme aber ganz gut in den Rock - auch ohne Tannenbaumtrichter.


    In der Taille hätte ich sehr gern noch zwei Zentimeter mehr Weite gehabt, aber es geht auch so gerade noch.
    Ich hab nämlich kurze Gummizugstücke eingebaut in den Bund:
    DSCI1622.jpg


    Angezogen sieht das so aus:
    DSCI1620.JPG
    Ist vielleicht nicht unbedingt eine korrekte Vorgehensweise und sicher nicht gerade hübsch oder gar elegant, aber da ist dann eh die Jacke drüber und sonst wird es wohl eh kaum einer sehen, weil da noch ne Bluse drüberliegt.


    Weitere Perspektiven vom Rock (außer von hinten, das knipst sich selbst ganz bescheiden und ist überhaupt die ungünstigste Ansicht heute)
    DSCI1618.jpgDSCI1619.jpg


    Morgen dann Färben, Klarspülen und Bügeln von der ganzen Geschichte. Und vorher noch den Bund an den Trennstellen an das Rockteil anhexen, das muss ich ja auch noch machen...


    Gute Nacht!

    Heute war ein doofer Tag, ich mag nicht mehr :skeptisch:


    So, die Leggings zur Lina mit Feuerwehrstoff hat nun auch Bündchen und ist in der Galerie zu finden.
    Madam hat sie heute den ganzen Tag getragen...


    Am Schnabelinaröckli hab ich ganze drei Teile zusammenzunähen geschafft.
    Dafür mein Kostüm fast fertig, immerhin.
    Röckli soll aber zum selben Anlass am Sonntag fertig sein, oh oh...


    Jetzt ist aber Schlafen wichtig, wünsche Euch auch eine gute erholsame Nacht! :nacht:
    (Meine Tochter nutzt die neugeschaffene Ausstiegsmöglichkeit ihres Gitterbetts nachts ganz ausgiebig und geht auf Wanderschaft...tödlich für meinen eh grad recht leichten Schlaf...)

    Alexandra, ich finde sie gerade so wie sie ist besonders schön!


    Ich bin in Experimentierlaune. Ich Nähe mir heute ne kniekurze Sarouelhose (oder wie die Dinger heißen) nach dem einfachsten Muster: Quadrat über eck falten, die Ecken am Bruch abschneiden (=Beinloecher) und die Ecke gegenüber dem Bruch etwas größer abschneiden (=Hosenbund oben).
    Oben und unten Bändchen dran, fertig.
    Natürlich vorher ausmessen :)


    Und die letzten nähte am Kostüm wieder schließen, ist ja schließlich schon Donnerstag...:eek:

    Naaabend...


    Birgit, schön wärs!
    Ich hab ein echtes Zeitproblem, bzw. eine Spürnase im Haus, die erschnüffelt wann Mama was nähen will und dann spontane Magendarm bekommt.
    Allerdings vermute ich heute einfach nur Brechen durch Überfressen, war nämlich nur einmal und dann nix mehr, und heute hat sie wirklich gut gefuttert :confused:


    Aber immerhin hab ich vorher noch die Bündchen an die Leggings annähen können...ist von mir frei Schnauze gekürzt und hat dann morgen beim Anziehen hoffentlich 7/8 oder 3/4-Länge ;)
    DSCI1611.jpg


    Und hier ist die Lina - ich hab vorhin nicht aufgepasst und durfte zur Strafe einen schönen Dreifachgeradstich mit dem Nahttrenner aufmachen und das Halsbündchen neu annähen - stand komisch ab, wahrscheinlich hatte ich zu wenig gedehnt. Und mein Minimodel hatte keinen Bock auf Fotos...
    DSCI1601.jpg
    Hier gehts dann zum Galeriebild mit noch mehr Ansichten: -


    Man beachte den zum Shirt passenden Nucki :D


    So, das war es für mich für heute. Evtl. fasse ich gleich doch nochmal meinen Rock vom Kostüm an...andere Baustelle.
    Die zugeschnittenen Sachen für Sarah sind ja nur mal auf Vorrat, wenn ich zwischendurch wirklich mal schnell was machen kann - das wollte ich nicht alles heute abbarbeiten, uiuiui...:eek:;)
    Nur den Rock, aber der kann auch noch bis morgen warten.


    So, nun erstmal gute Nacht!

    Hallo Ihr Lieben,


    Kadeeya: Süßes Kleidchen!


    um ein bisschen Ablenkung von mehreren Dingen zu bekommen - einerseits muss ich immer noch ein Kostüm für mich fertig ändern, mag aber jetzt grade nicht drangehen (außerdem werden die Sachen bei mir auf den letzten Drücker immer am besten :D), und andererseits erklärt mein Mann mich für verrückt wenn ich jetzt NOCH EINE Tasche vor dem Pfingstwochenende nähe - hab ich endlich endlich wieder ein bisschen Zeit für Töchterchens Kleidung herausgeschlagen.


    Die Mopseltrine-Leggings wartet noch auf Bündchen, ansonsten waren die eineinhalb Nähte ja schnell erledigt :).
    Dann hab ich eine dazu passende Lina rohbaufertig, ich muss da noch die Bündchen nochmal mit Zickzack absteppen (Dreifachgerad mag ich nicht nochmal machen, damit hab ich schon das Bündchen jeweils angenäht) und dann kanns gleich angezogen werden.


    Ein Röckli wollte ich ursprünglich zuerst nähen, das liegt aber noch zugeschnitten und wartet auf heute abend. Ebenso eine zweite Lina und eine zweite Leggings.
    Den Trotzkopf muss ich noch zuschneiden, aber nicht mehr heute.

    Was will ich denn eigentlich nähen?


    Bei den fürs Wochenende angekündigten 28 grad hab ich keine Lust auf mein Strickjacken-ufo...


    Spontan ist mir nach kniekurzer sarouelhose, aber wie sieht so was an mir aus..? Wäre in jeder Hinsicht ein Experiment mit wenig nähten ;)
    Mal sehen ob ich mich durchringen kann.


    Abgesehen davon wartet ein schon halb geänderter rock eines zweiteiligen Kostüms auf seine Komplettierung, aber da ebenfalls Unlust... Kann mich mal wer treten, damit ich in gang komme?


    Meine Tochter geht jetzt in den Kindergarten, aber die einzige die nach nem halben Tag kindermeute fertig ist bin ich...

    Gute Besserung, liebe Jennifer! Auch wenns schwer fällt, erhol Dich lieber und lass liegen, was noch ein bisschen warten kann :)


    So...ich werfe (mal wieder) meine bisherigen Pläne über den Haufen, was schnelles muss es heute Abend noch unbedingt werden...ich hab grade eine Maximalbaustelle an einem Kostüm für mich, wo ich wirklich JEDE Naht anfassen muss, und da muss ich mich mal zwischendurch ablenken...


    Damit ich nicht umfädeln muss wegen der Farbe mach ich heute ein grünes Schnabelina-Röckli für meinen kleinen Kindergartenneuling. Heute war ihr erster Tag.
    Und wenigstens zuschneiden möchte ich noch eine Lina als Shirt, eine Lina als Kleid, je eine Mopseltrine-Leggings in kurz und lang und einen weiteren Trotzkopf, nach Tochterwunsch aus Feuerwehrautostoff :p. Das ganze dann für die "Schnell-Zwischendurch"-Kiste.
    Und wahrscheinlich ist dann auch schon nach Mitternacht...:eek:


    Und was macht ihr so? :D

    Hallo Josefa,


    der Stoff ist schon so oft mit Batikfarbe in der Waschmaschine gefärbt worden - immer nachdem man bei Änderungen einen Farbunterschied sehen konnte - dass meine Mutter mir das Kostüm auf die bewährte Art waschmaschinenfärbt (sie hat eine alte Maschine für die Stallklamotten meines Vaters, da färbt sie bei Bedarf gerne mal was drin...) - wenn ich es denn diese Woche fertiggeändert bekomme.


    Futter vom Jäckchen ist auch soweit geändert und geschlossen, das Reparieren der abgewetzten Löcherstellen per Hand hab ich mir für nach Pfingsten vorgenommen, weil ich da einen Zeitfresser der besonderen Art vermute. Und ist ja innen und sieht auch so erstmal keiner am kommenden Sonntag ;)


    Grad bin ich am Rock, habe am seitlichen Hüftbereich rausgelassen was geht ohne erstmal den bisherigen Bund mitgeändert zu haben (gucken ob es reicht), und überlege am neuen alten Bund - notfalls erweitere ich mit eingesetztem Stoffstück - noch eine Art klitzekleinen Gummizug mit Knöpfchen (Knopflochgummi) einzubauen, für spontanes Bauchwachstum nach dem Essen oder so.
    Dafür müsste ich zwar auch den alten Reißverschluß versetzen, aber das wäre zeitlich sogar auch noch zu schaffen, und würde zusätzliche Sicherheit schaffen. Ist nämlich nur ein einfacher Nonlockreißverschluss ohne Haken oder Knopf oder sonstigen "sicheren" Verschluß oben. Oder ich streiche das Reißverschluss-Umbauen, setze Haken und Öse bzw. Schlaufe und Knopf an, und mache die Seitennähte des Bundes dehnbar mit je einem Stück Gummiband :D Dann fällt auch das Mit-Stoff-Erweitern weg.


    Ich weiß, dass ist im Grunde auch wieder nur flickschustern, aber wenn es doch eh nur noch für dieses eine Jahr und danach als Ersatz ist... :eek::p


    Gute Nacht!

    Die ist ja wirklich wunderschön geworden!


    Ich habe eine Freundin, die drückt sich seit einiger Zeit ein bisschen drum, der Stoff liegt hier schon. Sie wollte eigentlich auch gerne dass ich ihr die komplett Nähe, aber ich werde ihr beim nähen helfen, das meiste muss sie schon selbst leisten...
    Am Wochenende nach Pfingsten wollen wir bei ihr im Garten zelten, eine andere Freundin mit Familie ist auch dabei, und die Nachbarin kommt auch dazu.
    Wir wollen alle zusammen nähen, das weiß meine Freundin aber noch nicht.
    Ich hoffe sie lässt sich mitziehen, wenn zwei andere Frauen auch zum ersten mal schnabelinas nähen :cool: ;)


    Ich nehme mir für das Wochenende auch gar nix weiter vor, reicht schon wenn ich zwischen drei tischen wanderte :)

    Ich bin noch in der Findungsphase, wenn man denn so will.


    Ich muss eine Balance finden zwischen "Sofort-Haben-Will"-Gefühlen und dem gesunden Menschenverstand, der mir sagen will:"Heute wird nicht bis halb drei Nachts genäht, nur weil Du dann eine Naht `fertiger`bist" auf der einen Seite und dem Gefühl, mir selbst die "Familienzeit" zu beschneiden, wenn ich mal so zwischendurch nen Japp aufs Nähen verspüre.
    Ich nähe nur wenn ich es wirklich will, manchmal sage ich "Ich MUSS das fertigmachen", es ist aber kein Zwang von aussen, sondern das "Sofort-Haben-Will"-Gefühl, was mal wieder anklopft :D


    Zurzeit sinds die Taschen, brauchen ihre Zeit, ginge gekauft ja auch eindeutig schneller, aber ich investiere Zeit, Stoff, Sorgfalt und Herzblut und habe dann auch große Freude an jeder einzelnen, das betrifft dann auch Kleidungsstücke und andere Werke.


    Hin und Wieder bastel ich noch mit Fimo, wenn ich nicht so viel Zeit oder mal keine Lust zum Nähen verspüre.

    Hallo und Danke, ich bin auch zufrieden :)


    Nein neko, wenn ich es diesen Sonntag schon bräuchte würde ich jetzt Panik schieben...
    eine Woche später, Pfingstsonntag, muss ich es tragbar genäht und eingefärbt haben, also noch ein klitzekleines bisschen mehr Zeit hab ich schon noch ;)


    Wenn ich ganz viel Glück habe bekomme ich den Rock ohne frickeln eines neuen Bundes wieder zusammen, da scheint genauso viel Stoff drin zu sein wie im Rockteil selbst. Heute abend dann geht es aber mit dem Jacketfutter weiter, dann kann ich das Ding erstmal weglegen :applaus:

    ...ich hab beim Einnähen von diesen tollen Reißverschlüssen gerne mal den zugezogenen Zipper "draussen" gelassen, der wuselte dann also irgendwo auf der linken Seite rum und mein Reißverschluss war zu und ohne Zipper.


    Auch gern genommen sind eingenähte Stecknadeln, die eine Wäsche überleben und dann, wenn man sie gar nicht erwartet, im Mantel in den Popo pieksen...


    Stunts die ich nicht wiederholen möchte hatte ich noch keine, allerdings gewisse Bodystylingaktionen unfreiwillig gemacht: Finger gebügelt :weinen:, Daumen seitlich mit angenäht (drei Stiche in die taube Hornhaut, beim vierten hab ichs gemerkt) - das schlimmste war eine fast fertige perfekte Naht wieder auftrennen zu müssen um den doofen Daumen zu befreien, und danach genau zu wissen:


    SO eine schöne Naht kriegste eh nicht mehr hin heute...:skeptisch:


    Fast vergessen:


    Beim Audrucken eines Ebook-Schnittmuster so richtig gepennt, die Seitenanpassung nicht deaktiviert, das Teil zugeschnitten, genäht und gemerkt - WARUM ist das Presswurst??...

    So, das nachträgliche Bearbeiten scheint bei mir wieder zu streiken...also neuer Beitrag.


    Vorne:
    hobbyschneiderin.de/attachment/24616/


    Seite:
    hobbyschneiderin.de/attachment/24617/


    Hinten:
    hobbyschneiderin.de/attachment/24618/


    Geändert habe ich folgendes alles:
    - Rückennaht geöffnet und Stoff herausgelassen; ein zweites Mal angefasst und wieder etwas eingenäht als es im Rücken dann Falten schlug
    - Seitennähte geöffnet und je 2 Zentimeter Stoff herausgelassen
    - waagerechten Brustabnäher komplett um 2,5 Zentimeter nach unten versetzt (Maximum was bei dem Stoff möglich war)
    - senkrechten Brustabnäher ein wenig geöffnet und neu genäht, damit er weiter unten endet
    - zugenähte Bewegungsfalte in Rückenmitte des Futters wieder geöffnet
    - Naht zwischen Ärmelunterseite und Seitennaht geschlossen



    Das mache ich morgen/übermorgen:
    - Futterseitennähte öffnen und entsprechende Stoffmenge rauslassen
    - Nahtstelle im Ärmel per Hand flicken (war vorher schon da)
    - Futterinnentasche reparieren (die hält aktuell nur mit drei Sicherheitsnadeln an der einen Seite...)
    - mehrere verschlissene Nähte im Futter erneuern
    - Löcheransammlung im Futter im Achselbereich mit einem neuen Flicken aus Futterstoff überdecken/reparieren (sehr wahrscheinlich auch von Hand, und auch den "Steg" zwischen Armloch Futter und Armloch Jacke muss ich per Hand machen)
    - Futtersaum und Jackensaum wieder ordentlich verbinden - Blindstich? per Hand "anhexen" wohl eher...


    Das mache ich JETZT:
    - Rockbund an den Seiten öffnen und schauen wie viel da zum Rauslassen drin ist
    - neue Seitennahtlinie aufzeichnen und stecken


    ...man sieht übrigens so richtig schön deutlich an der etwas anderen Farbe, wo ich etwas geändert habe...mein Mann meinte "ach, das fällt doch eh niemandem auf" - nein danke, ich färbe lieber frisch drüber, hab die Farben ja auch schon hier liegen.

    ...


    DSCI1569.jpg


    Wie sie sehen sehen sie nix...


    Man kann vielleicht den versetzten Brustabnäher erahnen, aber die Perspektive beim Selberknipsen ist halt Mist, und dann noch im Kunstlicht...
    Der Abnäher sieht hier immer noch zu hoch aus, ist es noch ein klitzekleines bisschen, aber mehr war bei dem vorhandenen Stoff denn doch nicht möglich, und nur die Spitze weiter runtersetzen - also den Abnäher waagerechter machen - hab ich einfach nicht hingekriegt...:o
    "Richtige" Bilder (vorne, seitlich, hinten) gibt es möglicherweise morgen, spätestens wohl am Freitag. Das ist so richtig doof, wenn der Haus-und Hoffotograf (=Mann) nachts arbeitet und tagsüber pennt wie in dieser Woche...


    In der Zwischenzeit öffne ich nochmal ein wenig die senkrechten Brustabnäher von oben und nähe neu, nur so etwa 2 Zentimeter, sollte genügen.
    Dann kann ich mich gaaanz langsam der Reparatur des Futters widmen und schauen, wo da noch Änderungen nötig sind. Bisher hab ich da nur die Bewegungsfalte wieder aufgemacht, und ein wenig aus den Seiten rausgelassen damit es dann auch im Saum wieder passt.


    Bin ja soo gespannt, ob es dann auch richtig passt, und nicht nur so einigermaßen. Wobei einigermaßen ein akzeptables Maß für meine Vorerfahrung und das Zeitproblem sind....:p


    Den Rock muss ich auch noch bearbeiten. Jetzt. Wenigstens anfangen (Schweinehund kriecht winselnd in sein Eckchen...)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]