Beiträge von sabsmitkater

    :confused:


    Fernsehen und Handnähen zusammen sind kontraproduktiv, zumindest was meine Geschwindigkeit angeht...
    Jetzt hab ich seit halb zehn grade mal die Unterkante des Futters zu drei Vierteln an der Walkjacke angenäht, und die Ärmel warten auch noch auf mich....ich werde heute wohl nur die Unterkante fertig machen und dann für heute aufgeben.
    Mit dem bisherigen Ergebnis bin ich ganz zufrieden, fürs erste Mal. Könnte natürlich noch schöner und akkurater sein, wenn man auf die Naht innen draufguckt bei hochgeklappten Futter. Aber wer macht das schon später nochmal, Hauptsache es hält ;)


    Die Erkältung hat mich heute so richtig im Griff, kommt grade pünktlich zum langsam verschwindenden Unwohlsein meines kranken Kindes. :skeptisch:
    Damit fällt der Stoffmarkt morgen definitiv für mich flach, ich hatte ja schon bei Tochtergenesung in Sichtweite daran gedacht, sie doch mitsamt Karre ins Auto zu laden und nach Hannover zu kutschen...aber mit meinem Wackelkreislauf lieber nicht, da ist mir eine halbe Stunde Autobahnfahrt zu riskant...


    Ich mach weiter, bevor die Motivation der Müdigkeit weicht.


    Gute Nacht Euch allen! :nacht:

    So und nun....Trommelwirbel....


    Meine Ergebnisse von der Rettungsaktion des Probe-Probekleids...


    Kleid2DetailSchnürung.jpg
    Ich hatte mich ja entschieden, eine Schnürung sollte die klaffende Lücke zwischen den eigentlichen Verschlusskanten schließen bzw. überbrücken.
    Das hätte den Vorteil, hiermit noch ein wenig in der Weite anpassen zu können.
    Ein Gutes hatte es definitiv: Ich habe eine meiner beiden Rollen mit Ich-weiß-nicht-was-Schrägband komplett aufgebraucht, und damit dann auch wieder etwas mehr Platz in der Schublade für anderen Kram.
    Kleid2 Vorn.jpg
    Hier sieht man noch einmal mehr von vorne, und es fällt auch gleich ins Auge, dass ich gewisse Probleme mit dem Schrägband in den Kurven hatte. Weder Mikrofaser noch Schrägband wollten so wie ich. Aber ich bin ja stur.
    Kleid2 Seite.jpg
    Die Seitenansicht ist durchaus akzeptabel, wenn man mal davon absieht, dass ich hier noch die Taille rundherum hätte höher setzen müssen. Die Mikrofaser zieht sich aber, darum ist das da nicht ganz so heftig wie es bei dem anderen Kleid war.
    Kleid2 Hinten.jpg
    Von hinten ist es dafür ziemlich faltig. Einerseits das Schrägband, andererseits Taillenhöhe und vielleicht auch einfach, weil sich die Mikrofaser für den Schnitt nicht so ganz gut zu eignen scheint. Hinterher ist man schlauer. Dafür war es aber nur eine olle Bettwäsche, und außer Zeit hab ich nichts investiert.
    Kleid2vonVorne.jpg
    Und hier nochmal ein Vorderansichtsbild.


    Insgesamt finde ich es jetzt nicht so schlecht geworden wie befürchtet, aber ich bezweifle doch, dass es nach der Karnevalssitzung noch einmal zum Einsatz kommen wird bei mir...
    Und irgendwie muss ich dabei an ein geschnürtes Nachthemd denken, habt ihr diesen Eindruck auch?:confused:


    So, das warense, meine Bilder!

    Hallo Ihr Lieben!


    Neko, das sieht gut aus!


    Ich fang mal mit meinen schönen an:


    VorderansichtKleid1.jpg
    Die Vorderansicht ist in Ordnung. Beim Tragen ist mir das Kleid scheinbar ein wenig verrutscht, weswegen die Knöpfe jetzt nicht so mittig aussehen, wie sie eigentlich sitzen. Aber ich hatte kurz zuvor mit angezogenem WalkAway Dress meine Kleine ins Bett gebracht, also genug Spielraum zum Bewegen ist drin...
    DSCI0505.jpg
    Hier nochmal das "V" im Detail. Ich finde es jetzt doch gut erkennbar.
    SeitenansichtKleid1.jpg
    Eine Seitenansicht hab ich natürlich auch gemacht, ist ok.
    RückenansichtKleid1.jpg
    In der Rückenansicht sind Falten zu erkennen, diese kommen allerdings von meiner Haltung. Ich habe angefangen mich umzudrehen und dabei eine Schulter hochgezogen. Mein Mann hatte aber keine Lust auf weiteres Fotografieren...


    Fazit zu diesem Kleid: Ich finde es gut tragbar, bei mir zieht es nirgendwo hoch oder runter, wahrscheinlich dank Popobremse für den Teller. Das Kleid kann ich mir gut im Frühling/Sommer vorstellen, ich zieh eh gern Shirts drunter, darum macht auch das Einlagige keine Probleme.
    Und meine Tochter liebt es sich unter dem Rock zu verstecken...:D


    Meine Fotos sind leider auch nur grottenschlechte Qualität, aber mein lieber Mann holt für SOWAS natürlich nicht seine Spiegelreflex raus. Und drinnen ist eh doof, aber es war schon dunkel draussen.


    Für das Mikrofaserkleid mache ich einen neuen Beitrag auf.

    Kade, hast PN :)


    Da ich nicht die Erstellerin des Freebooks bin hätte ich nen Klemmer damit, das einfach in die Downloads zu geben, selbst wenn es erlaubt wäre.
    Aber Link per PN sollte ok sein, oder..?


    Nachher schneide ich Teile für einen Steckenpferdkopf zu für ein Patenkind als Geburtstagsgabe (gibt auch noch was anderes, aber ein Steckenpferd wollte ich immer schonmal machen).
    Mein Nachbar macht auch STeckenpferde, aber komplett aus Holz gesägt...meins wird zum Kuscheln.

    ...und ich habe in meinem Kleiderschrank noch den letzten zur Stoffaufbewahrung umfunktionierten Windelkarton sowie eine Riesenkiste mit Wolle (größtenteils Filzwolle, als ich noch die fixe Idee hatte, mir Puschen stricken und maschinenwaschfilzen zu betreiben - vielleicht sollte ich jetzt....:o) ausgegraben und auf den Dachboden in mein Näheckchen getragen.
    Ich sollte wirklich mal schauen, was ich mit dem gerade wiederentdeckten groben Leinen so machen kann. Sind aber alles eher kleinere Stücke um die maximal 80 cm, also keine Mittelalterklamotte oder sowas.
    Aber vielleicht mache ich da was mit wenn ich mich an die Spielmatten mache...


    Wenn mein Töchterchen mich lässt, werde ich heute anfangen, das Jackenfutter per Hand anzunähen (soll ja außen nicht sichtbar sein im Wollwalk), und dann stehe ich noch vor der Entscheidung:
    Lasse ich die Zierstickereien doch lieber weg? Überraschenderweise finde ich das aktuell ganz hübsch in schlicht. Mal sehen....


    Ach ja, Kleid 2 ist auch soweit fertig, Ergebnis so lala :rolleyes:

    Guten Abend!


    Ich muss sagen ich habe es doch tatsächlich geschafft, meinen Mann zu (halbherzig lustlosem) Fotografieren des einen rotblumigen Kleides zu überreden.
    Aber bei dem Mikrofaserteil hat er sich mit den Worten "Das fotografiere ich auf keinen Fall" aus der Affäre gezogen - weg war er.
    Also gab/gibt es hier wieder Fotoexperimente mit dem Selbstauslöser von mir.:o


    Die Bilder gibt es heute im Laufe des Tages, ich muss erstmal schauen was und wieviel ich da noch bearbeiten muss um wenigstens die BILDER zeigbar zu machen (wenn mein Mann, der Hobbiefotograf, keine Lust aufs Knipsen hat werden das IMMER Verbrecherfotos!).


    Ein Kleid finde ich definitiv auch außerhalb von Fasching und Mottoparty tragbar;), das andere verursacht bei mir gemischte Gefühle, ihr werdet es noch sehen warum.:confused:


    Aber: Das, was nun eigentlich folgen müsste, das Finalkleid, werde ich noch ein wenig länger schieben müssen, mein Mann hat mich vorhin noch mit zusätzlichen Aufgaben rund um den Mitte November anstehenden Ball zugeschaufelt, und da wird das Zeitfenster für ein Kleid quasi eleminiert...:skeptisch:


    Übrigens habe ich auch den Stoffmarktbesuch am Wochenende streichen dürfen, meine Tochter ist immer noch krank (und damit evtl. ansteckend, aber garantiert nicht fit) und mein Mann hat einen unvorhersehbaren Arbeitstermin, darum ist der Papatag für sie - und somit der freie Tag für mich - futsch.


    Gute Nacht!

    Hab ich gemacht, so sieht es gar nicht so schlecht grade aus. Jetzt muss ich nur noch das Aufschneiden auch sauber hinkriegen, nicht ganz einfach bei Walk und Garn im selben Ton...
    Handgenähte Knopflöcher sehen bei mir kacke aus...:o


    Na ganz toll, Samstag wollte ich doch unbedingt zum Stoffmarkt, jetzt ist aber mein Kind immer noch in Scharlachquarantäne, und mein Mann eröffnet mir per SMS, dass er Samstag nen Termin an der Arbeit hat und die Kleine nicht nehmen kann. Mitnehmen möchte ich sie aber echt nicht, dafür ist meine Tochter noch nicht fit genug und möglicherweise ja auch noch ansteckend...ich bin zwar auch erkältet, das kratzt mich aber nicht so.
    Der nächste Stoffmarkt ist wohl erst im März wieder in Hannover...doof.
    Halte ich mich mit den bewährten Shops über den Winter, aber das ist einfach nicht dasselbe wie den Stoff befummeln zu können BEVOR man kauft...:weinen:


    So, die Knopflöcher warten. Und dann: Mal gucken...
    Dann

    Hallo Neko,


    meinst Du gekochte Wolle? Wollwalk? Gibts ja auch in leichter und schwererer Qualität. Oder (wahrscheinlich) doch eher was anderes?
    Meine Jacke, die ich grade in Arbeit habe, ist aus Wollwalk.


    Verzweifele übrigens auch grad wieder an Knopflöchern meiner Walkjacke. Da brech ich mir echt immer einen ab, überhaupt erstmal den Stoff unter das Füßchen zu kriegen. Schade das meine Maschine so überhaupt keine Knopflochfunktion hat, wahrscheinlich wäre es damit einfacher...

    Hallo Zusammen!


    Endlich mal kurz Zeit zum Verschnaufen, meine Kleine hat sich endlich mal zum Mittagsschlaf überreden lassen...


    Kathrine: Ja - was meinst Du was ich am Grinsen war als ich heute meiner Kleinen den Poncho angezogen habe und kurz im Garten die letzten Äpfel vom Baum geangelt habe. Aber wirklich nur kurz, weil draussen isses doch kalt.
    Und wenn ich dran denke, was ich alles noch machen will, dann brauch ich echt noch ne Portion Motivation. Aber die hab ich grad im Überfluss, nur die Zeit spielt da nicht so mit...
    Bis Dienstag muss ich noch ein nicht eingeplantes Sitzkissen nähen, ich hab wohl einer Bekannten eins versprochen wenn sie in Kur geht, und Dienstag bin ich in ihrer Gegend unterwegs, da könnte ich ihr das dann geben. Hab ich aber voll verpennt, hätte sie mir nicht gesagt, dass sie am 14. nach Bayern fährt für mindestens vier Wochen, hätt ich garnicht mehr dran gedacht...:o


    Und jetzt hab ich noch was gesehen, das muss ich unbedingt noch zu Weihnachten für meine beiden Patenkinder (Jungs) und deren Schwestern machen:
    Zusammenrollbare Spielmatten, für die Jungs mit Garage voller Matchboxautos o. ä. und aufgenähter Straße, für die Mädchen mit Stall voller Pferde (ok, ein Pferd dazu reicht, den Rest kann die Mama voll machen) und angedeuteter Reitanlage, Blumenwiese, Weide und Co. :tanzen:
    Für meine Tochter werde ich dann wohl den Stallprototypen nähen, die soll nicht leer ausgehen.
    Ist glaube ich auch prima zum Stoffreste beseitigen, hihi.
    Und die Mamas haben nicht mehr so viel Zeugs lose in der Tasche rumfliegen, wenn sie mit Kiddies unterwegs sind. Kenne das Problem ja auch, meine Handtasche ist ein kleines Tochterspielzimmer.


    Eine andere Idee war und ist immer noch die Sache mit den genähten Steckenpferden, wobei das eher ne Geburtstagsgeschichte werden wird.


    Und dann will ich ja noch sooo viel anderes Nähen, die Schnittmuster stapeln sich hier mittlerweile...puh.


    Aber erstmal die reale Warteschlange abbauen, bevor die gedankliche geordnet und aufgestellt wird ;)

    Guten Tag,


    ich teile mal meine Entscheidung mit:
    Futterstoff hab ich soweit schon fertig genäht, Belege aus Wollwalk ebenso, und am Kragen und den Belegen ist das Futter auch schon mit der Jacke verbunden.


    Verzierungen habe ich noch keine gemacht, diese werde ich erst machen, wennich die genaue Position von Knopf und Knopflöchern bestimmt habe, allerdings wird sie vor dem per Hand annähen des Futters an Ärmeln und unterer Saumkante erfolgen (logisch, sonst stick ich mir ins Futter).
    Verzierungen plane ich jetzt nur noch an der Zickzackverschlusskante inklusive KRagen, sowie die Ärmelkanten entlang der Zackenumrisse.


    Würde ich noch die Unterkante besticken, wird es wahrscheinlich zu viel des Guten. Die Taschen sollten von vornherein nicht nochmal in Kontrastfarbe bearbeitet werden, sdas gefiel mir nicht so (habs ja anfangs ausprobiert, habs wieder aufgetrennt).
    Ich habe ein "Handmade"-Label als Aufhängerchen im Nacken aufgenäht.


    Wenn fertig gibts Foto. Oder wenn wieder Fragen auftreten.

    Hallo Zusammen,


    endlich mal wieder etwas für meine Kleine genäht, nach einem Poncho Freebook was mich letzte Woche erreicht hat.
    Ich hatte noch einen Rest Wollwalk von dem Stoff für meine Jacke übrig (die immer noch auf Fertigstellung wartet...wollte ja unbedingt ein Futter haben :o) und der hat hierfür grade so gereicht.
    Futter ist Baumwolle, Verschluss eine Gummibandschlaufe und gegenüber ein Erdbeerknopf.
    Also nix wildes.
    Ich wollte das eigentlich noch etwas betüddeln, aber dann erstmal schlicht gelassen. Die Eulen passen da nicht so recht zu.
    DSCI0497.jpgDSCI0495a.jpgDSCI0494a.jpg


    Das nächste was ich für meine Püppi nähen will ist eine Kombination aus Rock und Weste, allerdings fehlt mir noch der passende Stoff hierzu...

    Nabend,


    also mein Herd/Ofen als reiner Nutzgegenstand hat...überleg...drei Backfunktionen die ich hin und wieder nutze, und halt die Kochplatten, die sind eigentlich im Dauereinsatz. Es ist ein E-Herd, Gas ist mir nicht geheuer und mein Mann wollte auch kein Gas. Am Ende hab ich entschieden, weil ich ja drauf koche und ganz selten er.
    Natürlich hat der Herd noch viel mehr Funktionen, und ist auch ein Selbstreiniger, aber das ist alles mit dabei gewesen und war nicht kaufentscheidend.


    Die Nähmaschine momentan ist zum Antesten ein Discountermodell mit weniger als 20 Stichprogrammen gewesen - wer weiß ob mir Nähen Spaß macht? so dachte ich vor einem Jahr - und das reicht mir vollkommen aus. Sicher gibt es den ein oder anderen KOmfort, den ich schon gern hätte (siehe Knopflochautomatik, Knopflöcher sind NICHT meine Freunde) bzw. schöne Zierstiche die ich aber wahrscheinlich wenig bis gar nicht nutzen würde.
    Ein wenig laut ist sie, aber bislang hat sie fast alles gut genäht, und wenn nicht, dann saß das Problem vor der Maschine.
    Allerdings habe ich bei Ausfall dieser Maschine schon einen Neukauf geplant, weil eine Reparatur die Anschaffungskosten bei weitem übersteigen würde...:D
    Und dann soll es was solides sein was länger hält und zuverlässig ist, da würde ich dann wie beim E-Herd auch nicht mehr das billigste Modell kaufen sondern an meine Ansprüche angepasst aussuchen.

    Danke Aficionada. :)
    Es gibt halt manchmal so Tage, da denke ich echt irgendwo läuft ne versteckte Kamera und am anderen Ende lachen sich die Leute schlapp. :irre:


    Vermelde hiermit erste Erfolg(e):;)


    Kleid Nr. 1 Butterick Walk Away Dress fertig (Eine ehemalige Baumwollbettwäsche)
    Poncho für Püppi fertig. (Anprobe muss bis morgen früh warten, da die Besitzerin schläft)
    Jacke: Futter mit Nadeln angesteckt, verbesserungswürdige Stellen angepasst. Damit geht es am Wochenende weiter, es sei denn ich brauch die Nadeln früher.
    Kleid Nr. 2 Butterick Walk Away Dress Mikrofasermalheur - auch eine ehemalige Bettwäsche - wartet auf Vollendung der Rettungsversuche.


    Ich wünsche Euch eine gute Nacht!

    Jane Eyre lief erst vor ein paar Wochen (?) im Fernsehen. War auch fasziniert von den Kleidern :D


    Aber bevor ich mich an etwas so anspruchsvolles wage, vergeht noch einige Zeit...


    Aber wenn, dann hab ich das weiße Kleid von Mary Poppins vor Augen, mit dem Hut und dem Sonnenschirmchen. Das ist aber auch mit Corsage...oh ich liebe diesen Film...

    ...oh wäre das schön wenn mich nur die Eieruhr aus dem Nähen herausreißen würde.
    Heute wie in ner blöden Comedyshow - immer wenn ich grade wieder auf meinem Nähhöckerchen Platz genommen habe und gerade den Fuß über mein Pedal stelle, passiert irgendwas: Mein Mann ruft weil er den Autoschlüssel von mir braucht, meine Tochter weil sie aus dem Bettchen will, das Telefon klingelt, mein Mann ruft weil Klopapier alle ist....boah. :rolleyes:
    Jetzt ist die Lütte wieder im Bett, mein Mann zur Arbeit, das Telefon aus. Hoffentlich schaff ich jetzt wenigstens EINE Naht.

    Guten Tag!


    Nachdem ich gestern beim Zahnarzt war - fast noch zu spät gekommen, wurde aber dennoch gleich ins Behandlungszimmer gelotst - und dieser auch mit Bild keinen Grund für meine Zahnschmerzen im oberen Backenzahnbereich finden konnte, muss ich eine Art "Zahnschmerztagebuch" führen. Sprich: Wann und unter welchen Umständen treten sie auf, wie stark, Begleiterscheinungen...?
    In vier Wochen hab ich wieder Termin, dann wird ausgewertet.
    Da ich sie aber jetzt schon vermehrt morgens habe, könnte es sein dass ich eine Knirscherschiene für nachts bekommen werde, und dann geschaut wird ob es aufhört. :confused:


    Gestern hatte ich entsprechend keine Lust auf Nähen, dafür heute umso mehr. Und mal wieder stelle ich fest: Mit einem klammernden Kind auf dem Schoß ist das schwierig bis unmöglich. Also warten bis mein Mann wach ist - oder gleich auf heute abend schieben. Bäh...


    Diese Woche bekommt ihr dann aber auch mal Fotos von mir zu sehen, das eine Kleid ist fast fertig (Handnähte warten noch an zwei frickeligen Stellen wo Maschinchen gestreikt hat), das andere auch fast (wobei ich da geschummelt habe, es hat nicht den vorgesehenen Verschluss da beim Zuschnitt irgendwie Stoff abhanden gekommen ist), einen Poncho für meine Tochter den ich heute fertig mache, und die Walkjacke hoffentlich auch. Fast alles hab ich lange mitgeschleift, also wird es wohl auch mal Zeit mit der Fertigstellung...;)


    Hier im Ort wird zum Feuerwehrjubiläum ein Ball im November gemacht, und ich hab mir schon mein Abendkleid mal vorgeholt, da sagt mein Mann doch zu mir: Nee, nicht so aufbrezeln, bisschen schick reicht, keine langen Kleider.
    Aber was zieht man denn dann am besten an, wenn man keinen passenden Blazer hat (weil die vorschwangerschaftliche Figur immer noch nicht wieder erreicht ist) bzw. die vorhandenen kurzen bis knielangen Kleider alle eher luftige Sommerkleider mit bunten Mustern sind?!
    Ich hatte schon erwogen, mein Butterick Wickelkleid dafür umzumünzen, aber die bestellten Stoffe (die immer noch nicht da sind) geben das ebenso wie der Schnitt eher nicht her, denke ich. Und das fertige ist: ein buntes blumiges Sommerkleid :D

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]