Morgen!
Ich habe endlich die Jacke soweit fertig. Da ich keine Püppi zum Anziehen habe wie einige von euch, hängt sie halt etwas formlos am Bügel herum, aber sie ist bequem, passt, und ich krieg noch gut nen warmen Pulli drunter - so hab ich mir das erhofft.
DSCI0515.jpg
Und dann hat mir gestern (sehr spät) abend noch mein Wohnungstürschmuck keine Ruhe mehr gelassen. Das gefilzte Herz konnte ich nicht mehr sehen, also hab ich gestern noch nen Kranz mit Tier dran gemacht. Die Katze natürlich aus Resten genäht :p
DSCI0514.jpg
EIn bisschen was muss noch dazu, ist etwas nackig noch so ganz ohne weiteren Tüddelkram.
Am ersten Advent kommt ein anderes Tier dran an den Kranz
Heute MUSS ich mich an das Sitzkissen machen, immerhin hab ich schon Stoff rausgesucht und teilweise zugeschnitten.
Und dann hab ich nochwas, für mich ganz was schlimmes:
Ich besitze ganze drei abendtaugliche Kleider. Schicke Hosenanzüge besitze ich keine, zumindest keine passenden. Rock und Bluse geht auch nicht, weil ich zwar einen Rock habe, der geht, aber kein so richtig passendes Oberteil/Bluse.
Ich "muss" am Samstag zum Jubiläumsball von der Feuerwehr, aber so richtig Ballkleid tragen ist nicht, macht hier echt keiner. Da fällt schonmal ein Kleid flach aus meinem Schrank, das würde aber noch passen.
Das andere ist mein Standesamtkleid, die Hälfte der Leute dort kennen das Brautkleid, aus dem Grund will ich dieses auch nicht anziehen...
Dann hab ich noch ein langes beiges Etuikleid mit Rückenausschnitt und Schlitz hinten, wo eine leicht transparente Minischleppe eingesetzt ist, das liebe ich, aber es PASST im Po-/Hüftbereich nicht mehr. Ich könnte an den Seiten je ca. 1-2 cm rauslassen, und aus der hinteren Mittelnaht sowie den vorderen zwei Teilungsnähten evtl. auch nochmal ein bisschen was.
Der Rest sind mehr oder weniger alles Sommerkleidchen, nicht wirklich zu Anlass und Jahreszeit passend. Nun ja.
Ich hab noch nie ein Kleid (oder ähnliches) geändert, im Notfall würde ich dieses aber jetzt versuchen wollen. Ohne Änderung passe ich eh nicht mehr in das Kleid, also könnte ich da nur gewinnen.
Kleider shoppen ist für mich immer mega gruselig, wenn ich wirklich was brauche finde ich NIE etwas.
Doch wie mache ich das Ändern am schlausten? Erst auftrennen und hoffen, dass die Versäuberungsnaht vom Kleid ausreichend hält wenn ich anprobiere, oder erst abnähen und dann die Originalnaht öffnen?
Die Originalnaht ist ein einfacher Geradstich wie es aussieht. Ist ein nicht dehnbarer Stoff.
Und was wenn alles rausgelassen ist was möglich ist, und es doch nicht ausreicht? Dann müsste ich es sportlich machen und rechts und links einen durchgehenden Blockstreifen einsetzen.
Was machbar ist, aber das Kleid extrem verändern würde und ich weiß nicht ob ich das mag...
Memo an mich selbst: Irgendwann demnächst kommt auch ein Etuikleid auf die TODO-Liste.