Beiträge von sabsmitkater

    Ich hab einen ganzen Schrank voll "Nichts zum Anziehen"!
    Sollte also wirklich mal anfangen zusammenpassende Garderobenteile zu nähen *soifz*
    Das hab ich lange genug vor mir her geschoben, aber nun...*grummel*


    *wieder im Schrank verschwind*


    Für meine späteren Projekte werde ich mir wohl dieses hier bestellen:
    http://zwischenmass.de/kollekt…ttmuster_aktiv/650106.php
    Was kann man da falsch machen? Das geht sogar als Walkkleid...

    Vielleicht - wenn ich gaaaanz fleissig bin - erlaube ich mir schonmal die Teile für die Tilda für meine Freundin aufzuzeichnen, evtl. sogar schon nähen...


    Jetzt will aber erstmal die Wohnung gewischt werden. Uah, das mach ich ja sowas von ungern, kommt gleich nach bügeln und staubputzen...;)


    Hoffnungsvoll hab ich mein Stofflagerchen nach einem Jersey für ein Wasserfallshirt durchforstet, aber nur welchen mit Kindermotiven gefunden und da auch nur wenig von *schnief* also kein Shirt nähen.
    Aber vielleicht was vorhandenes "aufmöbeln". Mal gucken wenn ich was finde in den Untiefen der Schrank-Katakomben...

    Moin!


    Nagano: Mir ist schon klar dass die voll bzw. außer Haus Erwerbstätigen sowieso nur den Abend/Nacht/vielleicht mal das Wochenende zum Nähen haben. Nebenbei arbeite ich auch grade seit paar Wochen wieder auf kleiner Teilzeitbasis bzw. Auftragsbasis, wenn auch noch unter dem Deckmantel der Elternzeit und größtenteils von Zuhause aus. :D Mir ging es jetzt eher so um meine fürs Nähen reservierte Freizeit, die ich nach Tochterwillen "umschichten" muss...aber das sind meiner Meinung nach eh Luxusproblemchen, solange man sich irgendwie doch noch Zeit für solche schönen Sachen abzwacken kann ;)


    Das Sitzkissen hab ich gestern doch nicht mehr fertig bekommen. Nachdem ich zweimal kurz hintereinander an einer etwas kniffligeren Stelle Fadensalat hatte und neu einfädeln musste, hab ich die Fertigstellung auf heute verschoben. Hab ja noch Zeit bis zum Wochenende damit, dann erst fährt die Dame auf Kur.


    Ansonsten will erstmal nur noch das letzte Ufo abgearbeitet werden.
    Mein Kleid schau ich erstmal nur ganz vorsichtig an,damit ich weiß worauf ich mich einstellen darf....


    Wünsche Euch allen einen schönen Tag, hier scheint sogar Mal ausnahmsweise die Sonne.

    ...mein Konto konnte ein wenig aufatmen, nachdem ich ja am Wochenende wegen (Kind) krank den Stoffmarkt sausen lassen musste. Aber lange wird das nicht so bleiben, der nächste Einkauf in Hannover (dann eben im etablierten Stoffladen) steht demnächst an. Ich brauche Teddyplüsch und Cord, verpasster Stoffmarkt hin oder her. Und vielleicht doch noch den ein oder anderen Jersey, Baumwoll, Nicky, Irgendwas...:rolleyes:


    Ich sitze immer noch an dem dusseligen Sitzkissen für meine Freundin, habs heute mittag natürlich nicht geschafft, da Madam den Mittagsschlaf nach dem Zahnarzt ausfallen ließ.
    Was mach ich nur wenn das nun der Regelfall ist? Nur noch nachts nähen? :eek: O weh...


    Für den Sofawolf hab ich heute Zähne und Krallen gemacht, so wenig es auch ist, wenn ich die Teile nun zusammenlege sieht es nicht mehr nach glubschigem Eichhörnchen aus :D
    Fürchte nur der frisst meinen ganzen Rest Füllwolle. Muss ich wohl doch ein Kissen schlachten...


    Ich mach noch ein wenig weiter, zumindest das Sitzkissen wirds heute packen, wünsche Euch eine gute Nacht!

    Manchmal kann man mit Geschenken so sehr danebengreifen...
    Dazu gibt es ne nette kleine Geschichte aus meiner Familie:


    Ich habe fünf Tanten mit Anhang, Tante 1 hat Tante 2 zu Weihnachten ein Handtuchset geschenkt, welches leider nicht gefallen hat. Man macht aber üblicherweise gute Miene und bedankt sich. Legt es zuhause weg und vergisst es ein paar Monate. Das Handtuchset bleibt eingepackt.


    Das nächste Weihnachten rückt näher, Tante 1 verbringt die Weihnachtstage im Urlaub und ist demnach abwesend. Tante 2 überlegt was Tante 3 denn wohl brauchen könnte. Da war doch was....
    Also wechselt das Handtuchset Weihnachten den Besitzer, nun ist Tante 3 die glückliche.
    Auch diese bedankt sich artig und legt das ungeliebte Handtuchset irgendwo ganz hinten in den Schrank, immer noch in der Originalverpackung.


    In den darauf folgenden beiden Jahren wechselt das Handtuchpaket noch einmal den Besitzer bis zu Tante 5. Diese mag es auch nicht.


    Als wieder Weihnachten naht, hat Tante 5 die folgende Idee: Tante 1 braucht doch immer Handtücher, ich hab doch noch irgendwo...?
    Also rausgesucht, in Geschenkpapier eingeschlagen und mit zur Familienweihnachtsfeier geschleppt.


    Und was passierte dort?
    Tante 1 packt ihr Geschenk aus, guckt auf die ihr wohlbekannten Handtücher, grinst und macht das Päckchen ganz auf.
    Sie zeigt den 50 Euro-Schein in die Runde und lacht.
    Seitdem nehmen alle aus meiner Familie sämtliche GEschenke - ob geliebt oder ungeliebt - immer aufs genaueste unter die Lupe. Und verschenken Geschenke aus der Familie nicht innerhalb derselben weiter...:D

    Hallo zusammen,


    also bei uns wird es einige wenige Personen geben, die neben einem Kaufgeschenk noch eine Kleinigkeit in "selbstgenäht" bekommen:
    Mein Bruder bekommt einen Sofakumpel in Eulenform - den hat er sich selbst ausgesucht (das ist ein Kissen mit Taschen im Bauch für die Fernbedienungen vom Fernseher, DVD-Spieler und Co.)
    Mein Mann hat sich eine Hülle für sein Handy gewünscht, Stoffe und Co sucht er selber aus
    Meine Schwiegermutter bekommt einen Tilda-Engel für ihre Sammlung von Engeln aller Art
    Meine beste Freundin bekommt einen Tilda-Weihnachtsengel (zum Geburtstag, der Anfang Dezember ist, hat sie sich einen von mir gewünscht und sie weiß nicht dass sie noch einen bekommen soll - normalerweise schenken wir uns nur gegenseitig Süßkram)
    MEine Mutter bekommt eine E-Book-Reader-Hülle, da sie von meinem Vater einen E-Book-Reader bekommt -> mein Vater meinte was mit Katzen drauf wäre gut


    Mein Vater, mein Schwiegervater und meine Omis haben an genähten Geschenken aus Erfahrung eher wenig Interesse, allerdings wäre mein Vater der einzige von denen der es auch ehrlich sagt ("Du, das ist ja ganz hübsch und hat bestimmt viel Arbeit gemacht, aber wofür ist das gut..?")

    Mahlzeit!
    Beim Zahnarzt war alles ok, Töchterchen war artig und Zähnchen sind in Ordnung.


    Zum Thema Nähzimmer aufräumen/Zubehör anschaffen,
    bei mir steht ja immer noch die Beschaffung eines Rollcontainers für unter den Tisch auf dem Plan.
    Ich muss mich mal organisieren, die kreative Kistenwirtschaft in Form diverser füllbarer Sitzmöbel und schnöder Plastikkisten ist ja schon in Ordnung, aber auf dem Tisch ists in Nullkommanichts wieder chaotisch.
    Aber für die Garnrollen werde ich ein Brettchen für die Wand vorbereiten, mein Mann soll mir da Löcher reinbohren, und ich mache dann Holzstäbchen rein, mach das noch ein bisschen schick und dann steck ich da die Garnrollen drauf.
    Und irgendwo hier im Forum gab es so ne Art Wandorganizer für Schere, Stifte, Rollschneider und Co, das werd ich wohl auch mal in Auge fassen (müssen).



    Ich habe grade meinen Silikonpinsel gesucht, weil ich meinen Blätterteigkasslerbraten noch mit Ei bepinseln musste - ich gebs ja zu, oft hab ich das Ding wirklich nicht genutzt - ratet mal wo ich den gefunden habe:
    In der Werkstatt meines Schwiegervaters bei den Farben. Örks... (Rein zufällig dort drauf geguckt, als ich meinem Mann demonstrativ das Brettchen auf den Arbeitstisch gelegt hab)


    Und im Gemüsefach des Kühlschranks lagert mein GöGa seit neuestem auch eine Sammlung Klebstoffflaschen. Ich hab das Gebiet für mein Gemüse soeben zurückerobert, und den Flaschen vorübergehend Asyl in einem leeren Karton gegeben...

    Danke!


    Aber mein Kleid passt ja aktuell eh nicht, und ich glaube nicht dass ich soviel abnehmen werde dass ich wieder rein passe in dem Bereich...meine Hüfte ist ja breiter geworden nach der Geburt meiner Tochter :rolleyes:
    Also wäre dies zumindest ein Rettungsversuch für die weitere Zukunft...
    Aber wahrscheinlich diese Woche nicht mehr zu bewerkstelligen, darum setz ich mich lieber daran, wenn ich keinen Zeitdruck habe.


    So, gleich mal wieder zum Zahnarzt, aber diesmal mit Tochter. Ist ihr erster Besuch zum Kennenlernen...


    Sanne: Mein herzliches Beidleid zu Deinem Verlust!

    Oh ja... das glaube ich Dir.


    Ich hab mein neues Eckchen innerhalb von drei Tagen so zugemüllt, dass ich jetzt auch schon wieder das Vergnügen hatte...und ich habe festgestellt ich brauche tatsächlich einen Tischmülleimer.
    Wenn die Fusseln vom Tisch hüpfen und erst in den Ritzen zwischen den Holzlatten des Fußbodens hängen, bekomme ich die da nur schwer wieder raus. Stecknadeln hören ja wenigstens fast immer auf den Lockruf des magnetischen Rattenfängers...:rolleyes:


    Ich hab heute noch keine einzige Naht geschafft, mein Krümelmonster macht wieder mal die Nacht zum Tag :(


    Ich hoffe ich kriege wenigstens einen Teil vom Sitzkissen meiner Freundin heute fertig, den Rest kann ich morgen mittag noch machen.
    Und der Sofawolf heult schon wieder vorwurfsvoll in seiner Kiste vor sich hin, der will auch endlich fertig werden...:o


    Packen wirs an, denn jede Naht....ach ihr wisst ja was Afi immer sagt. :D

    ...irgendwie wachsen die Kleinen ja auch immer schneller als man nähen kann ;)


    Bei uns steht demnächst ein Mantel auf dem Programm, aber fragt mich nicht wann ich dazu kommen kann....


    Ansonsten kleinere Nebenbeiprojekte, Steckenpferd, Spielmatte und co.
    Ich werde erstmal zuschneiden und eintüten für später (das erste), und Brainstorming betreiben (das zweite).


    Und für mich hab ich ja auch noch Sachen in "Warteschlange" liegen :rolleyes:

    winnie, was für Engel machst Du? *Neugierig bin*
    (Ich hab ja schon im Vorwochenthread geschrieben, dass ich einen Tilda-Engel für meine Freundin improvisieren will, sie wünscht sich den so sehr. Anleitung hab ich schon, suche grad passende Stoffstückchen zusammen)


    Hier nochmal ein paar - leider leicht unscharfe - Tageslichtbilder der Jacke:
    DSCI0520a.jpgDSCI0524a.jpg
    Das mit den Knopflöchern ist ne knappe Sache geworden, hat aber gepasst. Hätte ich die Knopflöcher noch breiter machen müssen (Knöpfe sind 3,5 cm) hätt ich auch breitere Belege gebraucht, so geht es aber noch. Knopflöcher sind mit Einlage verstärkt.
    Das Futter hab ich über den Schlitzen enden lassen, war für mich die einfachste Lösung.


    Uuuund...ich bin so froh, auf die Ratschläge hier im Forum gehört zu haben und die Offenkantigkeit nur auf die Teilungsnähte vorn und hinten und nur eine Ärmelnaht beschränkt zu haben, und dann auch nur eine Kante jeweils sichtbar und nicht doppelt wie in der Anleitung. So gefällt sie mir richtig gut! :D
    Sie bleibt jetzt auch so, weil irgendwie kann ich mich jetzt nicht mehr überwinden, da noch ne andersfarbige Zierstickerei dranzumachen...

    Hallo Anja - das ist ja witzig! Toll! :D
    Was hatte er denn für ein Tröpfchen in seinem Kalender drin? ;)


    Mein Bruder hat mal einem Kumpel mehr so als Scherz nen 24er Kasten Bier mitgebracht, wo er nen Pappkarton drübergestülpt hat. Da hatte er vorher 24 Türchen/Klappen reingeschnitten und natürlich Zahlen draufgeschrieben.
    Das waren alles so Biermix-Sorten, also auch mit "Abwechslung" wenn man so will.
    Sein Kumpel hat das Spiel aber durchgezogen und jeden Tag ein Foto mit dem Inhalt des Tagestürchens gemacht...

    Morgen!


    Ich habe endlich die Jacke soweit fertig. Da ich keine Püppi zum Anziehen habe wie einige von euch, hängt sie halt etwas formlos am Bügel herum, aber sie ist bequem, passt, und ich krieg noch gut nen warmen Pulli drunter - so hab ich mir das erhofft.
    DSCI0515.jpg


    Und dann hat mir gestern (sehr spät) abend noch mein Wohnungstürschmuck keine Ruhe mehr gelassen. Das gefilzte Herz konnte ich nicht mehr sehen, also hab ich gestern noch nen Kranz mit Tier dran gemacht. Die Katze natürlich aus Resten genäht :p
    DSCI0514.jpg
    EIn bisschen was muss noch dazu, ist etwas nackig noch so ganz ohne weiteren Tüddelkram.
    Am ersten Advent kommt ein anderes Tier dran an den Kranz ;)


    Heute MUSS ich mich an das Sitzkissen machen, immerhin hab ich schon Stoff rausgesucht und teilweise zugeschnitten.



    Und dann hab ich nochwas, für mich ganz was schlimmes:


    Ich besitze ganze drei abendtaugliche Kleider. Schicke Hosenanzüge besitze ich keine, zumindest keine passenden. Rock und Bluse geht auch nicht, weil ich zwar einen Rock habe, der geht, aber kein so richtig passendes Oberteil/Bluse.
    Ich "muss" am Samstag zum Jubiläumsball von der Feuerwehr, aber so richtig Ballkleid tragen ist nicht, macht hier echt keiner. Da fällt schonmal ein Kleid flach aus meinem Schrank, das würde aber noch passen.
    Das andere ist mein Standesamtkleid, die Hälfte der Leute dort kennen das Brautkleid, aus dem Grund will ich dieses auch nicht anziehen...
    Dann hab ich noch ein langes beiges Etuikleid mit Rückenausschnitt und Schlitz hinten, wo eine leicht transparente Minischleppe eingesetzt ist, das liebe ich, aber es PASST im Po-/Hüftbereich nicht mehr. Ich könnte an den Seiten je ca. 1-2 cm rauslassen, und aus der hinteren Mittelnaht sowie den vorderen zwei Teilungsnähten evtl. auch nochmal ein bisschen was.
    Der Rest sind mehr oder weniger alles Sommerkleidchen, nicht wirklich zu Anlass und Jahreszeit passend. Nun ja.


    Ich hab noch nie ein Kleid (oder ähnliches) geändert, im Notfall würde ich dieses aber jetzt versuchen wollen. Ohne Änderung passe ich eh nicht mehr in das Kleid, also könnte ich da nur gewinnen.
    Kleider shoppen ist für mich immer mega gruselig, wenn ich wirklich was brauche finde ich NIE etwas.


    Doch wie mache ich das Ändern am schlausten? Erst auftrennen und hoffen, dass die Versäuberungsnaht vom Kleid ausreichend hält wenn ich anprobiere, oder erst abnähen und dann die Originalnaht öffnen?
    Die Originalnaht ist ein einfacher Geradstich wie es aussieht. Ist ein nicht dehnbarer Stoff.
    Und was wenn alles rausgelassen ist was möglich ist, und es doch nicht ausreicht? Dann müsste ich es sportlich machen und rechts und links einen durchgehenden Blockstreifen einsetzen.
    Was machbar ist, aber das Kleid extrem verändern würde und ich weiß nicht ob ich das mag...


    Memo an mich selbst: Irgendwann demnächst kommt auch ein Etuikleid auf die TODO-Liste.

    winnie,
    hoffe Du hattes viel Spaß in Berlin!
    Meine Wollwalkjacke liegt jetzt auch definitiv in den letzten Zügen. Heute abend werd ich schön gemütlich mich aufs Sofa lümmeln (wenn Kind im Bett, mein Mann ist heute abend unterwegs) und dann kommen die Ärmel an die Reihe mit Futternähen.
    Und an meine Stoffrestekiste hab ich auch grad schon gedacht, ich denke auch mal so groß werden die Teile ja nicht sein die man für einen Engel benötigt, oder?


    Jetzt hol ich mir erstmal die Teile vom Wolf her zum Zusammenstecken, das kann ich auch gut mal so zwischendurch machen.

    Hallo,


    ich nähe mit dem Matratzenstich fest.
    Ist ja auch so gar nicht sichtbar, die Naht, nur wenn ich den kleinen überlappenden Teil vom Futter ein wenig lupfe, sieht die Nahtkante ein wenig "geschwungen aus", aber nur minimal. Ist aber nicht zu fest gezogen, habs immer überprüft zwischendurch.
    Hätte mir halt die gedachte Linie in echt auch nochmal aufzeichnen sollen, dann wärs wohl gerader geworden, aber ich war etwas faul...:rolleyes:


    Meine Tochter kämpft schon wieder seit einer halben Stunde gegen den Mittagsschlaf, aber nochmal aus dem Bett werde ich sie nicht holen, so bockig wie die ist...
    Wort des heutigen Mittagessens: "Tettapp!" (Wir hatten Würstchen und selbstgemachten Kartoffelsalat, also ist das Wort leicht zu übersetzen...)
    Und was wollte sie danach haben?: "Miiichschitte." Also wo das auf einmal herkommt...


    Bin guter Dinge, heute das Futter der Jacke fertig zu bekommen, wird ja auch Zeit.


    Und danach ist das Sitzkissen und der Sofakumpel dran, und dann sind meine UFOs erstmal abgearbeitet (und ich kann mir neue Projekte überlegen, juhuu).


    Mal so nebenbei:
    Hat von euch jemand eins von den Tilda-Büchern?
    Eine Freundin wünscht sich so einen (fertigen) Engel zum Geburtstag, und da überlege ich mir ein Buch anzuschaffen (die Dinger begegnen mir halt auch immer wieder mal, sind glaube ich auch nette Geschenke) und dann eigenen Stoff zu verwenden. Kommt bestimmt günstiger als ein Bastelset zu kaufen...bei dem Preis musste ich doch schlucken.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]