Beiträge von sabsmitkater

    Danke, das Filzen hat auch echt Spaß gemacht - allerdings ist die Zeit echt schnell verflogen. Und gestern hatte ich leichten Muskelkater in den Schultern vom Druckreiben und Walken...


    Uh... ich hab grad Krampf in den Händen vom Fleeceschneiden. Und irgendwie find ich meine scharfe Schere nicht. Leider sind da so viele Eckchen, da hab ich den Rollschneider nicht ausgepackt...:rolleyes:


    Meine Tochter wird wohl gleich aufwachen, ist immer so wenn ich theoretisch an die Maschine gehen könnte.
    Na dann eben heute abend...;)

    Hallo neko,


    nö, ist genau der Farbenmixmantel, den ich hier verlinkt habe :)


    ich hab den Mantel wegen dem Fleecefutter eine Nummer breiter gewählt (dürfte 98/104 sein :confused:), aber die Längen der Teile in Größe 86/92 gelassen, meine Kleine ist ja erst 83 cm "groß". Also so, als würde ich den Mantel ungefüttert für ein kräftiges Kind nähen, da empfehlen die von Farbenmix das ja auch mit der Nummer breiter :D


    Fleece traue ich nicht so über den Weg, ich hab mal eine Mütze eigentlich auf Vorrat ne Nummer größer genäht, aber dank Fleecefutter passte sie gleich und gerade so eben.


    Ansonsten sind die Teile so ausgestellt wie im Schnittmuster, aber vielleicht fällt es jetzt ganz einfach anders wegen dem (noch relativ dünnen und ungefütterten) Stoff..? Die Designbeispiele sind ja scheinbar hauptsächlich Fleece und Walk bzw. gefütterte Modelle.
    Am Ende soll es auch möglichst ein Tragefoto geben (wenn mein Kind mich lässt), da sieht es dann wahrscheinlich wieder ganz anders aus...

    Guten Morgen,


    Danke!
    Doch, sie läuft immer noch weg, wir haben sie tatsächlich nur erstmal dranhalten können... :skeptisch: Müsste aber dann mit Futter drin größentechnisch ok sein. Aber momentan ist das wahrscheinlich so eine Phase.
    Die Blumen an den Ärmeln findet sie toll und spielt ständig dran rum, ich überlege grade ob ich nicht noch eine oben an die Kapuze mache...


    Mal sehen wie der Mantel dann mit dem Fleecefutter ausschauen wird, meine Fantasie steht grade ein wenig auf dem Schlauch ob ich an den Kanten dann noch was betüddeln muss ;)
    Ich überlege immer noch wo ich die Eulchen platziere, und ob alle drei, aber bis zum Bügeln kann ich mir das noch überlegen (da komm ich eh erst heute abend zu).


    Im Kopf hab ich natürlich nicht nur den Mantel, sondern auch mein Röckchen schon laaange fertig! :D


    Wünsche Euch erstmal einen schönen sonnigen Tag (jaa, wir haben tatsächlich mal die Sonne hier)!

    Guten Abend - ähh - Nacht!


    Teilprojekt 1 macht Fortschritte:
    Ich hab es geschafft den Aussenmantel soweit fast fertig zu bekommen - er wartet jetzt auf das Futterdouble und die Verbindung mit ebendiesem - und möchte kurz das (Zwischen-)Ergebnis zeigen.


    Gestern sah es so aus - nur Schnittteile puzzeln:
    DSCI0537.jpg


    Heute so, einmal vorne, einmal hinten:
    DSCI0540.jpgDSCI0539.jpg


    Da wo die Nahtzugaben aussen liegen habe ich immer nochmal knappkantig beidseitig der Naht abgesteppt, weil es spätestens beim Waschen anfängt auszufransen - was ja so gewollt ist. Die Ärmel hätten mich dabei fast umgebracht, da überleg ich mir das nächste Mal was anderes, anstatt da samt Maschine so reinkriechen zu müssen...und nur weil ich keine unterbrochene Naht wollte...;)


    Riegel und Tasche:
    DSCI0541.jpg


    Bisheriger Materialeinsatz: 1, 5 Jeans, 40 cm Webband, mindestens 4 Farben Garn restlos aufgebraucht (gut, es waren kleine Reste)
    Weiterer geplanter Materialeinsatz: Fleecedecke, Holzknöpfe (davon links und rechts je einer als Zierknopf an die Riegelenden auf das Webband).
    Alles vorhanden, kein Zukauf.


    Zu mehr Eulenwebband konnte ich mich nicht überwinden, da ich ja noch vorne auf eine Brustseite und evtl. hinten eine Aufbügeleule anbringen will (zusätzlich annähen).
    Wie immer wird das eine sehr kurzfristige Entscheidung bei mir, quasi mit Bügeleisen in der Hand.


    Gute Nacht!

    Hallo zusammen,
    - willkommen Inge, ich schieb Dir mal ne Portion Motivation rüber -


    mir war so als hätte hier jemand Beweisfotos vom Federpuschel-Abiballkleid verlangt:
    DSCI0538.jpg
    Das Bild ist überbelichtet, aber man kann alles erkennen. Original ist das Kleid dunkelblau - sehr dunkel - bodenlang und leichte A-Linie. Ich hab schonmal vorsichtig geguckt ob man diese Federn abmachen kann, doch da würde man dann alle fünf cm die Stellen sehen können wo es drangenäht war.
    Hab schon überlegt über die Kante dann schwarze Spitze zu setzen...
    Im Grunde mag ich die Kleidform, aber welcher Teufel mich damals mit den Federn geritten hat...
    Ich kann nur aus Erfahrung sagen: Wenn man das Kleid länger an hat schwitzt man irgendwann und dann kleben die Federn unterm Arm. Abgesehen davon das es überall kitzelt.


    Jetzt stell ich noch schnell ein Zwischenergebnisfoto in meinem Recycling-UWYH ein - der Mantel für meine Tochter - und dann geht es zufrieden in Richtung Bett.


    Gute Nacht!

    Ich stelle grade fest, dass ich Jeans vernähen mag, auch wenn ich meiner Billigmaschine nicht mehr als die soeben geschafften stellenweise fünf Lagen Denim zumuten möchte, sie hat doch ein wenig geächzt.
    Kochwolle nähe ich auch gern, die verzeiht einige Fehler beim Nähen, und Baumwollwebstoffe auch.


    Nicky fusselt -> mag ich nicht
    Jersey flutscht -> kann ich mit leben, wenn gut gesteckt


    Mein aktueller Hassstoff ist Mikrofaser, das glatte wo die Bettwäschen draus sind...
    Steffi weiß warum.;)

    Ich hab meinen Rollschneider erst einmal benutzt, beim Walk zuschneiden, damit ich saubere gerade Kanten habe.
    Aber ich bin zufrieden, habe den 45er plus Matte. Wobei die Matte durchaus etwas größer hätte sein können...


    Schnittmuster habe ich bisher immer mit der Bastelschere ausgeschnitten, Webstoffe mit der Stoffschere. Rest frei Schnauze, bzw. was gerade in Griffweite lag...
    Ja ich weiß, ich sollte mich auch da mal mehr disziplinieren ;)

    Ich komm voran, gaaanz langsam...


    War kurz etwas verwirrt darüber wie ich bei Jeans denn die Armkugel einhalten soll, aber habs doch hingekriegt. Ein Ärmel ist jetzt dran, der nächste kommt heute abend.
    Wenn ich den Jeans-Aussenmantel fertig habe, gibts hier erste Eindrücke. Und dann muss ich mich noch an den Zuschnitt und das Nähen vom Innenmantel machen und beides verbinden...;)
    Das schaff ich diese Woche noch, ich bin mir da ziemlich sicher.


    Projekt Nr. 2 wird dann der Rock für mich werden. Ich dachte hier an eine etwa knielange Faltenrockvariante mit Blusenstoffeinsätzen zwischen den Jeansstreifen. Welche Bluse weiß ich jetzt noch nicht, tendiere zur schwarzen Bluse, allerdings sind die Sternchen darauf leicht transparent und gewähren damit Einblicke...dann dürften die EInsätze erst relativ weit untern anfangen, so Mitte Oberschenkel frühestens, und ich brauche dadurch wohl mehr Jeansstoff...oder mit einem schwarzen Shirtstoff doppeln?


    Die Taschenpläne werden da schon konkreter, evtl. fange ich da nebenher auch schon den Zuschnitt an...

    :rolleyes: ich genau EINE Ärmelnaht geschafft bevor mein Töchterchen sich lautstark zu melden gedachte...
    Dann dachte ich, ach wirfste ihr gleich mal das halbfertige Manteldings über um wegen der Länge zu gucken, da kreischt die NEIN!!! und versteckt sich. Also soooo schlimm sieht der Mantel bislang garnicht aus finde ich ...:D


    Naja, jetzt geht es gleich erstmal Wocheneinkauf machen, da sind wir bestimmt zwei Stunden unterwegs, und danach ist ja auch schon fast der Tag wieder vorbei...

    Hallo neko,


    hört sich doch gut an!
    Ich liebe erfolgreiche Einkäufe ja auch, momentan geh ich fürs Nähen in meinem eigenen Kleiderschrank "einkaufen", der vom Männe ist auch bald dran, aber da muss er selber ausmisten. Wenn ich das ohne ihn mache macht er mich einen Kopf kürzer...


    Soll ich euch was sagen, in einem Karton ganz hinten auf oberster Ablage versteckt habe ich mein Abiballkleid gefunden (nicht dass ich da nie draufgucke, aber ich hab den Karton bisher nur immer hin und her geschoben und heute war ich neugierig) - und es passt. Das muss aus der oberen Kurve meiner damaligen Gewichtsschwankungszeit stammen, wenn ich JETZT da reinpasse. Das ist über 10 Jahre her... Hat aber so total fiese Federpuschel rund um den Ausschnitt, bäh... :o


    Kind schläft, vielleicht schaffe ich ja noch die ein oder andere Naht.

    ...von so einer realistischen Sichtweise bin ich meilenweit entfernt...ich bin immer noch im "Will haben, vernähe ich demnächst mal zu was weiß ich"-Modus :rolleyes:
    Und auch bei Resten denke ich immer noch "das kann ich bestimmt nochmal brauchenfür xyz", also bleibt es gerade oft bei dem Vorsatz nur projektbezogen zu kaufen.


    Drum ist so ein UWYH für mich grad sehr befreiend :D
    Ich habe zwar mit größtenteils kleineren Stoffstücken und insgesamt nicht so großen Mengen ein eher überschaubares Lager, doch auch das droht langsam zu platzen....ich habe nämlich gerade eine wunderschöne weiße Damastbettwäsche mit pastellfarbenen Streifen vor dem Altkleidersack meiner Schwiegermutter gerettet. Da kann ich zumindest bei Schnitten mit unelastischen Stoffen mal wieder das ein oder andere Probeteil von nähen...:o

    Oh winnie,


    ich hab das Gefühl, ich werde die nächsten Wochen jedes Mal wenn ich den Schrank aufmache etwas zum Recyceln finden...


    Da lauert ja auch immer noch ein nicht mehr passendes langes Abendkleid auf Änderung...und mein ehemals passendes Lieblingskleid auch...
    Und noch zwei Jeans die ich mit Einsätzen in den Seiten retten könnte...
    An den "kurzen" Hosen war ich noch gar nicht dran, da wird auch noch einiges dabei sein...:eek:


    Aber das wichtigste ist, ich habe immerhin schonmal angefangen, und danach geht alles wie von selbst ;)


    Die Vorderteile hab ich auch grade zusammengenäht, es wird Leute, es wird...


    Ich bin jetzt weg.

    Hallo neko,


    ich hab auch schon überlegt ob ich mir das Schnittmuster nicht irgendwie größer manipulieren kann, geht ja immerhin bis 146/152....:D:confused:


    Diesen Mantel mache ich demnächst dann nochmal in Doublefacefleece, das wird bestimmt auch interessant aussehen. Aber jetzt sitze ich erstmal an der Jeansvariante (hoffentlich krieg ich das Füttern hin, aber in der Kaufanleitung steht der Weg dahin ja beschrieben), und mache überall da, wo die Kanten aussen sein werden ein paar Nähte, damit es darüber hinaus nicht ausfransen kann und mir noch alles in Wohlgefallen auseinander fällt...
    Das ganze macht mir echt Spaß, aber mein Kopfkino ist ja eh immer viel schneller und ich puzzle dann noch mehrere Varianten im Kopf bevor ich mich endgültig entscheide.
    Zurzeit überlege ich so einen Riegel am Rücken anzubringen, wie in dem ersten Designbeispiel auch angebracht ist. Finde das niedlich.


    Werde an verschiedenen Stellen Eulenwebband und Aufnähereulen anbringen, die sind noch übrig (genauer gesagt, ich habe sie gekauft und wusste dann nicht mehr wofür...), das Band ist ein Rest von etwas mehr als einem Meter. Ich hoffe das reicht für mein Vorhaben...

    Hallo und guten Tag!


    Ich arbeite diese Woche mal ein wenig an der Umgestaltung meiner aussortierten Klamotten im Rahmen von UWYH :D
    Ich habe viiiieele Ideen gesammelt, die ich sicher nicht alle umsetzen kann mangels Material, aber doch so einige möchte ich realisieren.


    Und dann warte ich ja noch voller Ungeduld auf meine bestellten Schnittmuster, die will ich mir zumindest schonmal angucken. Dann kann ich zumindest schonmal vormerken, wieviel Stoff ich für das Etuikleid brauche. Was ich aber erstmal mit was günstigem probenähe, bevor es an noch zu kaufenden hochwertigen Stoff geht...mich hat ja eine Seide angequatscht von der Seite, am Wochenende, die geht mir nicht aus dem Kopf...

    Hallo zusammen,


    also gestern mussten zwei Hosen teilweise dran glauben, allerdings hat mich die Auftrennerei bei der ersten Hose so zurückgeworfen - ich denke ja immer das ginge ach so schnell - das ich bei der zweiten an der Innennaht der Beine entlanggeschnitten habe, um schneller fertig zu werden.:o


    Die zugeschnittenen Teile werden demnächst zu einem Mantel in Größe 86/92 nach einem Farbenmix-Schnittmuster: http://www.farbenmix.de/de/linda-designbeispiele.html
    und wenn es klappt, werde ich noch ein Fleecefutter nähen. Teddyplüsch hab ich ja noch keinen gekauft, und hier gehen dann nur vorhandene Bestände drin auf ;)


    Ein Mantel für MICH steht auch auf der Wunschliste, aber hierfür muss ich dann noch ein bisschen mehr alte Jeans aus der Familie einsammeln :rolleyes:


    Mal sehen was ich heute so zuschneiden kann - denke an Streifen für einen Rock - heute abend bin ich jedenfalls mit meinen Mädels "weihnachtlich nassfilzen", das wird wieder so richtig schön.

    Guten Tag,


    ich aktualisiere mal meine Gedankenstütze der umzusetzenden Vorhaben:


    - Jeansmantel für meine Tochter
    - Jeansrock (evtl. mit Einsätzen) für mich
    - evtl. Jeansrock für meine Tochter (wenn die Jeans reichen)
    - evtl. Weste für meine Tochter (wenn die Jeans reichen)
    - Stoffrock (aus den Blusen) mit Jeansbund für mich
    - Jerseyrock (aus Teilen der T-Shirts) für meine Tochter
    - Handtasche aus Jeansteilen
    - Handytasche


    Ist garnicht mal so wenig bisher. Wenn ich die Hälfte davon auch tatsächlich sinnig umsetzen kann bin ich gut ;)
    Die kleineren Jeansreste könnte ich ja noch in irgendwas noch zu bestimmendes verpatchworken. Zukunftsmusik...


    Also ich habe zumindest schon angefangen das Schnittmuster für den Kindermantel zu kopieren, wenn ich eine Jeans an der inneren Naht auftrenne und die Aussennaht in die jeweilige Mitte entsprechend der Fadenlaufrichtung nehme, bekomme ich die breiteren Teile wie Ärmel, Kapuze und Rückenmitte gut auf die Beine einer Hose. Und den Rest dann aus einem Bein einer anderen Jeans. Hätte also dann für mich noch gute 2,5 Hosen, sowie den Hosenbundbereich übrig.
    Es wird auf jeden Fall einen Mantel, einen Rock und eine Tasche geben, den Rest entscheide ich dann wenn die Zeit soweit ist ;)


    Für weitere schöne Vorschläge bin ich aber immer offen, also nicht zurückhalten nur weil ich grade ungeduldig bin und das Nähen anfangen will :D


    Bilder gibts vom Werdegang sowie vom Endprodukt dann hier als Beitrag :)


    Jetzt sind wir erstmal wieder auf Besuch unterwegs, aber heute abend dann werde ich wohl schon eine Jeans zerschneiden...

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]