Beiträge von sabsmitkater
-
-
Danke, eure Worte tun mir echt gut!
Bei uns hat es die Nacht Frost gegeben, weshalb ich noch schnell zwei Mützen dazwischenschiebe - mit Erschrecken habe ich die Mützen vom Kind durchprobiert (am Kind) und festgestellt, dass mir zwei warme passende Kaufmützen und zwei, die geradeso eben noch passen - aber eigentlich schon zu dünn für Winter sind - nicht reichen. Vor allem da auch mal gerne eine Mütze bei der Oma vergessen wird oder sonstwie erst nach Tagen den Weg zu uns zurück findet
Also wage ich mich heute/morgen wieder an die Kombination von Nicki und Fleece, oder auch mal Kochwolle und Nicki. Schnitt muss ich mir noch raussuchen (hab ein paar Kandidaten), soll ja über die Ohren gehen und möglichst dicht/warm sein...
Und auch hier nehm ich das was da ist, weil es auch recht fix gebraucht wirdVielleicht krieg ich heute schon paar Fotos vom Rock-Zwischenstand hin, bin noch am überlegen wie es weitergeht damit.
Gestern hab ich schonmal angefangen, die Dreiecke für die Einsätze vorzubereiten und anzunähen, aber wahrscheinlich werde ich das ganze nochmal etwas schmaler machen müssen, hab nämlich reichlich großzügig geschnitten. Sonst kann ich mir den Rüschenvolantdings unten dran sparen
Aber ne nette große Spitze, die bestimmt mal für Gardinen gedacht war, habe ich in meiner Innenausstattertüte gefunden. So um die drei Meter, dürfte also reichen... -
Steffi, ich hab mich auch für Knöpfe entscheiden können Allerdings hab ich das so lange aufgeschoben wie es ging...:D
-
Danke Ihr Lieben!
Nein, Schlechtreden lasse ich es mir nicht, aber es war mal wieder so typisch, dass sie doch immer etwas zum Meckern finden kann... Manchmal...da nervt das nur...
Ich hab Spaß am Selbernähen, mein Mann hat den Mantel auch schon gesehen und für gut befunden, mir gefällts und meine Tochter kann sich noch nicht wehren :p Also von daher...:D
Aber damit hat sie sich auch mal wieder selber disqualifiziert.
Ich wollte ihr eigentlich als Deko zur Goldenen Hochzeit zwei kleine Engel nach Tilda-Art nähen, weil sie da ein echtes Faible für hat, aber wenn doch gekauftes IMMER besser ist...soll sie sich ihre Dekoengel eben kaufen. Ätsch. -
Wenn ich mich nachher an den Rock setze,
werde ich das etwas mehr mit Fotos begleiten, denn hier mache ich das ganze frei Nase. Außer einem Kinderrock mit Taschen habe ich keine Rockschnittmuster.Ich muss am Hintern evtl. etwas tricksen, denn um die breiteste Stelle der Hüfte ist der Stoff doch ein wenig *knapp* - liegt daran dass die Hose ja zu eng war.
Aber mir schweben da schon einige verschiedene Lösungsmöglichkeiten vor -
...und das Tragefoto, Mantelchen ist noch ein bisschen groß...
DSCI0549.jpg -
Anbei noch die Tragefotos, meine Tochter hat sich den Mantel tatsächlich anstandslos anziehen lassen
Ein bisschen groß ist er, aber die Weite braucht sie im Schulterbereich (da haben wir grade bei Kaufsachen oft "Engstellen", weshalb ich ihr jetzt obenrum lieber ne Nummer zu groß anziehe...), und so kann sie ihn schön lange tragen.
DSCI0548.jpgDSCI0549.jpgDSCI0550.jpgMeine Schwiegermutter findet den Mantel doof, sie meint ich könnte ruhig Geld für "richtige Klamotten" ausgeben und solle nicht so geizig sein und aus abgetragenen Sachen neues nähen...
Sie findet eben leider keinen Zugang zum kreativen Spielen beim Recyclen, naja...egal. -
Guten Abend!
Interessante Frage.
Also mich interessiert es eher weniger, was die Promis da so machen, sind auch nur Menschen, die ein Hobby haben dürfen (oder das aus PR und sonstigen Gründen tun).
Nur weil xyz das tut, muss ich es nicht auch machen, dafür ist mir meine Zeit zu kostbar.
Diese verwende ich lieber auf Dinge (und Personen), die ich wirklich gerne machen möchte/brauche/mir am Herzen liegen.Das erinnert mich aber grade so an die aktuelle Nachfragewelle auf facebook nach einem Schnittmuster für eine Beanie-Mütze, die eine bestimmte GZSZ-Darstellerin in irgendeiner aktuellen Folge getragen haben soll und die jetzt wirklich ALLE dort haben wollen. Natürlich am liebsten per kostenlosem Ebook
Gute Nacht!
-
Hallo,
ich hab jetzt auch mal was fertig bekommen, eine Farbenmix Linda aus zwei abgelegten Jeans von mir, mit Fleecefutter und Perlmuttknöpfen, Länge 86/92, Weite 98/104 (meine Kleine ist kurz aber kräftig...) Ich liebe Recycling. Hab ich in meinem UWYH "abgearbeitet".
DSCI0547.jpgDSCI0546.jpgGute Nacht!
-
Guten Abend - Erfolgsmeldung!
Projekt 1 - der Jeansmantel für meine Tochter - ist so ziemlich fertig (gut, eine kleine Nahtstelle an der Kapuze muss ich bei Tageslicht nochmal von Hand nachbessern - Maschinchen hats nicht gepackt)
DSCI0547.jpgDSCI0546.jpg
Was habe ich jetzt tatsächlich darin verarbeitet:
1,5 Jeans
halbe Fleecekuscheldecke in blauweiß-großblumig (die war über, wir haben nichts so im Überfluss wie Decken und Handtücher...)
mehrere Garnreste verschiedener Farben
drei Eulen-Aufbügelapplis
40 cm Webband Eule
8 orangefarbene Perlmuttknöpfe
und das Schnittmuster hatte ich eh hier liegenAlso ich bin bis jetzt reichlich zufrieden.
Das Tragefoto wird nachgereicht...
-
Die letzten RVs hab ich aus Bettwäsche rausgeholt
Bei mir gehen dafür an der Kleidung fast immer die RVs zuerst kaputt... -
Hallo Frau Elster,
das sind ja alles schöne Hosen, da würde sich meine Kleine auch drüber freuen, vor allem haben es ihr Latzhosen angetan...
Nach dem Mantel und meinem Rock hätte ich ja noch zwei Jeans übrig, mal sehen ob ich aus einer davon auch eine Hose nähe, und das mit Hemdenfutter ist auch prima!Wenn ich meine Stoffhosen kritisch beäuge, purzelt da sicher auch eine in meine Recyclingkiste. Aber erstmal den schon vorhandenen Stapel angehen, sonst stehe ich doch wieder vor einem schwer bewzingbaren Berg....;)
Jetzt überlege ich natürlich auch, mit Shirt oder Bluse meine geplante Tasche abzufüttern, hihi!
EDIT:
Nun hab ich mich lange genug herumgedrückt - ich geh nach oben und nähe mit ohne Knopflochfunktion - die mir hier sehr zupass käme, hab ich aber net - die vier geplanten und erforderlichen Knopflöcher *seufz*
Aber meine Ärmelnähte gefallen mir schonmal ganz gut, und ich habe mich jetzt für orange viereckige Perlmuttknöpfe entschieden (hab vorher den Bruchtest gemacht - da bröselt und splittert nix!)
Orange weil es auch im Webband und in den Eulen drin ist, und es ist mal was anderes. Meine Holzknöpfe sind ein bisschen groß für den Mantel, was auch ein Grund ist...Und danach gibts vielleicht ja schon ein Foto, aber das Tragebild wird es noch nicht sein
-
Geeenau!
Hab mich auch grad endgültig für Jeansrock mit Rotkaro entschieden. Vielleicht komm ich ja morgen schon dazu rumzuprobieren.
Vorhin beim Laternenumzug haben wir nur 4 Grad gehabt, und ordentlich Wind weil wir durch die Felder gegangen sind....bibber. Heute abend ist eine heisse Dusche fällig...und grade bullert die Heizung alles schön mollig
Wenn Kind schläft gehts wieder an den Mantel, Ärmel zusammennähen (Futter und Oberstoff) und Knöpfe.
Für mehr lege ich mich heute nicht fest -
Hallo neko,
mal ein Bild vom "Material":DSCI0544.jpg
Die Kombination mit dem Karo finde ich eigentlich auch ganz nett...
Der Rock wird ja eh schon eher was für Frühling/Sommer...;)
EDIT:
Oder DEN!! Auch grade noch ein Stück gefunden, das würde auch noch für ne Rüschenkante unten reichen
DSCI0545.jpg
Stelle grade fest mir gefällt das mit rotem Karo richtig gut... -
Hallo zusammen,
der Mantel ist noch nicht ganz fertig, wird es aber heute abend/nacht oder morgen werden.
Darum habe ich schonmal ein bisschen für das Folgeprojekt Nr. 2 unter dem Arbeitstitel "Jeansrock für mich" vorbereitet.Eine halbe Jeans (Beine auf Kniehöhe abgeschnitten, länger ging auch nicht da Knie schon ziemlich abgewetzt...) habe ich schonmal an der Innennaht aufgetrennt, sowie hinten bis zur Popomitte und vorne bis zum Reißverschluss.
Hab mir überlegt noch die Seitennaht jeweils ein Stück weit aufzutrennen, sowie die Beine vorne und hinten jeweils auch nochmal ein Stück einzuschneiden. Da werde ich dann Stoffdreiecke hinter setzen, werden wohl so acht an der Zahl werden.
Jeans lasse ich offenkantig, das darf dann auch gerne ausfransenUnd nun hab ich wieder ein Entscheidungsproblem - nehme ich den schwarzen Blusenstoff mit den Sternen? Oder gelbweißkarierten Baumwollstoff, den ich in der Restekiste gefunden habe?
Die Transparenz der Sterne ist seeeehr gering und eigentlich nur bei starkem Licht, daher kann ich mir hier das Doppeln vom Stoff sparen. -
-
hach ja, die TaschenstrumpfbänderHab gerade eine halbierte Jeans an der Innennaht aufgetrennt und nun fängt das puzzeln wieder an: Wie und wo will ich für meinen Rock die Einsätze hinzaubern, und muss ich evtl. vorn noch ein Jeansdreieck einsetzen..?
Einsätze werden entweder schwarzer Blusenstoff mit Sternen (transparent), den ich noch andersfarbig hinterlege, oder aus einem Rest gelbweißkarierter Baumwolle, gerade eben in der Restekiste gefunden...Ich drücke mich gerade wieder einmal vor Knopflöchern, aber die sind heute abend fällig. So ich mich denn noch dazu in der Lage fühle nach einem Kindergartenlaternenumzug. Ich muss leider Musik machen, obwohl ich heute mal gar keine Lust habe, aber wir sind jetzt nur noch zu dritt und wenn noch einer ausfällt fällt der ganze Umzug bzw. die Begleitmusik ins Wasser
Meine Schwiegermutter musste ich mit Engelszungen überreden mit meiner Tochter mitzulaufen, Schwiemu ist grad ein wenig fußfaul... -
Nö.
Kein Winterschlaf...aber grad mit meiner Tochter draussen beim Spaziergang rote kalte Nasen geholt...brrr...Der Mantel meiner Tochter ist in den "letzten Zügen", wird aber wohl als Übergangsmantel definitiv zu kalt sein.
Ist aber auch noch ein bisschen zu groß, den wird sie gut nächstes Jahr im Frühjahr tragen können...Jetzt stehe ich vor der Überlegung, ob ich Knopflöcher nähe, oder ob mir Druckknöpfe reichen würden...wobei ich nicht weiß ob ich Druckknöpfe durch Jeans UND Fleece gebohrt kriege...
(Sind keine Kams, sondern Metalldruckis) -
Guten Morgen,
Danke Anna!
So, gestern noch eine Abendschicht eingelegt, und die beiden Mäntel zusammengenäht. Jetzt fehlt nur noch der zeitraubende Kleinkram, vor dem ich immer ein bisschen Schiss habe, die Knopflöcher machen und Knöpfe annähen, sowie die Ärmel ineinanderstecken und vernünftig nähen, evtl. von Hand wenn ich das Maschinchen da nicht reinbekomme (Kinderärmel eben).
Wenn fertich gibbet FotooosMeine Tochter lässt sich den Mantel von mir immer noch nicht anziehen, von meinem Mann dafür gestern ohne Probleme...
Nachher ist Laternenumzug, aber leider wahrscheinlich zu kalt für den Mantel, ist eben doch eher eine Übergangsjacke. GsD ja noch reichlich groß...
-
winnie, die Motivation/Energie kommt immer schubweise - das muss ich ausnutzen
Irgendwann kommt wieder eine Phase, da hab ich wochenlang keine oder nur wenig Lust zum Nähen, der andere Faktor ist die Zeit. Immer dann wenn ich grad welche habe, nutze ich sie mit Nähen an meinen Projekten.
Die letzte Zeit hab ich ja genug UFOs aus solchen (kurzen) Phasen abgearbeitet...Wenn ich den Mantel fertig habe freut sich allerdings auch mein Haushalt über ein bisschen mehr Zuwendung :o;)
By the way, der Fleece-Innenmantel ist fast fertig, die Ärmel muss ich noch annähen und die Seiten schließen, das geht fast in einem Rutsch. Und dann geht es ans Zusammennähen von Innen und Außen