Anzeige:

Beiträge von sabsmitkater

So ihr Lieben,

für mich ist erst mal Ende mit Nähen (tippe auch schon grade einhändig) - hab mir eben beim Umfüllen von Maschinenkanne in Thermoskanne heissen Kaffee über die Hand gegossen.:weinen:
    Und meine Schwiegermutter, das blöde Huhn, steht daneben wie ich kreische und fragt "Tuts weh?" Ohne irgendeinen Handschlag zu meiner Hilfe zu tun geschweige denn Hilfe zu holen.
    Ich wette innerlich hat das Aas gegrinst :motz:
    In meinem Schmerz werde ich immer sehr ehrlich und laut, also hab ich wenigstens die nächsten Tage Ruhe vor ihr.
    Brandsalbe hab ich draufgetan, sind aber schon Bläschen da, weshalb ich morgen meinen Lieblingsarzt aufsuche...
    Aber verbundene Hand und Kleinkind wird sooo schwierig...

Hoffentlich habt wenigstens ihr eine erfolgreichere Woche als ich.:weinen:

Uh, das steht da ja tatsächlich drin! :eek:
    Bei mir isses erstmal Ausrucken am Morgen, Kleben am Nachmittag und abends Schnittmuster ausschneiden, glaube ich ;)
    Da ich ja auch noch so einen Krümel habe der mir hier beim Blätterpuzzeln helfen will (leider ist "helfen" aktuell eher Blätter klauen)...

Mal sehen wie weit ich heute komme, evtl. krieg ich ja sogar noch was zurechtgeschnitten.
    Ich denke mal ich gebe dann noch extra Nahtzugabe bei - sicher ist sicher - falls ich viel ändern muss, oder?

PS: Das mit dem "Einladung am Morgen, nähen am Nachmittag, abends Komplimente" hat schon Butterick vor 50 Jahren so ähnlich angepriesen. Denkt mal an Nekos Butterick-Sew Along, wie lange wir im Durchschnitt so drangesessen haben (oder noch sitzen)...:o

Hallo nagano,

das wird mein erstes Kleid für mich, was ich nähen möchte, ich habe hierfür als ersten Test das Etuikleid Jill von Toscaminni geplant, Ebook samt Anleitung liegt vor. http://www.toscaminni.de/shop/article_56-2-EEE-56/%3Cbr-_%3EKleid-Jill.html?sessid=WkCGLe0c7duQEk7LZ5AZ8Jn1jzqO4aXUrSuJNq1zdMAQSIqdCkce2Mn3X9nbzq7A&shop_param=cid%3D94%26aid%3D56-2-EEE-56%26

Ich dachte halt an Füttern, weil es in der Anleitung so für besseren Sitz beschrieben ist...und das "richtige" Kleid dann ja auch ein Futter hat.

Guten Tag!

Ich mache hoffentlich heute den Recyclingrock für mich fertig *Daumendrück* fange aus den nächsten Jeansteilen eine Tasche an.

Dann hab ich mir noch vorgenommen, mich mal an das eine Etuikleid zu wagen, allerdings ist es ein Ebook und ich muss mich für eine Größe entscheiden, ggf. anpassen und ausdrucken und kleben und schneiden...das kann dauern.
    Das Probekleid werde ich aus der kürzlich vor dem Altkleidercontainer geretteten Damastbettwäsche meiner Schwiegermutter nähen :D
    Meint ihr es wäre ratsam "echten" Futterstoff zu nehmen oder das Futter aus demselben Stoff?
    Denn die Bettwäsche hat mich ja nix gekostet, da kann ich mich leichter von trennen :rolleyes:

Und immer noch warten die Mützen, die eigentlich am Wochenende auf dem Plan standen...

Hallo,

ich nähe auf der besagten Silvercrest, hab sie zum letzten Weihnachten unterm Baum gehabt um mal überhaupt zu gucken ob mir das Nähen liegt.
    Es LIEGT mir, ich hatte bisher auch keine besonderen Schwierigkeiten - vielleicht ein bisschen laut, der Hobel - aber ich gucke jetzt auch schon nach einem soliden Modell vom Händler, eben weil ich schonmal bei einem anderen technischen Gerät mit dem quasi nicht vorhandenen Support Erfahrungen gemacht habe, die dann in der Aldi-Verkäufer-Aussage "Bei dem Preis sind Reparaturen und Wartung eh nicht eingeplant, kaufen sie lieber neu" endete. :confused:

WÜnsche an das Folgemaschinchen (verstellbarer Füßchendruck, Knopflochautomatik wär schön, evtl. Quiltfunktionen und Zierstiche) hab ich auch ein paar, und ich möchte darauf Probenähen können, also ist der Gang zum Fachhändler meine Wahl :D

...Mein Patenkind wünscht sich jetzt so eine Mitnehmspielmatte mit Straße drauf und einer kleinen aufgenähten Garage für seine beiden Autos, die immer mit auf Reisen müssen...
    ...Die kleine Schwester bekommt eine Pixibuchhülle.

Alles weitere habe ich einige Posts vorher schonmal beschrieben :)

Ja, die Hose als Adventskalender gefällt mir auch sehr!
    Allerdings haben wir für dieses Jahr schon welche gemacht - also andere Adventskalender.
    Werde aber wohl doch mal in der Kiste mit den Klamotten, wo die Lütte rausgewachsen ist, nach einer schönen Hose gucken und die Idee mal ins Gemeindehaus tragen, zur Krabbelgruppe zum Adventskalenderbasteln.
    Da sind bestimmt noch einige Muttis, die sich über solche Ideen sehr freuen würden...

So, wie ich schon mal angedeutet habe, ich bin jetzt nach Hause gekommen, wir haben grade 100 Nikolaustüten für den 6.12. gepackt, da ist bei uns im Dorf jedes Jahr ein Kinderumzug mit Fackeln und dem Nikolaus zu Pferd, und am Ende gibts Kakao und Waffeln für die Kinder.

Habe jetzt eigentlich keine Lust mehr was zu tun, aber irgendwie zieht es mich doch wieder Richtung Nähmaschine ;)
    Bzw. erstmal Stoffflicken zusammenheften und dann die Taschenschnittteile zurechtstückeln. Könnte interessant werden, weil ich evtl. noch was mehr zurechtschneiden muss, sonst reichts am Ende nicht...

Guten Abend,

jeder hat doch gute und stichhaltige Argumente, ob für oder gegen Label, muss ja ein jeder für sich entscheiden.
    Mir liegt auch nicht daran, Labelbefürworter in eine Schublade zu schieben, auch ich habe einige Markenteile, und in Punkto Jeans werde ich wohl demnächst doch wieder eine teurere, dafür länger haltende Markenhose kaufen.

Dennoch gehe ich bei z.B. einem 15-Jährigen eher mal von umfeldsgeprägtem - ich sage mal Markenbewusstsein und nicht -wahn - aus, als von erfahrungsbedingtem Qualitätsbewusstsein wie z.B. bei Bianca.
    Demselben 15-Jährigen wird es wahrscheinlich schietegal sein, ob die Markenklamotte länger hält, besser verarbeitet oder bügelfrei ist, Hauptsache sie tut seinem Image etwas Gutes, wenn sie denn das richtige - das angesagte - Label hat.
    Auch hier mag es Ausnahmen geben, denen ein bestimmtes Label zu tragen schon immer egal war, bzw. der eher auf die Qualität achtet als NUR auf den Namen. ;)

Dasselbe kann man - meiner Meinung nach - auf die Tante von nebenan umlegen, die um sich von der sie umgebenden homogenen Masse abzuheben eine hangearbeitete Sache kauft und auf einem gut sichtbaren Label, welches die Herkunft der Sache für alle anderen sichtbar macht, besteht.
    Da ist dann die Individualität die Labeleigenschaft.

Guten Abend!

Ich habe heute zwar noch keine einzige Naht geschafft - also den Rock noch nicht ansatzweise weitergenäht - und werde heute abend wegen einem vorweihnachtlichen Vorbereitungstreffen wohl auch nicht mehr wirklich was schaffen können, allerdings habe ich schon ein klitzekleines bisschen für Projekt 3 - die Tasche - vorbereitet.
    Ich habe die kläglichen Überreste der beiden schon zerschnittenen Jeans ausgeschlachtet und zerlegt, sowie eine dritte Jeans angeschnitten.
    Von den beiden ersteren ist jetzt wirklich nur noch Müll übrig, da wüsste ich nix mehr sinnvolles mit anzufangen, also wech damit.

Verwerten werde ich Taschen, Bund, sowie alle mehr oder weniger größeren Jeansstücke, die ich noch rausbekommen konnte.
    Die Innentasche werde ich aus einem oder mehreren Shirts machen.

Aber bevor es ans Nähen gehen kann, darf ich wieder die Teile zusammenpuzzeln, das finde ich immer am schönsten ;)

...Bei mir in der Schulzeit gab es schon einen spürbaren Markenzwang, hattest du keine oder die falsche Marke an, gehörtest du einfach nicht "dazu". Zu der Zeit war bei uns in der Schule alles von Carhartt, Dickies und Co angesagt, aus Frust hab ich mir ne überteuerte Carhartt-Hose geleistet - die ich überhaupt nicht mochte - und so lange ich die trug, gehörte ich plötzlich zu den Leuten mit denen man sich gerne abgab...war die Hose weg, war auch ich wieder "weg" aus der Clique der "coolen Leute".
    Dieses Experiment hat mir gezeigt wie verblendet manche in jungen Jahren schon sind..

Das so eine Erfahrung in heutiger Zeit, wo das noch deutlicher zu spüren ist, zu einem großen Marken- bzw. Labelbewusstsein bei den Jugendlichen führt kann ich durchaus nachvollziehen.

Label an sich:
    Meine selbstgenähten Sachen haben keine Label, wobei ich mir aber tatsächlich von Buttinette diese Einnäher gekauft habe wo "mit Liebe selbstgemacht" oder ähnlichs draufsteht.
    Die nutze ich bei Jacken und Pullis gerne als Aufhänger im Nacken. Sonst brauche ich sowas nicht, weil ich es ehrlich gesagt auch einfach einzunähen vergesse wenn ich es mir nicht aufschreibe... :o

Moin Steffi!

Hier ist auch trübes Erkältungswetter, und meine Tochter hat mal wieder ziemlich laut "Hier" gerufen, als es ans Erkältungsvirenverteilen ging...

Ich hab für heute einen überfälligen Freundinnenbesuch geplant und da geht es gleich hin.
    Ansonsten diese Woche will ich den Recyclingrock fertigmachen, zwei Mützen für meine Tochter - eine davon Schlupf mit Hals dran - stehen auf dem Plan, und ich möchte eine Tasche wenigstens in irgendeiner Art beginnen.

Hi,

o ja, ich kann mich auch nur schwer von echten Lieblingsteilen trennen, allerdings hab ich davon momentan auch nur sehr wenige...noch ein Grund für Selbernähen ;)

ich hab ja gleich vier Jeans zum Umbauen aussortiert, und wenigstens ein Teil wollte ich als Klamotte für mich daraus machen ;)
    Na und ne Tasche a la Farbenmix Allesdrin - so in etwa - ist auch bald fällig. Immerhin hab ich mir da schon das Schnittmuster von der Kleinen ausgedruckt und geklebt...

Rock:
    Ist erstmal nur angesteckt, aber wenn wieder Zeit dafür übrig ist - ich baue auf Mittagsschlaf vom Kind morgen - dann wird fix an- und umgenäht...

Zwei Jeans hab ich noch nicht "angeschnitten", da rotiert mein Hirn noch was ich daraus machen möchte...:D

So, ich geh dann mal Schlafen.
    Die Lütte ist unruhig, ich fürchte die brütet wieder einmal was aus - passend zur Jahreszeit...

Gute Nacht!

Hallo Tjorven,

Danke, nein war nicht so schlimm und auch garnicht mal so schmerzhaft, aber die Farben einen Tag später habn mich dann doch überrascht, hätte ich bei der eigentlich "Lappalie" nicht erwartet...
    Vorhin bin ich zur Abwechslung nochmal über meine Tochter gestolpert und umgeknickt, das war schmerzhafter aber auch nicht schlimm...;)

Da ich nun endlich mal Zeit habe weiterzumachen, ohne dass hier gemeutert wird, werde ich mich nun ans Stecken machen. Geht auch vor der Glotze.
    Ein Mützenschnittmuster werde ich allerdings noch ausdrucken sowie ein Schnittmuster für ein Kleid für mich, da dauert das Kleben der Blätter wieder ewig...

Nachher ein Bild.

Hallo - hier ist es immer noch neblig...

Ein paar Bilder hab ich schonmal,
    ein Zwischenstand mit dem ich gut leben kann.
    Dadurch dass ich die Einsätze schmaler machen musste, um den wilden Wellen ein wenig Einhalt zu gebieten, ist der Rock natürlich wieder etwas enger geworden, aber es ist erträglich und bis zum Sommer gehts :D
    Er wird noch etwas länger durch die Spitze und den Karorand (ich weiß nicht ob ich da noch einen Volant von machen will, ich werds probehalber zusammenstecken müssen), momentan eher Mini.

DSCI0551.jpgDSCI0553.jpgDSCI0554.jpgDSCI0556.jpg
    Die Falten hinten kommen vom meinem verdrehten Stand, als ich erfolglos versucht habe die Rockrückseite zu fotografieren. Darum nochmal zusätzlich nur Rock von hinten.

Die ungleichmäßigen Einsätze kratzen mich nebenbei nicht die Bohne, finde das ganz interessant so, gleichmäßig kann ja jeder... :p

Übrigens ist hier Strumpfhosenwetter, außerdem wollte ich euch mein buntes Knie nach einem gestrigen ungeplanten Bodenkontakt nicht antun...

Ich mach gleich beim Randstecken mal Bilder.

Irgendwann mach ich mal einen Recyclingjeansrock nur aus Jeans...

Guten Tag!

habt ihr auch so ne dicke Suppe draussen? Der Nebel ist bei uns seit gestern da und will einfach nicht weichen...
    Wenn mein Mann seine Volkstrauertagpflichten erledigt hat, werde ich mich mal an die Nähmaschine setzen.
    Gestern hab ich kein bisschen geschafft, außer abstecken der Einsätze auf ein erträgliches Maß.
    Diese dann heute festnähen, und dann sehen wir weiter.
    Am liebsten ja heute noch die Spitze an den Karorand nähen, aber dafür muss ich erstmal ausmessen und in mich gehen und so weiter ;)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]