Anzeige:

Beiträge von sabsmitkater

Hallo Frau Elster,

ich verfolge gespannt! Meine Kleine ist zwar schon aus dem Hochstuhlalter so ziemlich raus, aber vielleicht brauch ich das je trotzdem nocheinmal - irgendwann ;)

Leider kann ich die beiden letzten Bilder/Anhänge nicht sehen, kannst Du die noch einmal zeigen?

Ich werrde demnächst um die Erfahrung nahtverdeckter RVs reicher, hatte ich noch nie...

Bin heute 45 € für Winterschuhe für meine Tochter losgeworden, die sind damit teurer wie meine :( Ohne den Rabatt wärs noch mehr geworden.
    Gleich müssen wir wieder los, Weihnachtsfotos stehen an, und mein Kind ist schlecht drauf und bockig weil sie keine Biene Maja gucken darf jetzt...kann ja lustig werden.

Sollte ich heute Zeit haben, werde ich A die Probekleidteile versäubern und heften und B an meiner Tasche weiternähen bzw. die Innentasche zuschneiden.

So, mit Sonne im Herzen gehts gleich los, ist ja wieder so bescheiden diesig und düster draussen....

Danke Anna. Mein Hobel hat an den dicken Jeansnähten z.T. auch bedrohlich geknarzt, und mit dickem Filz hab ich zumindest ne Nadel geschrottet.

SA?...da würde ich dann auch mitmachen :D

Ich hab grade mal in meiner Anleitung für das Kleid geschmökert und festgestellt - da geht es um einen nahtverdeckten Reissverschluss...puuuh...
    Das ist wieder was für mich, wo ich doch grade erst *überleg* drei RVs eingenäht habe, wovon zwei ziemlich lustig aussahen...*öhm*

Na, ich hab ja eine Anleitung von Sewnsushi, für normalen RV-Fuß. Nur muss ich erstmal gucken ob meine Maschine sowas überhaupt im Zubehör hat, Nachkaufen ist bei Discounterware seeeehr schwierig.
    Bisher hab ich die RVs mit normalem Füßchen genäht, wird wohl der Grund für das etwas unsaubere Aussehen sein...:confused:

Mist, ich wollte doch fertig schnibbeln und dann ins geduscht ins Bett...
    Ich lese zu viel Forum...

Hallo neko,
    so richtig dazu gekommen bin ich auch noch nicht, wie so oft hab ich ne Dose Ravioli, Kaffeetasse und diverses anderes Zeugs als Gewichte missbraucht :D
    Aber ich hab noch so doofe Winzfitzelchen von meinem Wollwalk, die ich noch nicht zu entsorgen übers Herz gebracht habe, darin werde ich die Unterlegscheiben irgendwann einnähen, schwer genug sind sie jedenfalls.

Wir hatten grade noch einen Feuerwehreinsatz zwischendurch in der Nachbarschaft (Schornsteinbrand, glimpflich ausgegangen), da komme ich jetzt erst zum Zuschneiden meiner immerhin vorhin aufgezeichneten Kleidchenteile.
    Da Aussenkleid und Futterkleid ja eh erstmal getrennt voneinander genäht werden und erst zum Schluss miteinander verstürzt, hab ich erstmal nur eine Rutsche Teile kopiert. Nachher muss ich da noch sooo viel ändern...:p
    Aber wenn einigermaßen stimmig kommt das Futter auch noch dazu, aus demselben Stoff, aber ohne auf das Muster zu achten (sieht ja innen eh keiner).

An der Tasche mach ich immer mal nebenbei was weiter, heute abend z.B. die Entscheidung trotz der Aussentaschen auch noch eine Innentasche einzunähen, da ich sonst wieder das Problem des wandelnden Mülleimers habe (= Tasche frisst alles, gibt aber nur ungern und mit viel Sucherei im Chaos das Gewünschte wieder heraus).
    Und wenn ich ganz pfiffig bin und es nicht wieder vergesse,noch ein Band mit Karabiner, wo ich den Schlüssel anbamseln kann. Damit ich wenigstens den schnell griffbereit haben kann.

...meine Kleine fängt teilweise schon an Körperteile zu benennen, Nase = "Naaade", Arm = "Aaaame", Popo kriegt sie schon gut hin, und dank meinem Mann sagt sie zu Füße "Käääche"(=Käse), weil er ihr immer sagt sie hätte Käsefüße. Ich freu mich schon auf die anstehende U, wo sie bestimmt genau das benennen muss...

So, ich schnibbel noch fertig - übrigens das erste Mal einen Schnitt MIT eingebauter Nahtzugabe (da musste ich beim aufzeichnen höllisch aufpassen, sonst wird das am Ende ein Zelt) - und dann Duschen und Bett. Ich kann schlecht mit Rauchduft im Haar schlafen gehen...

Gute Nacht!

Mehrere Knöpfe in Reihe zum selber umstellen? Ist dann nicht stufenlos aber wer braucht das schon wirklich?

...und außerdem wäre das ja auch schon wieder Arbeit, die ich mir ja gerne spare...;)

Meine Tochter ist scheinbar genauso fröstelig wie ich. Nach ner halben Stunde war ihre Feststellung die folgende:" Uhhh, talt. Mit." Und zog mich an der Hand wieder Richtung Haus zurück.
    Weit waren wir nicht gekommen, wir haben wieder die Määhs hinterm Haus. :D

Feststellung des Tages: Wir gehen stramm Richtung Zweiwortsätze, immerhin geht schon "Papa Arbeit" "Mich AA" und "Bitte Teddy" (womit Gummibärchen gemeint sind). Ach ja, "Mama mit." ebenfalls, ein Alround-Wort wie Nein, und immer im Gebrauch...

Jetzt hat der Schwiegertiger meine Lütte mit Schoki in ihre Stube gelockt, ich schaue mal wie lange ich nun sturmfrei habe und mich in Ruhe zum Kopieren und Schneiden auf dem Esstisch ausbreiten darf...

Vorher schau ich noch in die Werkstatt nach so riesengroßen Unterlegscheiben, da sind bestimmt welche. Bei Farbenmix gab es ja eine Anleitung zum Nähgewichte selber machen, und ich hab das Gefühl bei der Schnittteilgröße wäre das diesmal wirklich sinnvoll alles zu beschweren...

Ja Ulrike,

der Bund soll der Taschenträger werden :)
    Ich finde die Vorstellung, den auch mal abmachen zu können, ganz lustig. Nur verstellbar wäre noch wünschenswert, aber das wird diesesmal mangels Gurtzubehör nix.
    Grade hab ich meine Tochter losgeschickt ihre Schuhe ins Regal zurückzustellen (das kann sie schon, sie mag Schuhe nur zu gerne und spielt damit) - da kommt sie mit der Jacke wieder, Mütze verkehrtrum auf, und sagt "Raus."
    Also ist jetzt wieder ein Spaziergang fällig, wenigstens ist es noch nicht dunkel.

Heute morgen musste ich mein Auto freikratzen, das war auch ein UWYH. Eine alte Kino-Bonuskarte musste dafür herhalten...:p
    Mist-Winter, ich will Sommer. So, zuende gemault.

Die El Grande ist eine Reisetasche, oder?

Ich hab hier ein Schnittmuster für einen Weekender"Little Holiday Bag", der mich immer wieder anlacht. Hab mich aber bisher noch nicht drangetraut, die Allesdrin ist auch erst meine zweite Tasche, mal sehen wie es wird...;)
    Den einen Hosenbund werde ich als anknöpfbaren Gurt verwenden, womit denn auch das Gurtbandproblem gelöst wäre (das brauch ich nämlich anderenfalls, habe es aber nicht UWYH-entsprechend hier liegen sondern müsste es verbotenerweise kaufen...), von dem zweiten werden jeweils die Enden mit Loch/Knopf an den Seiten angenäht, da kommt dann der Gurt dran.
    Und der letzte Bund...da schwebt mir etwas in der Richtung der vorgesehenen Klappe vor.

Bin selber gespannt wie ich das umgesetzt kriege ;)

Hm,

ich bin ja ahnungslos...
    aber ich habe gestern bei einer Ladetasche (gaaaanz anderes Thema) statt Decovil einen 4 mm dicken Textilfilz genommen.
    Aber wahrscheinlich geht das in eine ganz falsche Richtung, oder?

Sonst könnte ich mir auch vorstellen ein Leinenstück selber zu leimen, bzw. zwei Lagen aufeinander zu leimen.Vielleicht in einem Rahmen eingespannt oder so...und natürlich ne Unterlage zum Abtropfen...
    Habs aber selber noch nie ausprobiert, also keine Erfahrungswerte obs klappt...:confused:

Hallo,

also jetzt bei Tageslicht...die türkise Ladetasche an der orangenen Wand ist schon der Knaller. Dezent geht anders :D
    Sonst hätt ich aber nur noch lila Filz da gehabt...

Heute hab ich beim Kurzbesuch bei meiner Mama (gut, hauptsächlich meine Tochter war länger bei ihr, ich musste meinen Lieblingszahnarzt besuchen, da keine genauere Ursache für meine morgendlichen Zahnschmerzen zu bestimmen waren, bekomme ich jetzt eine Knirscherschiene. Mal gucken obs dann aufhört...) ganz optimistisch schonmal diverse Textil-Färbefarben mitgebracht.

Meine Ma nimmt die eh aus dem Sortiment weil die keiner bei ihr kauft (außer grün, das ist aber eine dorfabhängige Eigenheit einmal im Jahr: Schützenfest, da braucht man grüne Hemden...),
    da hab ich mich mit acht Packungen eingedeckt :D

Heute abend werd ich es dann hoffentlich mal schaffen, die Teile für das Probekleid zu kopieren und zuzuschneiden.
    Ich denke den Mittagsschlaf meiner Tochter kann ich vergessen, die hat leider im Auto schon ein Kurznickerchen gemacht und ist grade topfit...

Danke Steffi - an das Wenden vom Bettzeug hab ich überhaupt noch gar nicht gedacht...:rolleyes: aber da kann man wirklich wat sehen...

Ich hab hier 4 mm dicken Textilfilz (Rest) für die Ladetaschen zugeschnitten, jetzt teste ich meine Maschine ob sie das hinkriegt. Vorsichtshalber die Tasche aus dünnerem Webstoff, denn ich habe dunkel in Erinnerung dass die Maschine bei 8 mm Filz übereinander ein wenig überfordert war...

Also eine krieg ich wohl heute hin, aber die andere wirds morgen geben - und die hübschere bleibt hier ;)
    Mein Bruder ist nämlich auch so ein Am-Kabel-Reisser-und-Fallen-Lasser von Aufladenden Handys, und da er zufällig bald Geburtstag hat...:D

Oh ja, mit Proben ist das immer so eine Sache...aber ihr packt das bis dahin!
    Wir fangen ja jetzt schon an mit Konzertproben für unser Frühjahrskonzert, da klappt meistens erst alles am Tag des Konzerts - Generalprobe ist immer schrecklich (gehört sich so)...

Mööööglicherweise berichte ich hier auch von einem Kleid was ich mir zu nähen vorgenommen habe für die nächste Zeit.

Es wird zwar ein Probekleid aus einer geretteten Bettwäsche sein, aber da auch dafür alles hier vorliegt, werde ich das auch als ein UWYH betrachten.
    Ich nehme das vorhandene Garn, vorhandenen Reissverschluss (aus einem anderen Bettwäsche-wird-Kleid-Projekt gerettet), und wenn es tragbar ist, dann wird es mit vorhandener Textilfarbe buntgemacht (Waschmaschinenfärbung).
    Das "richtige" Kleid wird dann nach Beurteilung und evtl. Korrektur des Probestücks genäht, aus einem hierfür noch zu kaufenden Edelstoff ;)

Ausgangspunkt ist erstmal diese Bettwäsche mit einem stolzen Alter von mindestens 50 Jahren:
    DSCI0586.jpg
    Die eingearbeiteten Muster sind erkennbar? Federn bzw. Kleeblätter sinds.

...Und ein kleines Bildchen vom werdenden Täschchen hab ich auch schonmal.

Aber noch ist wüstes Durcheinander, nur eine Taschenaussenseite hab ich schon zusammengepatcht und angefangen aufzuhübschen mit Kleinkram aus der Restekiste, die andere Seite muss ich noch weiter zusammenbauen und dann ebenso aufbrezeln (oder auch ganz anders, mal sehen).
    Was ich noch verwenden will ist auf dem Bild zu sehen, unter anderem drei abgetrennte Hosenbünde samt Knöpfen und Knopflöchern ;)
    Hab auch schon ne genaue Idee, wie ich die einsetze um mir Arbeit zu ersparen...
    DSCI0588.jpg

Halloo!

Danke für den Antrieb, den hab ich gebraucht neko :)

Also ich hab den Karorand angenäht, meiner Meinung nach ist Röckli fertich:
    DSCI0583.jpgDSCI0584.jpgDSCI0585.jpg
    Was ich jetzt nochmal machen muss - aber nicht heute - ist das ganze Teil überbügeln, ist ziemlich knitterig und knautschig grade...

Wie immer hätte alles besser werden können, aber ich bin mit meinem Zuhause-Freizeit-Gammel-Röckchen zufrieden, und im Sommer im Garten ein kleines Alster, Bierchen, Weizen, Was-auch-immer mit Freunden und Nachbarn ginge sicher auch darin :D

Hallo und guten Abend,

vermelde Teilerfolg sowie eine aufgeworfene Frage.

Teilerfolg:
    Mein Recycling-Jeansrock-mit Karovolant-Dingsda ist so ziemlich fertig.
    Für Zuhause und Gartenbierchen im Sommer geht er.
    Zur Arbeit würde ich den nun nicht gerade anziehen...;)
    DSCI0584.jpg
    Nehmt mir das Bild nicht übel, ich kann mich nicht gut selbst fotografieren, und mein Mann hat sich geweigert.

Frage:
    Ich hab das Schnittmuster für das geplante Kleid zusammengeklebt und ausgeschnitten, und logischerweise gibt es ja auch bei jedem Teil den zu beachtenden Fadenlauf.
    Die Bettwäsche, welche ich für das Probekleid hernehmen werde, ist mal schlappe 50 Jahre alter Baumwolldamast-Brokat-Irgendwas - wenig genutzt -, mit anscheinend diagonaler Webung und einem eingewebten oder wie-auch-immer eingebrachten Muster Ton-in-Ton sowie farbigen Streifen. Meine SchwieMu wollte das in die Altkleidertonne entsorgen.

Ich kann da jetzt nicht so richtig ne Fadenrichtung erkennen, würde aus dem Bauch heraus mich an der Langseite der Bettwäsche, was auch die Richtung der Streifen ist, orientieren.
    Stimmt ihr da zu oder weiß einer was besseres??
    DSCI0586.jpg
    Ist zwar "nur" ein Probekleid, aber ich möchte es für den Fall dass es tragbar wird, evtl. in eingefärbtem Zustand auch tatsächlich mal anziehen, da möchte ich das dann schon "richtig" machen...
    Der Stoff mit den grünlichen Streifen hat so ein Federmuster, der andere Kleeblätter.
    Finde beides eigentlich ganz schön - das Muster, nicht unbedingt die Streifen dazwischen...:p

Danke!

Die Anleitung gefällt mir, und "bildlich" brauch ich eh immer...

Ich meine mich an eine Zeit zu erinnern, da gab es für erwachsene Frauen Tops und Shirts mit Tiergesichtern drauf (kriegt man für Kinder heute ja immer noch überall). Ist mir nur so sehr in Erinnerung geblieben, weil meine beste Freundin damals ein weißes Shirt mit der Fratze einer weißen Perserkatze anschleppte, es anzog...und die Augen saßen genau an den zwei besagten Brusttaschenstellen.
    Von weitem waren nur die Augen zu sehen, und sonst nix von der Mieze, seeehr ungünstig...

Hallo Ihr Lieben,

die Pfote ist rot, aber insgesamt nicht mehr schlimm. Nur den Ehering krieg ich noch nicht wieder drauf, an der Stelle ist natürlich die einzige Blase :(

Nachher probier ich wie es mit dem Nähen klappt, vorhin hab ich erstmal die 48 gedruckten A4-Seiten zusammengepuzzelt und geklebt. Alles was "über" war, hat meine Tochter mit buntem "Male-Male" verzieren dürfen(diesmal ohne Nebenschauplatz Tapete...)

Mein Versprechen an mich selbst einlösend werde ich mich zuallererst um meinen Jeansrock kümmern, dann werde ich den Kleidschnitt auf Bettwäsche kopieren und dann...Taschenpuzzle ;)

Übrigens hab ich mir zum x-ten Mal das Handy durch Hängebleiben im Ladekabel vom Regal gerissen, hier gibts ja so ne Anleitung für ne Ladetasche, da werd ich auch mal was in Angriff nehmen.
    Wenn nämlich das Schrotthandy durch ein neues ersetzt wird, möchte ich nicht über zerbrochene Displays jammern müssen...

Hallo Doro,

meine Taschen hab ich auch eher tiefer als nach Schnitt gesetzt, und die einzige Anpassung bei meiner Größe waren eine nicht ganz so offenkantige Verarbeitung (nicht überall zumindest), und ein Futter.
    Ansonsten ist alles Schnittentsprechend genäht.

Für eine evtl. zweite Jacke habe ich mir die Langversion in Fleece vorgenommen, da werde ich wohl minimal breiter zuschneiden unten/Hüfte. Aber nur ganz wenig.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]