Anzeige:

Beiträge von sabsmitkater

    Hallo Steffi,
    hallo an alle! :)


    Es kommt einfach kein Ende in Sicht...
    Ständig wächst meine Liste an Nähbedarf :confused:


    Nachdem ich mir gestern auf dem Heimweg von unserer zur Theaterbühne umfunktionierten Turnhalle (außerhalb des Orts gelegen) den Hintern abgefroren habe - sprichwörtlich, da ich über keine Mäntel verfüge - habe ich nach Einmal-Drüber-Schlafen beschlossen, ich werde mir einen nähen, bevor dieser Winter so richtig da ist. Es waren gestern immmerhin erst um die null Grad, da kommt definitiv noch was. Knielang, und mit Steppfutter und irgendwas windstoppermäßigem als Zwischenschicht, Schnittmuster hab ich schon welche in die engere Auswahl geholt.


    Als Aussenstoff habe ich Walk bzw. Kochwolle im Blick, da quält mich nur wieder die Farbwahl.
    Mein Mann erklärt mich eh für verrückt, da ich von den Standardgruppe Schwarz-Grau-Anthrazit-Braun abweichen werde und was farbiges haben möchte. Weiß nur noch nicht ob ich eher was Pistaziengrünes oder eher was in Richtung Curry, Rost oder Ocker bevorzuge. Fuchsrot hab ich schon ausgeschlossen, sonst hält mich meine Tochter noch für den Weihnachtsmann...;)


    Ist das M-Wort eigentlich immer noch böse, Steffi? ;)


    So, erstmal Wäsche machen und dann weiterschauen.

    Sooooo....


    erster Versuch mit dem Probe-Etuikleid aus Bettwäsche ist in der Umbauphase, weil Presswurst um die Mitte. Habe aber genug NZ zum Erweitern drin und als Plan B Brustabnäher (Vorschlag von Schnägge, Neko und Kristina im Wochenthread), und gefüttert sitzt es dann eh bestimmt ganz ganz toll... ;)
    Ich vermute ich habe beim Ausdruck nicht aufgepasst, und mindestens ein Teil ist deshalb nicht breit genug rausgekommen...:o


    Also, das Futter hierfür muss ich noch versäubern und unisono zum Aussenkleid die Änderungen beim Nähen übernehmen, die Abnäher an der Brust bei beiden noch machen und GANZ WICHTIG auch im Schnittteil nachvollziehen, damit ich es beim nächsten Kleid gleich richtig machen kann. Hab mir auch schon markiert, dass ich ab der Taille bei den Seitenteilen etwa einen Zentimeter mehr NZ zugebe, für mehr Bequemlichkeit. Das teste ich mit...einem zweiten Probekleid, was sonst...
    (Scheinbar brauche ich immer 2 davon, bevor es einigermaßen funzt)


    Mit der Allesdrin geht es in winzig kleinen Schrittchen voran, ich hab die zweite Aussenseite auch fertiggestückelt, und sie ein klitzekleines bisschen größer ausgeschnitten - also die Teile für aussen komplett. Sonst ist das Futter aus was weiß ich für Gründen wieder zu groß - hatte ich bei der letzten Tasche mit festeren Stoff bzw. Volumenvlies auch, und das stört mich ein wenig wenn das drinnen dann so schrumpelig-faltig ist. Lieber kleiner als aussen und glatt :D
    Die Teile für die Innere Allesdrin sowie die Innentasche schneide ich gleich zu und versäubere, mehr schaffe ich heute nicht...


    Ich habe eine Idee für alle meine zu kleinen T-Shirts aus Jersey, weil ich grade eh keine T-Shirts mit kurzem Arm brauche (und der Schrank damit überquillt), und ich meine Häkel- und Strickwolle in einem Buttinettekarton überwintern lasse - nein, ich habe keinen Wollkorb - und die ist ganz einfach:


    Ich mache aus den T-Shirts Jerseygarn - wollte ich eh nochmal eine Anleitung zu machen, darum begleite ich den "Produktionsschritt" des Garns mit der Kamera - und verhäkele das mit der großen Häkelnadel (die für Jacken) zu einer Art Wolltasche. Da gibt es ein gehäkeltes Beispiel in der aktuellen Burda, das kommt mit 16 gehäkelten Runden inklusive Henkel aus. So in der Art mach ich das.
    Recyceln muss man ja nicht immer mit der Nähmaschine, oder? :D

    winnie: Der Rock gefällt mir sehr gut, aber das Shirt erst! :) Verrätst du mir den Schnitt? So was in der Art suche ich nämlich grade...


    Komme grade von einer Theateraufführung unserer örtlichen Laienspielgruppe. Die Kinder unserer Freunde und Nachbarn haben auch mitgespielt, und das war total schön. Aber ein etwas ernsteres Stück war es, eher nicht zum Lachen, sondern zum Nachdenken.


    Nachher mach ich mich vielleicht nochmal an das Probe-Etuikleid, sonst werd ich mich kommende Woche darum kümmern.


    Von morgen bis Mittwoch werde ich nur abends und nachts nähen, da mir tagsüber der Babysitter zwecks Seminar abhanden gekommen ist, aber evtl. kann ich noch weitere Schnittmuster kopieren und zuschneiden.

    Ja nagano, ich weiß - finds aber trotzdem doof, weil Bügeln nicht gerade meine Lieblingsbeschäftigung ist :D
    Ich schneide gerade mal die Teile für das Futter zu, dann muss ich nach dem Nähen eh wieder bügeln, und dann mach ich das andere auch gleich nochmal mit, bevor ich den Brustabnäher bei beiden Dingern platziere.


    Ich übertrage den Abnäher auf das Schnittmusterteil und nehme den raus und mache dann - mit rundum mehr NZ - ein neues Probekleid, sicher ist sicher.
    Aber dieses mach ich erstmal so fertig, ich mag nix unfertig abbrechen, und vielleicht wirds noch nett :p


    Hatte schon schlimmeres fabriziert...:o

    Hallo Ihr,


    ja, die Naht läuft auf die Schulter nach oben weiter, also müsste es da dann einen Abnäher geben, bzw. den Abnäher im Schnittmuster wegnehmen. Hab schon überlegt wie ich das in diesem Kleid hier machen könnte. Im Prinzip bliebe sinnvoll nur, den Aussenkleidteil nochmal zu machen, und dieses hier wird das Futter, dann ist ein zusätzlicher Abnäher nicht so tragisch, oder?


    Würdet ihr für eine Sommerkleidvariante noch mehr an Weite hineintricksen oder es so lassen?

    So,


    ich hab mal Fotos gemacht, wieder mit dem Shirt von gestern drunter.
    Sieht schon gar nicht mehr sooooo schlimm aus.
    Im Rücken und vorne kann ich wohl noch etwas rauslassen, habe da aber das Gefühl, dass ich immer mehr "Luft" unter den Armen kriege, also Stoff da über habe wo ich ihn nicht brauchen kann.
    Ich habe leider wohl doch eine kurze Taille in Verbindung mit breiter Hüfte, was das ganze nicht einfacher macht.


    In den vorderen und hinteren Teilungsnähten kann ich wohl noch insgesamt bis 2 cm rausholen, wenn nötig, aber viel mehr geht da nicht mehr ohne ausreissende Nähte zu riskieren.
    Bin aber planlos ob ich da erst auf Brusthöhe oder darunter darangehe (vorne), oder einmal komplett von oben bis unten und dann was zuviel ist wieder abnähen...
    Danach werde ich hier wohl einen Brustabnäher seitlich einbauen und das dann bei Gefallen auf das Schnittmuster übertragen.DSCI0597.JPGDSCI0601.JPG


    Hat noch jemand eine Idee?


    Ich weiß, ungebügelt, aber wenn ich da noch sooo viel dran ändern muss...da find ich JEDESMAL Bügeln einfach doof.

    Danke ihr beiden,


    ich habe jetzt an den Seiten und an der RV-Naht jeweils nochmal was rausgelassen, es sitzt besser,aber immer noch eng. Es ist jetzt ein bisschen weiter "unten", hing also an der Hüfte fest, und die seitliche Falte sitzt jetzt tiefer. Ich versuche nochmal etwas mehr Spiel zu bekommen indem ich die anderen Teilungsnähte vorne und hinten ab unterhalb der Schulter nochmal knapper steppe, und dann schaun wir mal, ob ich hiermit weitermache oder lieber doch komplett ne Nummer größer (oder fünf Kilo weniger - Utopie...). Ansonsten würde hier ja eigentlich nur an den Problemstellen noch mehr NZ ausreichen...:confused:


    Im Grunde habe ich auch beschlossen das Kleid zu mögen, nun muss es nur noch zum sitzen gebracht werden ;)

    Hallo Leute, ich bin unzufrieden...,


    RV ist drin, sogar einigermaßen ordentlich, und ich habe das erste Mal an meiner Maschine das RV-Füßchen identifiziert und benutzt.
    Das war es dann aber erstmal mit erfreulich.
    Das Kleid sitzt saugend, ich muss es wohl oder übel nochmal ne Nummer größer zuschneiden - keine Ahnung was da schief gelaufen ist...und bei dieser Ausgabe hier müsste ich unter den Armen schon was wegnehmen, das wird dann bei ner Nummer größer nochmal mehr sein. Und die Schulter nochmal abnähen, da geht auch noch was weg.
    Aber Bauch und Hintern wollen auch Platz haben, also definitiv mehr Weite zugeben.
    Für dieses Probekleid werde ich mal versuchen, noch was über die großzügigen Nahtzugaben an den Seiten und in der hinteren Mitte herauszuholen, beim "richtigen" Kleid wird gleich sauber gearbeitet.
    Wobei, das erfordert ja auch wieder ein neues Probekleid...:confused:


    Beweisfoto Presswurst:
    DSCI0591.jpgDSCI0594.JPG


    Übergezogen hatte ich es mit NZ aussen, um ggf. gleich neu abstecken zu können. Das war ja wohl nix, wo ist mein Trenner...


    Edit: Jetzt hätt ich fast noch nen Bock geschossen und das Ding zerlegen müssen um wieder rauszukommen...
    Ich hab doch immer noch keinen Schnippel am Reisser, hoch ging gut, aber wieder runter nur mit verrenken der Arme :doh:


    Hab grad übrigens festgestellt, dass dieser Stoff ein wenig sich weitet wenn er unter Zug ist. Also schaffen sich Bauch und Po vielleicht von alleine genügend Platz...:o


    So, jetzt aber gute Nacht, heute genug Mist gebaut. *Grummel*

    ...also ich bekomme von meiner Mutti ein Nähbuch geschenkt.
    Von meinem Mann habe ich einen "Such Dir Stoff und alles notwendige Zeugs für dein Kleid aus"-Freibrief erhalten, das betrachte ich schon ein bisschen als vorzeitiges Weihnachtsgeschenk, da ich ja eigentlich erstmal etwas aus dem Vorrat wegnähen möchte. Allerdings sind das nicht wirklich Bekleidungsfähige Stoffe und eher kleinere Posten...


    Im Grunde schenkt mein Mann mir immer mal das was ich am meisten brauche - Zeit, in Ruhe nähen zu können - darum stelle ich da keine weiteren Wünsche an ihn sondern hoffe das es so weitergeht wie bisher. Vielleicht ein bisschen mehr Foto-Bereitschaft fürs Ablichten der fertigen Werke an der Frau, da hat er in letzter Zeit ein wenig gegeizt...;)

    Ich hab heute überhaupt noch nichts gemacht! :weinen:
    Darum gehts jetzt nach oben, ich trau mich mal an den Bettwäsche-RV in Probekleid. Bei dem Ding störts mich nicht, dass es kein nahtverdeckter RV ist, beim "richtigen" Kleid wird es dafür aber umso wichtiger dass ich das ordentlich mache und nicht schludere...


    Von Montag bis Mittwoch hab ich männersturmfrei, d.h. ich kann an der Nähma sitzen so lange ich will ohne irgendwann einen vorwurfsvollen Blick zu ernten. Zumindest so lange bis die Mini-Chefin nach mir verlangt...;)


    In der Burda 12/2013 hab ich auch ein Kleid entdeckt was mir gefällt, aber mir graut es schon vor dem Schnitt kopieren....

    Hallo,


    ich hab mir die Burda heute vom Einkaufen mitbringen lassen, finde da ist durchaus was interessantes für mich drin.
    Mal sehen wann ich mich da mal an das ein oder andere Modell rantraue, ich muss nur wohl erstmal entscheiden und Stoff kaufen...
    Aber sonst...nun, mich sprechen eine Bluse, ein Kleid und ein Blazer an ;)

    ...ich habe die Teile des Probekleids - nur Aussenstoff - fast alle zusammengenäht bekommen, nachher gehts damit weiter (muss heute mich mal wieder zur Orchesterprobe begeben und zeigen dass ich noch lebe...).
    Habe allerdings festgestellt, dass der RV den ich verwenden wollte, gar keinen Schnippel zum ziehen hat - ist halt aus Bettwäsche gerettet. Ohne Schieberschnippel ist das aber doof...:o
    Ich versuch da jetzt mal was dran zu basteln, notfalls mit Plastikkleber, damit ich den wenigstens auch verwenden kann zum Anprobieren. Sonst hab ich nämlich keinen langen RV da, und so zwischendurch einen solo bestellen ist mir das Porto nicht wert...:(
    Außerdem bin ich un-ge-dul-dig. Ungeduldig, und zwar so schlimm, dass mir die Lust vergeht wenn ich zu lange warten muss...


    Bis nachher

    Gerade eben hat sich meine Tochter DOCH für Schlafen entschieden. Reichlich spät, naja...heute Abend muss der Papa sie ja ins Bett bringen, von daher isses mir erstmal recht so, dann kann ich nämlich "mal eben schnell" versäubern und heften gehen. Und vielleicht krieg ich da heute auch noch den RV provisorisch rein, muss erstmal noch nicht so dicht und schön sein, weil erstmal Passformprobe fällig. Danach Korrekturnähen...;)

    Super, danke!
    Jetzt kann ich mir das schon viel besser vorstellen.
    Vielleicht sollte ich doch so ein Ding machen, denke nämlich grade daran, dass wir uns ja zum Weihnachtsessen mit der großen und erweiterten Familie treffen und da auch so ein 9monats-Würmchen dabei ist. Und die Uroma, bei der das stattfindet, hat bestimmt keinen Hochstuhl mehr...:confused:


    *Kaffee schlürf und Keks nehm*

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]