Beiträge von sabsmitkater

    Hallo!


    Die Tasche *Trommelwirbel* ist fertig!


    Laut meinem Mann ists ne Hippietasche geworden.


    Nach UWYH hab ich nix gekauft, alles von den Vorräten:
    Reste von drei Jeans: größere Stücke von Bein und Hintern, Taschen , Hosenschlitz , Bünde mit Knöpfen und Knopflöchern (z.T. als Gurt)
    Reste von mehreren Bändern: Rüschenband, Webband, Zackenlitze, Satinband
    Karabinerhaken für Schlüssel an der Innentasche
    Ikea-Stoffrest
    grüner RV 40cm (der letzte, puh...sonst wärs eine Allesdrin mit Knopf geworden...)
    Garn
    Holzperlen mit Buchstaben
    Perlmuttknöpfe
    Die Verschlusslasche ist von einem Hosenbund, die Hose hatte einen interessanten Verschluss mit Knopf UND Klettband.


    Von vorne:
    DSCI0624.jpg


    Zweites von vorne (ich hab kein richtiges Hinten bei der Tasche :) :(
    DSCI0625.jpg


    Von Innen:
    DSCI0626.jpg


    Lasche und angeknöpfter Gurt en Detail:
    DSCI0627.jpg

    Hallo Ihr Lieben,


    was soll ich sagen *ich hab bei Oma die Knöpfe angenäht* :D
    Da meine Kleine aber plötzlich Fieber bekommen hat - ich tippe auf Zähne - sind wir relativ früh wieder zurückgegangen.


    Hier nun schnell Fotos vom fertigen Jeanstascherl, eine Farbenmix Allesdrin in klein mit RV aus den Resten von drei Jeans:
    DSCI0624.jpgDSCI0625.jpgDSCI0626.jpg
    Mein Mann kam gerade wieder und sagte nur "Oh, Hippietasche."
    Mir gefällts trotzdem gut! :p

    Hallo Ihr Lieben,


    jetzt geht es gleich rüber zu meiner Oma - mit neuer Tasche, die Nähte sind quasi noch warm :D
    Die Knöpfe für die Blumen nähe ich nachher dann per Hand auf, da hab ich jetzt weder Zeit noch Lust.
    Sie hat Schönheitsfehler und wegen des dicken Materials und schwachbrüstiger Nähmaschine musste ich teilweise mehrmals ansetzen und zwischendurch fluchend trennen - bei der Nähmaschine hilft momentan auch gerne mal wüstes Beschimpfen - aber die letzte Maschinennaht ist geschafft und für ok befunden (für mich reichts wenns hält, der Rest ist Design...hat mal irgendwer gesagt...).


    Wenn ich sie nachher fertig habe gibt es Bilder zu sehen :applaus:


    So, jetzt muss ich aber los!

    Hallo haegar,


    ich sehe und staune, und kann leider keine qualifizierten Kommentare abgeben da ich zuwenig (bisher garnicht) im Thema drin bin! :o
    Aber was bisher zu sehen ist finde ich klasse, so als unbedarfter Laie.


    Die Geschichte mit dem klebrigen Garn kenn ich auch, bei mir hat ein Nahtverdeckter RV 40 cm mal eben durch mitgebrachte Kumpels aus der Kategorie Stoffe und Zubehör - wo man nur so aus purer Neugierde mal wieder reingestolpert ist - einen Warenkorb von 60 Euro verursacht. :eek:
    Für einen RV ein stolzer Preis, aber es kommt ja noch unwichtiger Kleinkram mit ;)


    Ich bin ja gespannt wie es weitergeht, wenn Dein Garn angekommen ist, und freue mich auf weitere Beiträge!

    ...Der Mantel den ich nähen will - irgendwann, demnächst - der ja auch nur vier Knöpfe lt. Schnittzeichnung hat (oder zwei Riegel), bekäme dann von mir noch einen fünften Knopp verpasst, weil ich das ganze ein bisschen länger geschlossen haben will (ihr wisst schon für das frostbeulentypische Wärmebedürftnis) - genug Platz nach unten ist da allemal, denn die Knoplose Länge nach unten ist etwa doppelt so lang wie die "Knopfgegend" (bei der langen Version), und bei der knielangen Variante reichts auch massig.

    Hallo zusammen,


    ich schwebe gleich hoffentlich wieder im Taschenhimmel, wenn meine Kleine schläft mache ich das Ding heute fertig, juhuu! :)


    Saumnähen und Bügeln fällt auch heute bei mir flach, ich hätte fast den Geburtstagskaffee bei meiner Oma vergessen, heute nachmittag. Und heute abend habe ich ein Feuerwehrseminar mit meinen Damen (allerdings eher sowas zum Thema Selbstbewusstsein, Selbstwertgefühl, Selbstvermarktung, nur über FW organisiert worden) und komme heute abend nicht mehr zum Nähen.
    Außerdem kommt heute mein Mann wieder und möchte sicher auch erzählen und bekocht werden, also da noch schnell zwischendurch was vorbereiten.


    Aber immerhin kann ich dann meine neue Tasche ausführen...:D


    Hoch und heilig verspreche ich diese Woche noch Fotos, die Tildaengelfigur für meine Freundin muss nämlich auch Mitte nächster Woche verschenkt werden und kann nicht länger aufgeschoben werden. Aber eigentlich muss die auch nur noch gefüllt werden und Haare bekommen. Und ein angenähtes Röckchen, das geht schnell.


    @Nikole: Mir gefällt dein Kleid sehr gut, aber ich finde auch die Kräuselung auf der einen Seite stärker als auf der anderen, so vom Draufsehen her. Ich bin eine bekennende Jersey-Niete, bisher hab ich nur Mützen aus dem Material genäht...demnächst folgt ein Shirt für meine Tochter, da werde ich sehen wie sehr Niete ich noch bin...

    Sagt mal, ist das normal, dass meine Tochter mit 21 Monaten schon anfängt einen regelrechten Rosa-Lila-Glitzer-Tick zu entwickeln?


    Wenn ich sie losschicke ihre Schuhe holen, dann kommt sie entweder mit den rosa Hausschuhen oder den rosalila Stiefeln - alles andere wird ignoriert.
    Wenn sie selber ihre Klamotten aus den Schubladen zieht (immer bündelweise, das freut das Mama-Aufräum-Herz...) - dann immer rosa.
    Und sooo viel rosa haben wir gar nicht, da wir am Anfang drauf geachtet haben, ja nicht zu viel Rosakram zu kaufen :nerd:


    Das geht sogar schon so weit, dass sie neulich bei meiner Mutter (=Oma) beim Schokoladenkonfekt nur solche herausgefischt und gegessen hat, die in lila oder pinkem Einwickelpapier waren...:skeptisch:


    Jetzt hab ich Jersey bestellt, und wollte eigentlich KEINEN weiteren in rosa, aber meine Lütte hat sich einen "ausgesucht" (begeistertes drauf zeigen und "Da! Da! Ooosaaa! Mich!" rufen), natürlich sind es rosagrundige Waldtiere geworden...



    EDIT: Um nicht ganz OT zu sein:
    Bei Farbenmix nimmt meine Nachbarin mittlerweile bei den Shirts für ihre Tochter (12) die Damenschnitte, die kleinste Größe passt bei ihr jetzt ziemlich genau, und da fällt das Probieren wegen der "Busenmehrweite" weg.
    Bei meiner Lütten musste ich einen Schnitt etwas verbreitern, obwohl sie eher zierlich ist. War allerdings ein Mantel, und betraf hauptsächlich den Schulterbereich...

    Hallo,


    da ich nun müde bin mach ich einen Cut und morgen oder übermorgen weiter.


    Zwischenstand: RV ist eingenäht, "Lasche" ist angenäht, Seitennähte Aussentasche geschlossen, Innentasche im Innenteil genäht, Karabiner angebracht, Namen angebracht (Holzperlen).
    Noch zu tun: Seitennähte Innentasche, Gurtenden an den Ecken einnähen, Webband auf abknöpfbaren Teil des Tragegurts aufnähen, Bodennähte schließen, Knöpfe auf die Blumen nähen, Zwei Anhänger aus Filz und Co. nähen (wenn ich dann noch Lust auf Tüddelkram habe).
    DSCI0621.jpgDSCI0622.jpg


    Bin bisher zufrieden, hab viel unterschiedliches Material verwendet.


    Gute Nacht!

    ...ich find auch der fuchsia Mantel hat zu viele Knöppe...erstens ist mir einer da unten definitiv zu viel, zweitens hätt ich sogar zwei weggelassen und die Knöpfe etwas weiter auseinander gelassen, aber mit deutlichem Abstand zur Unterkante...ganz aus dem Bauch heraus ohne überhaupt Ahnung zu haben.


    Knopfregel...sind Regeln nicht zum Brechen da? Oder zumindest mal ein bisschen dehnen? :) Lass fünfe grade sein geht auch andersrum...


    Der Mantel, den ich evtl. bald nähen will, hat nur im oberen Bereich Knöpfe, deren vier an der Zahl, könnte aber auch als Alternative mit zwei Riegeln über die Brust geschlossen werden...auch wieder gerade.
    Mir doch wurscht, Hauptsache Knöppe zum Zumachn sind dranne...

    So,


    alle benötigten und von mir als extra gewünschten Teile für die kleine Allesdrin habe ich zugeschnitten, zusammengebastelt und mit Dekozeugs betüddelt, ich kann JETZT loslegen und die Tasche zusammennähen.
    Ich werde die Tasche ohne den optionalen Boden nähen, die ist auch so groß genug für meine Belange und es hat eigentlich KEINe meiner Taschen eine festen Boden drin...


    Ich werde wenn ich nachher aufhöre - egal ob Tasche fertig oder nicht - ein Foto vom Stand der Dinge hochladen, denn sie gefällt mir auch so unfertig in Einzelteilen schon gut...:D


    Ich versuche mal den voraussichtlichen Materialeinsatz zusammenzukriegen, alles aus den hiesigen Vorräten zusammengeklaubt:
    Reste von drei Jeans: größere Stücke von Bein und Hintern, Taschen, Hosenschlitz ;), Bünde mit Knöpfen und Knopflöchern (z.T. als Gurt)
    Reste von mehreren Bändern: Rüschenband, Webband, Zackenlitze, Satinband
    Karabinerhaken
    Ikea-Stoffrest
    grüner RV 40cm (der letzte, puh...sonst wärs eine Allesdrin mit Knopf geworden...)
    Garn
    Holzperlen mit Buchstaben
    Perlmuttknöpfe


    Jetzt ran an die Maschien.

    Also für mich ist es schon motivierend, wenn ich bei geposteten Bildern - siehe Kleid, es gibt in meinem Fall viiiele Beispiele - Tips und Ratschläge innerhalb kurzer Zeit bekomme, und ein "Du schaffst das" darin mitschwingt.


    Ich zähle eigentlich gar nicht die genähten Teile, freue mich über jedes fertiggestellte, denn für mich (oder meine Tochter usw.) habe ich das genäht und nicht um irgendeine Zahl auf Teufel-komm-raus zu erreichen. Ich wundere mich aber immer ein bisschen wenn ich sehe, wie viel andere in derselben Zeit geschafft haben, und frage mich ob die einen Trick für 48-Stunden-Tage haben...


    Übrigens, ich muss noch den Saum vom Kleid fertigmachen, und das ganze dann bügeln.
    Wenn ich mich heute zum Bügeln aufraffen kann, gibt es heute ein Foto von Frau in (Probe-)Kleid, sonst im Laufe der Woche :)
    Meine Tochter schläft immer noch, bis eben konnte ich ein bisschen weiter an meiner Tasche nähen (als hätt ichs geahnt - sie meldet sich gerade...)

    Realistisch gesehen kriege ich vielleicht alle drei bis sechs Wochen ein Kleidungsstück für mich fertig. Vielleicht klappts mit mehr Routine tatsächlich besser..?
    Ich nähe ja noch nicht so lange, ganz fleissig bin ich überhaupt ja erst seit September, davor nur mal gaaaanz selten an der Maschine gesessen. Und dann bloß keine Kleidung.
    Mittlerweile trau ich mich sogar schon an Knopflöcher und RVs, das ist ne Steigerung um 100 Prozent :D


    Mal ganz ehrlich und Spaß beiseite, vieles krieg ich echt nur durch die Motivationsschübe in diesem Forum, speziell dem Wochenthread, gebacken, und gelernt hab ich auch schon ordentlich was hier ;)



    Übrigens hat das Teufelchen den Kampf gewonnen, das Ponchoding aus der Simplicity, was mehr ein Cape ist, hat gegen den Mantel verloren. Ich brauch richtige Ärmel ohne Stoffanhang und vorne zum Aufknöpfen :D
    Und die Farbe wird ein Grünton werden. Allerdings schiebe ich den Stoffkauf erst noch ein bisschen, bis ich wenigstens ein "richtiges" Kleid fertig genäht habe...

    Mooorgen.
    Die Nacht war kurz. Mein Kind hat schon den erstem Spaziergang zu den Nachbarn auf der Wiese hinterm Haus ("Määäh!") gemacht, über frostigen Rasen am zugefrorenen Teich vorbei. Um diese Zeit kann man den gepflasterten Weg bei Morgenfrost nicht nutzen, weil abschüssig und glatt -> Ausflug in den Zaun. (Hatte ich mehrmals bevor ichs endlich gelassen hab...)
    Die Sonne zeigt sich gerade, es wird schön.


    Ich habe optimistisch einen Wollstoff mit blauem Fischgrat bestellt, evtl wird da dann das Kleid draus. Oder der Rock aus der Burda, wenn ich mich für Cordkleid entscheide (Cord liegt hier ein auberginefarbener in ausreichender Menge rum).


    Martina, zeigst Du uns Deinen Mantel? *liebfrag* Und ein Bild in der Galerie würde Dein Werk noch für die anderen hier sichtbar machen.


    Tjorven, bei Ikea gibt es schöne meist festere Stoffe, die meisten sind aber sehr groß gemustert. Beim nächsten Mal werde ich aber definitiv wieder was von dem einfarbigen Stoff kaufen.
    Letztes Mal hab ich einen durchgewebten grauweißen Karostoff geholt, der wartet aber noch auf Verarbeitung (Im Sommer wollte er Picknickdecke sein, aber der Sommer ist vorbei...).


    Allen einen schönen Tag!


    Heute mach ich mindestens das Probekleid fertig. So.

    So, ich gehe jetzt schlafen.


    Bin natürlich nicht fertig geworden, ich unterschätze den Zeitaufwand und mein Arbeitstempo bzw. die ursächliche Arbeitsmoral doch manchmal nicht unerheblich. :o
    Aber: Das Probekleid ist FAST fertig geworden, ich muss nur noch die Schulternähte im Futter schließen sowie Futter und Aussenkleid säumen.
    Dann ist es m.E. auch hier vorzeigbar ;)
    Färben kann ich es dann immer noch, wenn ich mich für eine Farbe entschieden habe...


    Das Poncho-Ding der Simplicity habe ich mir einmal angesehen, evtl. könnte das doch was sein, aber so richtig "verliebt" bin ich nicht - vor allem nach dem Blick auf den Schnittmusterteil. DAS da suchen, finden und runterkopieren wird bestimmt kein Spaß, wenn man sowas noch nie gemacht hat aus einer Zeitschrift...
    Allerdings wäre mein bevorzugter Mantel ein auszudruckendes Ebook, und da graut es mir vor dem Papierchaos und dem Akkordkleben.
    Engelchen und Teufelchen streiten grade die Entscheidung Poncho vs. Mantel für mich aus....
    (Im Grunde müsste ich ja einen Zeitschriftschnitt machen, damit das Heft sich rentiert...:skeptisch:)


    Aber einigermaßen nach Reihenfolge arbeiten würde eh heissen:


    Kleid fertig machen (morgen)
    Mützen für meine Tochter zusammennähen
    Tilda-Engel für B. zuende nähen
    Tasche fertig nähen
    Ladetasche neu nähen (habe heute unsere für meinen Bruder eingepackt, aus Zeitmangel heute mittag ging keine zwischendurch)
    "Richtiges" Kleid zuschneiden und nähen (übrigens will ich da jetzt doch erstmal eine Wintervariante aus Wollstoff oder Feincord machen)
    ...
    irgendwann dahinter dann eben Mantel/Poncho.
    Wie ich mich kenne wird das dann erst im Januar was...


    Abgesehen von den Dingen, die ich schon angefangen habe, werde ich mir wohl einen Zuschneidetag alle ein, zwei oder drei Wochen einrichten (müssen, über das Intervall bin ich noch nicht sicher) und dann immer gleich vorbereitend Versäubern und dann eintüten, damit ich in den spärlichen Zeitinseln tatsächlich mal vorankomme. Sonst halte ich mich zu lange mit Nebensächlichem und/oder Kleinkram auf...


    Gute NAcht!

    Komischerweise hilft Papas Machtwort hier auch immer Wunder, nur ist der Papa erst Mittwoch abend wieder da :rolleyes:
    Also wird sie sich in den Schlaf trotzen müssen, das kann aber dauern...


    EDIT: Grade ist Stille eingetreten. Ich werde noch zwei Minuten warten und Forumlesen betreiben, dann werde ich auf den Dachboden schleichen und mir oben schonmal die Heizung aufdrehen. Ich habe vor, heute was zusammenzunähen ;) Und das wird wieder länger dauern.

    Hallo,


    Bianca: Aha ok, ich bin da nicht so firm drin was das Zusammenspiel von Materialien geht, da hab ich überhaupt noch nicht dran gedacht. Danke Dir, vielleicht dann ein Viskosefutter mit Watteline versteppen oder so?


    @neko: An einen Poncho hatte ich auch schon gedacht. Muss ich mir nochmal überlegen ob ich da nicht tatsächlich erst Poncho, und dann irgendwann im Anschluss Mantel mache. Weil einen Mantel möchte ich sowieso haben. In der einen Ausgabe der Simplicity, die ich habe (die einzige) ist glaube ich ein Poncho-Schnitt drin, mal sehen ob der was für mich taugt. ;)


    Ansonsten möchte ich gleich an die Maschine, doch meine Tochter möchte irgendwie noch nicht schlafen und wütet in ihrem Bett herum...:rolleyes:



    EDIT: Zur Rocklänge: Ich finde den Rock so gut, für mich solltest Du den nicht kürzer machen...

    Hallo,


    ich habe ein klein wenig Zeit genutzt und angefangen, die Shirts zu Garn zu verarbeiten.
    Dazu habe ich die T-Shirts direkt unter dem Arm halbiert und mir erstmal den unteren Teil vorgenommen, den habe ich dann zu einem langen Streifen geschnitten, diesen anschließend aufgerollt und letztendlich verhäkelt :)
    DSCI0606.jpgDSCI0607.jpgDSCI0609.jpgDSCI0611.jpg


    Und weil ich eh ein paar Shirts über hatte, hab ich gleich ein paar mehr gemacht.
    Aber für einen Wollkorb werde ich definitiv noch mehr brauchen als die paar Shirts hergegeben haben (außerdem hab ich ja noch die oberen Hälften zum "vergarnen", da kommt auch noch was bei rum)...
    DSCI0615.JPG

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]