Anzeige:

Beiträge von sabsmitkater

Dann sieht man ja auch immer am 24. ganz hektisch mittags Leute in den Läden herumlaufen, die von der Weihnacht wie jedes Jahr plötzlich und unvorbereitet überrascht wurden, und nach Last-Minute-Geschenken suchen :D
    Mein Paps ist so einer, wenn es da dann einen Gutschein gibt weiß man "Oh oh, wars wieder so plötzlich da, das Weihnachtsfest..."

Hab grad noch ne Mütze zugeschnitten fürs Kind. Und jetzt Nadelkissenaussehen überlegen.

...oooch, Stoffrestchen dafür hab ich genug :D
    Bei mir isses noch die Form, aber da hab ich eine Idee...muss nen kleinen Blumentopf suchen :p

Das ist JETZT schon soo dunkel draussen...könnte schon nach vier sein, so wie das ausschaut...:confused:

Mir ist noch gar nicht vorweihnachtlich, und mit Erschrecken hab ich festgestellt, Sonntag ist ja schon der erste Advent...Ich muss wohl oder übel mal die Weihnachtsdeko sichten, und entscheiden was dieses Jahr so aufgeputzt wird. Menno, ich will noch gar nicht...:rolleyes:

Uff, mein Mann wird langsam komisch.
    Gestern hab ich nach dem Stecken des ersten Saums (und vor dem Nähen) das Probekleid mal übergezogen, einfach um mal zu gucken ob ich einigermaßen vernünftig gesteckt habe.
    Seiner Meinung nach sollte ich das Kleid wieder enger machen, und falls ich das wirklich tragen will schwarz färben und hoffen dass man die Streifen nicht mehr sieht :confused:
    Bis auf die Brustabnäher und die Taille (zumindest im Rücken) um einen Zentimeter höher setzen weiß ich nicht wo ihm das zu locker sein könnte...

Nachher geb ich mal ein Foto rein, vielleicht seht ihr was er meint. Aber vorher muss ich es unbedingt noch bügeln...

Mein Nadelkissen nervt mich, ich mach mir nachher ein neues.

...zum Thema Sprachen nutzen:
    Hatte bis zum Abi 4 Jahre Französisch. Heute kann ich gerade mal so eben noch Brötchen beim Bäcker damit kaufen und prima fluchen. (Fragt mich nicht warum, mein Hirn merkt sich nie was sinnvolleres als einen deftigen Fluch und eine Möglichkeit der Nahrungsbeschaffung pro ungenutzter Fremdsprache). Auf Spanisch kann ich nur Fluchbrocken, da würd ich verhungern.
    Englisch kann ich dagegen passabel genug zum Überleben.

Heute gehts an den zweiten Saum und an die Bügelalpen.

Jaaa Steffi, ist auch nicht böse gemeint.;)

Ich finds nur lustig, dass ich jetzt schon ganz genau weiß, dass die Diskussionen mit meiner Schwiegermutter wie in allen Jahren zuvor wieder aufflammen werden, vonwegen mit Wäschewaschen zwischen den Jahren holt man sich das Unglück ins Haus. Und dass wir jetzt ne eigene Waschmaschine haben und nutzen, ändert daran gar nichts, denn ich "verunglücke" ja sie gleich mit dazu, geht ja ums ganze Haus...:D
    Meine Schwiegermutter hat das auch von ihre Mutter, und sie betont auch immer, dass sie ja überhaupt nicht abgergläubisch sei, es aber trotzdem nicht machen würde, weil sich "das so nicht gehört".
    Ist übrigens ihr Totschlagargument, damit versucht sie oft ihren abgestrittenen Aberglauben zu verstecken. Sie isses nämlich bis ins Mark, hehe.

Als meine Tochter noch nicht getauft war, hab ich von ihr die Mahnung bekommen auch ja nicht am Friedhof vorbeizufahren mit Kinderwagen, weil sonst der Teufel in das Kind führe. Aber sie würde das auch nicht glauben, es gehöre sich halt nur nicht und deshalb sollte ich das nicht machen, Ja nee, is klar, kein Aberglaube :irre:

So, gleich kann ich vielleicht mal häkeln (mal was neues, ich hab gaaanz viel Jerseygarn für einen popeligen Wollkorb gemacht, mal sehen ob es reicht)

Bei mir isses die Schwiegermutter, die Selbstgenähtes Kacke findet. Ihre Generation verbindet das mit zu arm um was anständiges zu kaufen, weil sie kennen gelernt hat, dass man nur selber machte wenn kaufen zu teuer war.

Hab erst kürzlich nach Fertigstellung eines Mantels für meine Tochter von ihr ein "Sei nicht so geizig und gib lieber Geld aus für was vernünftiges und schönes zum Anziehen." Da war mir echt anders zumute...:eek:

...vor allem wenn man ein oder mehr Kleinkinder der Gattung "Dreckspatz" hat, kann ich keine 10 Tage lang Wäscheberge anhäufen...wäre auch ziemlich viel obwohl wir nur zu dritt sind. Aber mein Mann hat da auch immer noch seine Arbeitsklamotten und die arbeiten in der Firma auch zwischen Weihnachten und Neujahr im gewohnten Schichtrhythmus ;)

Hab übrigens grad wieder einmal meine Tochter selber neuen Waschbedarf erarbeiten lassen - die Tassentrinkversuche sind zwar ambitioniert, das Ergebnis aber suboptimal (=Tasse leer, Kind nass und reif für die Badewanne)...und Lätzchen sind für "Beeeebiiii"s :p

So, gleich gewaschenes Kind ins Bett bringen und dann schau ich mal ob ich heute überhaupt noch etwas hinbekomme. Ein Bügel-Mount Everest wartet im Wohnzimmer auf mich...:weinen::buegeln::irre:...das hätte ich ja mit 10 Tagen Aufschieberei auch Neujahr am Hacken, Danke auch!:D

:D
    Grade eben ist mir im Netz ein Rock genäht aus einem Hemd über den Weg geschlendert, Knopfleiste gleich als Verschluss mitgenutzt, das Ding ist oben gerafft bzw. in Falten gelegt worden und hat einen neuen Bund bekommen, wo ich ganz stark vermute dass der aus dem Ärmel stammt...ich vermute dass diese Veränderung gar nicht mal so viel Arbeit macht. In Gedanken als Möglichkeit notiert.
    Dasselbe übrigens auch als Kleidchen fürs Kind in Erwägung gezogen, wenn es nur schönere Farben/Muster wären, hm...;)

Soo doll find ich das Tempo garnicht, aber danke!

...oh, wenns danach geht hab ich mir den geplanten Mantel schon dreimal im Kopf genäht, einmal in wadenlang in so einem warmen beige-caramel, einmal in knielang mit Kapuze in senfgelb und einmal in knielang mit Stehkragen in pistaziengrün :D
    Entweder das erste oder das dritte wirds dann in real auch irgendwann mal in meinem Kleiderschrank geben - beim zweiten haut mich meine Hautfarbe in die Pfanne, wie ich mit einem Pulli getestet hab-, wenn ich mich denn endlich traue 3-4Meter Wollwalk zu kaufen...
    Wahrscheinlich nur ganz "einfach" viskosegefüttert als Übergangsmantel, denke nicht dass der dann den richtig frostigen Tiefkühltemperaturen ohne dicken Rolli und Weste drunter trotzt, aber das Prinzip Zwiebel ist ja meins :p

Ich hab jetzt die Tante Emma - nein Frau Emma heisst sie ja - mal über den Drucker gejagt, da werde ich dann wohl beim Kleben feststellen ob ich es geschafft habe alle mehrfach benötigten Seiten auch mehrmals auszudrucken :confused:
    Klebearbeit hebe ich mir für heute Abend auf, wenn ich den Saum genäht habe am Kleid, und wenn mein Kind schläft.

Mein Blick auf die kommenden Wochenenden bis Weihnachten sagt mir - da ist kaum Zeit zum Nähen.

Dieses Wochenende steht das Adventsfest auf dem Plan - da muss ich helfen-, zwischendrin Geburtstag meiner besten Freundin, nächstes Wochenende dann einmal Nikolausumzug mit anschließendem Kakao-/Glühweinausschank und Waffelbacken für die Kinder, mein Mann ist dieses Jahr als Nikolaus mit dem Geschenkesack unterwegs (drin die knapp 150 Nikolaustütchen für die hoffentlich zahlreich anwesenden Kinder), tags drauf dann die erste Weihnachtsfeier des Jahres für uns, ich hab in der Woche direkt danach dann gleich zwei weitere Weihnachtsfeiern, Mitte Dezember dann der Geburtstag meiner Freundin aus Kindertagen, und schwupp sind auch schon die Weihnachtsfeiertage da.

Und wenn ich DA DANN die Maschine anschmeisse, werde ich wohl sowohl von meinem Mann als auch meinen Eltern, Schwiegereltern und meinen Omis gesteinigt.

Meine Schwiegermutter werde ich schon damit verärgern, dass ich zwischen Weihnachten und Neujahr Wäsche wasche ("DAS gehört sich nicht - das bringt UNGLÜCK!" Wo sie den Quatsch her hat?):pfeifen:

Hallo Anna - Frau Emma hab ich auch hier auf dem Plan stehen, aber noch unausgedruckt.
    Ist das wirklich so übereinander?? Wie blöd. :skeptisch:

Stoff hab ich auch noch nicht wirklich einen geeigneten hier - aber ich könnt ja mal gucken ob ich bei den UNZÄHLIGEN Shirts, die ich neulich ausgemistet habe - darunter ein gemustertes Longshirt mit Loch im Rücken (wie das da bloß hinkam und warum ist mir das nicht früher aufgefallen) was glaube ich von der Stoffmenge her für den Hauptteil reicht - ach ich find schon was.
    Das wird dann aber meine Jersey-was-anderes-als-Mützen-Premiere...:confused: Hab ich eigentlich Jerseynadeln? Muss doch echt mal gucken gehn.

Kurze Zusammenfassung/"Zwischenstand":

"Ausgangsmaterial" = Ergebnis
    1 Kurze Jeans (schonmal durch Kürzen gerettet) + Rest Karostoff = Jeansrock mit Karostoff-Einsätzen und "Rüsche"
    3 Lange Jeans + 1 Fleecedecke + Webband + Knöpfe = Jeansmantel gefüttert für meine Tochter
    Jeansreste, Hosentaschen, Hosenbünde, Bänderreste, Knöpfe, Stoffrest = Jeanstasche
    5 T-Shirts = Garn für einen Wollkorb (häkele ich grade)
    1 Bettbezug + 1 RV = Probekleid für ein Etuikleid -> noch nicht ganz fertig genäht, Foto folgt

Noch zu verbasteln:
    1 Jeans
    3 Blusen
    1 Kleid (kurz, elastisch, zweilagig, eine Lage ist so ein furchtbarer Netzstoff...generell viel zu eng geworden...)
    diverse Shirts
    diverse vorhandene Stoffreste und Kleinkram

Noch umzusetzende Ideen/Pläne:
    Rock-Weste-Kombination für meine Tochter
    Rock für mich
    Weste für mich (Kreisweste..?)
    Keyboardschutzhülle/Abdeckung (muss nur oben drüber gezogen werden können, das Keyboard steht auf einem Ständer)
    Nähmaschinenschutzhülle
    Handyhülle

So, hinzukommende Kleidungsstücke durch weiteres Ausmisten (bzw. zum Weiterverarbeiten Durchringen) bzw. weitere Umsetzungsideen nicht ausgeschlossen! :D
    Ich bekomme ja so viele tolle Ideen von Euch vorgeschlagen, da landet sicher das ein oder andere auf meine Wunschliste...

Ich habe festgestellt, dass ich hin und wieder so Auflistungen brauche, um mir meines derzeitigen Standes und des zwischenzeitlichen Erfolges wieder bewusst zu werden.
    Habe z.B. ganz viele Sachen, die ich im letzten Jahr genäht habe, zwischenzeitlich wieder vergessen - bis sie mir wieder in die Finger kommen und ich denke "ach ja, das haste auch mal genäht..."
    Meinen ersten Patchworkversuch - Babydecke - nimmt meine Tochter als Draufsitzdecke wenn sie wieder mit ihren Püppis spielt...krumme und schiefe Nähte und null Ahnung vom Patchen, aber sie gefällt mir trotzdem noch.

Hallo,

heute wird ein eher unergiebiger Tag für das Nähen in meinem Fall werden. Ich muss immer noch den Kleidsaum machen - zweimal, da Futterkleid auch gesäumt werden will - und bügeln.
    Und eigentlich möchte ich gerne noch was für meine Tochter zuschneiden, das geht aber auch nur mit ner Menge Zeit - und die hab ich heute grad mal nicht...

Die Naht bei meinem Kleid heisst Princessnaht, und geht nach oben in die Schulter. Zumindest steht es so im Ebook, und die Wiener Nähte kenn ich auch so dass die in den Ärmel münden.

Aber vielleicht krieg ich heute immerhin die Mützen fertig, sind jeweils nur noch kleine Nähte zu machen :confused:

Hallo und Danke für das Lob!

Ich kann nicht mal genau sagen warum, aber Taschen aus Jeans hab ich irgendwie auch immer schon Richtung Hippie eingeordnet, und da mag ich das auch. Sonst hätte ich wohl nicht so bunt mit Blumen gebastelt ;)
    Die zweite Frage meines Mannes beim Zuschauen wie ich aus der alten Tasche in die neue packe, war übrigens: "Passt das ganze Zeug da rein? Und bei Bedarf noch ein Block usw.? Dann ist die gut."

Nicht, dass er sie sich mal ausleihen würde, aber wenn wir länger unterwegs sind "parkt" er gerne mal sein Telefon, Portmonaie, Asthmaspray, usw. in meiner Tasche und das nimmt Volumen ein...:rolleyes:

Morgen werde ich das Taschenschnittmuster der Kleinen nochmal verkleinert ausdrucken, so um die 70% von Ausgangsgröße schwebt mir vor, und das zum Schnitt legen. Irgendwann im neuen Jahr könnte ich da dann eine Mini-Allesdrin nähen wollen. Ich riech das jetzt schon.

Vampierstein: Ich habe tatsächlich schon dran gedacht von der letzten Jeans und den Hemden einen Rock zu machen, überlege aber gerade auch, ob ich da nicht einfach ein dehnbares Bündchen aus einem Stück T-Shirt mache und da dann den Rock aus Hemdstreifen dransetze :p
    Außerdem ist noch eine Keyboardabdeckhaube fällig, und meine Nähmaschine kann dann auch eine kriegen, da ist die Idee schön!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]