Anzeige:

Beiträge von sabsmitkater

    Hallo Bianca,
    danke für die Tipps.


    Ja ich werde darauf achten wie tief das Armloch ist, ggf. muss ich da ja wirklich einiges anpassen, damit ich dann die Arme auch vernünftig anheben kann, sprich: genug Platz habe für Bewegung aber nicht zuviel Luft unterm Arm.
    Die Kugel muss ich bestimmt auch "runder" machen für mich. Aber das traue ich mir zu ;)
    Und wo ich fast immer was zugeben muss ist der Hüftbereich, da bin ja mal gespannt was das Ausmessen mir für eine Größe empfiehlt...


    Antwort meiner Tochter auf die Frage, ob sie jetzt wohl etwas Essen möchte:" Pomm Pomm Teschup."
    "Neee, gibts nicht. Nudeln hab ich gekocht, und Gemüse und Soße." - "Nuuuudie Mate Teschup." (Nudeln-Tomate-Ketchup für die Nicht-Kleinkind-Dolmetscher unter uns)
    Für mein Kind ist es egal, Hauptsache der Ketchup ist dabei. :rolleyes:


    So, heute ist ein wenig Hausarbeit dran, ob ich so richtig zum Nähen komm kann ich daher leider auch erst sagen, wenn ich weiß ob mein Mann nachher für eine Stunde die Kleine beschäftigen möchte...sollte er wollen für seine Hosen.

    :D Ich habe mich für einen Mantelschnitt entschieden :D
    Bevor ich mich allerdings daran setze mit dem Vorhaben, einen Wintermantel zu nähen, kann ich zu einer Übergangsvariante greifen, denn der wird bestimmt erst deutlich gegen Ende Januar/Februar fertig werden wie ich mich kenne...
    Es wird der Farbenmix-Johanna-Walkschnitt. Ich hatte auch die Toscaminni-Olga ins Auge gefasst, aber das mit dem Ebook-Druck hat mich ein wenig zögern lassen, und meine genaue Größe schaffe ich ja auch trotz Ausmessen noch gut zu verfehlen, was die Auswahl einer Größe für den bestellbaren Papierdruck erschwert hätte...:rolleyes:


    Es sind noch Rock Valeska für mich und die Viktoria-Weste für meine Tochter in den Warenkorb gehüpft, weil mein Mann mir großzügig 3 Schnittmuster zum Nikolaus versprochen hat, wenn ich seine neuen Hosen heute umnähe ;) Da näht Frau doch gern vier Hosen passend auf die unterschiedlichen Beinlängen vom GöGa, nicht wahr?


    Und jetzt müssen meine Tochter und ich erstmal raus und das Sonnenscheinwetter nutzen was draussen sich zeigt. Trotzdem ist es a...kalt, der Teich ist immer noch zugefroren von der Nacht.

    ...ich habe eins von zwei Teilen fast fertig - am Rock für meine Tochter fehlt noch der Bund, den ich aber heute bestimmt nicht mehr machen werde, nachdem ich eben schon mit meinem bockigen Hobel gekämpft habe...scheiss Volant, den hat das doofe Ding regelmäßig reingezogen und ich durfte rauspulen. :motz:
    Aber das Ergebnis sieht ganz nett aus, bisher.
    Dann noch die Weste dazu und DANN kommt wieder was für mich dran.


    Anna, meine Tante Emma wartet auch noch, ich hab noch immer keinen Stoff rausgesucht, ist aber auch diese Woche dann fällig. Machst Du im Zweifelsfall was kurzärmeliges oder nimmst Du dann anderen Stoff, wenns nicht reichen sollte?


    Wünsche eine gute Nacht!

    ...ich hab mich anstecken lassen und schlage mehrere Fliegen mit einer Klappe:


    Ich nutze erstmalig einen schon wochenlang herumliegenden Farbenmix-Schnitt (Rock-Kombi Emely) und versorge damit mein Töchterchen mit einem hoffentlich schönen Sylvester-Outfit (wir feiern bei Freunden und brauchen was bequem-hübsches) - und komme in meinem eigenen Projekt weiter, denn ich verbrate eine aussortierte Jeans dafür, sowie ein bisschen Lagerstoff und Co. ;)


    Und dann folgt auch schon bald der nächste jungfräuliche Schnitt, allerdings mit neugekauften Stoffen, da ich bisher kaum Jersey genäht habe. Und grau/schwarz/braun von meinen alten Shirts braucht meine Tochter nun wirklich nicht...


    Habe auch abonniert um nix zu verpassen, denn DAS finde ich super!

    Hallo,


    liebe Ulrike, ich bin ja echt ganz schön neugierig wie so ein Gürtel aus Ärmelmanschetten aussieht :)


    Ich habe übrigens einen Blog gefunden, in welchem eine Frau aus alten Herrenhemden einen Rock für ein Mädchen und eine Hose für einen Jungen genäht hat. Das will ich mir mal als Vorbild nehmen.


    Aber jetzt gerade habe ich aus einer Jeans (eine hat gereicht) und etwas rotem Retropünktchenstoff die Teile für die Weste und das Röckchen für meine Tochter zugeschnitten, heute abend werde ich mich hoffentlich ans Zusammennähen setzen können.


    Wie es aussieht reduziert sich die nächste Jeans gerade selber zum Recyclingmaterial. Beim gestrigen Auf-dem-Boden-Herumkriechen hat der Stoff an beiden Knien nachgegeben und ist gerissen. Die Jeans habe ich übrigens erst im Frühjahr gekauft, war aber leider ne günstige von Takko weil ich keine Lust auf ne Tour nach Hannover hatte und dennoch Hosen brauchte :(
    Schlechte Qualität, das nächste Mal kaufe ich wieder Esprit, S.Oliver oder Timezone, damit bin ich immer gut gefahren...so ein Mist...


    Erstmal warte ich aber meine ersteigerten Jeans ab, da sind auch Markenhosen dabei von denen ich mir schon was verspreche...


    Ach ja, wenn ich nachher das GO von meinem Mann bekomme - ich hab schonmal zwei abgeranzte Arbeitshemden herausgezogen und mir hingelegt, er hat mir ja versprochen dass ich die Aussortierten haben kann - setze ich mich auch mal ans Zeichnen für das Kissenmotiv. Wenn ich euch das zeige wisst ihr wo mein Schatz arbeitet :)

    Anna- das ist ja hübsch, ich finde die Mühe hat sich doch gelohnt. Sind die Pfeffernüsse selbst gemacht?
    Das Gurkenkrokodil kenne ich auch, ist der Kumpel von den Käsekäfern und dem Melonenhai bei uns auf den Geburtstagsbuffets :)


    Ich muss gleich mal runter und eine Lichterkette ins Gebüsch werfen - naja hübsch befestigen halt - meine Schwiegermutter hat um Hilfe gebeten, sie kriegt das alleine nicht hin...

    Guten Morgen!


    Bin ich doch mal die Erste!


    Ich wünsche Euch allen einen schönen ersten Advent gehabt zu haben.
    Wir haben Ihn auf dem Weihnachstmarkt in Hannover verbracht und sind tatsächlich von einem Markt zum anderen gewandert, die Kinder hats gefreut, uns Eltern teilweise genervt, aber so ist das eben...;)
    (Und dafür, dass ich eigentlich nur den Pflichtweihnachtsmarkt in Hameln - Feuerwehrweihnachtsfeier - mitnehmen wollte bin ich jetzt schon wieder sehr inkonsequent geworden...)


    Durchgefroren wieder zuhause haben wir prompt vergessen die erste Kerze anzuzünden. Das hole ich aber heute abend nach.


    Nähtechnisch habe ich zumindest wieder ein wenig vorbereitet für heute, auch wenn es größtenteils für meine Tochter sein wird.


    Der von mir für mein Kleid geplante Cordstoff reicht leider bei weitem nicht dafür aus und möchte nun wahrscheinlich ein Rock werden, weshalb nun der blaue Wollfischgrat wieder laut "Hier!" schreit. Dafür möchte ich zumindest den Stoff diese Woche zugeschnitten bekommen...und bis Weihnachten muss er ein Kleid geworden sein, damit ich auch mal ein Weihnachtskleid habe ;)


    Ich wünsche uns allen eine erfolgreiche Nähwoche, auch wenn es jetzt in der Vorweihnachtszeit bei der/dem Einen oder Anderen ein wenig turbulenter zugeht.

    Guten Morgen!


    Ich war nun doch nochmal neugierig, habe meinen Cordstoff rausgesucht und - nicht genug für das Kleid, bei weitem nicht.
    Ich hatte irgendwas um 2 Meter im Kopf, nach dem Ausmessen hab ich etwas mehr als einen Meter davon da, viiiieeel zu wenig, ich will ja kein Minikleid nähen...:confused:


    Also werde ich wieder umschmeissen,den Cord für den Rock nehmen - so er denn dafür reichen sollte, muss nochmal die Burda fragen - und das Kleid aus dem jeansblauen Wollfischgrat nähen, davon hab ich nämlich drei Meter da...
    Ich habe gerade aus Schlaflosigkeit - obwohl ich nicht wollte - Teile zugeschnitten für eine Kombi für meine Tochter, das gehört wieder in meine Recycling-UWYH-Ecke, weil wieder eine unpassende Jeans verbraten und ein anderer vorrätiger Stoff als Futter/Kombistoff genutzt wird. :p
    Aus meinen vier aussortierten Jeans habe ich genau einen Rock und eine Tasche für mich gemacht, der Rest ist für meine Tochter draufgegangen bzw. geht noch drauf...


    Aber jetzt wirklich :nacht:

    Guten Abend ihr Lieben,


    heute lege ich nur noch die Füße hoch und werde gegebenenfalls noch meinen Türkranz auf Advent einstimmen und zusammenbasteln. Nähen geht heute nicht mehr, allenfalls einen kopierten Farbenmix-Kinderschnitt auf Stoff übertragen anfangen, aber dafür muss ich A wissen ob meine Jeanshosen reichen :D und B wieviel von meinem Cordstoff nach Zuschnitt der Etuikleidteile noch übrigbleibt, um notfalls Teile aus Cord schneiden zu können. Also doch eher was für morgiges Tageslicht.


    Aber eine Pflichtnaht hab ich vorhin schon geschafft, eine weitere Tasche hab ich in Arbeit, und da hab ich mit dem Zusammennähen begonnen. Es wird ein Wichtelgeschenk für kommendes Wochenende.


    Einen schönen Abend!

    Hallo und einen schönen ersten Advent!


    Für einen Rock für mich wird es wohl ein wenig knapp mit nur einem Hemd, also fällt die eine Variante, wo die Knopfleiste vorne dranbleibt und nur oben ein neuer Bund drangebastelt wird, für mich flach.
    Also die mehrere-Hemden-in-Streifen-aneinander-Nähen-Methode mit dem Gummizugbund. Da kann ich ja dann richtig spielen, mal sehen was dann DAVON wird...:p


    Hab übrigens schon eine Verwendungsidee für die Hemdsärmel, aber das verrate ich erst später, wenn ich sehe ob es wirklich klappt.
    Eine Inspiration für ein Kleid hab ich hier gefunden:http://www.craftster.org/forum…ic=170402.0#axzz2mAe9HauP


    Und mein Mann hat sich vom Aussortieren anstecken lassen und will seinen Schrank jetzt auch ausmisten. Heute oder morgen sind die Arbeitshemden dran, allesamt mittelblau mit Firmenlogo und Titel, das muss ich irgendwie beim Nähen auslassen und anderweitig verwenden. Dabei dachte ich an ein Autokissen für mein Patenkind zur Logoverwendung, hihi (oder zwei, oder drei...):D


    So, genug phantastisches Kopfnähen für heute, ich hoffe ja auf ein wenig Nähzeit für heute, aber wir wollen nach Hannover auf den Weihnachtsmarkt, und dann sind unsere Freunde da, also ich werd mich schwer losreißen können.
    Aber immerhin, ich habe den Schnitt für die Farbenmix-Kombination auf Backpapier kopiert und könnte mich ans Puzzeln auf den Hosen machen, dann sehe ich zumindest ob es reicht oder ob es erstmal nur eine Weste werden wird (und der Rock später folgt, oder ich da lieber bei beidem von meinem dunkeldunkeldunkellilanen Cord was dazugebe...):confused:


    Kommendes WOchenende sind wir ja nur in Weihnachtsfeiern unterwegs, und gestern kam die Mail "Wir wollen wichteln mit am liebsten Selbstgemachtem", jeder muss ein Teil hübsch eingepackt mitbringen, also in unserem Fall drei, da die Lütte auch mitkommt. In kleinem Kostenrahmen war noch ein Hinweis, also diffuser gehts nun wirklich nicht.
    Ich werde noch eine Mini-Allesdrin nähen aus Reststoffen und ohne RV (die Klappe mit Knopf muss reichen), eine Handyladetasche und eine Handytasche mit Lift.
    Da kann sich dann keiner beschweren, ich habe meinen Nähspaß und alle sind hoffentlich zufrieden. Für den Fall, dass die Kinder extra untereinander wichteln, werde ich noch ein kleines Minimonster nähen und einpacken.

    Guten Morgen und einen schönen ersten Advent!


    Ich finde es toll wie Du das alles angehst - ich finde ja bei meinem EINEN Zwerg schon selten Muße und Zeit um wirklich konzentriert zu nähen, oft werden die Sachen fast fertig, und auf die Kleinigkeiten warten sie dann ne Woche oder so, bis ich mich da dransetz...


    Mein Dauer-UWYH - es wird definitiv sehr lange gehen, weil wir immer neues "Material" produzieren - bekommt heute oder morgen neues Futter. Mein Mann sortiert jetzt auch seinen Schrank aus (es steckt wohl an) - und da sind so Schätzchen drin, seinen Konfirmationsanzug hat er tatsächlich auch noch, oje...:D

    Hallo,


    heute interessanten Tag gehabt - noch nichts genäht - waren zum Adventsmarkt, ich hab die Bude weihnachtlich geschmückt, haben uns ein Weihnachtskonzert im Nachbardorf gegönnt, und jetzt gehts zu Freunden - spontanes Treffen mit bestellter Pizza.
    Heute habe ich ein paar Hosen günstig ersteigert, wenn die passen freu ich mich, wenn nicht hab ich Jeansfutter fürs UWYH-Nähen :rolleyes: bzw. DANN probier ich wirklich mal die Rettungsmethode mit dem Streifen in der Seite einsetzen...


    Die Jeans dürfte reichen für das Röckchen und die Weste meiner Tochter, und ein kleines Restchen kann ich für eine weitere Tasche erübrigen...

    Huhu,


    bald geht es hier wieder weiter, mir kommt nur grad der morgige erste Advent in die Quere - ich hab noch gar nicht richtig geschmückt, und eigentlich bin ich überhaupt noch nicht in Weihnachtsstimmung. Aber da dieses das erste Weihnachten ist, wo ich vermute dass meine Tochter da schon viel mitbekommt - machen wir das ganze drumherum jetzt auch wieder. Und wieder etwas mehr.
    Mein Mann will ja eigentlich über Weihnachten in Urlaub fliegen mit uns, aber da hab ich mich gegen gesperrt - gerne vor Weihnachten oder über den Jahreswechsel- aber nicht über die Feiertage.
    Als kinderloses Paar war sowas toll, aber mit Kleinkind finde ich das fies fürs Mäuschen.


    Als nächstes möchte ich mich ans Verwerten der Blusen wagen, so viel schonmal, und ich will einen Rock versuchen.
    Ob mit Gummizugbund oder was ganz anderes kann ich jetzt aber noch nicht genau sagen ;)


    Parallel gucke ich mal ob die verbliebene Hose und die Reste von einer anderen evtl. für die Weste und den Rock fürs Kind reichen könnten...

    Hätt ich nicht nen Kochlöffel zum Befüllen nehmen müssen (jaja, die Wurstfinger) wärs auch fix fertig gewesen, denn das Nähen an sich ist simpel...:o
    Aber ist mal was anderes :D


    Konnte grade meine Tochter zum Mützenprobetragen überreden, aber für ein Foto hats nicht gereicht.
    Immerhin passt sie - Kind kann noch was reinwachsen - und ich kann sie mit Klett unterm Kinn schließen für warme Ohren. Wichtig.

    Hallo und guten Morgen Jennifer!
    Ich schaue gerne zu, kann mir bestimmt auch ein paar Anregungen von Dir abschauen!


    Ich hab auch ein Langzeit-UWYH laufen,bei mir ist es aber das Ausmisten des Kleiderschranks - aus den noch verwendbaren Sachen, die aber zu klein, zu "out", zu wasweißich sind (gibts leider viel) möchte ich neue Sachen recyceln.
    Entstanden ist dieser Wunsch nach der immer mal wieder auftretenden Feststellung "Frau hat Kleiderschrank voll nix zum Anziehen", der Suche nach dem Warum und der Erkenntnis "Ich trage nicht mal die Hälfte meiner Sachen gerne und regelmäßig"...da musste was passieren :rolleyes::D


    Für Dein Projekt wünsche ich Dir viel Erfolg, Spaß und Motivation, ich denke bei dem ein oder anderen Schnittmuster werde ich auch ein schlechtes Gewissen bekommen und es mal hernehmen.

    Guten Morgen!


    Na dann will ich euch meine neuen Kakteen aus grünen Stoffrestchen auch nicht vorenthalten.
    Einer wird auf der Wohnzimmerfensterbank verbleiben - meinem Mann wird das nicht recht sein, aber jetzt im Winter stecke und schneide ich lieber im Wohnzimmer als auf dem Dachboden - und einer zur Nähmaschine ziehen. Vorübergehend in Tassen einquartiert, denn passende Tontöpfchen hab ich doch nicht mehr gefunden, die bringe ich nächstes Mal von meiner Mutter mit.
    DSCI0629.jpg
    Übrigens gibt es auch hierzu eine ANleitung im Netz - alleine fällt mir sowas ja schonmal garnicht ein...

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]