Anzeige:

Beiträge von sabsmitkater

    Ja Needles, das hab ich auch gedacht. Der dicke Wulst da oben ist jetzt endlich weg :D


    Das nächste was ich mache, ist wohl die Verwertung der Hemden meines Mannes. Mittlerweile sind es vier, die er aussortiert hat, und er ist neugierig was ich damit so anstellen werde...
    Allerdings hab ich ja auch immer noch ein paar Jeansreste, die ich auch noch verbraten möchte. Wahrscheinlich als Handyhülle oder ähnliches Kleinzeugs, und eine muss ich ja noch machen für Samstag.


    Meine Mutter hat mir schon einen Karton alte zu kleine Jeans von sich und meinem Bruder angekündigt, ich denke ich werde ihr von einer davon auch eine schöne Tasche nähen...


    Und es geht mit meinem Häkelwollkorb weiter, mein Mann sortiert fröhlich Shirts aus...

    Danke für die Tips,
    Farbenmix-Shirts hab ich noch gar nicht genäht, bisher einen Mantel, ein Kleidchen und die Kombination jetzt. Mal gucken ob ich da auch verlängern muss...;)


    Jennifer, den Rock hab ich ein wenig enger oben machen müssen, der ist doch arg weit gewesen, aber Gummizug richtet es und wenn der zu eng wird mach ich nen neuen rein :cool:
    So wird meine Tochter den Rock rein geschätzt bis zum Schulbeginn anziehen können...:p


    Also wenn ich den Vergleich zwischen Weste (passt jetzt gut) und Rock (zu weit) ziehe, dann fällt der Rock ja schon groß aus...den nächsten schneide ich eigenmächtig die Rockteile ohne seitliche Nahtzugaben zu, mal sehen wie er dann wird...


    @annaloca: Dankeschön!
    Das Shirt ist echt niedlich geworden, sieht das andere genauso aus?

    Guten Tag,


    Danke! - ich hab Tragebilder gemacht :)


    Sie hat es sich sogar freiwillig anziehen lassen (momentan meint sie eine Strumpfhose würde reichen) *stolz*


    So sieht das ganze angezoen aus...und dass der Rock Taschen hat, hat die junge Dame auch schon entdeckt...
    DSCI0649.jpgDSCI0657.jpgDSCI0661.jpg


    Ich hab es glaube ich noch gar nicht geschrieben, das ist die Rockkombination "Emely" von Farbenmix, ein Schnitt der seit dem Sommer hier rumlag und nur darauf gewartet hat, dass meine Tochter die kleinste Größe tragen kann...

    ...Heute ist doch schon Donnerstag?
    Und kein Wochenthread?


    Na dann eröffne ich mal :)


    Ich habe soeben eine Farbenmix-Kombination meiner Tochter fertiggestellt, aus einer Alt-Jeans von mir und einem Stoffrest, Knöpfen und Webband.
    Toll ist das Bild nicht, aber immerhin kann man ein bisschen was erkennen:
    DSCI0646.jpg
    Meine Kamera hat danach die Beine gestreckt und möchte nun einen frischen Akku haben.
    Wenn der geladen ist - morgen - mache ich Tragebilder, die auch in die Galerie kommen sollen (dieses hier nicht).


    Und nun gute Nacht, ich geh dann mal schlafen!

    Ich habe fertig.


    Mit heute und mit Kombination Emely von Farbenmix.
    Die Passform werde ich morgen direkt am Kind prüfen, so sieht es jetzt schonmal aus, und ich finde nicht schlecht:
    DSCI0646.jpg
    (Der Akku meiner Kamera hat gerade nur für ein Bild gereicht, und ich habe mit dem "Auktionsformat" herumgespielt...morgen mach ich nochmal bessere mit aufgeladenem Akku und bei Tageslicht)


    Genähte Größe bei beiden Teilen 86/92, der Rock ist eigentlich zu groß, wobei ich jetzt dank Annes Anleitung mehrere Gummis in den Bund eingezogen habe und die Gummis ganz bisschen enger gemacht. Sollte nun besser passen. :)


    Materialeinsatz Rock und Weste:
    Beide Beine einer Jeans, dunkelroter Dekostoff, etwas mehr als 1 Meter Webband, Gummiband verschiedener Stärken und Längen ( in den Taschenoberkanten schmalere als im Bund), rotes Nähgarn, drei Rotkäppchenknöpfe.
    Draufgegangen sind beim Entstehensprozess 1 Maschinennadel beim Nähen, Zwei Sicherheitsnadeln beim Einfädeln in den Tunnel (total verbogen weil ich so doll gedrückt habe) und ein paar meiner Nerven :D


    Die Kombination zieht meine Kleine - wenns gut passt - am Samstag zur Weihnachtsfeier vom Orchester an.


    Und jetzt: Gute Nacht!

    Jepp. Hab geputzt, sowohl Maschine als auch Arbeitsplatz. Und das gründlich und mit der langen Pinzette. Erstaunlich was da alles in den hintersten Winkeln landet, wo man nur schwer beim normalen Saubermachen hinkommt.


    Ach ja, und heute abend hat sie dann deutlich eine neue Nadel begehrt, aber das ziemlich offensichtlich (Spitze abgebrochen, aus scheinbar heiterem Himmel). Ich weiß nicht ob die vorher schon einen "weg" hatte, und damit der Ur-Auslöser der Probleme war, oder ob das eine Folge der Unannehmlichkeiten gestern abend war.


    Wie dem auch sei, sie ist geölt, neu benadelt und schnurrt wieder fürs erste.
    Eben hat sie artig die Weste und die Rocknaht bearbeitet, jetzt bin ich mit der Hand dran (Gummis einziehen, Knöpfe annähen).


    Wenn ich bei diesem Licht halbwegs brauchbare Bilder bekomme - zumindest erkennen sollte man was, und das ist bei diesen Energiesparfunzeln nicht so einfach - mach ich gleich mal Fotos wenn ich fertig bin. Tragefoto folgt dann morgen ;)


    Heute hat sich meine Schwiegermutter wieder was geleistet, sie war kurz bei uns drin und hat die aussortierten Arbeitshemden meines Mannes auf der Treppe liegen sehen (mittlerweile ganze 4 Stück die ich weiterverwursten darf :D) - und wollte die mitnehmen.
    "Ach komm, ich wollte eh gleich die Tonne rausstellen, dann werf ich die Hemden da gleich mit rein."
    Ich hab mir die Hemden dann schnell gegriffen und ihr erklärt das ich da noch was mit mache (aber nicht was).
    "Du bist ein Messie - du kannst nix wegwerfen! Was willst du denn mit diesem Müll nur anfangen?"
    Die hat erst losgelassen, als mein Mann sich eingemischt und gesagt hat, das er die Hemden von mir aufgewertet haben möchte...:rofl:
    (Sie denkt jetzt ich setze aus den vier Hemden ein neues zusammen)

    Hallo Afri, nööö...obwohl ich am Tag schon ein paar Stündchen mehr so nur für mich gebrauchen könnte, aber das sind Luxuswehwehchen.


    war jetzt auch nicht so ganz ernst gemeint, aber wenn ich so an Klamöttchen für mich selber denke, dann war ja das letzte "richtige" irgendwie die beerige Walkjacke, und des is nu schon was länger her. Den Recycle-Jeansrock und das Wickelkleid hab ich ja dann erst im Sommer in der Garderobe und vernachlässige sie daher.:p
    Hätte gerne was für jetzt (wobei ja der Mantel schon ganz recht wäre, aber...), und ein Rock geht bei mir bestimmt fixer als ein Kleid.
    Was ich ja auch noch bis Weihnachten machen will. Und wo ich grad wieder den Schisser in mir wecke - ich und Kleid, bzw. ich und ein Kleid ordentlich und passgenau nähen...;)


    In letzter Zeit hab ich viel für meine Tochter oder Dekokrams und Tüddelzeugs gemacht, wahrscheinlich daher mein Gefühl.


    PS: Und das ich immer am liebsten alles und am liebsten auch noch sofort - besser gestern - fertig haben will macht es auch nicht besser...

    Hallo Leute,


    hab grad erfahren dass meine gute Freundin S. bis Anfang Januar mindestens in der Kur bleiben muss (seit Mitte November ist sie dort schon). Jetzt werde ich ihr - nachdem ich die "verbotenen" Sachen herausgefunden habe (Alkohol, Süßigkeiten und Knabberzeugs - sie macht unter anderem auch Diät) ein Weihnachtspäckchen packen und entweder per Post schicken oder ihrem Mann mitgeben, da wir sie leider nicht besuchen dürfen - nur engste Familie ist erlaubt.
    Ich denke ich mach ihr einen Tassenteppich und packe eine Tasse und ne Teedose dazu, sowie ein kleines gutes Buch.


    Darum sag ich Danke für eure Mug Rug Links :)


    Wenn ich heute an die Nähmaschine komme, werde ich nur ein paar Kleinigkeiten schaffen fürchte ich. Ich muss drei Wichtelgeschenke fertig machen, die für ein kombiniertes Schrott-/Selbstmach-/Neugekauft-Wichteln mit Kaufwert 5 Euro (falls einer wirklich was kaufen geht) am Samstag gedacht sind.
    Ich denke ich werde eine Tasse mit Teppich, eine Handyhülle und eine kleine Tasche machen und jeweils noch bissi Weihnachtssüßkram reintun.
    Wichteln nach dem Prinzip Würfeln bis jeder ein Geschenk hat, dann ne zeitlang unausgepackt hin und her tauschen lassen durch Würfeln, dann dasselbe nochmal ausgepackt und wo sich dann ein oder mehrere Favoritengeschenke herauskristallisieren werden.


    Ich hab mir mal eine kleine Aktualisierung erlaubt, ist ja schon wieder eine Woche her ;) Also, irgendwie werden die To-Sew-Liste und das Material nicht weniger :p Aber das ist ja auch ein Langzeit-UWYH...


    PS: Nicht wundern,ich habe fröhlich in meinem eigenen Zitat herumgekritzelt, das blaue hat sich zum vorigen Mal geändert bzw. ist dazugekommen.



    PS²: Gerade fällt mir ein, dass ich eine Basar-Kiste mit alten Klamotten meiner Tochter, die ich nicht fürs zweite Kind aufheben möchte, hinter dem Wickeltisch mal durchforsten könnte nach Kinderjeans. Die kann man ja auch noch ein bisschen verwandeln :D Oh, ich bin furchtbar...:p

    Guten Morgen!


    Hallo Ulrike - toller Gürtel! Auf diese Idee muss man erstmal kommen. Wenn ich genügend Manschetten haben sollte, könnte ich das ganze auch mal ausprobieren, so steht aus einer meiner Blusen, wo sich die Manschetten leider nicht für einen Gürtel eignen, erst einmal ein Kleidchen für mein Kind an, und aus zwei aussortierten Arbeitshemden meines Mannes möchte ich für meine Kleine sehr gerne Röckchen, Schlafanzughosen und für die Patenkinder unter Verwendung des Arbeitgeberlogos an sinnvoller Stelle kleine Bulli-Kissen nähen :D
    Leider hat jedes Hemd nur ein Logo, und wir haben vier Patenkinder...also erstmal die Jungs versorgen.


    Hallo Anne - vielen Dank für den Link zu Deiner Anleitung! Genau so werde ich das machen. Im Grunde weiß ich ja wie es geht, aber ich hab es erstmal mit einem einzigen breiten Gummiband versucht. War ein wenig bequem gestern abend. Aber mit mehreren und vielleicht etwas schmaleren Gummis wird es besser aussehen, sitzen, und warscheinlich auch angenehmer zu tragen sein.


    Ich habe die Rotkäppchenknöpfe wiedergefunden, sind weißgrundig in Herzform und mit dem Motiv vom Webband (hab ich mal zusammen geschenkt bekommen), und auch nicht zu riesig, also werde ich in der Weste Knopflöcher machen und beim nächsten Mal die Druckknöpfe verwenden :)



    Übrigens saß der Fehler gestern vor der Maschine, die Nähmaschine mag zwar hin und wieder zicken, aber gestern hatte sie einen Grund dazu...Ein klitzekleines Fadenstück klemmte zwischen Transporteur und Stichplatte...so doof dass es sich nicht von alleine lösen konnte und so versteckt, dass ich es gestern nicht sah.


    Jetzt mach ich erstmal die Weste fertig, den Rock kann ich später noch ändern.


    Aaaah...vonwegen, wieder einmal klassische Selbstüberschätzung und Unterschätzung der Tücken einer servicelosen Discounternähmaschine, die spürt, dass Weihnachten näher rückt.
    Ich habe eine halbe Stunde Maschine auseinandergebaut, sauber gemacht, wieder zusammengebaut - um festzustellen, dass sie immer noch den Stoff frisst bzw. sich selbst ins Fädchen sticht.
    Das ist ein Fall für Tageslicht und Konzentration...:motz:


    Immerhin hab ich es geschafft zusammenzunähen und zu wenden - mit Faden-rauspul - Unterbrechungen dauert sowas laaaaaange...und nun nochmal sauber gesteckt für das morgige hoffentlich ordentliche knappkantige Absteppen aussenrum.
    Hab ja irgendwie Schiss dass sie wieder bockt, also wird es morgen vorab schonmal den beschwörenden bösen Blick geben - und die stille Drohung auf eine Markennachfolgerin demnächst wenn sie weiter so zickt.:mechanicus:


    An den Rock konnte ich mich dann natürlich auch nicht machen, und Handnähen ist für mich eine Strafe...


    Ich bin jetzt auch mal zickig und wünsche eine gute Nacht.:nacht:

    Guten Abend!


    Des Röckchens "erste Fertigstellungsstufe" ist abgehakt, ich muss noch ein bisschen ändern, unter anderem möchte ich das Gummiband nochmal herausholen und den Tunnel durch eine Naht nochmal teilen,
    damit ich noch ein in gleicher Linie laufendes zweites Gummiband einfädeln kann (Lücke hab ich noch nicht per Hand geschlossen).


    Ich mache das Gummi zugleich dann auch ein wenig enger, und insgesamt erhoffe ich mir von diesen Korrekturen oben einen besseren Sitz.


    Ausserdem möchte ich an die Stelle, wo ich stückeln musste - das rote Bundstück hinten, hatte nicht mehr genug "Bein" für die nötige Breite des Rockbunds - noch Bindebänder aus dem roten Stoff annähen für ein Schleifchen.


    Insgesamt fällt der Rock wie erwartet reichlich aus, umso länger wird meine Tochter ihn tragen können, mich störts nicht.
    DSCI0632.jpgDSCI0633.jpgDSCI0634.jpg
    Genäht in der kleinsten Größe 86/92, so wie die Weste (die noch kommt) aus Jeanshose und dunkelrotem Baumwollwebstoff - und Rotkäppchenwebband.
    Ob ich die dazu passenden Rotkäppchen-Knöpfe wiederfinde weiß ich nicht, wäre schön, aber sonst gibts eben vorrätige Druckknöpfe.


    Jetzt mach ich erstmal die Weste fertig, den Rock kann ich später noch ändern.


    Das ist übrigens die Emely-Kombination von Farbenmix, mein erster Versuch damit.

    So, den Bund am Tochterröckchen aus der Kombination habe ich soweit fertig angebracht, das Röckchen ist noch ein bisschen groß, aber sie wächst ja hinein. ;)
    Das eingezogene Gummi lasse ich so, aber ich werde hinten noch Bindebänder für eine Schleife anbringen, damit kann die Weite dann zusätzlich noch ein bisschen eingehalten werden.
    Nachher fange ich die Weste an...


    Für die Frau Emma glaube ich passenden Stoff (ausgemustertes Shirt ) gefunden zu haben. Werde das nachher mal testen.


    Eben habe ich mich nochmal ans Probekleid gemacht, ich werd es heute später dann nochmal überbügeln und dann ist es hoffentlich vorzeigbar.


    Den Türkranz hab ich jetzt auch endlich auf Advent eingestellt, wenn ich gleich den Müll rausbringe mach ich schnell ein Foto (bei den Temperaturen spare ich mir jeden überflüssigen Weg...)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]