Anzeige:

Beiträge von sabsmitkater

    Guten Tag,


    nö - noch kein Stück genäht, das ist heute (sehr spät) abends dran, weil wir gleich noch Besuch bekommen.


    Aber ich backe gerade...Knöpfe. Ich habe beim gestrigen Aufräumen meine Fimoreste von vor mindestens einem Jahr gefunden, und verbrauch die gerade restlos, damit das Zeug endlich mal weg ist.
    Ein paar meiner Knöpfe gefallen mir so gut, dass ich sie wahrscheinlich für den angedachten Übergangsmantel verwenden will;) Aber die Entscheidung fällt dann just-in-time wenns ernst wird, und jetzt bin ich erstmal auf die Resultate gespannt wenn ich sie aus dem Ofen ziehe...

    Guten Abend!


    Auch wenns spät ist: Ich habe zwar an der Hose noch nix geändert, weil gestern und heute einfach keine Zeit bzw. Lust mehr dafür da war, jedoch noch eine kleine Kleinigkeit beim Aufräumen gefunden, die unbedingt weg muss: FIMO. Viele kleinere Reste, zwei verschlossene Päckchen und ein paar "Halbe", sowie schon vergessenes Werkzeug aus Plastik.


    Keine Ahnung wie alt, wenn ich es schaffe die Masse wieder weich und geschmeidig zu bekommen werde ich mich mal daran versuchen, ein paar schöne bunte auffällige Knöpfe zu machen. Knöpfe kann ich immer brauchen, und wenn ich damit nur Lollipop-Blumen auf Taschen nähe :D


    Wenn das nicht funzt greift Plan B: Kugelperlen formen und ab in den Backofen, Hauptsache das Zeug kommt endlich weg. Das blockiert schon seit Ewigkeiten einen zugegebenermaßen vergessenen, nichtsdestotrotz aber nützlichen Tupperbehälter! ;)


    Die Hose hab ich mir für morgen vorgenommen, damit ich mich nicht langweilen muss am Sonntag (ha ha).


    Gute Nacht!

    So,


    ich hab gerade Stoff und Co. für meinen Übergangsmantel bestellt, den ich mir dann ganz in Ruhe auf die Seite legen kann bis ich Zeit fürs Mantelnähen habe. Bestellen musste ich weil mir mein Garn leergelaufen ist, und ich hab nur so doofe Minirollen Allesnäher, da komm ich nicht weit mit und ich hab doch noch sooo viel vor...:skeptisch:;)
    Nunja, da wahrscheinlich eher für den Übergang als für den Winter gedacht habe ich mich nun für Cordstoff und ein Jackenfutter bestehend aus einem Vlies und einer Jerseyinnenseite entschieden. Aber der Übergang ist hierzulande ja kleidungstechnisch eh die längste Jahreszeit...


    Ansonsten bleibt es beim Plan, erst das Kleid möglichst bis Weihnachten fertig machen. Im Notfall auch bis Sylvester, aber eigentlich möchte ich es Weihnachten ausführen.

    Hallo Nicole,


    ein Mantelprojekt hab ich mir auch vorgenommen, da hab ich allerdings schon mit dem nicht ganz knielangen Johanna-Schnitt von Farbenmix einen Stoffbedarf von 2,5 Metern. Als Alternative hab ich für mich noch ein Ebook von Toscaminni (Mantel Olga), aber der braucht genauso viel Stoff. Andere Schnitte kenne ich nicht für Mantel...


    Den Mantel schiebe ich in den Januar (also den Beginn damit), ich möchte vorher noch ein Kleid machen, und vielleicht einen Rock.


    Aber bei meinem Mantel träume ich von innenliegenden Ärmelbündchen mit Daumenloch, und sowas hab ich auch noch nie gemacht, es wird spannend wenn es soweit ist...
    Aber ich muss außerdem auch erst Stoff kaufen, und dazu komme ich vor Weihnachten nicht.


    Ich habe den zweiten MugRug übrigens auch fertig, nochmal ein Foto bevor ich beide jeweils mit Feuerzangentasse, Zuckerhütli und Rezepten - sowie einer Minipackung Weihnachtstee bei dem einen und Apfeltee bei dem anderen - in Geschenkpapier einpacke fürs heutige Wichteln auf der Weihnachtsfeier.
    Meine Tochter verwichtelt eine E-Readerhülle (plötzlich fand ich Handytasche doof),in der ein paar Süßigkeiten stecken.


    DSCI0675.jpg

    ...und ich klopfe mir immer schon voller Stolz selbst die Schulter, wenn ich DREI Knopflöcher fehlerfrei hintereinander mit der Maschine genäht bekomme...Knopflöcher waren aber auch bis vor ein paar Wochen noch regelrechte Angstgegner für mich - da darf ich das dann :cool:


    Zurück zum Thema - gefällt mir schon sehr was du da fabriziert hast.


    Ich falle gleich vom Stuhl, darum wünsch ich ebenfalls eine gute Nacht. :nacht:

    ich hab heute früh noch gedacht "Mist, hättest ja eigentlich auch noch nen Stiefel nähen können statt die Sachen einfach in ihren Hausschuh zu stopfen", aber da hatte ich die Tage vorher nicht einmal den Gedanken dran.
    Fürs nächste Mal notiert :D


    Ich hab grad ein Herrenhemd-Röckchen fertiggemacht, und gleich mach ich die "Ärmelhose" noch fertig, da muss ich noch nen neuen Bund dransetzen wegen der Leibhöhe...(hatte mein Kind kürzer in Erinnerung ;)) - und damit ist dann aus einem Hemd meines Mannes was fürs Mädel geworden :)


    Röckchen:
    DSCI0674.jpg

    Hallo Toolesque,


    neee zu steif ist der Stoff wirklich nicht, ist eine gaanz dünne Baumwolle, allerdings ja nicht dehnbar.
    Es war ne Idee das als Schlafanzughose zu machen, jetzt warte ich erstmal das Ergebnis mit dem längeren Bund ab - vielleicht wirds ja ne Indoor-Spielhose :D


    Schlafanzughosen sind glaube ich aus dem T-Shirtstoff besser. Fällt mir aber auch immer erst hinterher auf.


    Die Hose hab ich übrigens von einer vorhandenen gut passenden Hose abgenommen, einfach die Hose gefaltet und dann jeweils auf einen Ärmel aufgelegt und zugeschnitten (beim anderen Ärmel natürlich die Gegenseite). Für den Po ein Dreieck als Einsatz und der Bund sollte ein langer Streifen sein, und fertig.


    Und aus der unteren Hälfte des Hemdes, handbreit unter der Achsel gerade abgeschnitten, mach ich heute noch ein schnelles Röckchen fertig, dazu bin ich gestern nicht mehr gekommen :D


    ---Aber was mache ich dann mit den anderen drei (na gut, eins wird ein Kleidchen, also zwei) Hemden? :confused: Doch was für mich?

    Hallo,


    wir haben eben eine kleine genervte Anproberunde hinter uns gebracht, die möchte ich euch nicht vorenthalten. Genervt, weil heute wieder so ein Verweigerter-Mittagsschlaf-Kampftag für mich ist.


    Den Bund finde ich zu schmal geraten, dadurch sitzt die Hose oben zu knapp, das erstmal nur gesteckte Gummi ist zu locker, ansonsten hab ich mit meiner Vermutung richtig gelegen, dass ich die Beine für die richtige Länge noch krempeln muss. Aber die Manschetten machen sich doch echt gut...:D


    Ich werde den Bund nochmal viiiel breiter aus dem Rest vom Hemdrücken schneiden, und wie beim Rock mach ich wieder mindestens zwei Tunnel für separate Gummis. Dann dürfte das Problem vom Sitz obenrum relativ schnell behoben sein.
    Von der überarbeiteten Hose gibt es dann ein hoffentlich ruhigeres Tragefoto...


    Eindrücke:
    DSCI0671.jpgDSCI0670.jpgDSCI0672.jpg

    Guten Morgen!


    Ich weiß noch nicht was ich heute so mache. Eigentlich hätten wir heute nachmittag viel zu tun gehabt, aber unser Nikolausumzug mit anschließendem Kakaotrinken, Waffelbacken und Geschenkeverteilen durch den Nikolaus ist wegen des Sturmes abgesagt worden, es steht auch keine Bude bzw. Zelt mehr vor dem Gemeindehaus (nicht umgepustet sondern rechtzeitig abgebaut).


    Ich hab einiges angefangen hier liegen, ich könnte mein Kleid zuschneiden, oder aber den Rock aus Cordstoff (den Stoff hatte ich für das Kleid gedacht, dummerweise aber nicht mehr gewusst wie groß das Stück ist und jetzt reicht es nur für einen Rock).
    Den zweiten MugRug fertigmachen müsste ich auch heute, und eine Hose und ein Rock aus einem Herrenhemd habe ich gestern angefangen, da geht aber fix.

    ...bevor ich ins Bett husche, ein Bild von der fast fertigen "Ärmelhose":
    DSCI0666.jpg


    Ich habe übrigens zwischendurch noch schnell das Nikolausgeschenk für meine Tochter zusammengesucht und eingepackt, und schon wars sooooo spät, dass ich auch das Röckchen auf morgen verschiebe. Aber das ist jetzt wirklich nur noch eine Pflichtnaht, der Rest dient der Verschönerung.


    Die Hose wird so schlicht bleiben denke ich, denn die hat wirklich Schlafanzughosenpotenzial und ist fix genäht. Die Manschetten find ich ganz witzig, deshalb lasse ich sie dran, allerdings ist dadurch das Bein natürlich was länger und wir müssen evtl .krempeln...

    Naaabend!


    Um mich rum tobt der Sturm. Zumindest fühlt/hört es sich so an,wir haben ja von drei Seiten ungeschützte Angriffsfläche vom Feld her, und da pfeift es ordentlich. Vorhin habe ich die Mülltonne festgebunden und mein frei hängendes Vogelhaus gerettet.


    Also, nachdem ich mich vorhin mal zwischendurch an einem MugRug versucht habe - Ergebnis ok :rolleyes:, wenn auch etwas schief und "naive Kunst" würde ich sagen - besteht mein jetziges Vorhaben darin, ein Herrenhemd auseinander zu nehmen und in einen Rock und eine Hose umzubasteln, mit möglichst geringem Aufwand und trotzdem tragbarer Kleidung fürs Kind als Ergebnis.


    Ziel ist ein Röckchen für meine Tochter für den Sommer, und eine Hose, die auch gerne als Schlafanzughose genutzt werden darf, denn davon müsste ich wirklich mal ein paar beschaffen.


    Zerschnitten ist das Hemd schon, den unteren Teil werde ich durch Umnähen des oberen Randes und Einziehen eines Gummis auf die einfachste Weise zum Rock machen, wenn ich noch Spitze oder sowas finde kommt das dann als Verzierung unten an den Rand.
    Für die Hose werde ich die kompletten Ärmel verwenden :D (wobei ich da noch überlege, ob ich die Manschetten einfach dranlasse), einen Teil vom oberen Rückenteil als Po-Einsatz sowie einen langen Streifen als Bund. Da kommt dann auch ein Gummi rein.


    Die Länge der Gummis muss ich aber erst noch am Kind anpassen, darum wird es heute nach dem größten Teil des Nähens noch keine Bilder von was "Fertigem" geben, allenfalls vom Zwischenstand...

    Winnie - der ist ja schick!:applaus:
    Ich hab schon angefangen, bin aber dank der Lütten noch nicht sonderlich weit gekommen...
    Wenn es fix geht mach ich heute gleich alle drei fertig (eins als Weihnachtskleinigkeit für die Freundin in der Kur, zwei als Beigabe zum Wichtelgeschenk, mein Mann meint ein Tassenteppich mit Tasse und Inhalt ist bestimmt für mehr Leute als was brauchbares anzusehen als eine Tasche...nun gut, bleibt die Mini-Allesdrin erstmal unfertig, und ich näh sie für mich zuende).
    Und vielleicht noch ein, zwei für uns..?
    Holla, da wird die Restekiste aber wieder durchgewühlt nach brauchbaren Stücken...

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]