Anzeige:

Beiträge von sabsmitkater

    Danke ihr Lieben.


    Ich würde ja am liebsten schon die Hemdenhose fertig haben, aber da haben wir das Grundproblem: Ich warte auf Garn. Aber Buttinette war so freundlich mir per Versandmitteilung zu bestätigen, dass es diese Woche noch kommt.
    Meine Garnrestchen bzw. klitzekleine Allesnähgarnröllchen könnte ich aber für das Projekt "Hülle für Maschinchen und Keyboard aus Resten zusammenstückeln" verwenden...:confused:


    Für morgen hab ich mir die Freigabe geholt, die Holzrestekiste meines Schwiegervaters auf den Kopf zu stellen. Ich bin das Garnrollenchaos in meinem Plastikkasten leid und werde mir ein Brett für die Wand mit Nägeln bestücken, und das dann irgendwie an die schräge Dachseite über meinem Kopf anbringen, wenn ich die Geduld dazu habe male ich es auch noch hübsch an oder beziehe es mit Stoff oder so.
    Das möchte ich - obwohl als Nichtstoff und Nichtklamotte überhaupt nicht zum UWYH gehörend - dann hier zeigen dürfen :D


    Aber zuerst müssen Männe und ich morgen meinen Eltern beim Tresenschleppen helfen. Der Laden meiner Mum zieht um ins Wohnhaus und da fehlt noch der riesengroße uralte wunderschöne Kassentresen. Und da ist das Problem: Uralt und wunderschön = Massivholz Eiche und sauschwer...:eek:

    Hallo Ihr Lieben - Danke nochmal.
    DasProbestück dreht grade in einem alten Einkaufsbeutel im Schonwaschgang bei 30 Grad mit Wollwaschmittel.


    Seit der Wollwakjacke wiß ich auch, dass man Wollwaschmittel verwenden soll, weil das der Wolle weniger Wollfett entzieht als normales Waschmittel.


    Sollte der Stoff ein wenig kratziger werden ist auch das nicht schlimm, denn das Kleid hat ja ein komplettes Futter...mal sehen ob ich ein Filzstück produziere, denn diese kleine Vermutung habe ich auch ;)


    Soooo, Ergebnis:


    Das 30 x 30 cm Stück, was ich abgeschnitten habe, ist jetzt so auf den ersten prüfenden Blick nach dem Wollschonwaschgang kaum eingelaufen - wenige Millimeter höchstens - und fühlt sich fast so an wie vorher, abgesehen davon dass es grade feucht ist. Farbveränderung kann ich noch nichts zu sagen, es sieht jedenfalls nicht heller geworden aus.
    Nach dem Trocknen weiß ich mehr.

    Hallo zusammen,


    ich hoffe mir kann geholfen werden :)


    Tja, ich habe mir seit einiger Zeit ein Etuikleid zu nähen vorgenommen für Weihnachten, aus einem Wollstoff als Oberkleid und einem flutschigen Futterkleid.
    Jezt muss ich da auch wirklich mal mit anfangen, sonst wird das nix...


    Da ich dieses Kleid ja mit Sicherheit auch mal in die Wäsche geben muss, wollte ich nun endlich mal vor dem Zuschnitt der Teile die Stoffe vorwaschen (Ich hätts schon eher gemacht wenn ich nicht so faul wäre...).
    Es scheint außerdem grad noch so schön die Sonne, da könnt ich auch draussen trocknen.


    Aus dem Bauch heraus hätte ich den Wollstoff jetzt im speziellen Wollprogramm mit Wollwaschmittel gewaschen bei 30 Grad, wie andere Wollstoffe eben auch.


    ABER...
    auf dem Schildchen mit den Pflegehinweisen hab ich nun entdeckt, dass der Stoff überaupt nicht gewaschen werden darf (Waschwanne durchgestrichen) und nur eine chemische Reinigung mit Perchlorethylen verträgt (also das Zeichen "Kreis mit P"). Weitere Pflegehinweise sind "Kein Trockner", "Bleichen nicht erlaubt" und "Bügeln mit geringer Temperatur".


    Die Materialzusammensetzung des Stoffs ist: 70 % Wolle, 30 %Polyester.


    Bevor ich nun die Warnhinweise dennoch ignoriere, wüsste ich gerne, ob es tatsächlich höchst schrecklich und verwerflich wäre, den Stoff im Wollprogramm zu waschen, oder ob das dem Wollstoff evtl. bis auf etwas EInlaufen überhaupt nix tun würde...


    Vielen Dank schonmal für Antworten!

    Hallo und guten Abend!


    Das was ich heute nachmittag schon anfangen wollte - Schnittmuster kopieren bzw. kleben und ausschneiden - fange ich jetzt an.
    Zum Teil hat mich meine Tochter heute sehr auf Trab gehalten - ich sprinte jetzt schon in Lichtgeschwindigkeit wenn ich diese kleinen beginnenden Örks-Örks-Laute höre - zum nicht unwesentlichen Teil hab ich mich im Netz verloren, als ich auf diversen Blogs Bilder und Entstehenshintergründe meines zukünftigen Übergangsmantels ergoogelt habe.
    Und irgendwie war die Zeit so schnell davongehuscht...:eek:


    Also gut, da ich grade eh nicht nähen kann, werde ich so viel wie möglich vorbereiten für den Zeitpunkt ab Lieferung von Buttinette. Eigentlich ist das total krank, da außer der dicken Garnkonen alles für das kommende Jahr geplant ist und ich sonst auch keinen Leerlauf hab...:rolleyes:


    Neben dem Tochter hüten hab ich aber schon den Körper und die Beine des Tilda-Mädchens Nr. 2 meiner Laufbahn gestopft. Ich kann ihr jetzt schon einen Namen geben: Ugly Sally. Kleine Schwester von Ugg Betty, die seit Anfang Dezember schon bei meiner besten Freundin wohnt...sie ist noch etwas unförmig, wird aber hoffentlich noch werden.

    Kraven: Den Schnitt gibt es bei Farbenmix als Ebook zum Download.
    Guckst Du hier: http://www.farbenmix.de/shop/A…Kreativ-Ebook::10785.html
    (Allerdings war das noch ein Freebook, als ich es mir geholt habe, jetzt kostet das)


    Ich warte ja gerade auf mein Stoffpaket, weil da ja auch das so dringend benötigte Garn drin ist...:confused: So werde ich mich denn bis dahin mal im Schnittmusterkopieren bzw. Ebookschnittmuster zusammenkleben und ausschneiden üben, da drück ich mich ja sonst gern wenn ich die Wahl habe...
    Insgesamt warten da vier Sachen auf mich: eine Weste, ein Rock, ein Kleid und eine Kindertunika...:eek:

    Ich hab vor ein paar Tagen eine Mini-Allesdrin angefangen, die auch aus Resten der Jeans besteht sowie dem Rest des dritten abgeschnittenen Hosenbunds.
    Dieser ist aber diesmal mangels Knöpfen und Knopflöchern - die sind an der großen Tasche - fest angenäht auf ganz bequemer Höhe wie ich finde.
    Den Apfelstoff hatte ich noch liegen, der ist auch das Futter, und ein erstes Fimoknöpfchen habe ich verwendet :)


    Zur Größe: Es passt ein dickeres Taschenbuch quer hinein.


    Diese Tasche werde ich behalten, eine weitere ganz ähnliche werde ich für meine beste Freundin fertig nähen (ist auch schon zugeschnitten bzw. angefangen).
    DSCI0681.jpg


    Und nun werde ich schnell duschen und mich dann auf den winzigen Rest Bett quetschen, den mir mein fast 2 Jahre altes Krümelmonster zugesteht. Die liegt echt quer mit ausgebreiteten Armen und Beinen im Bett...


    Gute Nacht.

    Hm, die fast fertige Mini-Allesdrin hab ich gerade so eben jetzt noch fertig bekommen...die zu verschenkende ist noch in Arbeit, sieht dann aber fast genauso aus (für meine beste Freundin).
    DSCI0681.jpg
    Gefüttert ist sie mit demselben Apfelstoff vom vorderen Streifen, und sie hat keinen RV - dafür ein Apfelknöpfchen.


    Nähen werd ich heute nix mehr, und mal sehen wie die Nacht wird und Morgen, meine Kleine scheint Magendarm zu haben, hat sich urplötzlich übergeben und ich durfte das Bett, Teppich und natürlich das Kind saubermachen...:skeptisch::eek:


    Gute Nacht!

    Und das werden keine Sollbruchstellen an den Linien, wenn das Fimo da nur so 'reingelegt' ist?


    Nein, aber dafür muss sich das Fimo wieder ganz gut miteinander verbinden und das geschieht dann nochmal durch das zusammenpressen, rollen usw. (damit die Wurst nicht zu lang und dünn wird hab ich sie immer wieder gestaucht, wobei man natürlich auch ein bisschen Gefahr läuft dass sich das Muster ein wenig verschiebt aber ging ganz gut so...:))
    Die einzige Sollbruchstelle die mir einfiele, wäre dann zwischen den Löchern, deshalb darf man die auch nicht zu dicht nebeneinander machen...


    So, der abendliche Einschlafmurks hat heute außerordentlich spät geendet, ich möchte aber zumindest noch mal schnell oben wenigstens eine Naht setzen bzw. eine Puppe stopfen...


    Nachtrag: Herr Magendarm hat sich gerade angekündigt und dem Kind eine ordentliche Portion Würfelhusten beschert...ich werd heute wohl doch nix mehr nähen, denn das Kind waschen und umkleiden war ja noch fix erledigt, doch nu warten Bett und Teppich auf Reinigung wärend die Lütte auf Mamas Bettseite hoffentlich alles sauber lässt und schläft...:(

    ...hm, nach längerem Überlegen bekommen bei mir aus der Familie nicht so viele was selbstgenähtes, nur meine beste Freundin (Tilda Engel - der noch nicht fertig ist, und Tasche - die auch noch nicht fertig ist), und meine Mutti (E-Reader-Hülle - hab noch nicht angefangen...).


    Alle anderen haben mit dummen Kommentaren in der Vergangenheit bei mir verschissen was das Selbstgenähte-Geschenke-Thema angeht :cool:

    Ich habe eine schon zugeschnittene Allesdrin-Tasche in der Variante ohne RV fast fertig genäht. Aus Resten der letzten Jeanshose, Baumwollstoff und mit einem Fimoknopf. Die bekommt meine beste Freundin, da kann ich dann auch gleich ihren Tilda-Engel herausgucken lassen.
    Es ist die kleine Allesdrin, nochmal auf ca. 70 Prozent verkleinert, also eine kleine Handtasche, wie sie sie mag.
    Es fehlt noch der Gurt und der Knopf muss noch angenäht werden.

    Guten Morgen!


    Ach ja, der Vollständigkeit halber kommt hier auch nochmal das Foto mit allen fertigen Knöpfen, hab ich gestern vergessen:
    DSCI0680.jpg


    Su, ganz grob erklärt habe ich eine Wurst gemacht, mehrmals längs aufgeschnitten und für die Linien dünne Fimoplättchen reingelegt, das ganze wieder zusammengepresst, und dann mit dem Messer Scheiben abgeschnitten. Eigentlich ist das ganz simpel gemacht :)
    Wenn ich wieder Fimo hab mach ich einen WIP mit vielen Fotos.

    Hallo Ihr Lieben!


    Bin von Weihnachtsmarkt/Weihnachtsfeier zurück und noch nüchtern genug um mich jetzt mit dem Schnitt des Mantels zu beschäftigen. Ausgemessen hat mich mein Mann, ich werde bei der Johanna oben mit M (38/40) beginnen und zur Hüfte in L (42/44) auslaufen lassen, da ich mit 2 cm mehr Hüftweite im Mantel als an mir nicht glücklich wäre. Was wenn ich doch nen dickeren Pulli anziehen will? Und das Futter...?
    Also pause ich jetzt erstmal den Schnitt und lege ihn in die Kiste, in die auch der Stoff wandern wird wenn er geliefert wird.


    Auch wenn ich im Januar erst nähe, vorbereiten darf ich :D


    Hm, also ein Fimo-Knöpfe-WIP?:confused:
    Ich hatte schon überlegt, dass ich mir ja unbedingt nochmal rot-orange-gelb-braune Blätter machen will, weil die vielleicht dann noch besser zu meiner nebulösen Mantelvorstellung mit rostroter Unterkante passen würden als die braunen oder die grünen...ok, ein WIP. :D;)


    Und zwar einer für die, die sich nicht extra nen Acrylklotz und ne Pastamaschine kaufen wollen, den sowas hab ich auch nicht benutzt.
    Glasflasche bringt ein ähnliches Ergebnis, und mein Schneidwerkzeug war ein simples Keramikmesser - da klebt nix...:D
    Aber ein bisschen wird es dann doch noch dauern, weil ich dafür erst FIMO besorgen muss. Steht allerdings auch schon auf dem Einkaufszettel drauf, da mir eh nochmal diverse Obstsortenknöpfe für Töchterchens Klamotten, Püppis etc. eingefallen sind.
    Aber DANN verarbeite ich das Zeug sofort und komplett, ich will mir nicht schon wieder Platz mit steinhartem altem Fimo verbauen...


    Kraven: Jepp, hast Recht - ich hab erst eine Wurst gemacht und so aufbereitet dass hinterher Blätter draus gemacht werden können, und dann mit dem Messer Scheiben abgeschnitten und zurecht gezogen und gedrückt.
    Aber ich mache den WIP demnächst tatsächlich mal und erklär das dann genau.

    ...ich habe ja in unserem Alleszimmer oder einfach "Dachboden" mein Näheckchen, da sieht es grade auch wie Sau aus. Aber auch nur, weil ich neben einem Platzproblem auch ein Zeitproblem habe.
    Platz: Wohin mit dem ganzen Zeug? Zeit: Wann soll ich das alles machen was ich vorhabe/machen will/muss/sollte?


    Immerhin habe ich eine Schublade meines alten Unter-dem-Schreibtisch-Schränkchens vor ein paar Tagen ganz schmerzlos ausgekippt, und dabei sind mir diverse Schätzchen in die Hände gefallen, die ich gerade zu Knöpfen verarbeitet habe. Wirklich viel Platz geschaffen hat das nicht, aber die Tuppi ist jetzt wieder frei für Kuchen und Co.:)


    Sind jetzt auch alle fertig, einen klitzekleinen Teil hab ich wirklich nicht mehr weich bekommen von dem Fimo, der ist dann schließlich in die Tonne gewandert. Aber das sind sie jetzt alle, gut 60 Knöpfe:
    DSCI0680.jpg


    Sonst überlege ich wirklich die Anschaffung einer vierten großen Ikeabox für Stoff und Co., ich muss nämlich bis Projektbeginn im kommenden Jahr die Stoffe für den geplanten Mantel unterbringen die irgendwann diese Woche wohl eintrudeln werden...
    Teile für mein Kleid sind immerhin schonmal zugeschnitten. Keine Ahnung wann ich dann ans Nähen komme, heute jedenfalls nicht, da ich nachher zur Weihnachtsfeier inklusive Weihnachtsmarktbesuch Hameln aufbrechen werde.
    Da bin ich bestimmt nachher nicht mehr in Nähstimmung :cool:

    Dankeschön!


    ...ja, ich hab das vor - hm -3 ? Jahren mal ausprobiert, die Knöpfe halten auf jeden Fall eine Wäsche in der Waschmaschine von 40 Grad aus, ich hab auch 60 Grad ausprobiert und es ging.
    Allerdings hab ich wegen Angst vor Kaputtbrechen im Wäschesäckchen gewaschen, und nur kurz angeschleudert.
    Es gibt einen Fimo-Glanzlack, den würde ich auch nicht unbedingt nehmen wenn es Kleidungsstücke sind, die gewaschen werden sollen. Der Lack geht m.E.n. ziemlich schnell ab beim Waschen.


    Bügeln hab ich nur von der Rückseite aus mal probiert, da werden die Knöpfe ein bisschen weich, allerdings sind sie nach dem Abkühlen wieder hart wie vorher. Bügeln sollte man wirklich nur kurz und vorsichtig würde ich da sagen.:)


    Ach so, und da ich fröhlich ohne Ausmessen die Löcher mit Schaschlikspieß hineingestochen habe, kann ich die Knöpfe auch nicht mit der Maschine annähen, sondern nur per Hand, aber zum KnopfANNÄHEN habe ich bisher nie die Maschine benutzt, weil ichs nicht hinkriege...:o


    Übrigens hab ich bei 110 Grad 30 Minuten zum Ofenaushärten genommen, ganz an die Anleitung angelehnt.


    Würde also mal sagen Fimoknöpfe
    - genügend Abstand zwischen den Knopfaugen lassen beim Löcher stechen (Vermeidung Sollbruchstelle)
    - per Hand annähen
    - vorsichtshalber Maschinenwäsche im Wäschesäckchen
    - Maschinenwäsche bei 40 Grad unkritisch
    - wenn nur kurz schleudern
    - wenn nur kurz und vorsichtig von der Rückseite bügeln (also das Kleidungsstück)

    mach doch mal ein Foto von den fertigen Knöpfen.


    Büddeschön - Foto!;)


    DSCI0679.jpg


    Bin grad so ein bisschen angefixt von der Blattform, drum sinds erstmal alles Blätter geworden, die braunen oder die gelbgrünen stehen jetzt schon in der engeren Auswahl für den Übergangsmantel...:D
    Die Rückseiten und evtl. noch Unebenheiten muss ich noch schleifen, damit keine Grate und Gnubbel den Gesamteindruck stören, aber das mach ich wenn alle Knöppkes fertig gebacken sind.


    Da ich rot und grün verbrauchen will versuche ich mich mal an aufgeschnittenen Erdbeeren oder Äpfeln, und sonst mach ich mit dem ganzen übrigen Rest (Schwarz und kleinere Farbrestchen) irgendwas gemustertes Rundes.
    Da ich es ja einfach mag, probiere ich alles aus einer Art Wurst herausschneiden zu können, und bei den Blättern hat das ja gut geklappt...

    Hallo ihr Lieben,


    die Rutsche Blätter hab ich fertig, zu den Farben von gestern sind noch zwei dazugekommen - ich finde die Blattform einfach hübsch. :D
    Und nun, da unser Besuch gerade wieder weg ist, mache ich den Rest, da werde ich ein Obst versuchen, wahrscheinlich Äpfel oder Erdbeeren - rot und grün muss weg - und aus dem Rest (hauptsächlich schwarz) mach ich was rundes mit Muster. Hoffe ich.
    DSCI0679.jpg


    Tjorven: Ich freue mich wenn Ihr Euch hier Ideen abholen könnt! Ich habe ja schon soo viel Anregungen alleine aus diesem Forum bezogen und bin froh wenn ich auch mal was zeigen kann :)


    Äpfel, Erdbeeren und Kunterbunte wandern jetzt in den Ofen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]