Beiträge von sabsmitkater

Mein Arbeitsmaterial:
    DSCI0691.jpg

Der erste Knopf, den ich heute machen will, soll an eine aufgeschnittene Orange oder Mandarine erinnern.
    Hierfür benötige ich Fimo in weiß und orange, mir stehen für diesen Versuch (ich hab es selbst auch noch nicht ausprobiert mit diesem Obst) jeweils ein Halbblock aus einem Sortimentspaket zur Verfügung.

Der erste Schritt:
    Abschätzen wieviel Material ich brauche und abschneiden. Mengenangaben sind natürlich individuell, ich brauche nicht sooo viele Orangenknöpfe, darum halte ich es eher sparsam...
    DSCI0692.jpg

Von dem Orange schneide ich ein paar Streifen zurecht und forme sie grob rund zwischen den Händen (siehe Wurst in meiner Hand).
    DSCI0693.jpg

Vom weißen Fimo schneide ich etwas mehr als die Hälfte ab und knete es für den nächsten Arbeitsschritt - Plattwalzen - weich.
    DSCI0694.jpg

Dann nehme ich das glatte runde Gefäß- bei mir eine Babyflasche - und walze den weißen Klumpen möglichst flach und breit auf meiner Unterlage aus.
    DSCI0695.jpg

Hallo,

wie versprochen möchte ich Euch zeigen, wie ich aus FIMO Modelliermasse Knöpfe herstelle, die ich z.B. für Taschen, Kleidung, Taschenbaumler etc. verwenden möchte.
    Vor einigen Tagen habe ich bereits in meinem UWYH-Thread die Ergebnisse gezeigt, die ich aus ziemlich harten Resten meiner Vorräte gebastelt habe, dort musste die Modelliermasse erstmal wieder "geschmeidig" gemacht werden, zumindest ein bisschen. Hier ist das FIMO frisch und in der Variante SOFT leicht zu kneten :cool:

Ich benötige als wichtigste "Zutat" FIMO Modelliermasse von Staedtler in verschiedenen Farben, sowie einen Backofen.

Ausgehärtet wird FIMO übrigens bei 130 Grad für eine halbe Stunde im Backofen.

Verwendet als Knopf verträgt FIMO eine Waschmaschinentour bei 30 Grad laut Hersteller (ich hab bei 60 Grad getestet und es ist nix passiert) im Schonprogramm, ich hab auch kurz angeschleudert - allerdings im Wäschesack zum Schutz vor den Waschtrommelaussenwänden. Bügeln sollte man sehr vorsichtig sein, da wird der FIMO-Knopf unter Umständen für eine gewisse Zeit weich - allerdings beim Abkühlen wieder so hart wie vorher. Also lieber nur sehr vorsichtig und von der Rückseite des Kleidungsstücks.

Von Staedtler gibt es extra zu kaufendes Zubehör für die Verarbeitung von FIMO.
    Das habe ich alles nicht angeschafft, ich verwende lieber meine Haushaltsgegenstände, die fast jeder da haben sollte...:p

In meinem Fall:

Backpapier als Arbeitsunterlage und auf dem Backblech wenn das FIMO im Ofen aushärtet
    Babyfläschchen als Ausroller :D jeder andere kann natürlich ein anderes glattes rundes Gefäß o.ä. benutzen (Glasflasche, Glas, etc.)
    Schneidewerkzeug, in meinem Fall ein Keramikmesser
    Stricknadel oder Holzstäbchen zum Löcher bohren
    Kleine Schale und/oder Tablett zum Ablegen
    Lappen
    meine Hände zum Kneten, da ich keine Pastamaschine besitze (die wohl sehr oft für Farbmischen und Farbverläufe verwendet wird)
    Maniküregerät oder Schleifpapier, falls man später Kanten oder "Fingerabdrücke" wegschleifen möchte...

Kurz vorweg:
    Manche Farben vom FIMO färben unglaublich, für sauberes Arbeiten sollten die helleren Farben jeweils für sich in einer Ecke geknetet werden, und die dunklen/färbenden Farben in einer anderen, oder man muss jedesmal gleich sauberwischen und wichtig (!) die Hände waschen, sonst färbt man z.B. weißes FIMO ganz schnell rosa...
    Auch die benutzten Werkzeuge sollten abgewischt werden, auch hier kann noch andersfarbiges FIMO anhaften...

Bilder werde ich gleich bzw. im Laufe des Abends einige liefern.

Hallo und guten Tag!

Heute lasse ich es mal langsamer angehen, da ich meinen Arm ein wenig schonen will (soll).

Anfang Januar mache ich Nägel mit Köpfen, ich gehe ja schon länger mit dem Thema "Mantel nähen" schwanger, einer aus Cord mit leichtem Futter für den Übergang soll es werden, das bestellte Material liegt auch schon bereit und muss nur noch gewaschen werden.
    Aaaaber...
    ein Probemodell muss für mich natürlich her - habe noch nie einen Mantel genäht, und im Netz und hier im Forum munkelt man von Armlochproblemchen bei meinem ausgesuchten Modell Johanna von Farbenmix - das scheint daher auch sehr angebracht.

Zufällig hat meine Mutter mir letzte Woche einen Koffer voller gehorteter abgelegter Jeans mitgegeben :D, die werde ich entweder als lange Bahnen "aus dem Bein" oder gepatcht als Probemantel verwerten.
    Sollte ich mich gewogen fühlen ihn zu betüddeln, Saumstreifen dranzubasteln etc., so verwende ich Material aus meinem Fundus ;)

Also plane ich wieder ein schönes Recycling-Großprojekt für mich, und ich freu mich jetzt schon darauf.

Besteht denn auch bei Euch Interesse daran, dass ich hier ausführlicher berichte und fotografiere zwischen den einzelnen Schritten und meine Änderungen etc. dokumentiere, oder soll ich lieber am Ende das fertige Produkt zeigen?
    Ich könnte auch einen separaten WIP starten und hierher verlinken. :)

...hm,bei mir isses ja noch recht übersichtlich, momentan kaufe ich noch recht hemmungslos Stoffe - allerdings mit Plan dafür - ein und fülle mein Lager(chen) AUF - obwohl mein Mann mich schon seit Wochen anfleht, doch lieber zu reduzieren ;)

Naja, aktuell hab ich wohl knappe 30 Meter, davon die Hälfte als irgendwelche geerbten Möbelstoffe wo ich KEINEN Plan habe was ich damit machen soll (außer ner neuen Hülle für Keyboard und Nähmaschine, aber das frisst keine 2 Meter von weg...), schätzungsweise drei Meter Patchworkstoffe in teilweise wirklich kleinen Stückchen, und der Rest ist mehr oder weniger für diverse Dinge verplantes Material.
    Die zum Vernähen bestimmten Jeans hab ich nicht mitgezählt, da kommen aber bestimmt auch ein paar Meterchen zusammen...;)

Ich und das Kleid werden dieses Jahr keine Freunde mehr, ich werde wohl für Weihnachten lieber den angefangenen Rock aus pflaumigem Cord fertignähen und eine dazu passende Bluse tragen, und erkläre das Kleid hiermit öffentlich zum vorübergehenden Ufo und Jahresanfangsprojekt 2014 noch vor dem Mantel...:o:rolleyes:

Außerdem hat mir mein Lieblingsarzt heute eröffnet, dass ich meinen rechten Arm schonen soll, da brüte ich grad eine schöne Muskelansatzsehnenentzündung aus (was für ein Wort!). Mit Voltarenverband ist auch irgendwie jede Bewegung mühsam, von daher werd ich meine Kreativtätigkeit auf heute ein bisschen Fimo-Wippen beschränken ;) Außerdem tippe ich mit links, alles viiieeel laaangsaaaaaamer....
    (Ob die Entzündung vom Nägelschlagen kommt...?)

Ulis Idee gefällt mir sehr gut, ich würds wohl auch so machen.
    Und ich würde auch noch ein oder zwei Flöckchen auf die Armkugel streuen und es so wie Lavendel von vorne nach hinten (oder umgekehrt) auf jeden Fall auf der selben Körperseite machen, das find ich gut wenn das da wieder aufgenommen wird.

(Och menno, dass ich hier auch Input kriege war ja klar, aber ich will doch einen ÜBERGANGSMANTEL - sprich: Herbst/Frühling - machen - da passen Schneeflocken doch gar nicht...:D)

Hallo,

also ich habe auch schon von der "Wärmeglocke" eines mindestens knielangen Rockes gehört, und eine meiner Omas schwört drauf. Die rennt fast immer im Rock draussen rum, auch bei Minusgraden. Allerdings trägt sie dann wohl auch Thermowäsche oder Strumpfhosen drunter ;)
    Aber bisschen was ist dran, ich bin auch immer überrascht wie warm so ein Rock sein kann (wenn ich denn mal einen trage).

...mein Garnrollenbrett ist fertig, Ergebnis: so lala. Es wird reichen, Schönheitswettbewerbe gewinnt es aber nicht ;)

Also, ich hab dafür genommen was da war:
    Einen Rest 1cm dickes Volumenvlies, 1 Rest Baumwollstoff, zwei Holzlattenabschnitte, Kraftkleber, Werkzeugtacker (nicht das schwachbrüstige Ding für Bürobedarf), Hammer, Nägel.
    Zeitaufwand: Bretter kleben 1 Viertelstunde (Trocknung über Nacht), Bespannen 1 halbe Stunde, Nägel einschlagen 1 halbe Stunde.

DSCI0686.jpgDSCI0687.jpgDSCI0690.jpg

Als ich die Bretter zusammensuchte dachte ich noch an die Astlöcher, beim Nägel einschlagen hab ich natürlich zwei davon getroffen bzw. der Nagel weigerte sich ins Holz zu gehen. An den Stellen habe ich viereckige Knöpfe angenäht, die ich sowieso nicht nutze.
    Der Kleber fand sich mal wieder im Kühlschrank (wo mein Mann ihn lagert, hrmpf!).
    Den Stoff wollte ich erst reihen, als das zu misslingen drohte, hab ich ihn einfach festgetackert an der Rückseite des Brettchens. Das hätte ich ordentlicher machen können, aber die Rückseite steht/hängt eh der Wand zugedreht...:)
    Die obere Reihe Nägel mit größerem Abstand zueinander ist für größere Garnrollen/Konen, die senkrechte Reihe ganz rechts mit kleinen Abständen ist für die Unterfadenspulen gedacht. Oder alles andere was dort Platz findet.

Der Karostoff eignete sich übrigens wunderbar zum Einhalten gleichmäßiger Abstände (da, wo sie gebraucht werden).

An diesem Brettchen befinden sich gerade alle meine Garnvorräte, es sind also aktuell nicht viele, aber ausreichend für die geplanten Vorhaben.

Wenn noch mehr Garne dazu kommen, muss ich halt nochmal ein Brettchen machen...

...ich mach jetzt mal was ganz anderes.
    Ich geh jetzt mal schnell ein paar Nägel in ein Brett schlagen, damit ich mein Garnrollenchaos aus der Schublade/vom Tisch kriege. Das Brett hänge ich dann an die Wand oder einen Balken, mal sehen. Aber ich MUSS da endlich Ordnung schaffen...:rolleyes:

EDIT: Astlöcher sind doof... ich hab leider nicht aufgepasst, wo in meinem Brett die zwei Astlöcher sind als ich das Brett bezogen habe, und nun hab ich zwei Lücken, wo kein Nagel ins Holz gehen wollte...aber sooo schlimm isses ja nicht, mach ich einfach irgendwas über die Löcher im Stoff drüber :rolleyes:

Hallo Bianca,

der erste Link ist aufgrund seiner Auflistung der Mantelarten sowie einem Hinweis auf Maßschneidern eines Mantels auch gerade seeehr interessant für mich (bei mir wird es allerdings ein stinknormaler und hoffentlich alltagstauglicher knielanger Cordmantel mit Jackenfutter)...danke!

Bin gespannt wie du das umsetzt mit dem Mantelet, das hört sich auf jeden Fall schonmal spannend an.:)

Guten Morgen!

Anna - lass Dich drücken, mir gehts grad genauso.
    Meinem Kleid würd ich gern eine Pause gönnen, allerdings möchte ich es über die Weihnachtstage tragen können...

Geschenke haben wir bis jetzt nur die für unsere Kleine und für zwei von vier Patenkinder inklusive Geschwister - macht noch sechs zu besorgende Kindergeschenke. Und jedes Elternteil hat eine Wunschliste abgegeben...:)
    Außerdem wollen wir noch unsere Eltern beschenken, sowie meinen Bruder und unsere jeweils besten Freunde bekommen eine Kleinigkeit. Aber auch diese Kleinigkeiten wollen besorgt werden...

Wir wollten uns dieses Jahr nichts schenken - eigentlich - denn gestern hat mir mein Mann eröffnet, für mich sei nun sein Geschenk per Post auf dem Weg. Wahrscheinlich kommt es diese Woche, und ich soll das Paket bitte NICHT aufmachen :D
    Also muss ich selber wohl auch nochmal was besorgen, hab für den Mediafreak aber schon eine Idee...

...und bei mir darf Innenfutter gerne quietschen - sieht ja nicht jeder ;):p

Erfahrungen ausgelaufene Handcreme kann ich bieten: In der Kaufhandtasche war so ein Taftfutter, es ging so la la raus, ganz leicht ist da noch ein Fleck zu sehen, ich hab mich aber nicht getraut sie in die Waschmaschine zu geben und lebe nun damit.
    Bei der selbstgenähten Tasche mit Baumwollfutter bin ich weniger vorsichtig vorgegangen: Kaum eine Woche "alt", ist mir ein Ketchup-Päckchen in der Tasche geplatzt als ich nach den Schlüsseln gekramt habe (was macht das auch da drin, um Himmels Willen??), die Tasche habe ich geleert und im Kurzprogramm mitgewaschen. Sie hat es überlebt, und das Futter auch. Das war die mit dem robusten Ikeastoff innendrin.:)

Huhu *einmal ganz kurz meld und wieder wech*

"Mantelt" ja gerade bei einigen von euch :)

Ich schleich auch schon um meinen Stoff für meinen Farbenmixmantel - gottseidank kann ich da noch den Riegel vorschieben, da ich den noch vorwaschen muss - und würde gern anfangen.
    Aber ich hab noch ein paar Dinge, die müssen vor Weihnachten fertig werden, sonst nehm ich drei Ufos mit ins neue Jahr :rolleyes:

Aber evtl. erlaube ich mir ja doch noch Waschen und den Zuschnitt einiger Teile vor dem neuen Jahr (ohne Ärmel wegen wahrscheinlich notwendiger Armlochkorrektur, danke Bianca!, ich habs ausgemessen und muss wohl ran...), aber im Grunde gehe ich davon aus, dass es vor Januar nix wird...
    Und wahrscheinlich gibts vorher noch eine Probeversion in ungefüttert und offenkantig wie in der Anleitung, zur sonstigen Passformkontrolle (Hüftbereich hab ich ja schon ne Nummer größer kopiert...)

Wenn ich nachher noch ein paar Nägel in ein Brett geschlagen kriege nach dem Konzert und den Aufräumarbeiten, dann bin ich schon froh...

Bekomme übrigens für mein Näheckchen zum Platzschaffen noch ein Regalbrettchen über meinen Tisch, sowie eine Ikea-Magnetleiste an die vordere Kante für Scheren, Rollschneider, Lineal etc...wenn mein Mann Urlaub hat bringt er mir das an. Dann kann ich da meine Bücher, Schnittmusterhefter und den anderen Kleinkram in Dosen drauf verstauen und habe PLATZ. Zumindest auf dem Tisch, darunter stapeln sich die Stoffe in Kisten und Kartons...

Dieses Wochenende komme ich leider nicht zum Nähen - obwohl ich jetzt könnte, mein Garn (und Stoff für den Übergangsmantel) ist gestern gekommen *freu* und angefangene Sachen hab ich hier auch noch einige liegen.
    Und heute hätt ich soooo Lust auf Nähen, nur müssen wir gleich weg zur Weihnachtsfeier - gerade hab ich für morgen Kuchen gebacken, für unser Konzert, und im Anschluss daran ist morgen dann auch gleich aufräumen und abbauen, also auch keine Nähzeit...schade. Denn morgen vormittag - wo denn Zeit da wäre - muss ich den Kutscher für meinen Liebsten und unser herziges Anhängsel spielen.

Also alles in die kommende Woche schieben, was jetzt nicht mehr geschafft wird...

Nebenbei beseitige ich mein Garnrollenchaos, ich habe immerhin schon das Brettchen geleimt und Vlies und Stoff zum bespannen ausgesucht. Nachher tacker ich den Stoff fest und morgen schlag ich Nägel rein, das geht so zwischendurch mal glaube ich.

Euch allen ein schönes Wochenende!

Hm, bei den wenigen Taschen, die ich genäht habe (eine Farbenmix-Fotobella, zwei Farbenmix-Allesdrin), habe ich auch eher festeren Baumwollwebstoff genommen.
    Die Fototasche habe ich noch mit Volumenvlies gefüttert für die Objektive. Die größere Allesdrin hat ein sehr festes Baumwollgewebe vom Ikea bekommen, die kleine Allesdrin einen "normalen" Baumwolldekostoff.

Futterstoff wäre mir auch zu wenig strapazierfähig, ich habe nämlich auch öfter mal ne Feile, Nagelschere, Taschenmesser in der Tasche, und das macht dann ganz schnell Löcher und Risse...

Guten Tag, nur ganz kurz, dann muss ich Kuchenbacken, Weihnachtsfeiern, morgen Konzert und Abbau...das Wochenende ist diesmal überhaupt nicht nähfreundlich.

Meine Mutter hat mir einen Koffer (!) aussortierte Jeans mitgegeben - weiß der Himmel wie lange sie da dran gesammelt hat, bestimmt ein paar Jahre...ist hauptsächlich dunkelblau, eine helle, eine schwarze und eine mit Nadelstreifen sind auch dabei.

Da ich mir im Januar sowieso einen Mantel für die längste deutsche Jahreszeit - den Übergang - nähen möchte, könnten die Jeans als Materialspender für einen hoffentlich tragbaren Probemantel herhalten ;)
    Wie genau und wieviele ich tatsächlich brauche - vielleicht mach ich mir da nach den Weihnachtstagen mal Gedanken drum.

Wenn zwischen Kuchen und Dusche noch Zeit übrig ist, kann ich ja vielleicht endlich mal den Bund an die Hemdenhose nähen, mittlerweile hat sich so ein kleines einfaches Teilchen schon zu einem waschechten UFO gemausert...:skeptisch:

Ich hab einen Zwischenstand Tilda-Püppi aus Stoffresten zu vermelden:
    DSCI0684.jpg
    Puppe stopfen und Öffnungen zunähen/Körperteile annähen ging nämlich auch ohne Nähmaschine, die ja wegen Garnmangel stillstand...
    Der rote Stoff ist ein Patchworkrest, der Hautstoff irgendwas dehnbares was hier noch rumflog, deswegen hat die Püppi jetzt auch einen verdrehten Arm und leicht unterschiedliche Beine. Die Haare sind Puppenhaargarn von meiner Schwiegermutters Restekiste, die Füllung ein geschlachtetes Nackenkissen.

Jetzt fehlt noch ein Gesicht, die Flügel (die ich vergessen habe zuzuschneiden - vielleicht lasse ich die auch weg) sowie der Rockteil über der hässlichen Naht. Und dann kann die "Ugly Sally" auch schon zu meiner besten Freundin ziehen, die erste Püppi ist nämlich schon dort eingezogen :)

So, die Zeit fliegt....

Wahnsinn, wie unterschiedlich so ein Kleid wirken kann wenn es aus einem dunklen schweren Stoff genäht wird. Jedes für sich finde ich toll, aber in dunklem Samt...schöööön!

Ich musste ja mit meinem Kleidstoff umdisponieren wegen falscher Stoffmenge im Hirn...aber immerhin hab ich den Wollstoff bereits vorgewaschen und abgebügelt auf niedrigster Stufe, und ich hab ihn weder bei dem einen noch bei dem anderen ruiniert :D

Nachher dann Zuschnitt und erste Nähte, aber vorher müssen wir erst noch was helfen fahren.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]