Beiträge von sabsmitkater

Das restliche rosa Fimo wird plattgedrückt und zum Umhüllen verwendet.Fertig ist die Maulstange.
    DSCI0748.jpg

Die Augenrollen habe ich auf die Maulstange gelegt, dabei musste ich aufpassen, dass die Nasenlöcher oben sind.
    DSCI0749.jpg

Und dann ging die Fummelarbeit los, aus dem hellen und dem dunklen Braun habe ich Würste gemacht und diese anhand meiner Zeichnung (die ja auch nur "so in etwa" ist) an die Seiten und auf die Augen gelegt. Eine helle und eine dunkle Rolle Braun habe ich zurückbehalten für die Ohren.
    DSCI0750.jpgDSCI0751.jpg

Dann habe ich ein gutes Stück vom Grün abgeschnitten und plattgewalzt. Soll richtig breit und platt sein, weil daraus Streifen geschnitten werden bzw. die Rolle dann eingehüllt werden soll.
    DSCI0752.jpg

Da ich nicht so viele Farben habe, aber ein helles und ein dunkles Braun sowie rosa für das Maul benötige, muss ich mir diese Farben erstmal zusammenkneten.
    Im Vordergrund Weiß und Pink für Rosa, hinten links Braun und Schwarz für Dunkelbraun, hinten recht Braun und Weiß für helleres Braun.
    DSCI0743.jpg

Farben fertig geknetet.
    DSCI0744.jpg

Die Klumpen hab ich erstmal an die Seite gelegt und aus Schwarz zwei dünne Stränge und eine sehr dünne Platte geformt. Die Stränge werden die Nasenlöcher darstellen und die Platte ist die Mundöffnung der Kuh.
    DSCI0745.jpg

Als nächstes hab ich vom Rosa etwa ein Drittel abgeteilt und eine lange abgeflachte Wurst geformt, etwa so lang wie die Augenstangen. Darauf habe ich mit Abstand zueinander die "Nasenlöcher" gelegt, und dazwischen wiederum einen Strang rosa Fimo zum Auffüllen.
    DSCI0746.jpg

Das Sandwich muss dann gewendet werden, damit untendrunter die schwarze Platte aufgelegt werden kann. Alles sehr vorsichtig, denn das schwarze Fimo färbt wie verrückt.
    DSCI0747.jpg

Hallo,

und es geht weiter.

Das nächste Bild zeigt meine benötigten Farben und eine Zeichnung des Tiers, was man hoffentlich gut erkennen kann.
    DSCI0737.jpg

Wie bei der Eule hab ich mit den Augen begonnen und dafür eine kurze Rolle schwarz mit zwei weißen Fimoplatten umhüllt (zwei, weil ich mit der Dicke vom Weiß nicht zufrieden war).
    Dieses habe ich dann wieder gerollt und langgezogen und schließlich geteilt (und die unsauberen Enden knapp abgeschnitten).
    DSCI0738.jpgDSCI0739.jpg

Aus diesen Abschnittchen, einem größeren Klumpen Weiß und einem wirklich kleinen Stück Schwarz habe ich grau gemischt für die Hörner (kommen später). Vom fertig gekneteten Grau hab ich kein separates Foto, es liegt aber auf einem der folgenden Bilder im Hintergrund neben den "Augenstangen".
    DSCI0740.jpgDSCI0742.jpg

Guten Morgen und Danke für das Lob! :)

Mache grade erst zum zweiten Mal Knöpfe aus Fimo, probiere also teilweise selber auch noch viel ohne das Ergebnis zu kennen.
    Die Eule hab ich als Motiv so und etwas anders als Applikation zum Aufbügeln zu Haus, deshalb hatte ich die quasi vor Augen, so sollte das dann in der Rolle im Querschnitt werden...
    Für ein anderes Motiv werde ich aber wohl erst zeichnen müssen, damit ich mich nicht verrenne, denn je mehr Details desto schwieriger würde ich sagen...

Die Löcher werde ich mit der Stricknadel oder einem Holzspießchen vor dem Backen in die Knöpfe bohren, und dann nach dem Backen mit meinem Maniküregerätchen (bei Rossmann für 6 Euro erstanden) die evtl. vorhandenen Grate und Unebenheiten auf der Rückseite im Bereich der Löcher einfach wegschleifen. Das geht schnell und unkompliziert.

Allerdings kann man auch nach dem Backen die Löcher in das dann ausgehärtete Fimo bohren, das gibt dann wahrscheinlich schönere regelmäßige Löcher, und ginge sicher genauso schnell - tatsächlich ist der Bohrer nicht sooo meins, ich mach das lieber per Hand und "Stäbchen".
    Hat ja auch vielleicht nicht jeder einen Bohrer grad zur Hand ;)

Der WIP geht ja auch noch weiter, bis zum Wochenende möchte ich mindestens noch Blätter und Blumen und ein anderes Tier machen, vielleicht noch ein maritimes Motiv, und dann muss das ganze ja auch noch im Ofen aushärten, um Fertig zu werden.
    Also backen werde ich, wenn das Blech voll ist, also vielleicht heute abend.

wie ein Uhu nach dem Waldbrand

:rofl: Ich hab ja wegen dem vielen Braun noch gedacht, nachher sieht das aus wie ein Hucken mit Augen...ach nee :D

Ganz ehrlich, ich überlege jetzt schon, wie ich ne Kuh hinkriege, weil ich hab da so einen Mantel vor Augen, und der könnte lustige Knöpfe vertragen :D
    Jetzt sind ja sture Kuhflecken "nur" die zweite Option, hihi :p

Ah mal gucken, morgen geht es weiter.
    Schlaft gut!

Und dann hab ich mit dem restlichen blau komplett aussenrum noch alles abgedeckt, was nicht sowieso schon blau war (für ein komplettes Einrollen in eine Schicht fehlte mir blaues FIMO, darum die Stückelei).
    DSCI0733.jpg

Ein bisschen vorsichtiges Andrücken und leichtes Rollen, und schon war sie da: Die blaue Wurst. An den Enden übrigens nix mehr vom Innenleben zu erkennen...
    DSCI0734.JPG

Darum schnell ein vorsichtiger "Blick" mit dem Messer, nicht dass es daneben gegangen ist...
    DSCI0735.jpg
    ...Glück gehabt, eine blauäugige Knautsche-Eule guckt mir entgegen.

So, für heute ist erstmal Schluss mit Fotos!
    Gute Nacht!

Man sieht, es wird schon unübersichtlicher :p

Das restliche Orange wird in zwei langen Strängen die Füße darstellen, die unter den Bauch gepappt werden. Jetzt werden noch die Lücken zwischen den Beinen und den Flügeln daneben mit blauen STrängen aufgefüllt.
    DSCI0726.JPGDSCI0727.JPGDSCI0728.jpg

Dann habe ich aus zwei braunen Fimosträngen noch die Uhu-"Ohren" versucht darzustellen, diese oben auf den Kopf gesetzt und eine etwas breitere Platte blau dazwischen gelegt.
    DSCI0729.jpgDSCI0731.jpg

Von dem Rest Orange einen kleinen Teil zu einer dünnen langen Wurst formen, ich habe mit spitzen Fingern in eine Seite eine Spitze gezwickt für den Schnabel. Der wird dann unterhalb der Augen platziert, zwischen die Augen habe ich ein sehr dünnes Plättchen braun geschoben. Weitere braune Fimoplatten habe ich über den Augen und seitlich vom Schnabel angedrückt.
    DSCI0718.jpgDSCI0719.jpgDSCI0721.jpg

Aus dem pinken Fimo hab ich zwei Dreieckrollen geschnitten, der Einfachheit halber ein rechteckiges Stück nur diagonal geteilt. Dieses dann als Flügel jeweils an eine Seite der Eule gedrückt, und eine dickere Wurst braun als Bauch dazwischen.
    DSCI0724.jpgDSCI0725.jpg

Die Idee mit dem Transparentfimo innen hatte ich auch! Aber ich habs dann erstmal gelassen, wollte das so ausprobieren.

Apropos ausprobieren:
    An der zweiten Rolle hab ich einigermaßen gewürgt, aber es scheint halbwegs vernünftig zu werden, zumindest für meine Verhältnisse :D

Ich zeig mal die nächste Fotorunde, Rolle ist wieder im Froster.
    Das sind meine Ausgangsfarben für den tierischen Knopf, es soll eine Eule werden. Die Eulenzeit ist ja eigentlich schon laaaange vorbei, aber meine Tochter als Eulenfan soll welche bekommen, und wenn sie hinterher nur damit spielt. Ich hoffe natürlich dass sie einigermaßen werden und ich sie auch an Kleidung verwenden KÖNNTE...:p
    DSCI0711.jpg

Als erstes das Auge, erst ein weißes Innenleben, dann was blaues drumherum, außen wieder weiß und dann eine laaange dünne Rolle von machen durch vorsichtiges rollen und auseinanderziehen. Und aus eins mach zwei.
    DSCI0714.jpgDSCI0715.jpgDSCI0716.jpgDSCI0717.jpg

Hmm...ganz gleichmäßige Knöpfe wären auch mein Traum, ich mach das jetzt zum zweiten Mal mit den Fimoknöpfen, und bin schon froh über den Gefriertipp aus dem Netz...;)
    Ansonsten fiele mir da nur so ne Art "Eierharfe" oder die Brotmaschine ein - aber die Sauerei tue ich mir und den Geräten lieber nicht an :skeptisch:

Oder nach dem Backen aufsägen? Und dann natürlich schleifen?
    Ich meine es gibt sicher auch viele, die die Knopflöcher erst hinterher hineinbohren, aber der Bohrer bzw. Dremel ist nicht grad mein Freund - ich piekse lieber :D

Hast Du deine Orangen gleichmäßig hinbekommen, und evtl. ein Foto? Bin ja neugierig.

So,

ich hab mal aufgeschnitten, es hat sich tatsächlich wie erhofft nicht so sehr verformt wie in zimmerwarmem Zustand - ist aber ausbaufähig.
    Ich habe schief geschnittene Orangen, aber für den ersten Versuch bin ich zufrieden. Das kommt davon wenn man nicht so sehr aufs gleichmäßige Zusammensetzen achtet, sondern mehr auf alles andere um einen herum...:rolleyes:

Ich hoffe die Spelten sind so besser zu erkennen, meine kleine Kamera macht bei Kunstlicht und von so nah einfach nur grottig schlechte Bilder, und mir fehlt die dritte Hand zum knipsen...:o
    DSCI0712.jpg

Löcher piekse ich später hinein, wenn ich mehr Knöpfe fertig habe.

Dann bekommt die Rolle noch eine weiße und darüber eine orange Hülle, hierfür wird wieder FIMO der entsprechenden Farben plattgewalzt und um die Rolle gewickelt (erst weiß, dann orange).
    DSCI0708.jpgDSCI0709.jpg

Zum Schluss habe ich die Rolle zusammengepresst und - da ich keine lange Wurst brauche - durch zusammendrücken von den Seiten her wieder ein bisschen eingestaucht. Nun sollten keine Lücken mehr im Fimo sein, das sehen wir aber erst beim Aufschneiden.
    Bevor es soweit ist wandert die Rolle aber erstmal in die Schale und für eine halbe Stunde oder länger ins Gefrierfach - dann verformt sie sich hoffentlich nicht mehr so beim Aufschneiden.
    Das wäre hier nicht so erwünscht, da diese Knöpfe möglichst rund bleiben sollen. ;)
    DSCI0710.jpg

Mit Drücken und ziehen und immer wieder zum gleichmäßigen Dreieck drücken forme ich eine Wurst daraus, die immer länger wird.
    DSCI0702.jpg

Darauf achten, das die lange Fimowurst ein möglichst spitzes Dreieck nach oben hin bildet, dann bekommt die Orange/Mandarine schön viele Spelten - Ich finde das einfach hübscher...
    DSCI0703.jpg

Meine Fimoschlange (möchte nicht immer Wurst schreiben :) ) hab ich in 10 gleichlange Stücke geschnitten, von der weißen Fimoplatte habe ich Stücke geschnitten, die ungefähr so lang und breit wie die Abschnitte sein sollten. Für die Mitte der Orange hab ich eine kleine dünne weiße Fimorolle geformt.
    DSCI0704.jpg

Und nun wird gestapelt.
    DSCI0705.jpg

Bis die Rolle so ausschaut:
    DSCI0706.jpg

DSCI0696.jpg

Beim nächsten Schritt hab ich leider ein Bild zu wenig gemacht, ich hoffe es ist erkennbar was ich meine.
    Von dem weißen flachen Fimo schneide ich mit dem Messer längliche Streifen ab, die ich mit den orangenen Fimowürstchen ungefähr dreieckförmig aufstaple.
    Die orangenen rundlichen Würstchen sollten sich dabei möglichst nicht berühren, sondern immer durch ein weißes Plättchen getrennt sein.
    DSCI0697.jpg

Das ganze habe ich dann mit den Fingern nochmal zusammengepresst, dreieckig nachgeformt, und in drei Teile geschnitten - und beschlossen: ich möchte die Struktur der Orangenspelte noch feiner haben
    DSCI0698.JPG

Also lege ich die drei kurzen Dreieckswürstchen nebeneinander...
    DSCI0699.jpg

...und drücke diese gleichmäßig zusammen.
    DSCI0701.jpg

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]