Beiträge von sabsmitkater

...und aus heute mittag wurde heute abend...:rolleyes:

Immerhin, den Zuschnitt der Teile hab ich gleich fertig. Zwischenzeitlich war ich etwas durcheinander, welches Teil für welche Stelle gedacht war, und darum hab ich grad ein grooooßes Puzzle auf den Boden liegen. Und mir tun die Knie weh vom auf-dem-Boden-kopieren-und-zuschneiden. Ich bin aber doch zufrieden mit mir.
    Und vielleicht geh ich gleich nochmal ein paar wenige kurze Nähte stecken und nähen (Seitennähte nur heften).

Hallo Jennifer,

meine Tochter wächst auch grade unglaublich. Als alle vor wenigen Wochen nach Wünschen zu schenkender Kleidung gefragt hatten, habe ich mit Vermerk auf "sie hat noch sooo viel passende Sachen" dankend abgelehnt - jetzt musste ich ordentlich aussortieren und werde demnächst was für meine Tochter nähen müssen, paar Shirts und Pullover vielleicht. Hosen geht noch, aber da hab ich jetzt auch mal SM zum kopieren gesucht - nix brauchbares gefunden was mir grad gefiele. Also muss ich wohl mal wieder Schnittmuster bestellen...;)

Über die Feiertage wird wohl nix mit nähen, danach vielleicht. Wenn ich was hab zeige ich es aber gerne her :D

Dir und allen anderen auch schöne Weihnachtstage!

Also bei mir hängt es jetzt davon ab, wie schnell ich mit marodierendem Kleinkind den Baum geschmückt kriege,
    und wann wir dann zum Schlittschuhlaufen wollen, was an Zeit für meine Mantelvorbereitung so zur Verfügung stehen wird.
    Zuschnitt schaffe ich wohl heute mittag auf jeden Fall.

Und theoretisch hätte ich ja auch noch heute nacht und morgen Vormittag...
    nur über die Feiertage an sich werd ich nicht ansatzweise was nähtechnisches machen, sonst lyncht mich meine Familie...:rolleyes:

Meinen Rock hab ich ja auch leider nicht ganz fertig bekommen, da warten auch noch Saum und Bund auf mich, und hoffentlich wird das diese Woche noch was.
    Oh ich hasse es UFOs zu produzieren...also muss der dieses Jahr noch "Wech" vom Tisch.

Guten Tag zusammen!

Dann fang ich mal an.

Gestern abend hab ich mich hingesetzt, und zumindest schonmal vorbereitende Tätigkeiten für ein kommendes Nähprojekt in Angriff genommen.
    Ich will ja einen Mantel nähen :D und werde vorher einen Probemantel für die etwas wärmere Jahreszeit machen, also ungefüttert.
    Also das Ziel ist ein tragbarer Probemantel aus alten Jeans recycelt zu haben, geht dann auch wieder in mein UWYH mit rein...;)

Gestern habe ich nun dreieinhalb Hosen auseinandergenommen, von denen ich meine Teile für den Mantel schneiden will. Jeansnähte trennen dauert nur so elend lang, und produziert unglaublich viel Müll...

EDIT: Ich weiß gar nicht, ob ich überhaupt diese Woche etwas nähe, aber wenn es heute die Zeit erlaubt - ich muss ja immerhin auch noch den Baum schmücken, und Schlittschuhlaufen wollten wir auch noch - werde ich schon die Schnittmusterteile auf den Stoff übertragen und zuschneiden. Mehr wird es wohl diese Woche nicht werden....

Wie sieht es bei euch aus, gönnt ihr euren Maschinchen eine längere Weihnachtspause?

Kurze Zwischenmeldung:

Was tut frau, wenn der Mantel aus Jeans genäht werden soll und das fröhliche Puzzeln auf glatt ausgebreitetem Stoff ohne Falten, Bögen, Knicke doch so viel angenehmer ist?
    Jeansnähte (Beininnenseiten) trennen, damit bin ich schon den ganzen Abend neben dem Fernsehen beschäftigt und hab erst drei Hosen geschafft von den Minimum 4...ok, auch "erst" um 22 Uhr angefangen, aber trotzdem...:skeptisch:

DSCI0859.jpg
    Auf dem Tisch meine heutige Jeansausbeute, davor auf der Schneidematte der entstandene Müll aufgetrennter Nähte.
    Auf den Jeans liegt mein "Kuhfell". Bin irgendwie ganz angetan...:D
    Links neben dem Tischchen auf dem Fußboden ist noch eine mit Jeans gefüllte und bedeckte kleine Reisetasche. Ich kann also aus den Vollen schöpfen...immerhin habe ich mir die am besten zusammenpassenden Jeans ähnlicher Farbe herausgesucht.

Aber wenn das geschafft ist, DANN kann es hier losgehen...;)

So, Cut, Schlafen. Gähn.

Ich werde die wichtigen Zwischenschritte hier berichten und zeigen, wenn ich ein bisschen was "vorgearbeitet" habe. Wer mehr wissen möchte müsste dann in den noch anzulegenden WIP schauen. :D
    Und da werden dann auch gnadenlos alle Schwächen und Rückschritte offengelegt, denn nicht immer ist alles rosarot. Oder so ähnlich.

Nach kurzer Rücksprache mit meinem Mann - eigentlich immer sehr hilfreich, obwohl er es immer abstreitet Interesse für mein Nähzeugs zu haben - habe ich mich für unterschiedlich hoch platzierte Nähte beim Patchen des Mantelkorpus entschieden, und das jede "Bahn" nur aus zwei Teilen besteht.
    Und dieses möglichst auch nur unterhalb der Hüftlinie, ich brauche also trotz dem Patchwork oben relativ lange Teile.
    Mit diesen Vorgaben scheint es mir aber sehr gut realisierbar.
    Und mein Liebster meint, bevor ich schnibbele sollte ich die möglichen Kontraststoffe einmal an den Jeanskorpus heften (also wenn ich schon ein paar Teile verbunden habe), und schauen wie es wirkt, bevor ich eine Entscheidung treffe.

Für mich selber muss ich nochmal mein Soll-/Ist hochholen:

Kurze Zusammenfassung/"Zwischenstand" 21.12.13:

"Ausgangsmaterial" = Ergebnis
    1 Kurze Jeans (schonmal durch Kürzen gerettet) + Rest Karostoff = Jeansrock mit Karostoff-Einsätzen und "Rüsche"
    3 Lange Jeans + 1 Fleecedecke + Webband + Knöpfe = Jeansmantel gefüttert für meine Tochter
    Jeansreste, Hosentaschen, Hosenbünde, Bänderreste, Knöpfe, Stoffrest = Jeanstasche
    5 T-Shirts = Garn für einen Wollkorb (häkele ich grade)
    1 Bettbezug + 1 RV = Probekleid für ein Etuikleid -> noch nicht ganz fertig genäht, Foto folgt
    1 Jeans + Webband + Gummiband + roter Webstoff = Jeansrock für meine Tochter und Weste für meine Tochter
    Jeansreste + Apfelwebstoff + kurzer RV = Mini-Allesdrin
    1 Herrenhemd = Mädchenrock + Hemdsärmelhose (muss noch ein Foto zeigen)

Noch zu verbasteln:
    ein Koffer voller Jeans (9 Stück von Mutti)
    kleinere Jeans Jeansreste
    2 Blusen
    1 Kleid (kurz, elastisch, zweilagig, eine Lage ist so ein furchtbarer Netzstoff...generell viel zu eng geworden...)
    diverse Shirts
    diverse vorhandene Stoffreste und Kleinkram
    2 Arbeitshemden
    1 Stoffhose

Noch umzusetzende Ideen/Pläne:
    Jeansmantel für mich nach Schnittmuster Johanna (Farbenmix)
    Rock für mich
    Weste für mich (Kreisweste..?)
    Keyboardschutzhülle/Abdeckung (muss nur oben drüber gezogen werden können, das Keyboard steht auf einem Ständer)
    Nähmaschinenschutzhülle
    Handyhülle
    Kissen aus den Hemdresten

Alles blaue hat sich seit dem letzten Blick darauf verändert. Der Rest leider noch nicht. Und das Material wird auch nicht weniger...

Sooo...Mantelchen...Mantelchen...

ich konnte die Finger natürlich nicht still halten, und habe zumindest mal das Material im Bereich des Möglichen sondiert:

Für den Mantel stünden mir ganze neun Jeanshosen von hell bis dunkel, sowie ein Jeansminirock zur Verfügung, allerdings alle in den Größen 34-36, da meine Mutti ein echter Schmalhans ist (mir sind diese Hosen ein kleeein wenig zu eng...). Ich vermute mal, dass ich (ohne Verwendung der Bereiche Hosenpo und Vorderseite) mindestens vier Hosen und den Rock brauche, vielleicht mehr.
    Aber Jeans sind wahrlich genug vorhanden...;)

Die langen Mantel-Schnittteile passen von der Breite her aber nach kurzem Drauflegen ganz gut darauf, wenn das saumseitige Ende jeweils auf dem Hosensaum liegt.
    Nur die Länge...da werd ich wohl was patchen müssen, denn kürzen möchte ich den Mantel ja auch wieder nicht...

Im Grunde ist das nicht so sehr das Problem, wirft es doch aber auch wieder die Frage auf, an welcher Stelle machen solche zusätzlichen Querteiler Sinn, sollen alle auf gleicher Höhe sein oder lieber unterschiedlich platziert...lieber möglichstähnliche Jeansfarben, oder fröhlich im Farb-und Mustermix...

Dann hatte ich noch einen Einfall der sich mittlerweile als fixe Idee entwickelt hat.
    Einen auf Taillenhöhe verlaufenden kontrastierenden Stoffstreifen - unter dem könnte man doch evtl. auch Nähte verstecken?:pfeifen:
    Und wenn dann der Kragen den Stoff wieder aufgreift, sieht das vielleicht noch so aus, als "müsste" das so sein...?
    Und dann kam das Teufelchen und sagte: Die dicken Jeanswülste an der unmöglichsten Stelle zu platziern und noch einen Blickfang draufsetzen müsse nun WIRKLICH nicht sein...oder? :irre:
    Also sollten wohl die Stückelnähte darüber oder besser darunter liegen.
    Ok, gebongt, damit kann ich leben.

Wenn ich Kontraststoff draufnähe, könnte es bei meiner derzeitigen Experimentierlust auch gut der Rest vom Fake-Kuhfell werden :D (dazu passend hätte ich ja schon Fimo-Knöpfe), den ich in einer Kiste vor meinem Mann verstecke...oder dunkelroter Köper mit Rankenmuster drauf...oder ein Cord mit Hippiemuster. Alles Stücke die ich mal für irgendwas ungemein wichtiges gekauft habe, was sich inzwischen erledigt hat - oder wo ich einfach vergessen habe was das für ein Wichtiges Dingens eigentlich war...:confused::o

Was aber jetzt nach kurzem Überlegen feststeht:

1. Dies ist ein Probemantel, vorrangig benötige ich ihn zur Passformbeurteilung und zum "Üben" für den "richtigen" Mantel, also erstmal Konzentration auf das Wesentliche. Schnickschnack kann später.
    2. Er soll trotzdem tragbar und hübsch werden, also nicht schlampen und genau arbeiten (Memo an mich selbst...)
    3. Ich nähe ihn wegen dem Probemantelstempel ungefüttert und bezeichne ihn dann als Sommermantel (die Streberarbeit mit dem Futtermantel hebe ich mir für die Cordvariante auf)
    4. Ich mochte bei dem kleinen Mantel für meine Tochter ja schon gerne die offenkantige Verarbeitung der Teilungsnähte vorn und hinten. Die Längsnähte,hintere Ärmelnaht und die Rückenpasse werde ich offenkantig machen, die Schulternähte, die vordere Ärmelnaht sowie die Verbindung von Ärmel und Armloch möchte ich lieber sauber haben und verlege das nach innen. Der KRagen wird bei mir gedoppelt und verstürzt zwischen Mantel und Beleg gefasst.
    5. Die Ärmelsäume schlage ich um und steppe, der Mantelsaum unten dürfte dann gerne ausfransen und bekommt zur Begrenzung "nur" eine doppelte Steppnaht oder ggf. Ziernaht.
    6. Knöpfe dürften wohl fünf reichen.

Ihr seht schon - ich habe mich in Gedanken schon intensiv mit diesem Thema beschäftigt :D

Ich gehe sehr stark davon aus, dass ich mich zumindest nach den Feiertagen schon ein wenig damit beschäftigen werde, wenigstens mit dem Schnittteilepuzzle und vorangehender Klärung wo und wie ich die Schnitteile patche...

Wie schon zuvor muss die Rolle jetzt wieder gut verbunden werden: zusammendrücken, rollen, etwas kneten, vielleicht noch stauchen oder etwas auseinanderziehen - je nachdem wie groß auch die Knöpfe werden sollen (vorsichtiges Stauchen macht die Rolle dicker und damit die Knöpfe größer, in die Länge ziehen verringert den Rollenumfang und somit werden die Knöpfe kleiner)
    DSCI0852.jpg

Danach kann die Rolle aufgeschnitten werden.
    DSCI0853.jpg

Für die Blattform habe ich das Scheibchen noch ein wenig mit den Fingern geformt. Ich habe vorsichtig an der Spitze gezuppelt und ein wenig eingedrückt seitlich, damit eine Blattspitze entsteht. Unten habe ich das Spießchen genommen und vorsichtig mit dem Stumpfen Ende eine Kuhle in das Blatt gedrückt. Nur ganz wenig.
    DSCI0854.jpgDSCI0855.jpgDSCI0856.jpg

DSCI0846.jpg

Mit der Einlage versehen können nun die einzelnen Teile wieder zusammengesetzt werden, am besten erst die eine Seite, danach dann die andere. Und zum Schluss braucht man noch einen breiteren Abschnitt für die lange mittige Blattader (=der erste Schnitt zum halbieren der Rolle).
    DSCI0847.jpgDSCI0848.jpgDSCI0850.jpg

Wenn die Hälften nun zusammengefügt werden, sieht es schon fast wie ein Blatt aus, die Form muss aber noch korrigiert werden...
    DSCI0851.jpg

Die entstandene Rolle habe ich wieder zusammengedrückt, zwischen den Händen gerollt, ein wenig in der Länge gestaucht, wieder gerollt...das Fimo muss sich halt schön miteinander verbinden können.
    DSCI0841.jpg

Dann habe ich die auf einem kurzen Ende stehende Rolle halbiert, und jede Hälfte noch ein paar Mal schräg eingeschnitten. Danach sieht das ganze etwas knautschig aus, macht aber nix.
    DSCI0842.jpgDSCI0843.jpgDSCI0844.jpg

Nun kommt das dunkle Braun ins Spiel, es wird möglichst zu einer dünnen Platte gedrückt - ich hab das zwischen den Fingern auseinandergedrückt und gezogen - und dann werden immer passend Stückchen abgeschnitten, die in die Schnitte gelegt werden.
    DSCI0845.jpg

Hallo,

schnell nochmal die Anleitung für die Fimo-Blätter-Knöpfe. Die mag ich irgendwie auch immer noch am liebsten.

Diesmal wollte ich kleine Blätter on Orange-Braun machen, und habe mir schonmal die Farben zurecht geknetet.
    DSCI0836.jpg

Von dem Orange habe ich mir eine Rolle abgezweigt, die anderen drei Farben habe ich plattgemacht, ungefähr so breit wie die Rolle lang ist, und von der Länge sollte sie sich mindestens einmal um das Paket wickeln lassen. Die Farben von hell nach dunkel aufzurollen bedeutet dabei, das von der helleren Farbe weniger Material vorhanden sein muss als von der dunkleren. Wie das genau ausschaut ist aber eigentlich auch wieder egal :) Ein dunkles BRaun habe ich auch schon vorbereitet, das wird die Astäderchen darstellen, die dann in die Schnitte gelegt werden (dazu später).
    DSCI0837.jpg
    DSCI0838.jpg

Dann wird von hell nach dunkel auf die orange Rolle aufgerollt.
    DSCI0839.jpg
    DSCI0840.jpg

Dankeschön für das viele Lob!!

Die Minions muss ich größtenteils an meinen Mann abgeben, wenn ich sie gebacken und geschliffen habe (bei denen ist das ein wenig nötig, an manchen Stellen hat das Schwarz ins Gelb geschmiert).
    Er macht noch ganz spontan Magneten "selbst" für das Memoboard der Abteilungsteeküche an der Arbeit. Aber diese Magneten klebt er immerhin noch selbst auf die Rückseiten, hihi :D

Also muss ich daran denken, die Minions nicht zu durchlöchern...

Heute ist bei uns Großputztag vor Weihnachten (grusel), wenn ich zwischendurch Zeit fürs Fimo (und fürs Nähen) finde, gibt es heute nochmal Blätterknöpfe zu sehen. Kann ich aber jetzt nicht hundertprozentig versprechen...

Was nun folgt ist Quetschen, Ziehen, Rollen, Drücken und Würgen der faustgroßen Scheibe zu einer daumendicken Wurst...
    DSCI0825.jpg

Ein paar Zwischenstufen habe ich jetzt übersprungen, das hier ist jedenfalls das Reduktionsergebnis.
    DSCI0826.jpg

Die Enden sind so verformt, dass sie nicht verwendet werden können, deshalb schneide ich sie einfach ab. Große Teile vom Orange konnte ich "retten" und für spätere Dinge aufbewahren. Aus dem Rest der Abschnitte habe ich ein nettes Braun geknetet, auch für später.
    Und so sieht nun das Innenleben der Rolle aus, und ich finde es hat durchaus Ähnlichkeit...(wobei der eigentliche Spieß? Speer? nun eher ein Knubbel ist)
    DSCI0827.jpg

Ein paar Schneider-Erbsen auf Pony...insgesamt 23, sind aus der Rolle aufs Blech gehüpft...
    DSCI0828.jpg

Und nun zu diesem Ungetüm...

Hier habe ich nicht alle Schritte fotografiert, da mein Kamera-Akku in den letzten Zügen lag, aber die Kurzform hab ich geknipst:

Ich habe wieder mit den Augen angefangen, da sowohl Erbse als auch Pony ja welche haben. Eine dünne Rolle Schwarz, darum Weiß, und darum Schwarz. Diese habe ich dann gevierteilt, für insgesamt zwei Augenpaare. Die Rollen sind so recht kurz, das hat in diesem Fall aber seinen Sinn, da das Bild etwas größer wird (ist einfacher zu formen, auch wenn man es nachher ganz schön reduzieren muss...)
    DSCI0820.jpg
    DSCI0821.jpg

Mit einem weiteren Stück schwarz und grünem Fimo habe ich die Erbse geformt. Oscar aus der Tonne lässt grüßen, guckt auch genauso griesgrämig...
    DSCI0822.jpg

Hier bin ich schon deutlich weiter, das Pony und alles weitere entstehen auch grade aus weißem und braunem Fimo. Der Hintergrund wird orange, deshalb hab ich mir das Umranden der Figuren mit Schwarz einfach mal gespart...
    DSCI0823.jpg

So sieht es fertig zusammengelegt aus, ziemlich unförmig noch und vor allem eins: riesig!
    DSCI0824.jpg

Absatz drangedrückt, und blau in die Lücke füllen.
    DSCI0810.jpg

Und das ganze dann einmal rundherum, bis alles von blau eingehüllt ist.
    DSCI0812.jpgDSCI0813.jpg

Für die Umrandung hab ich dann noch das Schuh-Pink ausgewalzt und drumgelegt. Und natürlich dann zusammengedrückt, gerollt, aufgeschnitten.
    DSCI0814.jpg

Schuhe!
    (Die beiden untersten sind die mit nur einer verwendbaren Seite, sprich: die Endstücke der Wurst)
    DSCI0816.jpg

Hallo Afri, hauptsächlich wohl an Taschen als Baumler oder Knöpfe (mit Funktion und als Zierknopp) oder an meiner Tochter Kleidung, dies dann aber je nachdem entsprechend ausgesucht oder neu gebacken ;)

Von diesen jetzt gebackenen Knöpfen verwende ich tatsächlich selber einige wenige Knöpfe für mich, einige von ihnen werde ich aber auch als Geschenkanhänger benutzen :D

Die Schuhknöpfe schicke ich Nanne. :D
    Wenn sie denn möchte (*Zaunpfahlwink*)

Jetzt hat sich mein Mann gerade Minion-Knöpfe von mir für seine Mitarbeiter gewünscht, oweiowei...

Erbsenpferd ist grad "in der Mache" :pfeifen:

Ach ja, die Schuhe, schnell noch die "Bildergeschichte":
    DSCI0804.jpg
    Das hier wird der Absatz.
    DSCI0805.jpg
    Fimo biegen unter Kugelschreiberzuhilfenahme (klappte jetzt nicht sooo gut).
    DSCI0806.JPG
    Spitze vorne dran, und unten die "Sohle" andrücken.
    DSCI0807.jpgDSCI0809.jpg

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]