Anzeige:

Beiträge von sabsmitkater

Danke Steffi!
    Ohne Knöpfe finde ich eigentlich ja auch total doof, aber ich hab grad noch keinen Plan, welche Knöpfe ich nehmen soll. Und dann kommt die jahresendliche Faulheit durch, "Noch schnell fertig haben..." und so weiter.
    Aber ohne Knöpfe klafft das vorne, und das sieht auch nicht so dolle aus.

Ich habe ein paar kleine rote Knöpfe, aber bestimmt nicht genug davon.
    Dann hätte ich wohl große dunkle Holzknöpfe, die passen hier aber überhaupt nicht.
    Oder Metallknöpfe, wieder nicht genug (wenn ich mich richtig erinnere hab ich die meisten im Dirndl meiner Tochter verbraten).
    Oder ich nehm einfach die kleinen Fliegenpilzchen von meiner Kleinen :rofl:

Oder grad wo ich schreibe kommt mir eine Idee...ich muss mal die Hosenüberreste durchschauen, da sind ja auch Knöpfe dran...JEANS-Knöpfe...ob ich die da wohl sinnvoll drankriege? Evtl. kann ich die ja mit Stoff abschneiden und aufnähen...:confused:
    Ich muss das mal sondieren, gleich folgt mal ein Foto wie das dann ausschauen könnte :D

Sonst hätt ich noch den Plan C: aus Fimo was backen.

...Frau Angorafrosch hat auch eine Anleitung für Daumenlochbündchen, die ich sogar noch besser finde (ich bin ja so ein Spezi der bei der Farbenmixanleitung bestimmt aus Schusseligkeit zwei linke Bündchen näht - da muss man a die Richtung vom Loch beachten...)
    http://frauangorafrosch.blogsp…-daumenloch-bundchen.html

Momentan hadere ich schon wieder: Braucht mein Jeansmantel Knöpfchen? Oder reicht gar der Gürtel zum Schließen aus, soll ja nicht kalt sein wenn das Ding ausgeführt wird...
    Oder doch lieber Metalldruckknöpfe?
    Hach...die Entscheidung hat Zeit bis nach dem Säumen und der Waschmaschine.

Ich glaube ich bereite schonmal die Daumenlochbündchen vor...

Nachher gibts Foto vom fransig geschnittenen gesäumten Mantel mit Aufhänger im Nacken. Hoffe ich. Also los.

Boah...ich krieg nen Tennisarm (oder ne Maushand) - vom Jeansstoff einschneiden an den Nahtzugaben...da sitz ich noch viel länger dran als ich dachte...und es fusselt jetzt ganz unheimlich...
    Wenn ich von diesem Mantelchen den Saum umgenäht habe - meine letzte Tat vor der Waschmaschine
    - dann im Anschluss werde ich wohl schonmal für den zweiten Mantel das Ärmelbündchen mit dem Daumenloch üben, da gibt es ne Anleitung von Farbenmix die ich mal nachmachen möchte...

Ich denke ich werde den zweiten Mantel auch recht ausführlich bebildert hier zeigen, werde da ja auch einiges anders bzw. zusätzlich dran machen, und ich füttere das Ding.

Oh, ich brauch ne Pause für die Schneidehand, aua...

...und ich auch!
    Muss auch was wech hier, der Stoff - obwohl gar nicht viel - stapelt sich in Kartons unterm Tisch und behindert meine Beine...ich kann so nicht arbeiten. Oder zumindest nur sehr unkonzentiert, wenn ich dauernd gegen Kisten trete.

Mein Zusatz-Vorsatz: Neue Stoff GLEICH waschen, dann muss ich nicht rätselraten und ggf. einen Stoff zweimal durchwaschen bevor ich starten kann...(meine Mantelstoffe drehen grad in der Maschine :) damit 2014 gleich gut beginnen kann).

Und noch einer: Den doofen Bügelberg nicht so groß werden lassen, die Bügelalpen von letzter Woche liegen immer noch mit kleiner werdenden Ausläufern vor mir...:weinen:

Moin :D

Hobbybezogner Vorsatz für 2014: weiter recyclen was zu schade zum Wegwerfen ist...Kleidung nähen ist ja irgendwie auch klar...meine mitgenommenen UFOs beseitigen :o...MANTEL nähen :D
    Und brandaktuell nervt mich ein Bezug von einem Minikindersessel den meine Tochter zu Weihnachten bekam - da kann ich mit meinen Möbelstoffen mal ein bisschen aufräumen...

Wenn ich mich ranhalte schaffe ich das Mantelprojekt sogar zeitnah zu beginnen, den mein Probemantel ist auch schon fast fertig - Ziel eines tragbaren Probestücks ist definitiv in Reichweite (wenn ich nicht noch den Saum und die Knopflöcher versaubeutele heisst das...)

Dann das bisher schwierigste:
    Mit Hilfe meines Mannes die Ärmel abstecken.
    So, wie er geholfen hat, hätte ich das auch von Anfang an allein machen können, denn hinterher nach "seinem" Augenmaß war der eine Ärmel etwas länger als der andere. Es wäre niemandem aufgefallen, aber da ich das weiß stört mich sowas dann auch, und ich hab es nochmal alleine gemacht.
    Und dann hab ich die Ärmel auf meine Art gesäumt, vorne an der Kante knapp gesteppt, dann erst innen nochmal eingeklappt und eine zweite Naht in etwa 1,5 cm Abstand zur ersten gesteppt. Diese doppelte Naht gefällt mir, aber andere werden die Hände über dem Kopf zusammenschlagen über meine Vorgehensweise :D
    DSCI0915.jpgDSCI0914.jpgDSCI0919.jpg

Tragebilder gibts jetzt natürlich nicht mehr, aber eins vom ausgebreiteten "Gesamtkunstwerk" kann ich anbieten:
    DSCI0916.jpg

Gute Nacht!

Aus Kopfnähen wurde kurz nach elf nochmal richtiges Nähen :rolleyes:

Dafür hab ich dann auch nur noch den Aufhänger im Nacken sowie den unteren Saum auf der Nähliste :D (und das Einschneiden der Nahtzugaben...)

Kurz noch Fotos vom Zwischenstand, dann gehts für mich ins Bett.

Das einfachste war noch das Platzieren der unteren beiden Taschen, bei der oberen Brusttasche gab es schon Diskussionen. Ich wollte sie so wie sie jetzt ist, mein Mann war für tiefer, meine Schwiegermutter für Weglassen, und mein Schwiegervater war der Meinung, das sei gar keine Tasche sondern ein Flicken, um den hellen Fleck vom Hosenknie zu verdecken und würde darum komplett zugenäht...:o)
    DSCI0917.jpg

Als nächstes dann die Gürtelschlaufen, was nicht ganz einfach war. Ich hab hinten in der Mitte angefangen festzustecken, und mich dann von den Seiten nach vorne gearbeitet und Glück gehabt - es passte einigermaßen von der Höhe, sowie den Abständen zueinander. Also annähen.
    Ich habe die von einer Althose adoptierten Gürtelschlaufen jeweils oben und unten mit einem engen Zickzackstich festgenäht.
    Nicht ganz so ordentlich wie erhofft, aber allemal ausreichend. Auf dem dritten Bild ist übrigens die Brusttasche im Hintergrund zu sehen.
    DSCI0911.jpgDSCI0912.jpgDSCI0918.jpg

Hallo, mein Jeans-Probemantel ist "rohbaufertig". Gerade setze ich die Taschen auf (3 Stück) und schneide die Nahtzugaben für das Fransen in der Waschmaschine ein.

Für den Gürtel muss ich noch Schaufen annähen, einen Aufhänger im Nacken anbringen, und die untere Kante und die Ärmel säumen. Und Knopflöcher muss ich auch noch machen...

Vielleicht bekomme ich ihn ja in der ersten Januarwoche fertig.

Guten Rutsch euch allen!

Guten Mittag und einen schönen Sonntag!

Heute gönn ich meiner Nähmaschine auch mal das Wochenende und werde mich mit Kopfnähen begnügen.

Das heisst jetzt nicht ich sitz nur rum und spinne mir was im Kopf zurecht ;), ich muss ja die Gürtelschlaufen positionieren, die drei Potaschen wollen auch platziert werden, und evtl. noch das rote Läppchen.
    Ärmelsäume könnte ich auch schon abstecken, bügeln und stecken, und den Aufhänger auch schonmal positionieren.

Und wenn mir danach ganz langweilig ist, werde ich mir eine alte Nagelschere schnappen, und die aussenliegenden Nahtzugaben bearbeiten für die Chenille-Fransen. Wie das im besten Fall aussehen kann sieht man hier: http://www.farbenmix.de/de/chenilletechnik.html
    Ich habe jetzt halt keinen Unterstoff der durchblitzt, sondern dann einfach nur Fransen, aber das ist gut so.

Also dann, später gibbet Fotos. :p

Hier nochmal von der Seite und von hinten. Die Falten kommen sehr wahrscheinlich vom Bindegürtel.
    Und auf dem letzten Bild spiele ich mit dem Kragen, darum sieht man da die rote Unterseite.
    Und mein Mann war wieder nicht in Fotostimmung und hat sich nicht um bessere Bilder bemüht, aber das ist wieder eine andere Geschichte.
    DSCI0909.jpgDSCI0910.jpg

Was fehlt noch?
    - Taschen
    - Aufhänger hinten im Nacken am Beleg oben (hab ich erstmal weggelassen)
    - Ärmelsäume
    - Saum unten auf noch zu bestimmende Art
    - Knopflöcher und Knöpfe
    - Fransen nach Chenille-Technik versuchen

To be continued soon! :p

Gute Nacht!

Guten Tag, ich hab wieder ein bisschen was geschafft heute.

Nachdem ich mich zum Zuschneiden des Belegs aufgerafft habe, wurde dieser zusammengenäht (die langen Teile musste ich wieder wegen der Fehllänge in den verfügbaren Hosenbeinen stückeln) und an der späteren Innenkante mit Zickzack versäubert.
    DSCI0903.jpg

Das Zusammenstecken von Mantel, Kragen und Beleg war eine für mich elendlange Fummelei, während der ich dann Zweifel bekam, ob mein schwachbrüstiges Maschinchen mit den Stellenweise sieben Lagen Stoff klarkommen kann (1 x Baumwolle plus 6 x Jeans :eek:), an zwei Stellen war es so dick und wulstig durch aufeinandertreffende Nahtkreuzungen...
    DSCI0904.jpgDSCI0905.jpg

Das ganze Material musste dann durch meine Nähmaschine geschoben werden, und ich habe vorsichtshalber vor jedem Knubbel die Naht verriegelt und bissl rückwärtsgenäht.
    Was soll ich sagen - war nicht nötig, die Maschine hat nicht einmal gemuckst, nur einmal wollte der Stoffberg nicht von allein unter den Fuß, da musste ich ein wenig drücken. Aber auch das ging ohne Probleme.
    Und vor paar Wochen hab ich mir noch bei 4 Lagen Jeans an einer Tasche eine Nadel abgebrochen und nur Ärger gehabt...ts.
    DSCI0906.jpg

Als der Beleg mitsamt Kragen angenäht war, hab ich noch die Nahtzugabe rundherum einmal etwas kürzer geschnitten und an den Ecken schräg bis knapp an die Naht, dann hab ich den Beleg nach innen gewendet und die Ecken - da wo der Kragen an das Vorderteil anstößt - herausgearbeitet.
    Und nochmal rundherum abgesteppt, auch das ging ohne Probleme, auch hier habe ich aber vorsichtshalber mittendrin am KRagen immer mal die Naht verriegelt. Das aber nur weil ich nicht mehr genau wusste, ob mein Unterfaden noch reicht. Er reichte.
    Und so sieht er jetzt aus, mein Mantel, und ist auch schon als solcher erkennbar:
    DSCI0908.jpg

Gut, den Bindegürtel hab ich einfach nur so umgebunden, und auch zu eng und nicht optimal platziert, aber das kommt noch.

Naaabend! :)

Es gibt einen weiteren Zwischenstand meines Jeans-Recycling-Probemantels (für den geplanten Übergangs-/Wintermantel), seit den letzten Bildern hat sich was getan.
    Ärmel, Belege und Kragen sind jetzt dran - und es sieht nicht mehr nach Kittel aus (Bezeichnung stammte von meiner besseren Hälfte)...

DSCI0908.jpgDSCI0909.jpgDSCI0910.jpg
    Das rote oben auf dem letzten Bild ist die Kragenunterseite, mit dem Kragen hab ich gerade herumgespielt und Männe hatte wieder keine Geduld für ordentliche Fotos...

Gute Nacht.

Hallo,

ich merke schonmal ein neues UWYH-Recycling-Projekt vor:

Meine Tochter bekam zu Weihnachten ein Mini-Kleinkind-Sofa/Sesselchen geschenkt, vom Innenleben nehme ich an, es besteht komplett aus einem Stück Schaumstoff.
    Der Bezug ist so ein ganz dünner Baumwoll-Irgendwas, mit einem lila Motivdruck und nicht wirklich so schön.
    Ich werde das ganze Ding mal ausmessen, mir ein paar Vorlagen dazu machen, und dann mal erstens meine Möbelstoffekiste durchforsten nach etwas hübschem - da hab ich doch so unendlich viel geschenkt bekommen, und das nimmt PLATZ weg - und zweitens mal nach ein paar Motiven für Applikationen schauen, denn da lässt sich bestimmt einiges hübsches mit machen.

Ich setz gleich mal für Vorstellungen mal ein Foto von dem Ding hier rein.

DSCI0900.jpgDSCI0901.jpgDSCI0902.jpg
    Das ist das Ding, und wie man erahnen kann ist dieser Stoff wirklich sehr sehr dünn und schlägt schon Falten kaum dass mein Kind da einmal kurz draufgesessen hat.
    Meinem Mann schwebt natürlich wieder mal was wenig kindliches vor, passend zu unserer Sofagarnitur in dunkelbraun (fast schon schwarz), aber ich schaue einfach mal was meine Kiste so hergibt.
    Der Bezug hat unten einen RV über drei Seiten, ich werde für meinen Bezug wohl einen Bettwäsche-RV nehmen von meiner letzten Probenäh-Aktion.

Hallo

- ich hab mir Gedanken gemacht zum Ausfransen der senkrechten Nähte mit den aussenliegenden NZ, und werde jetzt die Chenille-Technik als dafür geeignet ansehen.
    Da wo man mehrere Lagen Stoff - vorzugsweise Jeans - übereinander näht, bis auf die unterste alle aufschneidet zwischen den Nähten, und das ganze dann so rüschig-fransig nach einer Waschmaschinen-Wäschetrockner-Rundreise wieder in Empfang nehmen darf. Das finde ich schön.

Wenn also Belege und Kragen dran sind, die Taschen aufgesetzt und die Ärmelsäume sowie der untere Saum gemacht sind, werde ich mich um meine Fransen kümmern.
    (Vorher hab ich Muffe, dass mir die offenen Kanten auch mit ausfransen, die sollen das ja gerade noch nicht tun...)

Heute haben wir Kaffeebesuch und sind abends auch unterwegs, morgen mehr oder weniger das gleiche, Montag wird alles erledigt was zeitlich geht, und Sylvester...naja, da muss ich für die abendliche Feier Putenschnitzelchen und Salat machen, und die Küche möchte ich auch nicht als Schlachtfeld im neuen Jahr wiedersehen müssen.
    Ich hoffe darauf, gleich noch bisschen was machen zu können, doch vorher schreit mich meine Bügelwäsche an :weinen:

:) Meine Ärmel sind jetzt auch drin.

Ich hab sie erst mit Stecknadeln fixiert - dabei dann gemerkt, dass ich zwei Passzeichen zu übernehmen vergessen hab (das musste ich dann nachholen) - und es hat nicht so richtig gesessen.
    Dann hab ich das ganze ein wenig im Armloch gedreht, nur etwa ein Zentimeter, und dann saß es besser.
    So wie sie jetzt eingenäht sind werde ich die Ärmel lassen, das heisst, ich werde nochmal knappkantig neben der Naht beidseitig absteppen, und dann sind die Ärmel soweit fertig eingenäht.

Säumen werde ich die Ärmel, indem ich den Rand zweimal umschlage und absteppe. Sollte alles auch nicht so lange dauern. Das ist aber Feinarbeit für den Schluss, wenn alles andere "Grobe" auch gemacht ist.

Ich hab nur ein grottenschlechtes Foto, da mein Mann schon schläft, aber vielleicht krieg ich dann morgen eins, wenn Beleg und Kragen auch soweit dran sind...:)
    DSCI0899.jpg

Und jetzt würfel ich, was ich als nächstes mache:
    Taschen platzieren, oder die Belege zuschneiden...

Hallo und guten Mittag!

Ja, zum Ausfransen bzw. was ich mit dem unteren Saum mache, hab ich mir noch nichts überlegt.
    Eigentlich reicht es ja auch so schon mit den Ausfransereien, die Ärmel werde ich jetzt auch noch beide Nähte mit innenliegenden Nahtzugaben machen, also aussen schön sauber und glatt.
    Webband hab ich auch eigentlich nur so Kindersachen, mit Bambis und so weiter, wäre jetzt auch nicht soo das richtige dabei für meinen Mantel :rolleyes:

Hatte auch schon kurz überlegt, ob ich meinen restlichen Punktestoff zu Schrägband vernähe und das dann unten zum Einfassen der Kante nehme, aber erstens wird es sehr wahrscheinlich NICHT reichen, und zweitens erinnert mich das auch wieder eher an Kindersachen mit Fliegenpilz und Co. :confused:

Wobei ich ja nun Jeansmantel von Haus aus nicht als elegant empfinde, aber das ist ja auch wieder im Auge des Betrachters ;)

Zum Bindegürtel sag ich mal folgendes:
    Ich hab ihn zusammengenäht, eine ausreichend große Wendeöffnung gelassen, angefangen zu wenden - *öhm* was ne Friemelei. Aber gut, irgendwann hatte ich das unter Zuhilfenahme eines Zollstocks (wegen der Länge) und viel Ziehen und Zerren auch geschafft, und hatte...einen Schlauch.
    DSCI0896.jpg
    Den hab ich noch knappkantig abgesteppt, und als mir das dann zu wenig war, noch einmal innen langgesteppt. Fertig.
    Er ist ein bisschen wellig, vielleicht gibt sich das noch beim Bügeln, ansonsten ist das aber für mich auch nicht schlimm. Ist halt ein Charaktergürtel. :p
    DSCI0897.jpgDSCI0898.jpg

Nachtrag:
    Die Ärmel hab ich jetzt auch zusammengenäht, sie warten nun auf das Einsetzen in den Mantel. Den roten Lappen lasse ich weg, konnte keine gute Position auf dem Ärmel finden, die mir so auf Anhieb gefallen hat. Noch was dazu wäre ne Option gewesen, wurde mir aber zu bunt...

Merken für Mantel 2: Die Ärmel sind recht eng. Bei diesem Jeansmantel ist das in Ordnung, da ich ihn ungefüttert lassen möchte. Für einen Übergangsmantel mit Futter muss ich wohl so zwei, drei Zentimeter mehr Weite in den Ärmel einbauen, zumindest im Oberarmbereich könnte es sonst knapp werden.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]