Anzeige:

Beiträge von sabsmitkater

Hallo Stacheligel,

ja das ist möglich. Ich bin wohl ein Kandidat für Kurzgrößen, zumindest muss ich bei diesen weniger ändern...

Ich habe zwar auch die Vermutung, dass ich den Gürtel doch etwas eng gezogen habe und es deshalb etwas hochrutscht (meine Taille sitzt genaugenommen fast unter der Brust, und da sieht ein Gürtel ziemlich beknackt aus an mir) - außerdem stand ich ein wenig nach hinten gelehnt da - , aber möglicherweise hätte ich an dieser Stelle den Rücken noch etwas kürzen müssen und noch ein wenig mehr Weite in die Taille hinein. Die Änderung wird wohl bei Nr. 2 eine Rolle spielen.
    Direkt ab Taille lasse ich es ja bis zur Hüfte schon in die nächsthöhere Größe auslaufen, für meinen "richtigen" Mantel hab ich mir schon notiert, etwas mehr Weite einplanen zu müssen, auch wegen dem Futter - dies hier ist genaugenommen mein Probemantel für einen aus gekauftem Stoff. :cool:

So, gab für heute eine etwas andere Planung.
    Habe eben ein Hemd meines Mannes zerschnitten sowie die Hemdtasche eines weiteren schon zerschnibbelten Arbeitshemds, und ein passend großes Reststückchen Baumwollkinderstoff zusammengesucht, etwas Band dazu, und nun setz ich mich hin und nähe eine Kinderschürze fertig. Da die Kleine gerade unten bei Oma spielen darf, hab ich die Zeit :D

Hallo Anna,

ja, ich habe auch erst überlegt ob ich das Ding einfach auftrenne.
    Aber meine Kleine sitzt so gerne auf dem Teil und ich weiß nicht wie lange ich für einen neuen Bezug brauche, daher möchte ich den eigentlich gern ganz lassen.
    Bin auch schon zur Hälfte durch mit dem Teile basteln, war jetzt auch nicht so kompliziert wie erst gedacht :)

Während meine Tochter schläft - sie hat lange geschlafen (Sylvesternachwehen, sie hat da bis halb zwei durchgemacht mit den anderen viel älteren Kindern!) - werde ich wohl ganz fix die Kinderschürze nähen, hab mir auch dafür grade schnell ein Muster aufgemalt.

Guten Tag zusammen!

UWYH-Pläne für die ganz nächste Zeit:

1.
    Ich denke ich werde mich heute mal um das Schnittbasteln für den Kindersessel aus Post 181 setzen, und dann entsprechend meine Möbelstoffe bzw. festeren Baumwollstoffe nach passenden Stücken durchschauen. Verschlossen soll das ganze auf der Unterseite werden, mit einem Bettwäsche-RV an drei von vier Seiten.

2.
    Außerdem möchte ich eine ganz einfache Spielschürze für die Kinderküche meiner Tochter nähen, da sollte ebenfalls ein ausreichend großer Baumwollrest mit Kindermotiv "auf Halde" liegen.

3.
    Weitere Stoffreste - vor allem Bastelfilz - werde ich dann wohl in "Lebensmittel" für dieselbe Küche verwandeln, erste Idee ist z.B. ein Spiegelei aus weißem und gelbem Material, evtl. leicht mit Volumenvlies gefüttert. Nach und nach sollen dann Steak, Bratwurst, Fisch, Speck, Gemüse und Obst folgen ;)
    Wobei diese Sachen noch Zeit haben bis Februar, denn da ist erst der zweite Geburtstag (aber immer mal zwischendurch was abarbeiten ist ganz nett...)

Weiterhin muss ich für mich meine ursprüngliche Planung/Übersicht mal wieder aus der Versenkung holen, entsprechend aktualisiert:

Kurze Zusammenfassung/"Zwischenstand" 2.1.14:

"Ausgangsmaterial" = Ergebnis
    1 Kurze Jeans (schonmal durch Kürzen gerettet) + Rest Karostoff = Jeansrock mit Karostoff-Einsätzen und "Rüsche"
    3 Lange Jeans + 1 Fleecedecke + Webband + Knöpfe = Jeansmantel gefüttert für meine Tochter
    Jeansreste, Hosentaschen, Hosenbünde, Bänderreste, Knöpfe, Stoffrest = Jeanstasche
    5 T-Shirts = Garn für einen Wollkorb (häkele ich grade)
    1 Bettbezug + 1 RV = Probekleid für ein Etuikleid -> Foto folgt
    1 Jeans + Webband + Gummiband + roter Webstoff = Jeansrock für meine Tochter und Weste für meine Tochter
    Jeansreste + Apfelwebstoff + kurzer RV = Mini-Allesdrin
    1 Herrenhemd = Mädchenrock + Hemdsärmelhose (muss noch ein Foto zeigen)
    5 Jeans + Baumwollrest + Garn = Jeansmantel nach Schnitt Farbenmix Johanna
    verschiedene Stoffreste + Puppenhaarwolle + Füllwatte = Tilda-Mädchen (muss noch das Foto hier zeigen)

Noch zu verbasteln:
    ein Koffer voller Jeans (9 Stück von Mutti) -> noch 4 Hosen und 1 Rock übrig
    kleinere Jeans Jeansreste
    2 Blusen
    1 Kleid (kurz, elastisch, zweilagig, eine Lage ist so ein furchtbarer Netzstoff...generell viel zu eng geworden...)
    diverse Shirts
    diverse vorhandene Stoffreste und Kleinkram
    2 Arbeitshemden
    1 Stoffhose

Noch umzusetzende Ideen/Pläne:
    Rock für mich
    Weste für mich (Kreisweste..?)
    Keyboardschutzhülle/Abdeckung (muss nur oben drüber gezogen werden können, das Keyboard steht auf einem Ständer)
    Nähmaschinenschutzhülle
    Handyhülle
    Kissen aus den Hemdresten
    Spielschürze
    Kindersesselbezug
    "Lebensmittel" für Kinderküche

Rot sind mehr oder weniger Erinnerungen für mich, grün ist das seit dem letzten Mal neu hinzugekommene.
    Ich habe immer noch viel auf der Liste, und irgendwie wird es auch nicht weniger...;)

Das Ergebnis schaut nun so aus, und lässt sich ganz gut anziehen.
    Da ich allerdings keinen Bündchenstoff genommen habe, und Nicky nicht so elastisch ist wie dieser, habe ich das Bündchen auch weiter gemacht als es mit Bündchenware wäre. Das ist aber auch gut so, denn es drückt und quetscht nix und ich kann es dann auch wegen der Länge gut zwischen Aussen-und Innenärmel einnähen als innenliegendes Bündchen.
    Das Loch für den Daumen ist ein wenig groß, aber auch noch akzeptabel, da ich hierdurch noch ein wenig Spiel haben werde.
    DSCI0947.jpgDSCI0948.jpg

Und damit ist der erste Schritt zum zweiten Johanna-Mantel schon begonnen.

Wie ihr seht, die Farbe schokobraun spielt mit, der Hauptstoff ist aber sandfarbener Feincord. Einen weiteren Stoff in schokobraun mit Rankenmuster werde ich auch noch irgendwo als Kontrast einbauen.

Und nun mach ich noch schnell das zweite Bündchen und gehe dann schlafen - gute Nacht!

Hallo und guten Abend am ersten Tag des Jahres :)

Ich habe das Experiment "Ärmelbündchen mit Daumenloch" teilweise fertig, und es ist ganz in Ordnung gworden.
    Ich habe einen dunkelbraunen Nicky verwendet, da ich es gerne kuschelig haben möchte, zwei gleiche rechteckige Stücke vom 26 x 45 cm zugeschnitten und rundherum versäubert, Maße müssten passen für ein bequemes Bündchen (mal versuchsweise übers Händchen zusammengeklappt).
    DSCI0941.jpg

Danach die kurzen Seiten übereinandergeschlagen, Markierungen für das Daumenloch per Stecknadel markiert und mit weißem Buntstift übernommen, ebenso auf die gegenüberliegende Seite sowie die Rückseiten. Dann die langen Seiten aufeinandergefaltet und alles mit Nadeln fixiert. Ich nähe vom Rand bis zur quer steckenden Nadel, dann eine Lücke, dann wieder von Nadel zu Nadel, und nach der Lücke wieder bis zum Rand. Am Ende habe ich zwei Löcher in einem Schlauch.
    DSCI0942.jpgDSCI0944.jpgDSCI0945.jpg

Den Schlauch habe ich zur Hälfte umgestülpt, so dass die Löcher nun genau übereinander liegen, und die Ränder der Löcher fixiert. Da ich nun die Wahl hatte, Maschine versuchen oder Handnähen (und ich handnäh-unwillig bin, wenn es auch anders gehen könnte) habe ich das Bündchen unter die Maschine geprokelt und habe es so tatsächlich zusammengenäht bekommen.
    DSCI0946.jpg

Ich habe mir jetzt auch die Lumio Wolle gekauft und werde eine Mütze fürs Kind häkeln.
    Bei meinem gewohnten Onlinehändler war sie noch nicht zu bekommen, darum habe ich nun unser nächstgelegenes Kreativ-/Handarbeitsgeschäft aufgesucht und wurde dort fündig. Auswahl hatte ich zwischen rot, blau und schwarz, und ich hab die beiden ersten mitgenommen.

Ich erhoffe mir eine ergänzende Reflektion zusätzlich zu den Reflektoren an der Kleidung, und ansonsten einfach schön warme Ohren ;)
    Fehlt das eine oder das andere, bin ich zumindest um eine Erfahrung reicher geworden...

Zwischenstand: Vorerst fertig.

Der Jeans-Recycling-Mantel könnte jetzt so getragen werden, die Knöpfe sind dran, Knopflöcher genäht, Saum genäht.
    Aber überall sind Jeansflusen, und die Fransen müssen auch noch mehr rauskommen, also wandert der Mantel jetzt in die Waschmaschine.
    DSCI0936.jpgDSCI0939.JPG

Schnittmuster Johanna von Farbenmix
    Änderungen: Entsprechend gemessener Körpermaße oben bis Taille in M(38/40), ab Taille in L(42/44); Armloch verkleinert (Trial and Error); Ärmel im Armloch um ca. 1 Zentimeter zu den Markierungen versetzt eingenäht bzw. "den Ärmel im Armloch gedreht bis es passte" entsprach einer Korrektur um 1 Zentimeter; Kragen gedoppelt und verstürzt; Bindegürtel mit Gürtelschlaufen; "Herrenknöpfung" (Knopflöcher links)

Recycling - Welche Jeansbestandteile habe ich verwendet:
    - Insgesamt Stoff von 5 Jeans, größtenteils aus den Beinlängen
    - Gürtelschlaufen einer Jeans
    - Potaschen von 1,5 Jeans = 3 Taschen
    - Bundknöpfe aller 5 Jeans für die Knopfleiste inklusive einem Stofffetzchen zum Annähen

Was kam weiter dazu:
    - roter Punktestoffrest
    - zwei Webbandstückchen (eins als Aufhänger, eins an einer Tasche)
    - Garn

Besondere Schwierigkeiten:
    Hatte ich eigentlich keine, da mögliche Problemstellen vorher bekannt waren

Ich werde diesen Schnitt noch einmal nähen, denn dieser Mantel ist ja eigentlich auch "nur" der Probemantel :D

Darf ich es sagen?

Vorerst fertig! :D:applaus:
    Jetzt wandert das Ding in die Waschmaschine, da sind ÜBERALL Jeansflusen dran...
    Mein Mann kommt grad bei nem PS3-Spiel nicht voran und ist ein schlechter Verlierer, darum gibts nur schlechte Fotos.
    Wenn der Mantel gewaschen und gebügelt ausgehfein ist werde ich mal draussen bei Tageslicht Tragefotos machen (lassen). Vorausgesetzt wir bekommen die nächsten Tage spontan Sommer mit 22 Grad und aufwärts, wenn es kalt bleibt gibts eben nur Blitzfotos draussen aufm Balkon.

DSCI0936.jpgDSCI0939.JPG

Danke Anja!

Dann betrachte ich meine ausgewählte Knöpfrichtung jetzt als künstlerisch freie Stilblüte :D - in diesem speziellen Fall ist mir das ziemlich latte ;)
    Wenn das Trennen und wieder Annähen nicht so viel Arbeit machte, hätte ich es aber ernsthaft in Erwägung gezogen, zumindest bei den einfach anzunähenden Knöpfchen. DIESE hier waren Quälerei fürs Maschinchen und per Hand undenkbar für mich :p

Also dann, wenn mein Töchterchen noch was weiterpennt nähe ich heute Knopflöcher.

Hallo, total schöne Sachen zauberst Du da!
    Bin begeistert!

Für meine Kleine hab ich bisher kaum Kleidung genäht, vor allem nicht als sie noch so ein Winzling war. Jetzt wird sie bald zwei und ich habe eine Rock-Westen-Kombination, einen Mantel und ein Dirndl für sie genäht in der letzten Jahreshälfte. Also alles schon mindestens Gr. 86.
    Aber sollte sich bei uns die Nr. 2 einstellen, wird es hier auch die Zwergenverpackung und Co. geben...:)

Ich entspanne nicht nur beim Nähen, ich brauche das regelrecht als Ausgleich um mal wieder runterzukommen wenn mich irgendwas ziemlich geärgert hat. Je unausgeglichener desto produktiver bin ich näh- und basteltechnisch...eine Art der Selbsttherapierung ;)

ok, 1972 war meine Mutter 12 und ich noch lange nicht geplant ;) aber diese Idee finde ich mal so pfiffig, dass ich sie wohl demnächst mal umsetzen werde.
    Unser Kleinkind hat eine eigene Garderobe mit drei Haken in ihrem Zimmer, die aber immer übervoll ist (Jacken, Schneehose...).
    Und wenn Besuch mit Kindern kommt, kommen die Kinder nicht an die Haken der Erwachsenengarderobe heran, und wir haben nach unten hin den Platz für solche Lösungen...

Danke!

Moin!
    Und ein frohes Neues!

Zu den Knopflöchern: Die hab ich zwar noch nicht gemacht, aber auf der Innenseite (Beleg) hab ich mir immerhin Markierungen gesetzt - die muss ich natürlich nun auch noch einmal überprüfen, aber ich denke ich krieg das gut hin ;)

Zur Knopflochseite: Ich hab ja auch die Brusttasche schon irgendwie auf der falschen Seite platziert - zumindest bei meinem Kaufmantel sitzt die auf der anderen Seite...also mich stört das mit den seitenverkehrt platzierten Knöppen und Knopflöchern jetzt nicht so...bin halt anders :D;)

Ehrlich gesagt wusste ich nichtmal, dass es dafür eine richtige und eine verkehrte Seite gibt...:o
    Bei Blusen (grad nachgeschaut) hab ich welche sowohl links als auch rechts die Knopflöcher, und Jacken/Mäntel mit Knöpfen hab ich nicht wirklich viel zum vergleichen...eigentlich nur zwei...aber da sind die Knöpfe auf der linken Seite. Mist. :eek:

Spricht was dagegen das so zu belassen wenn es mich nicht stört? :confused:
    So wie ich mich kenne, wird der Mantel wahrscheinlich eh mehr offen getragen, und dann hat die rechte Seite auch was Interessantes dran und ist nicht so langweilig nackt.

Ich danke Euch auf jeden Fall für die Hinweise und beherzige sie beim nächsten Mal!

ERGÄNZUNG 1:
    Bevor ich mir diesen Fauxpas beim zweiten Mantel auch leiste - gilt diese Regel denn auch für andere Verschlussarten wie Reißverschlüsse mit Sichtblende (also der Stoffstreifen, der den Reißverschluss verdeckt, wenn er mit Klett, Druckknöpfen oder ähnlichem geschlossen ist)?
    Sonst könnte ich ja noch eine innenliegende Blende hinter dem RV machen, hält auch Zugluft ab und DIE sieht ja dann keiner :D;)

ERGÄNZUNG 2:
    Ich bin ja neugierig und habe für mich mal nach einer eindeutigen Herkunft der Linksknöpfung gesucht, und dabei einen Artikel mit mehreren Theorien dazu gefunden.
    Nun weiß ich "Männer rechts", "Frauen links", aber das Warum ist für mich immer noch nicht so eindeutig...
    http://www.marquise.de/de/themes/linksrechts.shtml

Hallo,

hier gibt es jetzt den letzten Zwischenstand vor dem Jahreswechsel zu sehen.
    Ich habe die Knöpfe nun angenäht, ziemlich frei Schnauze, und bin zufrieden mit meinem Ergebnis.

Zuerst habe ich von den Hosen das jeweilige Stück vom Bund mit dem Hosenknopf abgeschnitten, und diesen von der Bundrückseite und einem Teil des Stoffs befreit, so dass ich immer noch ein ausreichend großes Fetzchen Jeans um den Knopf herum zum Annähen behalte.
    Um mir ein Bild über die Verteilung der Knöpfe zu machen, hab ich erstmal auf dem Boden gepuzzelt. Das Bild ähnelt sehr einem schon gezeigten, darum spare ich mir das hier mal.

Dann hab ich die Knöpfe auf gleichen Abstand zueinander und zur Kante gemessen und mit Nadeln fixiert. Und das große Überlegen "Wie bekomme ich das unter der Nähmaschine zusammen?" Lösung: Reißverschlussfuß. Trotzdem hab ich einige Male den jeweiligen Knopf gestriffen, ich wollte ja möglichst dicht heran...aber bisher ist mir keine Nadel kaputt gegangen bei diesem Mantel, auch nicht nach dieser Aktion. :D
    Ganz wichtig war, bei der Näherei den Beleg immer schon weggeklappt zu halten, warum seht ihr hier:
    Vorderseite:
    DSCI0926.jpg
    Rückseite, die gottseidank hinter dem Beleg unsichtbar bleibt:
    DSCI0927.jpg

Hier nochmal ein anderer Knopf, da habe ich das Stofffetzchen etwas anders schlampig geschnitten, was aber beabsichtigt ist.
    DSCI0935.jpg
    Und bei allen Knöpfen bin ich schön mit Geradstich drumherum und kreuz und quer über das Stoffstück, damit es auch überall gut fest ist. Wenn es dann an den Kanten ein wenig franst ist das egal, sind noch mindestens ein oder zwei weitere Nähte zum festhalten da...

Und so sieht es mit den fünf unterschiedlichen Knöpfen aus:
    DSCI0931.jpg
    Die Füßchen gehören meiner Tochter, ausnahmsweise hab ich sie zum Nähen mit nach oben genommen. Sie findet den Mantel "sssick".

Und nun wünsche ich noch einen guten Rutsch ins Jahr 2014, und wahrscheinlich geht es hier Übermorgen mit den Knopflöchern weiter.

Guten Morgen!

*Letzter Tag des alten Jahres* - mal sehen was heute - neben den ganzen Vorbereitungen für die Party - heute noch zu schaffen ist. Immerhin habe ich gerade Mann und Kind zum Einkaufen geschickt, und hätte damit freie Bahn...aber NOCH IMMER muss ich den Rest Bügelwäsche abarbeiten, und dann auch noch zwei Kilo Schnitzelchen braten. Wohl eher keine Nähzeitreserve drin...

Su: Ich finde Deine Knöpfe super - die sind total schön, aber ich habe drüber geschlafen und bin gerade ganz angetan von den verschiedenen Jeansknöpfen und werde an diesem Jeansmantel wohl das Hosenrecycling noch ein bisschen darauf ausweiten...für den zweiten Mantel würde ich die aber wohl sehr gerne nehmen wenn Du sie mir dafür geben möchtest, der soll ja aus sandfarbenem Cord und dunkelbraunen Stoffen entstehen und da würden die sich auch ganz gut machen ;)

Wenn ihr meinen Boden nach der gestrigen Schnippelaktion sehen könntet...bäh, überall Jeansfusseln. Aber immerhin hab ich die Nahtzugaben jetzt alle eingeschnitten, und erhoffe mir nach der Wäsche ein schönes Ergebnis.

EDIT: Bügeln und Braten abgehakt, jetzt noch Kind füttern und schlafen legen und dann wird Saumgenäht! :D

Mein Probemantel wird diese KW fertig (vielleicht aber nicht mehr in DIESEM Jahr :D).

Außerdem möchte ich diese Woche anfangen eine von drei Mützen zu häkeln, ich habe mir heute zwei Knäuel von der Schachenmayer Lumio besorgt, und daraus entstehen dann Familienmützen (da meine Tochter eine kleine Mütze bekommt, ich eine andere Wolle dazunehme und auf den Bommel verzichten möchte gehe ich davon aus, dass die zwei Knäuel reichen werden, wenn mein Mann ein Knäuel komplett verbraucht)

Nach dem Mantel ist vor dem Mantel, d.H. wenn der Probemantel fertig ist, geht es gleich mit dem "richtigen" Mantel weiter. Nebenbei hab ich auch noch ein UFO-Kleid, sowie diverses zu flickendes Kleinzeug...genug für den ersten Monat 2014 :rolleyes:

Hallo Ihr Lieben,

ich hab da mal wat vorbereitet:
    DSCI0921.jpg
    Da 5 Hosen geschlachtet wurden, hätte ich auch fünf Hosenknöpfe die ich verteilen kann...
    Alternativen liegen auf der Tasche bzw. drunter.

Die kleinen roten sind zu klein - raus.
    Die viereckigen Perlmutt passen mir da nicht so zu - raus.
    Metallknöpfe, in zwei Größen, beide zu wenig und zu trachtig - raus.

Das mit den Hosenknöpfen könnte ich mir ganz witzig vorstellen, natürlich nicht mit soo riesigen Stofflappen dran...müsste da gucken wie knapp ich mit der Nähmaschine da drumherumnähen könnte - ziehe ich in Betracht.

Sonst vielleicht rote mit weißen Punkten aus Fimo? :D

Su: Cool! So ähnliche hab ich an meiner Walkjacke angenäht, ich hab mal einen von den zwei Überbleibseln mit aufgelegt, sind aber glaube ich 4cm, riesig...ich überlege! :D

Übrigens rechte Bildseite schon alleine durch das Einschneiden recht fransig, während Bildseite links noch unberührt ist.

EDIT: Immerhin hab ich heute das Aufhängerchen geschafft, mit Zickzackraupe festgenäht.
    DSCI0922.JPG
    Den gesteckten Saum betrachte ich vor dem Nähen lieber nochmal eingehend bei Tageslicht...

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]