Anzeige:

Beiträge von sabsmitkater

@ Jennifer: :knuddel:

Was Du hier kurz vor der Geburt Deines 4. Kindes alles schaffst finde ich echt stark! Ich hab bei meinem ersten und bisher einzigen Kind die ersten 5 Monate nur wahlweise zwischen Toilette/Eimer und Bett/Sofa verbracht, zeitweise auch in stationärer Behandlung, und als das endlich vorbei war gab es die fiese Rückenattacke bis zur Geburts beinahe täglich...nix nähen, nix Hausarbeit...:rolleyes:
    Von daher erstmal Hut ab.

Den Urlaub hast Du/habt Ihr euch verdient, die nächste Zeit war es das erstmal mit Ruhe, aber Du bist ja schon geübt darin! ;)

Ich hab die letzten Tage schon wieder lautstark rumgemault, als ich einen Ebook-Schnitt zusammengeklebt und ausgeschnitten habe, sowie ein bereits vorhandenes Mantelschnittmuster für meine "Fortgeschrittenen-Version" manipulieren durfte...bei 20 Schnitten wär ich gestorben...:eek:

Momentan quäl ich mich durch den Teilezuschnitt, den Mantel drei mal (einmal Aussenstoff und Futter für einen Übergangsmantel, einmal einfach aus Fleece für eine spontane Frühlingsvariante...) - und hab jetzt nach nicht mal der Hälfte schon keinen Bock mehr...:o

Für mich ist Kopieren und Zuschneiden eine Strafe, ich sags gern und laut.

Weiter so, ich freu mich auch schon auf die Fotos, im übrigen ;)

Oh super, dass Du hier gerade einen WIP machst!

Ich suche seit einer gefühlten Ewigkeit nach einer Möglichkeit, meine alten Handtücher (zu Weihnachten gab es SCHON wieder welche, das letzte Mal hab ich schon aussortierte Handtücher gespendet, jetzt möchte ich damit "arbeiten") neu zu verwerten.
    Also eine Art Frotteesitzsackbezug könnte ich mir schon vorstellen :D

Danke Anna!

Ich friemel mich grad so durch das Konturenschneiden. GsD ist der Stoff durch das Vliesofix auch gut fixiert und dehnt sich nicht auch noch beim Schneiden in unerwünschte Richtungen aus...

Mein Kampfplan für die nächsten Tage ist das weitere Zuschneiden und Zusammennähen der Bahnen des Aussenmantels, erstmal jede für sich (die Teile mit der Skyline muss ich aufbügeln und steppen) und danach dann den Rumpf zusammenbauen. Wenn das geschehen ist kann ich erstmal die Kontur der Skyline nachsticken mit Zickzack :rolleyes: Ich hoffe ja bis ich soweit bin liefert Buttinette mir mein Garn, denn das was ich dahabe reicht bestimmt nicht für die Applikationen...
    Gehe gleich mal meinen Cord begutachten, ob ich den vorher noch mal mit dem Bügeleisen bearbeiten muss. Bei der Monstergröße von 1,50 x 3,00 wird das bestimmt kein Spaß...

PS: Für einen eventuellen dritten Mantel, der dann wieder UWYH ist (weil nicht eingeplant) habe ich sogar zwei Meter Doublefacefleece da in rosa-beere, und einen Meter in grün-blau. Aber bevor ich das Zeug wild mixe würde ich da lieber einen Kurzmantel draus machen...:o
    Bis ich nicht wenigstens den Aussenmantel fertig habe hülle ich mich über weitere Planungen zu Nr. 3 erstmal in Schweigen und lege mich an die Kette...:pfeifen:...sonst fange ich lauter Dinge an und bringe nix zuende aus Zeitmangel. Möchte keine UFOs oder Tonnenfutter produzieren nur weil ich mich verzettele...

PS 2: Na gut, noch kurz mein "Geistesblitz" - auf dem Cover der Hörbuch-CD schaut ein Geissbock in ein Fenster mit Blumenkästen davor, hinter dem Bock ist das Bergpanorama zu sehen. Die Berge krieg ich vielleicht nicht hin, aber den Bock mit Blumen fänd ich nett. ODER ich mach mir doch ne Kuh mit Almabtriebsschmuck und fetter Glocke auf den Rücken!! :rofl: Wobei, also ehrlich mal, sooo schlecht fänd ich dat nicht....;)

PS 3: ...und für die Kuh käme dann das Fellimitat zum Einsatz. Uiuiui mein Mann flippt aus....

Naaaabend...

bin grade (na gut, vorhin) doch noch auf dem Boden herumgekrochen und habe aus dem braunen Jaquard schonmal den Aussenmantel-Skyline-Saum und die Poppins mit ihren Kaminkehrern ausgeschnitten, außerdem die Kragenrückseite. Hätte jetzt tatsächlich auch noch genug von dem Stoff übrig für die Unterärmel, aber DAS muss ich auf morgen verschieben, da bin ich nun zu müde für, und dann wird das Murks. Wo die Ärmel doch eh schon die Krux des Mantels sind...

Aaalso, der Uhrzeit entsprechend wird ganz artig auch das ganze Feinmotorikzeug wie Cuttern der Konturen dann auf morgen bei Tageslicht verschoben. Zu dieser Stunde bin ich nicht mehr ganz treffsicher...

Der Jaquard ist ein Teufelszeug, nur der weiße Buntstift ging gerade so lala zum Aufmalen, das hat sich verzogen das Sch...ßzeug, und Kuli und Co. konnte ich zum markieren abhaken. Bin heilfroh, dass auf dem Vliesofix das Zeichnen easy war. Lässt sich übrigens gut aufbügeln und hält auf Jaquard bombenfest. Und ich schulde meiner Tochter einen neuen "Malaaa!" (=Stift).

Foto vom Zuschnitt Teil 1:
    DSCI0963.jpg

Ergänzung:
    Durch den Blitz sieht der Jaquard zweifarbig aus, ist aber genau Ton in Ton schokobraun, nur das das Muster glänzend ist und der Hintergrund nicht und auf der anderen Seite eben umgekehrt. Find sowas schön, wenn sich ein Muster erst duch näheres Hinschauen offenbart...

Und praktischerweise hab ich ja jetzt schon eine Johanna zum Probepuzzeln der Applikationen, so in etwa könnte es dann aussehen, natürlich dann in Cord und sand/Schoko.
    DSCI0962.jpg

Also ich denke das könnte was werden, wenn ich das gaaaanz ordentlich lass und mir die Zeit nehme...muss ja diesmal nicht so "rennen" wie bei der Probe getan ;)

Und ganz besonders fies: Im Kopf hab ich schon wieder einen Film laufen - von einem dritten Mantel "Alpenstyle" des Schnittes! :pfeifen:
    (Kann mich mal wer auf den Boden zurückholen...ich kann doch nicht soo viele Mäntel nähen...dann mach ich 2014 nix anderes mehr...)

Nachti!

- Mantel Johanna nähen (ein bisschen graust es mir davor)
    - Upcycling, ich habe einige Kleidungsstücke, die ich so nicht mehr trage (nicht mehr passend, Schnitt doof etc.) , aus denen ich aber was passendes machen kann

Hallo Corinna,

meinst Du mit Mantel Johanna den von Farbenmix? Den beackere ich gerade, hab dazu auch nen WIP in den Schulterblicken laufen...oder meinst Du den mit Kapuze aus der HandMadeKultur?
    Farbenmix Johanna habe ich für den Probemantel mit der Weiterverwertung von alten Jeans verbunden, hat gut geklappt.

Noch ein weiterer Plan für 2014:
    - Damit es nicht immer Bis-weit-in-die-Nacht-Sessions werden, an deren Ende ich eh nix gescheites mehr hinkriege, lege ich mir den Zeitrahmen von maximal zwei Hörbuch-CDs pro Nähsitzung auf (Ist ja auch noch lang genug...) Hab mir für den Mantel gleich mal einen neuen Hörbuch-Krimi besorgt :D Und die Hülle im Alpenstil setzt bei mir gleich wieder neue So-will-ich-nen-Mantel-Reflexe aus...vielleicht ja wirklich noch eine Johanna zum Sommer hin mit Riesenhirschkopf und Edelweiss auf dem Rücken aus dünnem Strick oder sowas :p

Also WENN ich Druckknöpfe verwendet habe, dann waren das bisher die Metalldruckknöpfe, sowohl nähfrei als auch zum Annähen. Für die Nähfrei hab ich die Prymzange.
    Aber ich habe auch mal nach Kam Snaps geschaut, mich nur noch nicht zu kaufen getraut - teils aus Gründen des "Brauch ich das wirklich sooo dringend?", teils aus Stauraum-Mangel für noch mehr Kurzwaren (ihr dürftet mein Regal nicht sehen - nur Bänder, Knöpfe und RVs drin...)

Oha.
    Ich muss aber SOWAS von aufpassen, dass ich die ganzen Teile nicht ausversehen mal ein paar seitenverkehrt zuschneide.
    Hatte gestern spät am Abend ja schon beim Schnittmuster neu malen einen Knoten im Hirn, wierum welches Teil nun gehört...kann aber auch an der Uhrzeit gelegen haben, da leg ich mich jetzt nicht drauf fest. :cool:

Also heute noch die Ärmel manipulieren, und dann ist mein Papier-/Backpapierschnittmuster für JETZT auf STand gebracht. Und wahrscheinlich landet das nach dem Mantel dann eh in der Tonne, denn falls ich einen dritten Mantel nähe, wird das irgendwann in ferner Zukunft geschehen, und dann kann ich meine Kritzeleien eh nicht mehr zusammenbringen...

Heute geht aber Bügel- oder Nähtechnisch hier absolut nix, gleich Einkaufen und dann Freundinnenbesuch. Was Abends ist kann ich nicht sagen, aber sehr wahrscheinlich kein Zuschnitt...vielleicht bügel ich noch VLiesofix auf das Jaquardzeug, und versuche mich an einer Probe-Mary. Das muss ich für den Ernstfall eh noch üben, uahhh...

ERGÄNZUNG:

Falls sich jemand fragt, was aus den Tragfotos vom Jeansmantel geworden ist, die ich ja bei besserem Licht draussen machen wollte - der Mantel ist immer noch nicht trocken, da meine Schwiegermutter ihn aus dem Heizungskeller in die feuchte Waschküche verbannt hat ("Der fusselt mir hier alles voll!") - jetzt hängt er bei uns im Wohnzimmer über einem Stuhl bzw. an der Heizung.

Und die Chenille-Technik hat ordentlich was gebracht, mein Flusensieb war voll...
    Das hat so wunderbar geklappt, sogar die Knöpfe haben ein wenig mitchenillt :)
    DSCI0961.jpgDSCI0960.jpg

Ein Taschen-Schlot! :D Ja ich denke auch der Kamin ist über, hab ihn halt nur von der Mini-Abbildung des Posters übernommen...

Ich bringe jetzt mal die Schnittmusterteile auf aktuellen Stand, einige muss ich neu kopieren, weil ich für das Futter die Unterteilungen der Bahnen anders brauche als beim Oberstoff.
    Z.B. möchte ich das Futter weder direkt an der Kante nach dem Verstürzen haben, noch den unteren Streifen vom Aussenstoff, der dann als Saumbeleg unten drankommt, genauso breit haben wie den Saumstreifen vom Aussenmantel.
    Und beim Aussenmantel muss ich die Skyline stückeln, und bestimmen wie breit der Saumstreifen denn nun werden soll...und einiges anderes.
    Und die Ärmelschnittmusterteile muss ich auch anpassen wegen dem innenliegenden Bündchen (brauche kürzere Futterärmel und längere aus Aussenstoff, schätzungsweise 10 Zentimeter müssen "umplatziert" werden).

Mal ne Frage am Rande:
    Hier baue ich ja einen Reißverschluss ein, den ich noch mit einer Blende verdecken will. Sollte die Blende nur so lang werden wie der RV (ist ca. 60 cm lang), oder bis zum Saum?
    Würde zu letzterem tendieren, da ich noch schätzungsweise vier oder fünf Druckknöpfe an der Blende einbauen möchte.

Übrigens der Hinweis auf die Skyline, weil mein Mann mich auch schon gefragt hat:
    Es fehlen Big Ben, die Tower Bridge und das Riesenrad - was man auf fast jeder Skyline Londons abgebildet bekommt, so als Sightseeing-Hotspots - ganz einfach weil ich vom Disney Poster abgemalt habe. Wer Mary Poppins erkennt wird auch wissen, dass es in London spielt...;)

So, nun hätte ich auch den potenziellen Schornsteinfeger-Taschenspringer abgepaust. Dreimal, endgültige Auswahl treffe ich wenn es soweit ist.
    Und auch ob ein Kamin unbedingt mit muss, oder ob doch eine ganz andere Platzierung auf der Vorderseite in Frage kommt als über der Manteltaschenöffnung. Vielleicht vordere Schulter knapp über der Brust oder so.

Aber einer muss auf die Vorderseite - egal wo - weil der Rest ja Hinten bzw. hinten seitlich sitzen wird :)

DSCI0953.jpg

Aus dem Bauch heraus wäre mir der in der Mitte am liebsten, deshalb hab ich dem die Hemdtasche (hab grad keine andere Tasche da...) schonmal auf den Kamin gelegt. Ohne Kamin ist aber besser.

Die Kaminkehrer sind etwas mehr als halb so groß wie die komplette Mary mit Schirm. Also groß genug.

Die Spielschürze für meine Kleine ist fertig.

Die Rückseite und die vordere Tasche sind von einem Arbeitshemd meines Mannes, welches dieser kürzlich aussortiert hat, die bunten Stoffe sind aus meiner "Restekiste". Ursprünglich wollte ich nur den Bambistoff verbrauchen, aber selbst dieses Stück war doch ein klitzekleines bisschen zu schmal...also eben drei Stoffe.
    Die Bindebänder sind von der verbliebenen Restrolle Satinband von unserer Hochzeitsdeko, also auch nicht neu.

DSCI0952.jpg

Umgebunden geht die Schürze meiner Tochter bis zum Knie, also wird sie damit die nächsten Jahre ihre Spielküche bewirtschaften können. :D

Hallo neko :)

Mein Mann mag Mary Poppins, aber nicht auf Mänteln. Da er mir aber schon die Kuh auf dem Jeansmantel ausgeredet hat - da hatte er allerdings auch Recht - setze ich hier meinen Kopf durch :D

Ich stelle mir das gerade als kontrastfarbige Applikation vor, mit sandfarbenem Feincord, welcher sozusagen der Hauptstoff für den Mantel werden soll.
    Dazu habe ich schön lange innenliegende Ärmelbündchen mit Daumenloch geplant und schon vorbereitet - die kann man ja immer auch mal umkrempeln, wenns mal nicht über die Hand soll.
    Und der braune Barockjaquard soll dann einen breiteren Saumstreifen unten - teilweise mit Skyline (ob ich die nachträglich auch appliziere oder das "in eins" beim Bahnen zusammennähen erledigt werden kann weiß ich noch nicht...) - darstellen sowie die Mary Poppins werden.

Also ich werde die Applikationsmethode mit Vliesofix aufbügeln und gesticktem Rand versuchen. Ich glaube nicht, dass Drucken auf Cord so schön wird...

DSCI0951.jpg

Evtl. spiele ich auch noch mit dem Gedanken, den Stoff wie beim Jeansmantel als Unterseite des gedoppelten Kragens zu verwenden. Oder die Unterseiten der Ärmel aus dem Stoff zu schneiden. Mal sehen.

Hab ich doch tatsächlich die Nacht von einem Kaminkehrer geträumt, der mir tanzenderweise in die Manteltasche hüpft :irre::rofl:
    Ob sich das wohl an einer der Taschen realisieren ließe? Der dürfte dann nur eben kleiner sein, und da wäre die gestickte Silhouette "ohne Füllung" wohl zu unauffällig, oder? Und bei maximal Handgröße werden mir die Details beim Applizieren spätestens da das Genick brechen...
    Sollte wohl ne Probe-Applikation für Mary und den Kaminkehrer machen, wenn ich den braunen Stoff auch gewaschen habe, und das braune Garn da ist. Cord zum Spielen hab ich ja mehr als genug...
    Muss eine Stichbreite und -länge beim Zickzack finden, wo sich das ganze nicht wie verrückt wellt...:confused:

Hallo und guten Abend!

Ich habe mir mal Gedanken gemacht zu meinem zweiten Mantel, und ich mag ja den Film Mary Poppins so sehr...ich habe grade Kopfkino vom fertigen Mantel :D - mal wieder - aber auch Respekt vor der Aufgabe die ich mir mit meinem eigenen Plan mal wieder gerade stelle :eek:

Einfach nur ein schokobrauner glatter Saumstreifen in ca. 20 cm Breite wäre mir als Highlight ein wenig zu...normal...oder langweilig... (ogott, das liest sich jetzt schon als wäre ich total durchgeknallt!), darum überlege ich gerade "Alternativen" für meinen Stoff (Jaquard-Gewebe "Barock" in schokobraun, querelastisch wie der Cord, habe einen Meter davon zur Verfügung).

Nun spinn ich grad schon von einem Mary Poppins Scherenschnitt von der Ankunftsszene (mit aufgespanntem Schirm und Tasche in der Hand) auf der unteren seitlichen Mantelrückseite herum, und gerade eben fällt mir ein Musicalplakat in die Hände, wo ebendieser Scherenschnitt über eine Art London-Silhouette schwebt :herz:
    Bin noch nicht sicher, ob ich mir das so zutraue, aber ich denke das das toll aussehen könnte...hach...

Bin auch nicht sicher, ob die London-Silhouette für den ganzen Saum rundherum reichen würde oder es dann zu groß würde, aber evtl. reicht es ja auch auf drei oder vier der Bahnen verteilt und der Rest ist dann halt wieder mit gerader Kante...puh, schwierig...

Ich werd mir das wohl mal vergrößern und ausdrucken und dann auf Stoff aufgelegt weiterüberlegen...:confused:

Wenigstens Mary P. wäre aber wohl wegen der Details ein Fall für Mr. Vliesofix zum Aufbügeln, da muss ich dann mal gucken ob das reichen könnte...

Ergänzung:
    Ich hab grad mal was aufgemalt bzw. abgemalt - Druckerpatrone leer :doh: - aber eine vereinfachte Version der Skyline Londons und Mary P. sollten sich so verwirklichen bzw. schneiden, nähen und applizieren lassen.
    Wobei die Details der Dame und auch der Skyline selbst in dieser Größe - nehme mal an die "Stadt" reicht für gut den halben Saum - eine ganz besondere Herausforderung für mich Ungeduldshummel darstellen werden :rolleyes:
    Aber ich WILL das jetzt so haben, und darum ist jetzt nur noch das WIE abzuklären.
    :cool:
    DSCI0950.jpg

Ich denke jetzt kann ich ruhig schlafen gehen.

Memo an mich selbst: Nägarn in schokobraun bestellen fürs Applizieren - nix da...

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]