Beiträge von sabsmitkater

    ...Die braunen Teile ohne Vliesofixbügelbild sind an die entsprechenden Teile (3 Stück) angenäht.
    Die Skyline ist nochmal knapp am Rand gesteppt, obwohl ich das jetzt auch hätte sein lassen können. Ich denke da löst sich nix ab.


    Aber mit der Aussicht auf mehrere Tage rumliegende Teile mit fusselnden Rändern (Beide Stoffe sind FUSSEL-Stoffe) hat mich jetzt doch noch mal den Plan zum Versäubern fassen lassen (laut Anleitung dann nicht nötig, wenn die Kanten eh innen liegen und keiner so dran kommt).
    Also werde ich bei Mantel Nr. 2 "Mary Poppins" heute abend - wenn meine Tochter im Bett ist - das Futter zuschneiden, und alle Teile versäubern, die hier gerade herumliegen. :rolleyes:


    Wenn ich ganz gut bin komme ich noch dazu, die Aussenmantelteile nochmal zu bügeln (Nahtzugaben Ansatzteile Saum) und kann auch diese Bahnen zusammenbauen und die NZ auseinanderbügeln.
    Knappkantig neben der Naht abgesteppt wird dann, wenn meine Garne in dunkelbraun und beige endlich da sind. Wann auch immer das sein wird...:confused:


    Augenfutter wird es dann heute abend geben, hab ja gestern doch ein bisschen was dokumentiert (jetzt muss ich meine Kleine erstmal zum Maja-Gucken begleiten :))

    Mahlzeit!


    Mir ist grade aufgefallen, dass mir immer noch der Streifen Stoff für die RV-Blende fehlt, den darf ich auch nicht vergessen.


    Grad meine Mails abgerufen, heute gegen elf gab es ne Versandbestätigung vom Nähzubehör-Versender Buttinette. So wie ich unsere Post kenne, ist das Paket frühestens Samstag hier, wahrscheinlicher erst am Montag :(
    Also werde ich wohl das machen, worum ich mich bisher gedrückt habe, und am Wochenende das Futter zuschneiden. Vielleicht kann ich auch schon bissl Aussenmantel nähen, zumindest die Nähte, wo der Faden hinterher nicht sichtbar ist würden ja gehen mit nem ansatzweise passenden Farbton. Und die gebügelten Konturen könnte ich mit schwarz knapp feststeppen, da wird eh der Rand überstickt.


    Was davon ich heute noch schaffe, ich werde es sehen, denn nachher müssen wir erstmal einen lange überfälligen Freundinnenbesuch nachholen.

    Puh...


    Es kommt ja immer alles anders. Also ich habe die Hirsche aufgebügelt. Aber nix Rücken, in Saumnähe vorne, wenn der Mantel geschlossen wird gucken sie sich an. Ich werde unten sehr wahrscheinlich nur eine Tasche machen, und auf der Rückseite das Blümchen, was ich aber erst mit dem Cutter ausschneiden muss. Das wird ne Schweinearbeit, das ganze dann ordentlich Stück für Stück auf den Fleece zu kriegen...


    Zum Mary Poppins Mantel:
    Ein Mini-Mini-Fortschrittchen, ich habe auch da die Vliesofixteile für den Saum aufgebügelt. Zu mehr reichts heute nicht, und ohne das braune Garn (wieso hatte ich da eigentlich nix mehr von?) kann ich nur beim Futterzuschnitt weitermachen. Grusel.


    Und dann musste ich doch echt ein Teil nochmal zuschneiden, weil ich zu doof war und ein Vorderes Seitenteil spiegelverkehrt hatte...:o:weinen:
    Na der Rest vom Stoff reicht immer noch für die Ärmelteile, und die schneide ich jetzt noch zu.
    Ärmel mach ich doch komplett aus dem Cord, sonst wirds zu viel mit dem dunklen braun finde ich.


    Dann ist fertig für heute, aber so was von.

    Das Gebilde ist nun ungefähr 2 Zentimeter hoch und hat etwa sechs Zentimeter Durchmesser.
    Das muss kleiner werden, also: Rolle drücken und gleichmäßig und vorsichtig auseinander ziehen, auch hierbei nach Möglichkeit kein Verschieben verursachen (ist nicht ganz einfach), also die Wurst nicht in sich verdrehen...
    DSCI0990.jpgDSCI0991.jpg


    Ich hab dann ein Ende abgeschnitten und das erste was mir einfiel war "Preisboxer in Frauenkleidern" :D
    Also eine Julie Andrews ist mein Kindermädchen mit Schirm wirklich nicht geworden, aber sooo schlimm wie der erste Abschnitt sieht keine von den folgenden Scheiben aus.
    DSCI0992.jpgDSCI0993.jpg


    Das war es jetzt auch schon, mehr FIMO hab ich heute nicht "weggekriegt", meine Tochter meldet sich alle 20 Minuten mit Weinen und Kreischen und protestiert mal wieder gegen das von Muttern verhängte Schlafgebot. Seit halb acht....Naja, die Zähne spielen auch wieder mit :rolleyes:

    Hallo :D


    Lang habt Ihr gewartet, doch heute gibt es tatsächlich eine neue Bildergeschichte.


    Ein paar Zierknöpfe oder etwas, das sich als Anhänger für einen Reißverschluß eignet sollte her.
    Passend zu einem Mantel, den ich grad nähe, habe ich mir ein Motiv hergenommen und dieses versucht abzubilden. Ich hab braunes Fimo genommen, und aus viel weiß und sehr wenig braun ein helles beige gemischt.
    DSCI0985.jpg


    Nach zwei erfolglosen Versuchen, den Umriss mit dem Messer aus einem Fimoklumpen zu schnitzen (ich weiß dass es geht, ich hab nur noch nicht raus wie) bin ich zur gewohnten Methode übergegangen und habe wieder Röllchen gemacht und zusammengedrückt.
    DSCI0986.jpgDSCI0987.jpg


    Ich hab dann noch alles mit dem restlichen beigen Fimo umrandet (oder das zumindest einigermaßen gleichmäßig zum Ei geformt umlegt). Und danach gut und gleichmäßig zusammengedrückt, so dass sich nach Möglichkeit nichts verschiebt.
    DSCI0988.jpgDSCI0989.jpg

    Da bin ich wieder!


    Ich werde wohl beide Versionen mischen und noch ein weiteres Reh für unten am Rand mit Vliesofix bebügeln. Dafür lasse ich dann das Webband weg.


    Plan: Hirsch auf Rücken, zwei Rehe am seitlichen Rand, Tasche auf gegenüberliegender Seite mit "dreiviertel" Notenschlüsselblume. Ich werd mal testen wie das ausschaut mit dem Bassschlüsselherz auf Hirschis Brust. Vom Herz hab ich sogar drei Stück, aber für die fielen mir jetzt keine Orte ein.


    Ich geh dann mal Bügeln (sofern meine Tochter ihren 20-Minuten-Wach-Kreisch-Heul-Rhythmus beibehält komme ich eh nicht zu viel mehr als bis jetzt...).

    Hallo und guten Abend!


    Ich habe gestern abend eines festgestellt: Mein Doublefacefleece ist ausgesprochen fest, warm, und relativ wenig elastisch - wahrscheinlich durch die Gewebedopplung, bin da noch nicht so ganz dahinter gekommen. Auf jeden Fall wird aus dem eigentlich in meiner Vorstellung leichten fluffigen Mantelchen ein ausgesprochen gut wärmender schwerer Fleecemantel, der sicher auch bei den aktuellen Temperaturen um 8 Grad noch ausreichen kann.
    Aber gut, das Ding wird ein reines Spaßteil für mich, und da wir mit unserer etwas anderen Kapelle ja hauptsächlich im Frühjahr bzw. zur Erntezeit im Herbst Auftritte haben, passt das ja. Für alle die grad keine Vorstellung haben, wir sind zwar eine Feuerwehrkapelle, aber bei nicht-offiziellen Anlässen ist unsere Uniform das bunte Dirndl, und fast alle Mädels haben dazu bunte kitschige Jacken gekauft, wo sich mindestens ein Trachtenvieh nebst Edelweiß tummelt.


    Ich hab mal gepuzzelt - leider wegen Kunstlicht wieder überhaupt nicht ausschlaggebend was die Farben angeht - aber einiges wird wohl so sein wie auf den Fotos, anderes lasse ich wiederum weg.
    Ich habe mal aufgelegt wie es gehen könnte und losgeknipst.


    Erstmal meine Bügestation (Brett ist grad belegt, darum Fußboden und "Brettchen") mit den Notenschlüsselfiguren drauf, ich hoffe man kann wenigstens ein bisschen was erkennen. Oben die Blume, darunter Herzen aus Bassschlüsseln.
    DSCI0977.jpg


    Dann habe ich nach einigem Überlegen noch diese zwei Kameraden mit Vliesofix versehen, so in Anlehnung an das Trachtige (Kuli als Größenvergleich, ist also schon recht groß)
    DSCI0978.jpg


    Und folgendes hab ich gelegt:


    Nr. 1
    DSCI0979.jpg


    Detailbild Tasche
    DSCI0980.jpg
    Mir würde das ganz gut gefallen, hier die Schlüsselblume zu platzieren, wenn ich nix oder was anderes auf dem Rücken haben will, und dann eben so "hervorlugend".


    Nr. 2
    DSCI0981.jpg


    Also, noch ist nix gebügelt, nur aufgelegt, die Entscheidung muss aber bis heute Abend gefallen sein, denn wenn mein Mann nach Hause kommt will ich damit fertig sein. Der würde eh wieder versuchen mir die Applikationen auszureden weil er das doof findet.


    Und jetzt widme ich mich mal meinem Fimo, ein anderes Thema, dann kann ich mir das währenddessen überlegen :)


    Ergänzung 1:
    Natürlich auf dem Vliesofix alles seitenverkehrt, damit es dann aufgebügelt richtig herum erscheint. Bei den Viechern macht das wohl nix, aber für die Notenschlüssel ist es schon wichtig...


    Ergänzung 2: Wie man auf dem letzten Foto erkennen kann, ist mein Webband für einmal ganz am Saum lang nicht ausreichend, würde aber für den Kragen oder die Taschen gehen. Aber ich glaube das würde mit dem anderen Zeug dann zuviel.

    Hallo - ja heute abend setz ich mich an die Fimo-Kneterei!
    Leider sah es die letzten Tage etwas knapp aus mit der Zeit, weil meine Lütte immer gleich mitkneten will (und ggf. Knete essen, bah...) - nähen mit ihr ist da echt einfacher.


    Was habe ich vor: Zwei verschiedene Motive, eins für ein konkretes Projekt als Zierelement, eins aus Jux und vielleicht für Patenkinds baldigen Geburtstag zu nutzen.
    Mehr dann später! :)

    Da heute wie zu erwarten kein Paket zu mir fand, hab ich einfach mal mit dem Schnellschuss von gestern weitergemacht.


    Der Rumpf ist zusammengebaut und wartet auf Kragen und Belege, danach geht es an Verzierungen der Taschen und des Rumpfes, und zum Schluss die Ärmel.
    DSCI0974.jpg
    Da ich ein bisschen Bammel vor dem Knopflöchernähen in Fleece habe, hab ich eben ein paar Schlaufen genäht, die ich als alternative Verschlusslösung zwischen Beleg und Kante mitfassen werde :).
    DSCI0976.jpg


    Wie man sieht sind meine Linien auf dem Stoff erkennbar (ich habe die "schlechte" Angewohnheit mir die Nahtzugaben komplett anzuzeichnen, da ich echt kein Augenmaß beim Nähen hab...), deshalb muss der Mantel dann spätestens vor dem Tragen nochmal durch die Waschmaschine touren. Das kommt daher, dass ich zuerst die offenkantige Verarbeitung mit aussenliegenden NZ im Sinn hatte, was ja nun passé ist (dann wären die nämlich weg gewesen).


    Eine Kuh, die mir gefällt, hab ich nicht gefunden, darum werden sich sehr wahrscheinlich ein oder mehr Hirsche auf dem Mantel tummeln, nur die Platzierung derselben - und der Notenschlüsselblumen - bereitet mir noch Kopfzerbrechen, da heisst es puzzeln...
    Und natürlich die Größe derselben, ansonsten wären aber gewisse Überschneidungen der Motive (Hirsch und Blume) gewiss auch spannend...

    ...naja, willst Du Deine Hosen denn nicht bis zur Achselhöhle hochziehen können? :rofl:


    Strategisch, weil Kinder schlafen?
    Bei mir ist das mit Dachboden einfacher, ich kann einfach die Tür zu machen...:)


    Danke für den Tipp in Jennifers Thread, hab die Jacke von Farbenmix gleich mal ins Auge gefasst für ne nächste Bestellung, die demnächst dort ansteht...:pfeifen:

    Du schaffst das viel besser alles gesittet nacheinander abzuarbeiten und nicht alles gleichzeitig machen zu wollen, beneide dich grade ;)


    Ich glaube ich bin Impulsiv-Näher, und das ist genauso schlimm wie Impulsiv-Einkäufer - die haben auch immer viel mehr im Wagen als auf der Liste stand :o
    (Wegen Wartens auf Material hat sich mein Mantelprojekt spontan verdoppelt - halt impulsiv...)

    hm...Wendemantel...:cool:;)


    Bei dem tollen Sonnenschein draussen hab ich schnell mal ein paar Jeansmantelbilder für die Galerie gemacht. Da keiner da ist mit Selbstauslöser und schnell hinrennen und hoffen dass man richtig steht. Also jetzt nicht toll, aber TAGESLICHT :)
    Sind in der Galerie: -


    Gleich mach ich mit Mantel Nr. 3 weiter, und hoffe jeden Moment auf das Klingeln des Postboten (Schräg, oder?)

    Nach dem Kaffee: Nähen!


    Danke neko, ich hab im Moment aber scheinbar wirklich nur Mäntel im Hirn, heute arbeite ich deshalb vor, und wenn dann noch Leerlauf ist könnt ich mich ja an meinen Rock und ein bisschen anderen Kram machen (mein Vater gab mir heute fünf Hosen zum Reparieren/Kürzen mit, weil Muttis Maschine den Geist aufzugeben scheint...)


    So, auf gehts!


    EDIT: Nicht so viel wie erhofft, aber dennoch schonmal von acht Bahnen auf drei größere Stücke reduziert, die krieg ich morgen in der Mittagspause zusammen ;)
    Übrigens ist "offenkantig" in diesem speziellen Fall abgeblasen, ich habe die Naht sofort wieder aufgetrennt, weil mir der Farbkontrast und offenkantig doch ein wenig too much waren. Nun artig saubere Nähte mit einmal Zickzack drüber, auch nett.


    Gute Nacht!

    Hallo Mädels - Zwickmühle!


    Hab meine Versandbestätigung bekommen, mein Garn und ein bisschen was dazu werden auf den Postweg geschickt und sind wahrscheinlich Freitag :eek: bei mir. Verzögerung hängt mal wieder an einem Teilchen, was ganz ungeplant mit in den Warenkorb gehüpft ist.
    Was mach ich denn nun so lange??


    Schon die Vliesofixteile aufbügeln trau ich mich nicht, würde das dann am liebsten im Nachhinein gleich festnähen, damit auch ja nix wieder abgeht...
    Futter zuschneiden mag ich jetzt auch noch nicht, hab erst sooooo viel geschnitten heute...


    Ich überlege grade ganz wirklich und ernsthaft schon den Mantel Nr. 3 zusammenzunähen, weil ich da ja alles da habe :pfeifen: Und der ist dann ganz einfach, weil ungefüttert, offenkantig weil Doublefacefleece will beide Seiten zeigen...


    Gut, ich könnte schonmal die Schnittteile für das Futter anpassen (wegen Belegen an manchen Teilen, das muss ich da ja noch wegnehmen), aber das macht mir so überhaupt keinen Spaß, weswegen ich sowas immer bis zum Schluß aufschieben möchte...:rolleyes:


    Zuschnitt 2 vom Mary Poppins Mantel:
    DSCI0965.jpg
    Oben drauf die Vliesofixfiguren, es fehlen hier aber immer noch die Ärmelteile.


    Ich hatte die grandiose Idee, doch erstmal mit dem normallangen Ärmelschnittmuster den Fleece zu beschneiden, dann müsste ich ja kein neues Schnittmuster machen. Und dann hab ich die anderen Teile auch noch aufgemalt, und nun hab ich den fertig zugeschnittenen Teilehaufen, der aufs Nähen wartet...
    (Übrigens hat mein 2m-Stück Fleece in 1,50m Breite gerade so eben für alle Teile gereicht, kalkuliert wurde für meine Größe mit 2,40m :))
    DSCI0964.jpgDSCI0966.jpg


    Die Entscheidung ist für mich "Zuschnitt" oder "Nähen" :confused:


    Mantel 3 wird in jedem Fall die Längsnähte und die Passennaht offenkantig bekommen wie beim Jeansmantel, der Rest wie Schulternähte, Ärmelnähte und Ärmelansatznähte werden innenliegend werden.
    Und auf dem Rücken wird eine große Notenschlüsselblume blühen, für alles weitere muss ich noch etwas brüten...


    Zum Überlegen gebe ich mir die Zeit einer Tasse Kaffee aus der Padmaschine, dann gibts heute wenigstens noch einen kleinen Fortschritt zu verzeichnen.

    Ich schau gerne zu :D


    Um diese Zeit gerne mit Kaffee und Kekschen ;)


    Wünsche Dir viel Erfolg bei allem Vorgenommenen und trotzdem eine ansehnliche Anzahl an Nähabenden!

    Wilde Pläne sind der Anfang, sie wollen halt nur noch umgesetzt werden :D


    Plane auch grad wild, Selbstverbote bringen scheinbar doch nichts, wenn nicht jemand anders wirksam auf die Pfoten haut. Und mein Mann mag nicht hauen, solange ich Stoffe reduziere...;)
    Konnte mich grade noch bremsen, für das eigentlich ungeplante M-Teil (jaja, noch eins) neben dem gerade in Arbeit befindlichen doch noch mal ne schöne KOCHWOLLE zu bestellen :p
    Lieber den Doubleface-fleece anschneiden (weiß eh nicht mehr wofür ich den mitbestellt hatte, war auf jeden Fall schön günstig...), dann trau ich mich da auch mal so richtig bunt und wild zu applizieren mit Motiven zu meinem zweiten Hobby :D:cool:
    Da hab ich auch schon Schnitt aufgemalt, war grad dabei und ich mach das doch so ungern. Jetzt muss ich nur noch das Futter für den Cordmantel zuschneiden...



    neko, wir haben auch ne Kamera mit Bewegungsmelder nachrüsten lassen, nachdem schräg gegenüber aus der verschlossenen Garage zwei Motorräder geklaut wurden...

    Moin und Hallo!


    ...the same procedure as last week...;)


    ich kämpfe mich noch durch den Zuschnitt, bin gestern mit dem Aussenmantelzuschnitt fast fertig geworden (Ärmel und RV-Blende noch, aber die brauch ich eh erst später...) und freu mich für diese Woche auf erste Nähte.
    Ansonsten halt ich mich mit weiteren Planungen für die Woche lieber zurück, ich möchte immer nur eine Baustelle beackern...


    Ein paar Bilder für die Galerie muss ich noch nachholen, wenn meine Knipse wieder aufgetaucht ist bzw. der GöGa sich mal herablassen würde...
    (Nur heute vielleicht nicht gerade Fotowetter, wir haben Sturm und Regen...)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]