Anzeige:

Beiträge von sabsmitkater

    Und hier nochmal:



    DSCI1027.jpg
    DSCI1028.jpg

    Keine Ahnung, warum die Bilder schon wieder weg sind...:(


    Also nochmal:


    ...der geschlossene Ärmel liegt ja nun praktischerweise schon mit der Aussenseite innen, so brauche ich mir nur die Nahtzugaben auseinander zu legen, den Ärmel unter die Nadel zu bugsieren und an einer Seite von der Naht zu steppen anfangen (Geradstich).
    Anhang 20182DSCI1022.jpg


    Nach wenigen Zentimetern wird es schon lustig, weil sich der Ärmel beim Weiternähen zusammenschiebt und ich immer weiter in den Ärmel hineinkrieche mit der Nadel. Ich hab mal ein Bild:
    Anhang 20183DSCI1023.jpg


    Ich nähe so weiter, so lange es noch einigermaßen vernünftig geht. Beim Jeansmantel hab ich es bis ans andere Ärmelende geschafft und dann die Runde zurück genäht. Hier muss ich "unterwegs" wenden und an der anderen Ärmelseite neu ansetzen.
    Aber erstmal das Bild, ab wo ich die Nadel um 90 Grad zu wenden beschlossen habe:
    Anhang 20184DSCI1024.jpg


    90 Grad? Ja, nur für drei, vier kleine Stiche über die Naht hinweg auf die andere Seite, um dann weitere 90 Grad gedreht zu werden und "wieder zurück" zu nähen . War das nachvollziehbar? Foto:
    Anhang 20185DSCI1025.jpg


    Und weil ichs in diesem Fall nicht ans Ende geschafft habe, von der anderen Seite das gleiche Spiel nochmal:
    Anhang 20186DSCI1026.jpg


    Die letzten beiden Bilder kommen auch gleich, im nächsten Beitrag.

    Hallo Judith - ich gucke auch!


    Freu mich wenn Deine Zwangspause mit frischem Papier wieder zuende ist und es weitergehen kann! ;)


    PS an Needles: Ich brauch auch immer viiiieel mit Bildern zum Gucken, darum schaue ich mir z.B. bei den Farbenmix-Schnitten immer die Schritt-für-Schritt-Anleitungen auf deren Homepage an. Und bastel dann ggf. noch selber rum, wenn ich was spezielles noch haben will (wie gerade beim aktuellen Mantelprojekt). Ich mag sie auch, die WIPs!

    ...Hier dann aber nur bis zur Wendestelle der Naht, die von der anderen Seite her kommt. Wenn man genau hinguckt, könnte man die Stelle auf dem nächsten Foto schwach erahnen (unten rechts im Loch):
    hobbyschneiderin.de/attachment/20187/


    Und das ist der Monsterärmel mit Überlänge mit beiden Nähten. Sehen gleich aus, und so wollte ich das.
    hobbyschneiderin.de/attachment/20188/


    Da dies das letzte Bild vor dem Aufgeben des Kamera-Akkus war, habe ich auch beschlossen für heute Feierabend zu machen. Den anderen Ärmel mache ich morgen fertig.


    Bilanz heute: Kragen genäht und 1,5 Ärmel.


    Gute Nacht!

    ...der geschlossene Ärmel liegt ja nun praktischerweise schon mit der Aussenseite innen, so brauche ich mir nur die Nahtzugaben auseinander zu legen, den Ärmel unter die Nadel zu bugsieren und an einer Seite von der Naht zu steppen anfangen (Geradstich).
    hobbyschneiderin.de/attachment/20182/


    Nach wenigen Zentimetern wird es schon lustig, weil sich der Ärmel beim Weiternähen zusammenschiebt und ich immer weiter in den Ärmel hineinkrieche mit der Nadel. Ich hab mal ein Bild:
    hobbyschneiderin.de/attachment/20183/


    Ich nähe so weiter, so lange es noch einigermaßen vernünftig geht. Beim Jeansmantel hab ich es bis ans andere Ärmelende geschafft und dann die Runde zurück genäht. Hier muss ich "unterwegs" wenden und an der anderen Ärmelseite neu ansetzen.
    Aber erstmal das Bild, ab wo ich die Nadel um 90 Grad zu wenden beschlossen habe:
    hobbyschneiderin.de/attachment/20184/


    90 Grad? Ja, nur für drei, vier kleine Stiche über die Naht hinweg auf die andere Seite, um dann weitere 90 Grad gedreht zu werden und "wieder zurück" zu nähen. War das nachvollziehbar? Foto:
    hobbyschneiderin.de/attachment/20185/


    Und weil ichs in diesem Fall nicht ans Ende geschafft habe, von der anderen Seite das gleiche Spiel nochmal:
    hobbyschneiderin.de/attachment/20186/

    ....meine Kleine sagt momentan immer "sssick" oder "pima" wenn ihr was gefällt.
    Und "wech mama" wenn sie etwas überhaupt nicht mag (universal für Schuhe, Kleidung, Zahnbürste...)
    Sie wird nächsten Monat zwei, und ist eine ziemliche Bauerhofnudel. Sie durfte sich beim Einkaufen ein Spielzeug aussuchen und was nimmt sie? "Treckah"


    Um zum Thema zu kommen: Demnächst bekommt sie eine Tunika mit Waldtieren (Rehe, Igel, Hasen) nebst Gewächsen (Baum, Pilz) auf hellblauem Grund. Hat sie selbst ausgesucht beim Einkauf.
    Die Eulen mag sie aber auch immer noch zu gerne, auf ihrem Mantelchen hat sie ja drei davon...

    ...Und schon habe ich einen Cordkragen.
    ]DSCI1019.jpg


    Außerdem sitze ich gerade an den Ärmeln.
    Diese habe ich zunächst an je einer Seite zusammengesteppt:
    DSCI1010.jpg
    Die gestrichtelte Linie ist hier das Ende des "normallangen" Ärmels, für mich zur Erinnerung. Ich mache ja Ärmel mit innenliegenden Bündchen und habe hierfür den Aussenärmel um 10 Zentimeter verlängert. Um dasselbe Maß muss ich dann den Futterärmel verkürzen *Knoten ins Taschentuch mach*


    Dann habe ich noch schnell per Marker die neue Linie der "Armlochkuhle" gemalt, da ich ja wie beim Probemantel die Seitennaht um knapp 2 Zentimeter höher gezogen habe (einfach gerade nach oben verlängert) und sich dadurch auch das Armloch verkleinert. Die Ärmel mussten nun noch dazu passend korrigiert werden, was somit geschehen sollte...;)
    DSCI1011.jpg


    Danach habe ich noch diese erste Naht jeden Ärmels von der Aussenseite her beidseitig der Naht knapp abgesteppt. Hierbei habe ich wie bei den Bahnen auch darauf geachtet, das die Nahtzugaben auseinandergeklappt sind (man könnte das auch durch Bügeln sicherstellen).
    DSCI1013.jpg


    Nun werde ich mich noch der jeweils zweiten Ärmelnaht widmen. Das wird etwas komplizierter, da ich auch diese Naht beidseitig steppen will, wo der Ärmel ja bereits geschlossen ist. Also muss ich wieder "mit Maschinchen in den Ärmel kriechen" (Kanns schlecht erklären, ich mach Fotos).


    Hier hab ich die zweite Naht des Ärmels auch gleich genäht:
    DSCI1020.jpg
    Nun möchte ich sie noch passend zur ersten Ärmelnaht ebenfalls beidseitig absteppen.

    So, ich gucke noch einen Film zu Ende - wärenddessen habe ich immerhin die erste Ärmelnaht und den Kragen zusammengesteckt - und dann mach ich mich ans Nähen.
    DSCI1008.jpg


    Und das hier zeigt meine möglichen Futterstoffe
    DSCI1009.jpg
    Der helle unten ist der Jersey mit 3mm Vlies auf der Rückseite, der oben ist der nussbraune Steppstoff, würde sagen an der dicksten Stelle in den Rauten 5mm. Das rechts ist mein Futter für die Ärmel, daneben liegt eine der Cordtaschen, zum Farbvergleich.
    So richtig die Farbe vom Cord trifft keiner, darum gehe ich jetzt wohl Richtung nussbraunem Steppstoff, dann flutscht es wenigstens auch am Rücken.




    ERGÄNZUNG 23:30:
    Ich habe ein paar Nähte geschafft, zuerst den Kragen. Hier ist die Oberseite Cord, die Unterseite der schokobraune Jaquard.
    Den zusammengesteckten Kragen habe ich mit Geradstich an drei Seiten zusammengenäht, und im Anschluss die Nahtzugaben ein wenig gekürzt, sowie an den beiden Ecken bis dicht an die Naht heran schräg abgeschnitten (Die untere Seite, wo der Kragen zwischen Innen- und Aussenmantel mitgefasst wird, habe ich komplett offen gelassen; hierdurch wird gewendet):
    DSCI1015.jpg


    Dann den Kragen wenden und die Ecken schön herausarbeiten. Ich habe sie mit einem Stift vorsichtig von innen herausgedrückt und nochmal von aussen mit einer Stecknadel nachgeholfen. Ist sicher nicht der feine Weg, aber für mich effektiv...(bei feinen und empfindlichen Geweben mache ich das so auch nicht...)
    DSCI1016.jpg


    Danach habe ich den gewendeten Kragen noch füßchenbreit neben der Naht abgesteppt.
    DSCI1018.jpg

    Und jetzt hoffe ich du zeigst das alles auch zum anregen ;)


    Jaaa - so ist der Plan! :D
    Das annähen der letzten Bahnen und der Rückenpasse war halt nicht so spannend für noch ein Foto...


    Wenn ich die Skyline mit ganz engem Zickzack umrande (= "Sticken", zmindest für mich) werde ich wieder Bilder machen, von den Ärmeln sowieso, und wie ich die einsetze (ich hoffe ja darauf, dass es so gut klappt wie beim letzten Mal).


    Ach Du, ich wünschte ich wäre noch schneller, ich muss ja immerhin noch einen Futtermantel nähen und mit diesem hier verbinden, das dauert rein gefühlt für mich ewig... und Futter nähen mag ich eh nicht so, vor allem dieses flutschige...:o
    Aber nach der mir selbst auferlegten Timeline liege ich gut in der Zeit, der Januar hat ja noch ein paar Tage :cool:


    Ich hab übrigens noch einen glatten Steppfutterstoff hier liegen, den ich anstelle des Jerseyfutters mit Vliesrückseite zu verwenden überlege, ist allerdings nussbraun (etwas dunkler als der Cord), könnte aber auch passen. Für die Ärmel hatte ich sandfarbenes glattes Futter ohne Vlies vorgesehen.
    Ich mach gleich mal Bilder, mit Foto kann ich mir das immer viel besser vorstellen...:D

    Guten Abend!


    Ich bin nach einem halben Wochenende Musik hinter mir und der anderen Hälfte vor mir gerade ziemlich platt, aber die Vorderen Mittelteile und die Rückenpasse zumindest will ich heute noch annähen, damit es hier vorangeht :) Meine Motivation ist grade groß, hatte heute den Jeansmantel an und habe Lob kassiert.


    Ob morgen noch mehr hier passiert kann ich noch nicht sagen, aber dann ist ja auch schon das Sticken dran sowie Taschen und Ärmel. Spannend.

    Hallo Neko,


    ich finde beide Blumenstoffe nett, meine Wahl wäre auch der rechte gewesen, aber wenn deine Tochter den linken möchte ist doch auch schön ;)

    Die letzten eineinhalb Stunden hatte ich beim Nähen meine Tochter auf dem Schoß, sie wollte "helfen".
    So gut, dass ich mich immer total krumm machen musste, um an ihrem Kopf vorbei noch etwas auf der Nähmaschine sehen zu können. Sie will halt alles genau sehen...
    Das ist aber total anstrengend, darum werde ich hier für heute erst einmal das Zeug an die Seite legen. Vielleicht hab ich heute abend nach der Probe nochmal Lust zum Weiternähen...;)


    Zuerst habe ich die gestern versäuberten Bahnen nach und nach aneinander genäht. Bis auf die vorderen Mittelteile ist das gerade geschehen, die müssen noch angebaut werden.
    DSCI1001.jpg
    (Auf dem Bild auch schön die nachgesteppte Kontur der Skyline zu sehen *öhm* - naja, ist die Rückseite)


    Dann habe ich alle Nähte beidseitig abgesteppt...die dunkelbraunen mit dunkelbraunem Garn und die hellen mit dem beigen Garn. Jepp, Garnwechsel, und ich hab nicht verpennt :D
    DSCI1003.jpgDSCI1006.jpg


    Das ist der derzeitige Zwischenstand, der Rumpf ohne die vorderen Mitteilteile, oben drüber liegt das gestern noch zugeschnittene Teil für die RV-Blende (bleibt natürlich nicht dermaßen überbreit, die wird aufeinandergeklappt der Länge nach zusammengenäht und hat dann eine passable Breite von 6-7 Zentimentern - kann ich auch noch später genau anpassen wie ich es brauche)
    DSCI1007.jpg


    Was passiert als nächstes?
    - Vordere Mitteilteile annähen, Nähte absteppen
    - Kontur der Skyline mit schmalem Zickzack ("Knopfloch-Raupe") nachsticken. Ich möchte die normal genähten Teile mit besticken, damit es eine saubere durchgehende Linie gibt. Also auch die Teilung auf der Blende darf ich nicht vergessen...
    - Rückenpasse annähen


    ERGÄNZUNG:
    Das Päckchen unten ist beige Zackenlitze, ist aber trotzdem viel heller als der Cord. Überlege ob ich das irgendwie noch integriere, oder ob das zu viel wird. Wenn dann kommts eh erst ganz zum Schluss, wenn Ärmel, Taschen, Kragen, Mary P. und Co. dran sind.


    ERGÄNZUNG 2:
    Witzigerweise sehe ich jetzt beim zurückscrollen, das ich gestern doch zwei Teile trotz Klebezettelchen falsch hingelegt hatte fürs Foto (Mittelteile Rücken sind vertauscht).
    So wie ich es zusammengenäht habe ist es aber richtig! :)

    Post...Post...POST!!


    Mein Paket ist da! :paketliebe:


    Jetzt schiebe ich Mantel Nr. 3 wieder in die Warteschleife und mach mit dem Aussenmantel von Nr. 2 hochoffiziell mit dem richtigen Garn weiter :)


    Ein Foto vom Zwischenstand von Nr. 3:
    DSCI1000.jpg
    Bild leider hoffnungslos verschwommen und überbelichtet, die Figuren sind eigentlich beige mit weißen Sternchen, und nicht komplett weiß..
    Es sind aktuell nur die beiden Hirschviecher drauf, die Blume für den Rücken wird noch gecuttert. Überlege aktuell, ob ich noch ein weiteres Reh und vielleicht eine Tanne aus grünem Stoff unten auf der Rückseite anbringe, quasi eine Riesentierborte draus mache.


    Und nun...Kind macht Mittagsschlaf...lass ich die Nadel glühen und hoffe ich komm schön weit.
    Denn heute abend und am Wochenende ist wieder wenig Nähzeit weil mir das andere Hobby in die Quere kommt :o

    ...ich wär ja für Kühe :) Oder Schweine. Schäfchen geht auch (meine Tochter wird grade Bauernhof-Freak).


    Ja, der Fuchs als neue Eule ist mir auch schon aufgefallen. Bei Facebook und Co. gibts grade Fuchskopfkissen-Wettnähen, Fuchshandschuhe, Fuchsschal...(Wobei ich mir den Fuchsschal gern als Stinktier abkupfern möchte, das finde ich lustig...;))

    So, reiche noch zwei Fotos rein.


    Nr 1 vom gestrigen Skyline aufbügeln, nicht ganz so einfach bei zwei dickeren Stoffen, aber wenn es hält dann hälts bombig.
    Meine Klebezettelchen hatte ich dringend nötig, sonst hätte ich evtl. beim Bügeln noch zwei Skylineteile verwechselt und es hätte nicht gepasst...
    DSCI0994.jpg


    Nr 2 von heute, Versäubern aller momentan vorhandenen Teile vom M.P. Mantel. Einige wenige Teile habe ich rot versäubert, schlicht weil ich vergaß die Garnrollen zu tauschen (hatte ja vorher den Mantel Nr. 3 zusammengebaut). Nachgeholt und fortan den großen Rest mit der großen Kone weiß versäubert. Interessiert ja hinterher keine Sau, welche Garnfarbe das war :cool:
    DSCI0995.jpg
    Oben links sind die extrem langen Ärmelteile, die ich ja wegen dem innenliegenden Bündchen um je ca. 10 Zentimeter verlängert habe (das habe ich gemacht indem ich den letzten Teil des Ärmel "gespiegelt" drangebaut habe, damit es hinterher auch genau in den Ärmel passt und keine Falten schlägt).
    Um dasselbe Maß werde ich das Futter verkürzen.
    Ich hoffe ich bekomme das hin, die Anleitung zum Ärmel zusammennähen und Bündchen zwischenfassen muss ich bestimmt noch ein paarmal im Hirn drehen, bevor was anständiges bei rumkommen kann...:confused: Vor allem das vorherige Länge des Bündchens festlegen, damit das Daumenloch nicht erst an den Fingerspitzen beginnt....


    So, ich nähe erstmal den Beleg zusammen, und dann geht es das vergessene Blendenteil sowie das Futter aufmalen bzw. zuschneiden.



    ERGÄNZUNG: Mary, Kaminkehrer und Taschen sind natürlich nur aufgelegt, es ist noch NICHTS angenäht, das kommt erst noch viiiieeeel später.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]