Anzeige:

Beiträge von sabsmitkater

    Mary ist fertig appliziert :applaus:


    Ihr wollt garnicht wissen, wie anstrengend das war den Stoff ständig zu drehen...


    Zwei Fotos hab ich gemacht, einmal zwischendrin und eben gerade vom fertigen Figürchen.
    DSCI1054.jpgDSCI1055.jpg


    Damit ist dann auch erstmal Feierabend, ich hab Nackenschmerzen, und heute abend gehen Töchterchen und ich zu einer Freundin auf eine Buntes-Haushaltsplastik-Party. Tupper stirbt wohl nie aus...


    Plan für weiteres ab morgen bzw. mein Soll für diese Woche:
    - Kaminkehrer sticken
    - Taschen aufnähen
    - Kragen auf Nahtzugabe annähen
    - Untertritt und RV annähen
    - Ärmel feststecken/heften und annähen

    ...und nun muss er leiden, der arme Kerl. Das Bügeleisen sorgt für die Haftung auf dem Stoff.
    DSCI1050.jpg


    Und da ist er nun fest an seinem Platz und kann nicht mehr weg...
    DSCI1051.jpg


    Mit der guten Mary bin ich genauso vorgegangen, auch sie hat jetzt ihren Platz auf dem Mantel gefunden und schwebt über London herein :D
    DSCI1052.jpg


    Ich hab schon angefangen, die beiden Leutchen mit dem braunen Garn zu umsticken, diesmal allerdings mit etwas weniger breitem Zickzack wegen der kleineren Details. Marys Füße hab ich schon. :D

    So, ich mach heut noch ein bisschen mehr,


    grade eben hab ich probehalber die Taschen angesteckt und die für mich richtige Position festgelegt.
    DSCI1045.jpg


    Nochmal mit aufgelegter Blende - passt, und mit aufgelegtem RV. Dieser ist nur 60 cm lang, für mich wegen Autofahren eine bequeme Länge, komplett kann ich den Mantel dann mit den Druckknöpfen schließen, die ich auf der Blendeninnenseite und passend neben dem RV aufnähen will.
    DSCI1046.jpgDSCI1047.jpg


    Da hier alles passt, kommt nun der Kaminkehrer dran. Erstmal probe gelegt - ok.
    DSCI1048.jpg


    Also das Papier von der Rückseite abziehen...
    DSCI1049.jpg

    Guten Morgen!


    Heute ist wieder so ein Tag, da nervt mich die bloße Anwesenheit meiner Schwiegermutter.
    Die kommt wieder ohne Klopfen und sonstige Vorwarnung reingeplatzt, will mir VOrschriften machen wie ich was zu machen habe - ich mache grundsätzlich alles falsch - und weil ich sie kommentarlos rausgeschmissen habe, habe ich die nächsten paar Tage wieder himmlische Ruhe weil sie nicht mit mir redet. :laola: Warum lernt die Olle nix dazu, hatten wir doch schon mehrmals...


    Ok, weiter.
    Viel hab ich noch nicht geschafft, aber die Blende hab ich gewendet (und weil das Stöffchen sich nicht von alleine glatt legen wollte mit Nadeln fixiert).
    DSCI1041.jpg


    Dann hab ich einmal rundum gesteppt, dabei auch die Wendeöffnung mit zugenäht. Zwischendrin hatte ich einen Garnwechsel.
    DSCI1042.jpgDSCI1043.jpg


    Stand Blende: schön gerade, schön glatt (hoffentlich ist das auch in angenähtem Zustand noch so...)
    DSCI1044.jpg


    Wenn ich ein wenig Hausarbeit erledigt habe, werde ich mich um den Untertritt kümmern, und dann gehts ans restliche Bilder aufbügeln *freu*

    :doh:
    Mensch needles, danke fürs Ansprechen - den Untertritt für den RV hätt ich jetzt komplett vergessen, den muss ich noch fix mal abmessen (RV-Länge circa) und zuschneiden, versäubern...ui ui ui, hätt mich wahrscheinlich erst beim RV einnähen gewundert wo das Teil abgeblieben ist...:rolleyes:


    Ja, den Untertritt würde ich dann auch mit RV zusammen einnähen, soll ja alles ordentlich werden, und wenn ich da dann Untertritt UND RV UND Blende UND den Aussenstoff in eine Naht quetschen sollte...wenn sich da nur der Stoff verzöge, wär schon schlimm, aber ich befürchte soviel Material packt meine Maschine gar nicht ;)


    Wie gut, dass ich noch nen halben Meter Cord übrig habe...:pfeifen:



    ERGÄNZUNG:
    Darum mach ich gerne einen WIP aus der Mantelgeschichte - mit Glück werden hier noch Fehler bzw. Pannen verhindert, bevor sie richtig ätzend werden...:D

    So.


    Mal gucken ob ich das Bilderlimit sprenge.


    Taschen: Zuerst die obere Kante zweimal eingeklappt (Markierungen) und einmal gesteppt. Dann die Seiten ebenfalls eingeklappt, gesteckt, gesteppt.
    DSCI1035.jpgDSCI1036.jpg


    Nun hab ich drei blanke Taschen zum Aufnähen in zwei Größen, die Kleine soll als Brusttasche eingesetzt werden. Tüddelkram dran? Eher nein, allenfalls ein Button mit Fimo-Mary :D, den kann ich bei Bedarf wieder abmachen.
    DSCI1037.jpg



    RV-Blende: Den Streifen habe ich der Länge nach mit der schönen Seite nach innen aufeinander gefaltet, gesteckt und einmal fast rum gesteppt. Eine Wendeöffnung relativ mittig habe ich gelassen.
    DSCI1038.jpgDSCI1039.jpg

    Hallo neko,


    der braune läuft bei Buttinette unter "Jaquard-Gewebe Barock" und den gibts noch in bordeaux, camel und ebenholz. Alternativ hatte ich noch rostroten Baumwollköper mit Ranken, aber der war mir a) von der Farbe her nicht so passend (hätte dann alles rötlich machen müssen) und b) meinem Empfinden nach für den doch dickeren Cord etwas zu leicht. Aber so wird er eben was anderes, der Köper :)


    Ich setz mich gleich wieder für ein halbes Stündchen oder so an die Nähmaschine. Mal sehen wie lange die Hörbuch-CD noch läuft, hab das dritte von sieben Kapiteln angefangen, ist so ne Art Alpenkrimi.


    Eine der Taschen mach ich noch fertig (aber wird noch nicht angenäht), und dann guck ich mal wegen der RV-Blende.
    Hatte ursprünglich vor, diese mit dem Reißverschluss zusammen anzunähen in einer Naht, aber das wird erstens zu dicht am Reißverschluß landen, und zweitens wird die Stoffmenge wohl auch zu viel werden.
    Bei meinem Kaufmantel ist die Blende separat von aussen aufgesetzt, also erstmal als rundum sauberer Streifen genäht und mit einer doppelten Steppung neben dem RV aufgesetzt, und das schaut ganz nett aus. Dann kann ich das Ding vor allem auch noch einigermaßen mittig ausrichten und die Stelle der Naht bestimmen, wenn der RV schon sitzt und geschlossen ist...


    Na, ich näh dann mal.

    holztreppe und wollsocken = nicht gut


    Och mensch, Du, die Erfahrung hab ich hier bei uns auch schon gemacht, zu meiner Schande sogar mehrmals...:o Gute Besserung wünsch ich Dir!
    Das eine Mal gings noch gut, waren nur fünf Stufen, das andere Mal komplett von oben runter. Nun haben wir so Stopperstreifen vorne an der Stufenkante jeweils aufgeklebt. Ich rutsche nun tatsächlch nicht mehr mit Wollsocken weg, aber an dem Zeug bleibt auch jeder Fussel hängen...und da das nach oben zu meinem Näheckchen führt, könnt ihr euch vorstellen wie das da ausschaut auf der Treppe...:eek:


    Ich näh grad Mäntel und meine Tochter kommentiert das folgendermaßen: "Sasa auch Jacke." und klettert auf meinen Nähhocker :skeptisch: Wird wohl Zeit wieder etwas für den Krümel zu nähen, vorzugsweise eine Jacke.
    Habe die Izzy von Farbenmix bestellt, sollte bald kommen.

    Eine halbe Stunde Zeit vor der nächsten Terminsache sollte sich gut nutzen lassen.


    Ich nähe schnell die Kanten der Taschen um, und die Schulternähte schließe ich jetzt doch noch schnell. Und nachher muss ich mal gucken, wo ich die Mary aufbügele, und an welcher Position ich die Taschen anbringe, denn eine davon ist ja der Schornstein für den hüpfenden Kaminkehrer ;) - den ich auch noch aufbügeln muss.

    Halo Zusammen,


    ich hab jetzt die 3. Woche das M-Ding am Wickel, aber einiges hat sich ja schon getan vergangene Woche, und ich muss mich wirklich bald ans Futter nähen machen, dann wird das Teil auch noch diesen Monat fertig ;)


    Was sonst..? Ach ja, die Hosen meines Vaters muss ich noch reparieren, eine Hose meines Mannes kürzen sowie eine von meinem Vater auch. Hab schon schlechtes Gewissen, dass ich die Hosen nicht zwischendrin reinnehme, aber ich will erst den Aussenmantel rohbaufertig haben...

    Hm, da beglückwünsche ich Dich aber!
    Hab viel Spaß mit Deinem neuen Traum-Maschinchen! :)


    Ich bin auch zufrieden mit meinem Männe, er hat mir (zwar mit Murren, weil seine ungenutzte Keyboard-Abstell-Ecke dafür weichen musste) einen Tisch und ein Regalbrett in eine Ecke unseres Dachboden-Gästezimmer-Büros gebaut, aber wenn ich mir eine neue Maschine kaufen will weiß ich jetzt schon was kommt "Aber bitte nicht die Teuerste von allen, du nutzt doch eh NIE alle Funktionen, und dann kauf auch bitte nicht gleich wieder so wahnsinnig viel Stoff..:" :o
    Abgesehen davon verschafft er mir aber auch so etwas sehr kostbares: Zeit, indem er sich mal ein paar Stunden alleine um unsere Tochter kümmert, so dass ich auch mal (wie heute) tagsüber was nähen kann und nicht immer nur nachts...;)

    Kind schläft noch - also mach ich schnell mal weiter, muss sie eh bald wecken und zum Kinderturnen fahren...


    Also, ich habe mich heute mal ans Sticken gewagt, die Ärmel wollte ich noch nicht annähen, die Taschen auch noch nicht, und die Schultern schließe ich erst, nachdem ich den Stoffhaufen fürs Sticken durch die Maschine gewürgt habe, denn so isses: Ein ziehen und drücken, damit es richtig durchgeht...


    Zuerst habe ich die gerade Naht an dem Stück überstickt, welches ich zur RV-Blende nähen will. Es sieht gut aus, ich habe nach den ersten zwei, drei Zentimetern den Zickzackstich noch etwas enger gestellt, bei mir eine Breite zwischen enger Knopflochstich und O (=Stehen). Die Einstellung an meiner Maschine erfolgt per Plastikdrehrädchen und ist daher Stufenlos.
    Das Zickzack selbst ist bei mir auf 3 (Ich und Fachbegriffe, sorry). Ich verwende weiterhin meine Organ-Universalnadel Stärke 90, passt immernoch.
    DSCI1030.jpgDSCI1029.jpg


    Wie man sehen kann, sind winzige Lückchen an der rechten Seite zwischen den Stichen. Das macht aber nichts, denn diese Seite der Blende ist später auf der Innenseite (dem RV zugewandt) bzw. die Stelle verschwindet evtl. sogar ganz in der Naht. Alles im grünen Bereich also, es kann weitergehen.
    Mein braunes Garn ist übrigens einen kleinen Ticken heller als der braune Stoff, ich fand das so schöner als ganz genau Ton in Ton...;)
    DSCI1031.jpg


    Da das hier gut gelaufen ist -kaum Wellen durch das Sticken, die wenigen kriege ich evtl. mit Bügeln weg - ging es gleich mal an den Saum.
    DSCI1032.jpg


    Und weil ich grade Unterfaden nachfüllen muss, hier der Zwischenstand:
    DSCI1033.jpg
    Für dieses Eckchen hab ich ca. 30 Minuten gebraucht, also wird der Rest Vom Saumstreifen noch etwa eine Stunde in Anspruch nehmen...
    Dank Cord und loser Fädchen der aufgebügelten Stoffstücke sieht es etwas unsauberer aus als es ist, da werde ich noch mit nem Fusselrasierer drübergehen bzw. Pinzette.


    Also mir gefällts bisher! :D

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]