Beiträge von sabsmitkater

Guten Tag Ihr Lieben!

Eben lag mein spontan geordertes Folgeprojekt-Schnittmuster im Briefkasten. Jacke "Lugano" von der Schnittquelle, entsprechend der Maßtabelle hab ich in 42 bestellt - und das Schnittmuster ist schneller da als der dafür vorgesehene ersteigerte Stoff...:rolleyes:
    Hab aber auch noch schönen braunen Feinstrick hier, der würde da auch so wunderbar zu passen...

Also, der Mantel ist FAST fertig - noch ein bisschen Kleinkram muss ich dran machen - da werd ich mich heute (wenn ich genug Zeit dafür freischaufeln kann, es ist ja schließlich wieder Musikwochenende - so wie ab jetzt jedes WE bis März) doch mal einem Nebenprojektchen und einem UFO widmen - Loop zum Mantel, sowie ein seit letztem Jahr hier liegender fast fertiger Rock...

Hallo Ihr Lieben,

nur ganz kurz - neiiin, Neko, da kommt kein Gürtel dran :) Den hab ich nur als Beispiel für Betonung der kurzen Taille genannt weils ja auch der Johannamantel von FM ist.
    Es geht hier immer noch "nur" um einen Riegel über der Mary oder nicht.

Ich näh erstmal fertig, und dann pinne ich den Riegel nochmal fest und zeige her ob es sich doch lohnt ihn anzunähen.
    Dann per Hand, weil ich nicht durchs Futter nähen möchte oder alternativ als Riegel mit "echten" Knopflöchern, und Knöpfen am Mantel. Also eigentlich ein echter Riegel.

Also den Saum hab ich denn auch fast fertig, davon zeig ich nochmal ein Bild bevor ich schlafen gehe.

*Fürs Mantelsäumen bzw. Abstecken desselben hätt ich jetzt doch gern schon mein Geburtstagsgeschenk hier stehen, aber da muss ich noch zwei Wochen warten. Meine Mutti beschenkt mich mit einer Schneiderpuppe :applaus:*

Ergänzung:

Hier noch der Vollständigkeit halber ein Saumnähfoto:
    DSCI1116.jpg
    Ich bin zufrieden, es hätte sicher noch schöner werden können - aber dafür muss dann jemand anders am Maschinchen sitzen ;)
    So mit fertigem Saum steht der Mantel so richtig schön glockig. Dafür muss ich aber dann Tageslichtfotos machen, Kunstlicht ist nur murks bei rausgekommen.

Noch ein Blick aufs Futter, so am Bügel hängend:
    DSCI1118.jpg
    Ich bin doch echt glücklich dieses Steppfutter genommen zu haben...

Hallo Zusammen,

also ich habe den Riegel jetzt mal aus dem schon für das Beispiel verwendeten Stoffrest richtig genäht, als separates Teil - in eckig.
    Wenn ich alles andere dann soweit erledigt habe, kann ich ihn anstecken, und sehe dann ob ich das Teil anbringe oder lieber weglasse...im Grunde gefällt mir die Rückansicht so auch schon ganz gut.

Das das mit Riegel bei meiner kurzen Taille dann noch viel mehr gestaucht ausschauen könnte, ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Und mit Blick auf den Jeansmantel, der ja einen Gürtel hat, denke ich wird das auch tatsächlich so sein (nur ist der Jeansmantel ungefüttert und da trägt das dann nicht noch zusätzlich in der Breite auf wie bei diesem :p)

Mein Mann plädiert für Riegel, ich bin noch unentschieden und genehmige mir daher noch eine Bedenkfrist...

Das Ärmelbündchen wartet auf morgen, das mach ich lieber wach und bei klarem Kopf (klarer als jetzt).

Hallo - so richtig hat das mit dem klaren Kopf nun doch nicht geklappt. Aus der Müdigkeit von gestern (und den beginnenden Kopfschmerzen) sind heute Fieber Kopf- und Gliederschmerzen geworden...:weinen:
    Naja, Töchterchen ist ne Etage tiefer bei der Oma "geparkt" - also hab ich mich aufgerafft und das zweite Ärmelbündchen eingenäht.

Bilderparade gefällig?

Das ist der aktuelle Stand:
    Ärmelbündchen im Bereich der Finger eingeschlagen.
    DSCI1111.jpg

Obere Hand: Ärmelbündchen eingeklappt.
    Untere Hand: Volle Länge Bündchen. Handschuhe kann ich dann wohl erstmal wieder wegpacken :)
    DSCI1112.jpg

Aktuelle gefütterte Ansicht von hinten:
    DSCI1114.jpg

So - jetzt fehlt eigentlich nur noch der Saum und die Blendendruckknöpfe, dann nochmal rundherum knapp absteppen - und ein bisschen Schischi für mich, also der Riegel, die Knöppes am Riegelchen, Ein Anhängerchen am Reisser, vielleicht noch ein kleiner Button auf die Brusttasche. Mal sehen. :applaus:

JETZT leg ich mich wieder hin und genieße ein wenig meinen Tee - bäh...

ERGÄNZUNG: Aus den Resten vom Nicky könnt ich noch nen passenden Loop nähen. Oder ne Halssocke mit Bubikragen :p (Ich fang schon wieder an zu spinnen, oh weh...)

Wendenaht im Futter der Ärmel

Ui, Du wendest durch den Ärmel? Da käme ich im Leben nicht drauf das an der Stelle auszuprobieren.Vielleicht kann ich das irgendwann mal ausprobieren, am besten an nem dünn gefütterten Kleinteil für meine Tochter. :)

Also seit vorhin hab ich wirklich nix mehr gemacht, ich durfte nämlich mein neues Handy einrichten und das klappt natürlich NIE auf Anhieb...doch, ich hab drei von den kleinen Maryknöpfen ein wenig verformt, da werde ich wenn alles gutgeht noch zwei Ösen dranmachen, dann brauchts keine Knopflöchlein. Ausprobieren, darum auch drei...

Das Ärmelbündchen wartet auf morgen, das mach ich lieber wach und bei klarem Kopf (klarer als jetzt).

Gute Nacht wünsche ich Euch!

Der Mantel sieht gut aus, Afri.

Ich hab ja gerade so ein bisschen Ärmelpanik, aber das erste Bündchen ging ganz ordentlich einzunähen. Das zweite hoffentlich auch. Und dann...ist da nur noch so ein bisschen was zu machen, bevor fertig :D

Aber bevor ich dann wieder innenliegende Ärmelbündchen anrühre - zumindest bei nem dickeren Mantel - vergeht bestimmt auch wieder mindestens ein Jahr...:fail:

So - da wären wir also.
    Alles einmal rundherum zusammengenäht. Natürlich habe ich eine großzügige Wendeöffnung gelassen, schließlich muss ich durch diese auch noch die Ärmel ziehen und irgendwie das Bündchen reinfriemeln, da hab ich lieber ein bisschen mehr Platz für...

Zusammengesteckt:
    DSCI1096.jpg

Zusammengenäht:
    DSCI1098.jpg
    Die Wendeöffnung hab ich im Saum gelassen, da dort eh eine Naht ist kam mir diese Lösung als die einfachste für mich vor. Futterseitennaht oder am RV wären auch Möglichkeiten, aber Futter ist schon geschlossen und hinterher von aussen am RV zunähen...das wird bei mir krumm und schief. Also lieber so.

Nun werde ich nochmal die Bündchen-Einnäh-Anleitung studieren und dann gehts an die Ärmel...
    Es gibt eine übersichtliche von Farbenmix, und diese hier hab ich auch noch durch Tante Goggel gefunden: http://lindawh.blogspot.de/201…gendes-armelbundchen.html

ERGÄNZUNG:

Das erste Ärmelbündchen hab ich drin, und halbwegs zufrieden damit bin ich auch.
    Der Weg dahin allerdings...:rolleyes:

Zuerst einmal - mir scheint dreidimensionales Vorstellungsvermögen völlig zu fehlen, sonst hätt ich eher kapiert wo der Hase langläuft bzw. wie die Ärmel sich drehen.

Zunächst hab ich den Mantel gewendet.
    DSCI1099.jpg

Ärmelchen ineinandergesteckt - Futter aussen - um zu gucken dass die richtigen Nähte übereinanderliegen und wo mein Daumen ist (für das Daumenloch).
    DSCI1100.jpg

Dann hab ich die Ärmel von innen durch die Wendeöffnung nach aussen gezogen und die Ärmel zusammengesteckt, das Bündchen immer schön dazwischen.
    DSCI1102.jpg

Genäht. Die Nahtzugaben hab ich natürlich noch eingekürzt, damit das an der Stelle nicht so dick ist im Ärmel.
    DSCI1103.jpgDSCI1104.jpg

Kontrolle der Futterseite. Passt.
    DSCI1105.jpg

Aussenseite auch ok.
    DSCI1106.jpg

Kurz mit dem Arm reingeschlüpft.
    DSCI1108.jpg

Den anderen Ärmel mach ich heut nacht, oder morgen. Jetzt hab ich grad keine Energie mehr...:p

Hallo ihr Lieben,

ich danke Euch! :cool:

Nein, ich hab ihr das Mantelchen bestimmt nicht absichtlich gezeigt, die kam einfach so ungebeten hereingeplatzt in mein Dachbodeneckchen - Schwiegervater streicht grade deren Dachbodenhälfte, und wegen der Herumräumerei der ganzen Kisten von einer Seite zur anderen haben wir die Tür zu unserer Hälfte (die ausgebaut und bewohnt ist) offengelassen. Ein Fehler. :rolleyes:
    Ich bemühe mich auch schon unauffällig zu nähen, damit die Gute nicht noch mehr Gelegenheiten zum dummschwätzen bekommt.

Riegel/Knöpfe: Afri, die Knöpfe hatte ich jetzt nur für mich als Beispiel mit dazugepackt, obwohl sie mir ja gefallen - aber sie sind definitiv zu groß und ziehen tatsächlich den Blick weg.
    Ich muss mich wirklich mal ranhalten mit den Maryknöpfen und die fertigbacken (warten immer noch drauf...) und da nochmal mit spielen ob die was werden könnten für hinten als Riegelknöpfe.

Mädels, ich kämpfe grade noch den Kampf mit meiner Kleinen bezüglich Oma-Besuch, wenn ich den denn gewinnen sollte, mach ich mich heute an das Zusammennähen des Mantels, womit ich gestern schonmal begonnen habe (Kragen und Vordere Kanten).

Futterärmel sind drin. Entsprechend der Mehrlänge der Aussenmantelärmel sind diese kürzer, damit hinterher alles mit den Ärmelbündchen passt...
    DSCI1095.jpg

Ich hab mich dazu entschieden, ich mache einen Riegel mit eckigen Enden aus dem vorhandenen (sollt ohne groß kürzer zu werden machbar sein), und dieser wird als separates Teil dann per Knopf und Knopfloch am Mantel befestigt.

Dann mach ich mich mal ans zusammenstecken der beiden Manteldinger zu einem :laola:

Die Anleitung für die innenliegenden Ärmelbündchen hab ich mir dreimal durchgelesen, und ich werde sie wohl Schritt für Schritt genauestens durcharbeiten - je Ärmel einmal - weil ich nach fünf Minuten eh wieder vergesse wie das ging, und dann ist der Hirnknoten wieder da...:skeptisch: Geht euch das auch so?

So, ich nähe jetzt die Futterärmel ein und dann gibts nochmal ne Anprobe...

Übrigens hat meine Schwiegermutter heute wieder was "ganz tolles" von sich gegeben im Hinblick auf meine Näherei.
    Erster Satz von ihr:"Aha. Und das willst Du wirklich draussen auf der Straße tragen, in unserer Nachbarschaft?"
    Ich darauf:"Das ist der Sinn. Was stört dich daran?"
    Ihre Antwort:"Naja...das sieht so SELBSTGEMACHT aus..."
    :irre::rofl:

Guten Abend die Damen! :D

Also in der Zierriegelsache bin ich mir immer noch nicht so ganz klar ob ich das haben möchte.
    Es hat sicher etwas für sich, aber dann muss ich den "Proberiegel", den ich schnell aus nem Rest geheftet habe, noch überarbeiten dass es mir gefällt.

Schaut mal:
    DSCI1094.jpgDSCI1093.JPG

Als erstes müsste der Riegel wohl etwas kürzer werden, der ist mir reichlich lang geraten. Breite ist ok würd ich sagen. Dann ist mir jetzt an den runden Enden aufgefallen, dass ich doch lieber eckige Riegelenden mag :p
    Und ich müsste ihn sicher noch etwas höher auf dem Rücken platzieren, so zwei Zentimeter oder so.

Die Knöpfe sind nur Beispiele, meine größten im Bestand, würden passen.

Meinungen sind erwünscht! ;)

Hallo neko - ich setz mich dazu mit ner Brezen und nem Kaffee :D (Was für ne Kombination!)

Ich hab eben erstmal gestutzt - hab ich Nudel die ganze Zeit über doch gedacht, es gehen nur fünf Bilder in einen Post und habe das in meinen WIPs natürlich stramm durchgezogen...ab sofort setz ich auch mehr Bilder in weniger Posts um :o:p

Jaja, die Hosen...bei mir hats mit Kaufhosen aus unstretchigem Material seltenst bis garnicht funktioniert, darum sauge ich hier auch gleich mal Input für spätere Projekte meines Größenwahnsinns heraus! :D

Danke schonmal für das spannende Thema!

Jo danke, ich probier das heut abend mal aus!

Jetzt hab ich grad "nur" Zeit für die Futterärmel, danach muss ich das Kind ins Auto packen und der erste Geburtstagsfeierbesuch dieser Woche fällt an. Der zweite wäre dann Donnerstag und einen Tag kommt eine liebe Freundin aus Bayern zu Besuch, den vereinbaren wir kurzfristig wenn sie ab morgen mit Familie für 14 Tage Alte-Heimat-Luft schnuppern kommt... (wird mit Sicherheit mehr als ein Tag werden wi ich uns einschätze...)

...auch in dieser Woche hab ich mal wieder nur das M-Thema laufen.
    Aber: VIELLEICHT - ich bin leider diese Woche viel abends unterwegs (Geburtstage, Besprechungen usw.) - wird er diese Woche endlich fertig!

Folgeprojekt - und UFOs - in der Warteschlange kann ich auch bieten, mir wird also definitiv nicht langweilig, wenn ich neben Familie, Arbeiten und Haushalt doch mal etwas Freizeit für mich haben sollte...

Frohes Schaffen!

Hallo :)

- öhm, lange nix mehr passiert hier, aber ich werde demnächst wieder weiter recyceln.
    Jetzt wo mein Mantel Nr 2 - der "Richtige" - ja auf die Zielgerade einbiegt, kann ich mich bald wieder anderen Dingen zuwenden.
    Zum Beispiel dem hier gezeigten Sessel für Minimenschen, Schnitt hab ich ja schon vorbereitet.
    Stoffe muss ich noch raussuchen, evtl. werde ich hier noch den ein oder anderen Klamottenstoff verwenden (:D).

Dann ist mir noch eingefallen, dass ich noch nicht die dritte Puppe gezeigt habe, ebenfalls aus Kissenfüllung und Stoffresten entstanden wie die beiden anderen Puppen. Diese hier bleibt aber bei meiner Tochter, und heisst wie alle ihre Puppen "Bebe". Und ein Gesicht soll sie nach meiner Kleinen nicht bekommen, die will das nicht...
    DSCI1089.jpg

Gute Nacht!

Naaaamd,

vermelde - Aussenmantel fast fertig, definitiv in einer halben Stunde. Aussicht auf komplette Fertigstellung in der kommenden Woche besteht :D

Für das in Post 13 angesprochene Teilchen hab ich extremst günstig gestreiften Wollstoff im Auktionshaus geschossen, ob der das oder lieber was anderes werden möchte sehe ich wenn ich ihn anfassen kann. Ist aber schön bunt :p

Mein Mann war so nett, nochmal Fotos von mir im Mantel zu machen. Die Überlänge der Ärmel verschwindet ja später beim Zusammennähen, ich habe sie erstmal umgeschlagen. Die Öffnung der Blende ist auf der richtigen Seite dieses Mal...;)
    DSCI1087.jpg

Und noch von hinten. Marys Schirm sitzt auf meinem Hintern, stört mich aber nicht.
    DSCI1088.JPG

Ich überlege gerade, ob der Mantel noch einen Zierriegel in Taillenhöhe auf dem Rücken verträgt, oder ob das dann zuviel des Guten wäre...:confused:

Zwischenzeitlich werde ich nochmal die Ärmelnähte beidseitig steppen, den unteren Blendenteil befestigen und mich dann an die Futterärmel machen.
    Und dann kommt der Volumentest mit den beiden übereinandergezogenen Exemplaren, ob ich die Ärmel so dick akzeptiere oder doch lieber ein dünnes Futter ohne Volumenvlies nehme...mal wieder spannende Experimente am Wochenende...

Hey, ich befinde mich ja schon auf der Mantel-Zielgeraden! :tanzen:

Guten Abend,

ich hab für alle Interessierten nochmal Augenfutter mitgebracht - bis auf eine Stelle an der Blende, die ich noch mit dem dunklen Garn annähen muss, ist der Aussenmantel vorerst fertig.

Heute mittag hab ich die Blende angesetzt, erstmal die Position bestimmt und angesteckt, danach dann per Geradstichnaht angenäht (einmal runter und knapp daneben wieder zurück).
    DSCI1083.jpgDSCI1082.jpgDSCI1084.jpg

Heute abend hab ich mich an die Ärmel gemacht, d.h. ich habe sie entsprechend der Markierungen zusammengesteckt und die Mehrweite wie empfohlen im oberen Bereich eingehalten. Wenn die Markierungen passen hat man auch nur oben die Mehrweite sitzen...
    DSCI1085.jpg

Ich hab mal gehört, Ärmel werden immer "im Ärmel" angenäht - keine Ahnung ob das so die Regel ist bzw. so gehandhabt werden soll - das hier ist meine Umsetzung dazu.
    DSCI1086.jpg

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]