Hallo,
ich würde auch für 45 Grad plädieren,sieht bestimmt hübsch aus. Cord hat doch auch ne Strichrichtung, oder? Bei meinem jedenfalls musste ich drauf achten aus welcher Richtung meine Teile geschnitten sind, sonst hätt man das gesehen...
Hallo,
ich würde auch für 45 Grad plädieren,sieht bestimmt hübsch aus. Cord hat doch auch ne Strichrichtung, oder? Bei meinem jedenfalls musste ich drauf achten aus welcher Richtung meine Teile geschnitten sind, sonst hätt man das gesehen...
Guten Tag!
Ich werde nachher - wir bekommen gleich Kaffeebesuch aus Bayern - die Krone fertignähen und zeigen, außerdem werde ich mich endlich endlich dem Kindersessel widmen, den hab ich ja die ganzen letzten Tage regelrecht ignoriert. Allerdings könnte der jetzt wirklich dringend den neuen Bezug gebrauchen, der alte hat doch tatsächlich jetzt schon - keine fünf Wochen nach Weihnachten - Scheuerstellen wie ein jahrealtes abgewetztes Teil
Dann hab ich mir für dieses Jahr ein Großprojekt vorgenommen, einen 365-Tage-Quilt oder so. Auf jeden Fall möchte ich mindestens bei jedem neuen Zuschneiden von Stoff für ein Projekt ein paar Quadrate für diesen Quilt zuschneiden - aus Stoffresten, Resten von noch nicht verarbeiteter Recycelkleidung, allem was mir in die Finger kommt - maßgeblich für mich ist dabei, dass es in meine Farbvorstellung passt und kein Flutschi oder Jersey (generell nix dehnbares) ist.
Und meine Farbvorstellung sieht fast alles vor, was in einen Regenbogen passt
Naja, wenn das mal nicht tatsächlich ein Jahr oder länger dauert! Auf jeden Fall hoffe ich dadurch sämtliche mittelgroßen Stoffreste und Kleidungsstücke, die ich nicht wieder zu Kleidung machen will,"aufzubrauchen".
Form soll eine quadratische Tagesdecke sein, die auf unser Bett passt, also schon recht groß. Damit ich die dann auch noch in die Waschmaschine kriege sollte es wohl als Zwischenlage entweder ein dünnes Vlies oder auch gar keins sein. Sehe ich dann am Ende und besorge dann passend. Rückseitenstoff wird ein aufgeschnittener Bettbezug meiner Schwiegermutter.
Tja, ansonsten steht noch alles auf meiner ToDo-Liste, was ich bisher nicht abgearbeitet habe, also kann ich 2014 schön mit Projekten aus der Recycle-Kiste füllen
Hm...also ich weiß nicht wie die breite Mehrheit - oder zumindest die modisch-schneiderisch bewanderte - das sieht, aber ich habe mir bisher kaum Gedanken darüber gemacht, wie es mit hervorschauenden Rocksäumen oder Kleidern ausschaut.
Zumindest hat es mich bisher nie gestört, wobei ich da ehrlich gesagt auch eher nur Hosen drunter getragen habe bei meinem bisherigen einzigen (Kauf-)Mantel. Nun hab ich ja inzwischen schon drei (inklusive gekauftem), da wird sich die Frage aber auch nicht stellen, die Länge passt bei fast allen meiner Röcke
Hallo Needles,
schön, Du machst tatsächlich einen WIP
Ich schau gerne zu und werfe mit Kommentaren um mich, aber ob die dann auch hilfreich sind wird sich erst noch zeigen...:o
Vielleicht schließe ich mich Neko an und probiere im Frühjahr/Sommer mal eine Kinderumsetzung der Mariluz. Dann seh ich ja den Unterschied zu Deiner jetzigen Mantelumsetzung.
Geht es Dir um mehr Bewegungsfreiheit direkt am Armansatz, oder möchtest Du generell mehr Weite im Ärmel haben?
Ich habe auf mein Ärmelschnittmuster, wenn es nur aus einem Teil besteht, ein Kreuz gemalt und das dann auseinandergeschoben wie ich es brauchte und dann das Schnittmuster wieder zusammengeklebt. Ausgesprochen laienhaft ausgedrückt...so richtig was beitragen kann ich noch nicht, wie du siehst
Wünsche Dir viel Spaß und Erfolg!
Hm, also wir hatten hier schonmal eine UPS-Lieferung reinbekommen - einfach im Regen vor der Haustür abgestellt, weil wir nicht da waren - da war dann die beregnete Seite des Verpackungskartons total aufgeweicht und fing schon an sich aufzulösen. Stand bestimmt zwei Stunden im Wasser. Gottseidank war die eigentliche Verpackung des Gerätes - irgendwas für die Werkstatt meines Schwiegervaters - wasserdicht und nach Sichtprüfung unbeschädigt. Aber einfach aus Prinzip haben wir es zurückgehen lassen und neu angeliefert bekommen - per DHL. War dem Versender dann wohl auch nicht mehr geheuer. Unser DHL-Mann - und nur der - hat die Erlaubnis es beim Nachbarn abzugeben. Hat aber bisher immer geklappt.
So, jetzt wo ich Zeit habe, hab ich mal meinen Stoff sondiert. Ist ja ein Auktionshausschnäppchen, also konnte ich nicht vorweg den Stofffummler geben...
Farben sind orange grün und zwei verschiedene Brauntöne in etwa drei Zentimeter breiten Querstreifen, Material ist ein dünnerer Wollwebstoff ohne irgendwelche Elastizität oder Dehnbarkeit (es sei denn man zieht diagonal dran ;))
Ob er das richtige für den Schnittquellen-Schnitt ist muss ich erstmal überlegen. Sonst wirds doch der braune Feinstrick, hehe.
Bin grad etwas angefressen.
Es hat genau einmal geklingelt, und ich war ziemlich schnell unten, weil ich grad auf der Treppe war.
Sehe noch ein Eckchen vom gerade abfahrenden Hermeslieferwagen um die Kurve fahren. Mist.
Das Paket hat er aber da gelassen. Auf unserer Papiertonne stand es. Und heute wird Altpapier abgeholt. Der hat so ein Schweineglück dass ich vor den Müllmännern an der Tonne war, die kamen nämlich auch grade. Und ich bezweifle, dass die sich um ein obenauf liegendes Paket geschert hätten....
Kann ich nicht erwarten, dass der A auf eine Reaktion auf das Klingeln wartet und B das Paket bei Nichtöffnen wieder mitnimmt?
...Wir hatten mal in Spanien so ein Erlebnis - Urlaubsreise im Hochsommer, da denkt ja keiner an Kälte und schlechtes Wetter wie Regen, Sturm...
Für unsere Tochter, grade etwas über 1 Jahr und größentechnisch bei D 74/80, haben wir Langarmshirts gekauft, die mit "18-24 Mesas" bzw. "2-3 Anos" gekennzeichnet waren.
Sind die Spanier auch alle so klein mit 2 Jahren ?
Also groß ist unsere Kleine immer noch nicht, die krepelt immer auf der untersten Perzentille in den U-Untersuchungen rum, aber Größe und Gewicht könnten nicht besser zueinander passen. Sie ist einfach nur zu alt für diese Daten...
@neko:
Was blaues....
wäre das KIKAninchen (so ein blauer Hasi) was?
Da hab ich mir auch schon ganz stumpf ein Bild am PC vergrößert, ausgedruckt...und das war es dann erstmal.
Das Oberteil für die Püppi wo der Hase drauf soll muss ich nun mindestens ne Nummer größer planen und dafür erstmal wieder Schnittmuster ausdrucken, puzzeln, kleben (Ebook...), und außerdem hab ich keinen blauen Stoff da.
Ich hoffe auf ein demnächst zu entsorgendes quietschblaues Arbeits-T-Shirt meines Mannes, der scheuert sich immer die Kragen bzw. Halsausschnitte kaputt, sonst ist bei den Shirts der Stoff noch gut
ERGÄNZUNG:
Aktuell bastele ich am Verschluss für eine Geburtstagskrone.
Gestern abend hatte ich nen Knoten im Hirn und habe kleine Druckknöpfe angenäht - dann festgestellt, wenn die Rübe wächst und ich die nächste Reihe Knöpfe brauche muss ich wieder zur Nadel greifen...
Nee nee - da mach ich nachher doch lieber nen anpassbaren Streifen Klett dran.:)
...vielleicht kann sich das Winterfutter ja so gestalten, dass am Aussenteil nur so klitzekleine Schlaufen sind, und am Futter selber dann an den dazu passenden Stellen das Druckknopf-Duo. Ein Drückerli dann mit einem kleinen Stückchen Gummiband so angelegt, dass es sich durch die Schlaufe fädeln lässt und dann am Futter mit dem Gegenstück geschlossen wird...?
Ich kenn das so vom einknöpfbaren Thermofutter meiner Motorradjacke :D, damit hat das Futter auch noch ein wenig Spiel bei Bewegung und hemmt nicht so beim...Toben? (Motorradfahren ist bei den Kleinen doch noch kein Thema )
Guten Abend!
Mantel ist abgehakt und in der Galerie zu finden.
Jetzt sitz ich grad an einer Fleecevariante davon, womit ich einen mittlerweile eingestandenen Fehlkauf eliminiere
Ein Loop steht noch auf der Liste.
Was sonst noch diese Woche?
Ich warte immer noch auf meinen Streifenstoff, dann könnte ich theoretisch des Strickmanteldingens von der Schnittquelle anfangen. Mir ist grad so dermaßen nach Frühling, heut wars hier auch schon ganze 10 Grad wärmer als gestern noch. Das Ergebnis - tauwetterbedingte Schneelawine vom Dach - hat unseren erst vor einem dreiviertel Jahr aufgestellten Sichtschutzzaum teilweise umgerissen...
Schönen Abend noch euch allen und eine produktive Woche!
So, wer gucken möchte kann das hier tun: -
Hallo Ihr Lieben!
Ich hab die Maryknöpfe jetzt so wie auf dem Bild angenäht, da leider jeweils eine Seite durch das nachträgliche Löcher reindrücken ein wenig "deformiert" ausschaute, oder zumindest leicht verschwommen (wie wenn jemand durch fast trockene Tusche auf einem Blatt Papier wischt. Oder über mit Tinenfüller geschriebenes).
Und hier nochmal der Riegel in groß
DSCI1144.jpg
Überlege gerade, ob ich den Anstecker für die Brusttasche einfach mit einer Blutspendejubiläumspinnadel basteln soll - meine normalen Pinnadeln finde ich nicht, befürchte aber dass die bei meinem Einzug hier ausgemistet wurden...
Das ist schon ein paar Jahre her, so lange hab ich die schon nicht mehr gebraucht...
Egal, und obwohl die Druckknöpfe an der Blende IMMER NOCH fehlen (bin gestern vor dem Fernseher eingeschlafen...) hab ich gerade eben das kurze Sonnenzwischenspiel auf dem Balkon ausgenutzt, und Fotos für die Galerie gemacht.
Denn sonst ist der Mantel FERTIG und bis zum Wochenende soll es hier laut Wetterbericht nur noch schütten oder schneeregnen.
Auf unserem Balkon hab ich mich noch fast auf die Nase gelegt beim Kameraeinstellen auf "Zeitzünder" und zur Position laufen - glatte Fliesen, Gummischuhe und Schneematsch vertragen sich also doch nicht.
Übrigens haben wir mal wieder einen Wetterschaden, wie ich vorhin entdecken musste. Durch das Tauwetter ist eine Schneelawine von unserem Dach gerumpelt und hat unseren neuen hölzernen Sichtschutzzaun umgerissen. Zwei Panele sind tatsächlich herausgebrochen durch die Schneemassen. Gut, dass mein Auto da heute früh mal nicht stand....
Also ich bearbeite gerade die Bilder, und wenn sie in der Galerie sind gibts hier nen Link.
Die Druckknöpfe folgen heute noch, so kann ich guten Gewissens an Mantel Nr. 3 weitermachen und da die Applikationshirsche feststicken. Einen hab ich schon zu zwei Dritteln fertig.
Röckli ist hier zu sehen: -
Kurz ein Bild vom Riegel mit provisorisch angenähten Knöpfen für den "Realtest".
Gefällt mir ganz gut, werd ich wohl so machen. Die Knöpfe sind erkennbar, bisschen heller als der Rest, und vor allem kleiner.
DSCI1130.jpg
Es fehlen noch die Druckknöpfe - heute abend werde ich sie annähen wenn meine Tochter im Bett ist und ich genügend Lust dazu habe - und einen Button werde ich gleich machen aus einem Knopf, ein bisschen Band und einem Anstecker.
Und hoffentlich gibts morgen dann auch schöne Fotos für die Galerie
...Rock fertig.
Wenn ich bei diesem dusseligen Kunstlicht ein gescheites Foto hinkriege, zeig ich ihn auch gerne her. Die Applikationen hab ich jetzt weggelassen, es ist ein Lümmelrock für zuhause geworden. Wenn ich den nochmal nähe werde ich einen dünneren Stoff nehmen, der dann einen schöneren Fall hat.
Jetzt ist erstmal gemütliches Handnähen angesagt, da hab ich zwar keine Lust drauf aber andererseits möcht ich ja auch fertig werden...
Nabend,
wenn ich morgen nachmittag dazu komme, werde ich den Riegel anstecken und nochmal ein Foto machen.
Die Knöpfe sind jetzt fertig und wenn dann würde ich die auch dafür nehmen.
Sonst fehlen jetzt halt noch die Druckknöpfe, die ich mit Hand annähen muss, das ist ne Fernseh-Nebenbei-Geschichte für abends.
Und dann gibts Fotos im Schnee, wir haben grad ganz viel aufm Balkon liegen.:p
Guten Abend!
Das UFO "Rock" (Farbenmix Valeska aus Cord) ist fast fertig, der Saum fehlt noch. Ob ich als Blickfang noch ein paar Kreise seitlich über dem Saum appliziere wie ursprünglich mal vorgehabt (sind schon zugeschnitten), oder ihn so schlicht lasse wie er gerade ist, entscheide ich dann morgen. Er ist die Kurzvariante, da ich für den Saumstreifen nicht genug Stoff hatte...
Am Mantel fehlt nun nur noch der Riegel, und die von Hand aufzunähenden Druckknöpfe. Juhuu!
Den Loop hab ich noch nicht angefangen, mir fehlt ein zweiter Stoff, den muss ich erst raussuchen...
Gute Nacht euch allen!
Hallo needles,
Talea sieht auch sehr schick aus, hab mir grade angeschaut.
Allerdings bin ich noch Burda-unerfahren, hab zwar genau ein Heft aus 2013 hier liegen, aber noch immer nix draus genäht. Einzelschnitte hab ich keine von Burda....also hab ich keinen Anhaltspunkt wie gut mir die Schnitte passen. Vielleicht irgendwann mal.
Mariluz gefällt mir auch wegen dem Verspielten Mädchenhaften
Ich drück Dir die Daumen dass Du (wir) bald Antwort bekommst!
Hallo needles,
ich kann Dir da leider nicht weiterhelfen - aber ich häng mich mal mit dran, weil ich das Mäntelchen auch niedlich finde, und hier schon einen Kauf (für meine Tochter) in Erwägung gezogen habe. Sollte sich das auch "für Große" machen lassen, wäre das ein weiterer Punkt für mich hin zur Bestellung
Ich würde aber rein vom Blick in die Maßtabelle auch mindestens die Schulterweite anpassen, bei meinem aktuellen Mantel z.B. hab ich für meine Größe eine Schulterweite von 11,5 cm gehabt, und die muss es dann auch mindestens sein - eher mehr wenn noch Futter drin ist. Also von meinen Maßen her gesehen.
Guten Abend,
ich bin gerade dabei, nebenbei mal wieder ein bisschen vorhandene Stoffrestchen zu verwerten, diesmal hab ich zwei rote Stoffstreifen und ein Bodenwischtuch zu einem Geburtstagskrönchen für meine Tochter zu verarbeiten begonnen.
Es fehlen noch ein paar Zahlen mit Klettstückchen sowie der Kronenverschluss per Druckknöpfchen (dafür muss ich erst dem Kinde den Kopfumfang abmessen - morgen).
Ich zeige dann noch ein Bild wenn es komplett fertig ist - spätestens in drei Wochen wird die Krone gebraucht.