Beiträge von sabsmitkater

    Hallo neko,


    Quietbooks kommen wie so vieles aus den USA. Ich hab beim Stöbern auf diversen Seiten jetzt die Vermutung, dass sie ursprünglich die Kinder in der Kirche zur "stillen Beschäftigung" und somit zu störungsfreiem Gottesdienst verhelfen sollten ;)
    Darum nenne ich es lieber Spielbuch oder Beschäftigungsbuch oder sowas.


    Wie weit das interessant ist hängt auch stark vom jeweiligen Kind ab, ich versuche da auch hauptsächlich was zu machen, womit sich meine Tochter gerne beschäftigt. Das sind aktuell auch so Sachen wie Waschen helfen und Kochen, Post hereinholen...
    Wenns in einem Jahr nicht mehr interessant ist bleibt es liegen für eine zukünftige Nr. 2 :D Also wird noch mindestens einer damit spielen können...


    Briefumschläge nähen ist doof. Bei fünf höre ich auf, das muss reichen. Wenn sie mehr "braucht" kriegt sie die aus Papier...:rolleyes:
    Postseite ist übrigens auch bis auf Knöpflis annähen und Druckknopf - und die übrigen Briefumschläge - fast fertig. Den "Mail"-Schriftzug am Kasten hab ich mir geschenkt, meine Kleine kann eh noch lange nicht lesen...
    Damit hab ich mein Januar-Soll aufgeholt. :D
    DSCI1166.jpg


    ERGÄNZUNG: Ich glaube die Fahne gehört andersrum dran, aber ist ja eh nur aufgelegt.


    Mein blauer Hintergrund ist übrigens ein ausrangiertes Arbeitshemd meines Mannes, ich finde es hat noch eine gute Verwendung bekommen :pfeifen:


    Jetzt reichts auch erstmal, paar Tage lang werde ich nichts machen können wegen Geburtstagen, Jahreshauptversammlungen, Goldener Hochzeit meiner Schwiegis...

    @mamamuh - das ist ja toll, ich glaub ich weiß welche Seite Du meinst, die hat echt so wahnsinnig tolle Ideen, und sooo detailliert krieg ich das nie hin bzw. bin dann doch zu faul dafür.


    Kaethe: Der Zeitaufwand hängt ja auch immer davon ab, wieviele Details so eine Seite hat, oder wie gut man organisiert ist (Wiederfinden von Sachen - ich bin echt null organisiert grade und such ständig genau die Sachen, die ich grade noch hatte). Bei der Eisdiele hab ich das ein oder andere Kleinkram schon weggelassen, weil mirs zu aufwändig wurde :D


    Hm, ich schätze meinen bisherigen Zeitaufwand so ein:


    Schnittmuster ausdrucken und ausschneiden (jaa, gibts tatsächlich dafür) etwa ein Abend beim Fernsehen.
    Möglicherweise passende Stoffreste und Kleinkram zusammensuchen: zwei Stunden (grob geschätzt, ich tauche da immer mal wieder in den Müllsack ein...)
    Doppelseite Eisdiele - so wie sie aktuell ist, also noch nicht fertig: Aufmalen und zuschneiden etwa 2 Stunden (geschätzt), Nähen etwa dasselbe. Ich habs auf das Wochenende verteilt.
    Einzelseite Obsternte - auch noch nicht fertig (wobei die Eimer nun fertig sind): gestern abend Zuschnitt eine Stunde, heute Nähen zwei Stunden. Ich werde schneller. Hoffe ich.


    Macht bei drei unfertigen Seiten bisher 9 Stunden plus einen Abend wo ich den Zeitaufwand nur sehr vorsichtig auf eine Stunde schätze, da ich ja nebenbei was anderes gemacht hab.


    Neko, ich glaube Freihandsticken ist dabei total gut, ich hab das mit dem normalen Füßchen genäht. Geht so ja auch, aber stellenweise näht man dank Fuß ja blind, und ausserdem musste ich immer Stoppen und den Stoff drehen. Geht dann anders bestimmt auch ganz schnell.
    Leider hat meine Maschine kein Stickfüßchendings, und den Transport kann ich bei dem Billigteil auch nicht versenken, nur ne Stopfplatte drüberschrauben. Und dann flutschts nicht mehr so...



    Jennifer, falls Interesse besteht - dürften wir denn zur Seite der Dame verlinken? Sie zeigt dort ihre Anleitungen für Quietbookseiten zum Nacharbeiten (englischsprachige Seite!), allerdings hat sie auch einen Shop auf ihrer Seite, glaube ich. Daher bin ich mir unsicher...:confused:

    Danke :)


    Scheinbar kommt das was fertig ist schon ganz gut bei meiner Tochter an, sie sitzt seit einer halben Stunde und beschäftigt sich mit Eis und Äppeln und stapelt alles aufeinander :D


    Einige Sachen müssen unbedingt mit Knöpfen, Klett und Co sein, sie findet Verschlüsse aller Art interessant und versucht diese zu knacken.
    Wenn ich genug bunte Knöpfe finde werde ich wohl noch einen Blumenstrauß oder eine Vase mit Blumen zum Knöpfen machen. Ich begebe mich auf die Suche....


    Vorschlag mein Mann: Sandburg, schließlich gehts in den Urlaub. Dafür müsste ich allerdings Stoff (Filz) besorgen in sandfarbe. Menno.

    ...die Obst-Ernte-Seite ist zwar noch nicht fertig - es fehlen noch die Sammeleimerchen, einer je Baum, und das Obst soll per Druckknopf an den Bäumen zu befestigen sein (Handarbeit kommt auf mich zu)...


    Aber meine Tochter spielt jetzt schon fleissig den Obstdieb. Sollte noch ein paar Ersatzäpfel basteln...;)
    DSCI1165.jpg


    Damit hätte ich schonmal eine Doppelseitenrückseite fast fertig, die nächste Idee - Briefkasten - hab ich mir aus dem Netz abgeschaut und steht auch schon in den Startlöchern...

    Bei einer Freundin von mir hat sich die kleine Dame noch ne Extrawoche aufhübschen gegönnt.
    Statt Christkugel wurde sie so ein Sylvesterknaller :)
    Aber das muss jetzt ja nicht heissen, dass die kleine Murmel da auch von der gemächlichen Sorte ist, vor allem wenn es schon drei flott vorgemacht haben :)


    Ich drück Dir die Daumen, liebe Jennifer, das die verbleibende Zeit - wie lang auch immer - nicht zu stressig, nervig, unangenehm etc. wird. Reicht ja alles schon, was im Vorfeld passiert ist.


    Wir haben noch zwei Wochen bis zum 2. Geburtstag meiner Maus, und mir fällt jetzt grade wieder ein, dass ich so um diese Zeit kurz vor der Entbindung damals die gefürchteten Durcheinanderfressattacken bekommen habe...
    Angefangen hat es mit Kuchen und Mettwurst, und ich glaube ich hab die letzten Tage der Schwangerschaft täglich ein Kilo Äpfel, Bananen, Camenbert und Leberwurstbrot in mich reingestopft.
    Dabei HASSE ich Leberwurst (Kindheitstrauma) :p



    Gerade jetzt hab ich nen Moment Zeit dazu genutzt, ein paar Äpfel und Birnen samt Bäumen zu nähen, für eine weitere Seite des Quietbook mit dem Thema "Obst ernten".

    Anna, dieses Präfix kann ich auch nicht auswählen - ich habs einfach mit eckigen Klammern davorgeschrieben ;)


    Turnbeutel wird für uns wohl auch jetzt interessant, heute durfte meine Tochter zum ersten Mal zum Kinderturnen zu den Minis, das geht ab zwei Jahre, und in 14 Tagen wird sie ja schon 2...


    Meine gerade in Arbeit befindliche Doppelseite zum Thema Eisdiele - ist ja dann Sommer - sieht grade so aus: Links Tisch, rechts Eistheke, die Teile können dann zu Eis "gepuzzelt" werden.
    Ich überlege, oben (wo es so leer ist) noch einen Rand zu machen, der ein wenig an eine bunte Markise erinnert, weiß aber nicht ob sich das dann noch gut umnähen lässt. Oder ob ich am Ende lieber alle Seiten mit Schrägband einfasse..?
    DSCI1162.jpg

    Guten Aaaaabend!


    Ich bin mal so frei die neue Woche zu eröffnen :)


    Ich benähe mein Kind - nur grad nicht mit Kleidung.


    Die Geburtstagskrone hab ich ja soweit fertig, bin nur noch nicht zum Zahlennähen gekommen.
    Aber diese Woche noch, ganz sicher...


    Was mach ich gerade?
    Ich habe zumindest einen Plan.
    Einen für den Sommerurlaub im August.
    Noch laaaange hin, aber wie ich mich kenne, und vom Umfang der Sache selbst her, kann ich einen langen Anlauf und großen Zeitpuffer wirklich extrem gut gebrauchen.
    Was wird es werden - es nennt sich Quietbook.
    Wie ich selbst es dann nennen werde ist noch unbestimmt, es läuft unter dem Arbeitstitel "Beschäftigungsbuch für möglichst viele Einsatzmöglichkeiten" und soll unser Erbsenprinzesschen während der bevorstehenden längeren Autofahrt - es geht nach Ungarn - ein wenig beschäftigen. Oder eben in den Pausen, denn für unterwegs hätten wir ja auch noch den portablen DVD-Player für an die Kopfstütze. Gefällt mir nicht, aber im Nerv-Notfall Gold wert...


    Diese Woche werde ich wohl die erste Doppelseite rohbaufertig haben - Befestigungslöcher reinsetzen und hübschen Rand mach ich später bei allen Seiten zusammen, damit es wenigstens in etwa gleich ausschaut...


    Mein Plan für die nächste Zeit: In zwei Wochen eine Doppelseite wäre schön, schneller ein Traum, aber wenigstens eine Doppelseite im Monat sollte zu schaffen sein. So dass im August ein Buch mit 14 Seiten fertig ist (Den August möchte ich da nicht mehr dranrumbasteln so kurz vor Urlaub :cool:)


    Wenn ich mehr schaffe, könnte ich ja noch auswählen was ins Buch soll, damit es dann nicht zu dick ist, hehe...

    Oh...oh...oh! Thema für mich!


    Aus dem Kleiderschrank-Thema heraus ist vor gefühlten hundert Jahren hier mal mein Recycling-Projekt-Thread entstanden.


    Beim kritischen Durchschauen meines Schranks beim jahreszeitlich bedingten Umräum-Marathon (Winterzeugs runter, Sommerzeugs rauf auf die ohne Leiter unerreichbaren Regalböden...) hab ich meinen regelmäßig getragenen - und aktuell überhaupt tragbaren - Bestand an Kleidung auf irgendwas um die 30-40% des Schrankinhalts geschätzt. Ernüchternd.


    Was habe ich selbstgenähtes im Kleiderschrank?


    Ab Nähbeginn 2013:
    - ein Rock
    - ein Butterick-Kleid (das hab ich im Wochenthread unterschlagen)
    - eine Jacke
    - zwei Mäntel
    - ein Rock recycelt
    - eine Dirndlunterhose
    - ein Dirndunterrock



    Aktuell unter der Nadel:
    - ein "dramatisches" Strickmanteldingens mit einseitig angeschnittenem Schal von der Schnittquelle - Modell Lugano - aus womöglich nicht so ganz dafür geeignetem Stoff, weil unelastischer Wollstoff bei Strick- und Walkempfehlung. Ich wollte es aber unbedingt damit testen, bevor ich den guten Feinstrick anschneide :) Wir werden sehen.



    Was möchte ich noch in diesem Frühjahr in meinen Kleiderschrank befördern?
    - ein Sommerkleid mit Trägern mindestens, am besten zwei (Voraussetzung dafür sind nur geringe Anpassungen am Schnitt *Daumendrück*)
    - ein Etuikleid, wovon bereits die Teile zugeschnitten als UFO in dieses Jahr gerutscht sind :rolleyes:
    - ein Tante-Emma-Shirt in Kurzarm (ich weiß es heisst FRAU Emma, aber ich denke immer an die Tante...)
    - eine Weste
    - wenn ich einen schönen Shirtschnitt finde möchte ich mich auch daran versuchen.


    Das wars schon. Eigentlich nix wildes, oder?


    Neko, ich hab Tage gebraucht um die Bedeutung von SWAP zu kapieren, das schüchtert mich grad wieder so richtig ein. *Schmoll* ;)

    Hallo needles,


    diese Blume finde ich wirklich sehr schön!
    Jetzt sag nicht dass Du das freihand gestickt hast - was für eine Arbeit!


    Ich finde die Farbe so ganz in Ordnung und für mich würde ich es so lassen, aber wenn Du noch einen Versuch mit andersfarbigem Garn machen möchtest freuen wir uns natürlich immer sehr über Augenfutter :D


    Die symmetrische Blume fand ich wirklich schön, aber ich kann auch verstehen, dass Du dich nun für diese Blume entschieden hast.

    Hallo,


    zur Burda kann ich da nichts sagen, aber bei anderen Schnittmustern weicht meine Kaufgröße zur ausgemessenen Schnittmustergröße auch ziemlich ab.


    Ich trage in Kaufsachen hauptsächlich 38, manchmal 40.
    Bei Farbenmixschnitten hab ich jetzt immer eher 40 - untenrum zur 42 auslaufend genäht, das aktuelle Projekt von der Schnittquelle bringt mich sogar zur Größe 42-44. Da hab ich wegen Eingrößenschnitt jetzt 42 geordert und ne dicke Nahtzugabe im unteren Bereich gelassen, falls ich tatsächlich was rauslassen muss. Wie es ausfällt kann ich noch nicht sagen - nähe grade dran, aber die ermittelte Größe hatte mich so irritiert, das mein Mann mich dreimal ausgemessen hat, immer mit demselben Ergebnis.

    Hallo Afri, hallo Anna - das mit dem Blick in den selbstgenähten Kleiderschrank motiviert mich immer für die aktuell anstehenden Projekte, also auch das was ich mir für diese Woche vorgenommen habe ;) Allerdings geht das wirklich auch gut in einem anderen Forenbereich, wo mehr Leute einen Blick draufhaben können...


    Für diese Woche habe ich mir für mich das folgende vorgenommen:


    Den inneren Schweinehund - der diesmal ungemein faul sein will - zur Seite boxen und wenigstens die Seitennähte und Schulternähte schließen, um den Sitz am Körper beurteilen zu können. Und wenn ich dann vielleicht doch wieder etwas Zeit rausgeschlagen habe auch noch die Ärmel machen.


    Wahrscheinlich scheut mich die Fertigstellung des Kleidungsstücks, weil ich immer noch zu doof bin um zu beurteilen, ob der Stoff auch wirklich geeignet ist für so ein leichtes Jackendingens. Immerhin wird da doch eher dünner Strick und leichter Walk empfohlen. Aber wenn es klappt hab ich ein schönes Kleidungsstück, und wenn nicht dann hab ich was draus gelernt und soo viel Lehrgeld war es dank Auktionshaus dann eh nicht.:rolleyes:


    Ich habe ein klitzekleines Zeitproblem, ich müsste 48 Stunden Tage haben, um auch noch genügend Schlaf zu bekommen...*doppel-seufz*

    Mahlzeit! :)


    Selbstbenähter Kleiderschrank: Hm...eine Walkjacke - geht von der Passform her gut...zwei Mäntel - Jippie!...ein Rock - fürn ersten Versuch wars ok, aber ausbaufähig...ein Recycle-Jeansrock - ebenfalls ok aber nicht bürotauglich...bisschen Zubehör für unseren Dirndlquatsch. Das wars bisher.


    Allerdings zum Vergleich Kleiderschrank meiner Tochter: zwei Pumphosen, aus denen sie mittlerweile rausgewachsen ist, ein Dirndl (gleicher Fall), ein Rock mit Top, ein Mantel, ein Cape. Ein paar Mützen.


    Ich glaube von der tragbaren Kleidung her habe ich aktuell gewonnen, von insgesamt genäht hat das Kinde gewonnen - da ist mittlerweile aber dank Wachstum wieder Bedarf - fürs Kind muss ich demnächst was nachlegen ;)


    Aktuell hänge ich noch an meinem Wollstoffstrickjackendingens herum - ich hab grad einfach keine Lust dadran weiterzunähen, obwohl das nun wirklich keine komplizierten Nähte sind und vieles in einem Rutsch einfach runtergenadelt werden könnte, und von denen muss ich noch genau...8...machen. Und rundum umnähen bzw. säumen.


    Ich hänge aktuell viel lieber in der Kinderecke und puzzele an einem Spielzeug für mein Kind. Tsss...

    Hallo rattenzahn - nee, meine sind zwar auch von Marabu - Fun&Fancy, schimpfen sich aber Transfer-textil-Color-Stifte, und sollen laut der Anleitung auf Malfolie gemalt werden und können nach6-8 Stunden Trocknungszeit und mit Bügelpapier abgedeckt bei Baumwolltemperatur und mit etwas Druck auf den Stoff aufgebügelt werden.
    Bei mir haperts aber sowohl an der Festigkeit der Motive als auch an der Abziehfähigkeit - und das auch nach mehr als 24 Stunden. Also ab in den Müll damit, die Stifte sind auch schon einige Jahre alt fürchte ich...:rolleyes:
    War nur ein Versuch, naja.


    So, ich hab meine Vorlagen für das geplante Beschäftigungsbuch aka Quietbook ausgeschnitten und suche nun Stoffreste zusammen für einige ausgesuchte Teile. Für den überwiegenden Rest werde ich einige Stücke Bastelfilz besorgen, und hoffentlich schon bald loslegen können :)

    Guten Tag!


    Also das mit den selbstgemalten Aufbügelzahlen ist mal voll in die Hose gegangen - das Zeug wird erst elendlang nicht fest, und dann lässt es sich nur fetzchenweise abziehen. Würde mal sagen es ist einfach schon zu alt und somit ein Fall für die Tonne.


    Also werde ich erst noch Zahlen ausschneiden und auf die weißen Kreise applizieren, ist nicht so tragisch. Dauert nur wieder länger.


    Ergänzung: Ich beginne jetzt ein Kleinkind-Quietbook, hab schon fleissig Ideen gesammelt und werde so nach und nach meinen Restesack leeren - hoffe ich...bis zum Sommerurlaub möchte ich das Ding spätestens fertigstellen, da wir eine lange Autofahrt haben werden. Und ich möchte meine Tochter nicht ständig per portablem DVD-Spieler mit Fernsehen berieseln - das ist dann der allerletzte Ausweg ;)

    Hallo Needles,


    ich mag zwar auch gern Schmetterlinge, und gern auch etwas unsymmetrisch, aber aus den von neko schon genannten Gründen - du hast es auch schon selber angesprochen - würde ich auch eher zur mittig platzierten Blume tendieren. Farbe würde ich auch eher dunkel sticken, da bin ich mit den anderen einer Meinung! :)


    Übrigens eine schöne Blume die Du da ausgesucht hast. Ich finde die nicht zu kitschig für einen Erwachsenenmantel, aber auf jeden Fall ein hübscher Blickfang.

    Eure gezeigten Sachen gefallen mir sehr gut!


    ...das mit dem Einkaufswagen schaukeln kenne ich auch.
    Besonders peinlich ist mir das, wenn das eigene Kind zuhause beim Papa ist, irgendwo im Laden hinter einem und relativ weit weg ein ungefähr altersgleicher Kniprs heult und der Automatismus des Einkaufswagenschaukelns in der Kassenschlange dann pünktlich einsetzt und in den Hacken des älteren Herrn vor mir sein Ende findet. Ich schaukel immer sehr enthusiastisch, aber die Krankheit hab ich schon bei anderen Muttis mit abwesendem Kind in der Schlange vor mir beobachtet :D


    By the way, ich hab endlich fast was fertig, ich muss nur noch warten bis meine Zahlen trocken sind und auf meine Klettkreise aufgebügelt werden können.
    Wenn euch das zu kryptisch ist: Ich habe eine Geburtstagskrone für meine TOchter genäht, und per Klett können Stoffkreise vorne angebracht werden mit der jeweiligen Jahreszahl. Da ich keine Lust auf Applizieren hatte, hab ich mal was neues altes ausprobiert, und Fun&Fancy Tex ausprobiert.
    Wie die Fun&Fancy Fenstermalfarbe, nur zum hinterher auf Kleidung aufbügelbar.
    Die Farben sind geerbt, ich weiß nicht mal ob es die überhaupt noch gibt, und bis heute hab ich die ungenutzt in der Schublade gehabt...


    Sollte das Zeug nach all der Zeit nur noch murks sein und sich nicht aufbügeln lassen, werde ich wohl doch applizieren müssen. Oder gleich ne Zahl mit Klett versehen.


    Aber vorerst kann ich ein Bild ohne Zahl vorne drauf zeigen, meine Tochter lässt sich grade unheimlich gerne fotografieren.
    DSCI1154a.jpg


    Verschlossen wird hinten mit Klett, dann passt sie auch noch nächstes Jahr (und übernächstes)

    Nabend!


    Ich hab meinen Wollstoff heute angeschnitten. Also zugeschnitten und versäubert isser jetzt. Sind auch nur vier Teile plus 2 Ärmel.


    Ausserdem hab ich mich heute mit schlechtem Gewissen an die zu reparierenden Hosen für meinen Papa gemacht, immerhin möchte ich ihm die Sonntag wieder mitbringen...was mich aber nicht daran gehindert hat, mir die zu kürzende Hose für morgen abend aufzuheben, da ich eben doch lieber die Geburtstagskrone fürs Töchterchen fertigmachen wollte...:rolleyes:


    Meinen ersten und einzigen Kaufmantel muss ich morgen auch reparieren, da ist mir heute zufällig beim Bücken mit Kind auf dem Arm (jaja, soll man nicht, aber eher dem Rücken als dem Stoff zuliebe...) die Reißverschlussnaht von unten nach oben auf guten 20 Zentimetern ausgerissen :eek:
    Der hat mich die letzten vier Winter und durch die Schwangerschaft begleitet, darum möchte ich einen Rettungsversuch wagen. Aber dringend ist es nicht, ich hätt ja jetzt einen Ausgehfertigen hier ;)


    Gute Nacht!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]