Hallo neko,
hab mich vielleicht wieder ein bisschen unverständlich ausgedrückt, das kommt leider öfter mal vor.
Ich hoffe mit nachfolgender Beschreibung meines Gedankengangs wird das ganze für Euch greifbarer.
Also eine Schablone bastele ich mir gerade - fertig ist sie noch nicht -, schon alleine um die Seiten auf das gleiche Format trimmen zu können.
Die Schablone enthält dann auch die Positionen für die Ösen, dann kann ich mir das einzeichnen und kann sicher sein dass es am Ende auch passt.
Die Doppelseiten wollte ich wie von neko vorgeschlagen (in einem der Links von Sonja und Kaethe wurde das m.E.n. auch so gemacht) vorgeschlagen "als eine Seite" behandeln und beide gemeinsam mit Ösen versehen, macht ja auch keinen Sinn wenn man die Doppelseite trennen könnte.
Beim Umschlag überlege ich noch, ob ich den auch mit Ösen versehe auf Vorder- und Rückseite und da dann die Ringe durchfädele.
Geht aber wohl nur gut wenn man diese praktischen Drehverschlussringe hat, wovon mir ja aktuell mindestens noch einer fehlt.
Oder Variante zwei: Auf der Innenseite des Buchhrückens - der dann mindestens Ringdurchmesserbreit sein muss - die Schlüsselringe mit einem Stoffstreifen festnähen. Das wäre meine Wahl bei normalen Schlüsselringen.
Auf die Aussenseite des Buchrückens wollte ich einen Tragegriff nähen, und vorne an die Kanten mittig breiteres Stoffband mit Schnapverschluss aufnähen. Sowas bekommt meine Tochter gut alleine auf und auch wieder zu und das Buch ist zum Transport trotzdem gut verschlossen. Eine Alternative zu Bindebändern, die meine Tochter liebend gern verknotet oder kaputtfummelt.
@neko: Das mit dem Nähen der Ösen trau ich mir noch nicht zu, denn so eine Funktion beherrscht meine Maschine nicht - die kann auch keine Knopflochautomatik - und ich weiß nicht wie regelmäßig und haltbar die bei mir werden - da muss ich gaaaanz viel Üben. Aber als Alternative behalt ich das im Hinterkopf, falls ich die Ösen mit der Zange vermurkse
Stanzt man da eigentlich ein Loch in den Stoff und umnäht das dann oder wie würde das funktionieren?
Wenn ich meine Seiten trimme und öse wollt ich mal paar Bilder machen, falls daran Interesse besteht.
Nachher beim Einkaufen guck ich mal im Baumarkt nach Schlüsselringen mit Drehverschluss. Glaube aber nicht dass die sowas haben.
Den Umschlag - also Vorder- und Rückseite - wollte ich in einem Stück als langes Rechteck mit den Maßen "Seitenbreite*2 + Schlüsselringdurchmesser 4cm + Überstand 2cm" nähen, vielleicht noch ein kleines bisschen Reserve in der Breite einplanen. Von der Höhe sollte der Umschlag auch "Seitenhöhe + Überstand 2cm" ausreichen.
Bei mir käme dann nach der aktuellen Planung ein Einzelseitenformat von 30cm Breite und 22 cm Höhe hin, und demnach für den Umschlag ein zu nähendes Format von 68 cm Breite und 24 cm Höhe.
Korrigiert mich bitte, wenn meine Annahmen unlogisch sind