Beiträge von sabsmitkater

Hallo Ihr Lieben und Danke!

Ich hab meiner Schwiegermutter ja schon angeboten, dass sie sich selber eins nähen kann - helfen würde ich gerne - und dafür auch in meinem Stoffsack stöbern darf. Hab ja alles da.
    Aber sie näht überhaupt nicht mehr gerne, früher hat sie das wohl mal gemacht, und das lange sitzen kann sie auch nicht mehr so.

Ich habe jetzt Plan B vorgeschlagen, und den findet sie gut:
    Ich mache noch einen Umschlag mit Ringen fertig, der kommt dann erstmal mit einer Doppelseite - die ich noch mache - nach unten.
    Ich hab mir ja so viele Seiten zu nähen vorgenommen, da können wir dann hinterher auch mal aufteilen und austauschen.
    Die Seite mit dem Herz und dem Muffin mache ich ein zweites Mal, die geht recht schnell.
    Und zum Zeitpunkt habe ich ihr gesagt, dass ich erstmal alle angefangenen Seiten sowie die Märchenausgabe fertig nähe, und mich dann um den Umschlag kümmere. Wurde angenommen, zu aller Zufriedenheit. :)

Mein Tischband hab ich auch wieder, sie möchte aber gern Ostern nochmal welches haben. Aber bis dahin ist ja noch lange hin, vom Wetter haben wir draussen Herbst :(

Ich hab grad meine halbe Knopfkiste umgegraben und tatsächlich einen komplett goldenen Knopf gefunden. Den hab ich doch gleichmal für den Froschkönig einkassiert.

Nabend! Noch ein Post und dann ins Bett...

Ich hab mal eine Uhr improvisiert.
    Man sieht halt nur noch keine, es fehlt neben den Ziffern und den Zeigern auch noch ein Kuckuck mit Druckknopf hinter den überlappenden Türchen, und irgendwas zum Ziehen der Gewichte (die braunen Zapfendinger da am rosa Band...). Dachte an Schlüsselringe, die haben wir en mass.

Bei der Uhr hab ich mal ein bisschen mit den Ösen gespielt.

Darüber ein Regenbogenkreis aus Stoffresten mit einem schwarzen Klettstreifen und zwei Wolkentaschen. In die eine kommt die Regenbogenscheibe, in die anderen die Regenbogenstücke zum aufkletten an der richtigen Farbstelle - die muss ich noch machen.
    DSCI1199.jpg

Das eine Buch liegt ja schon im Kinderzimmer, und meine Schwiegerälteste hat mitbekommen dass ich ein zweites in klein ebenfalls angefangen habe.
    Nun beansprucht sie dieses für sich unten :irre: Mein Angebot, sich doch Stoffreste und Garn auszusuchen und selber zu nähen hat sie dankend abgelehnt - zu viel Arbeit. Ach nee...

Übrigens ist sie auch in anderen Dingen vom Stamme Nimm. Seit Samstag vermisse ich meine Tischbandrollen, ca. 50 Meter, sie wollte sich eine Farbe für ihre Goldhochzeitsdeko aussuchen. Es fehlen alle. Und wo finde ich sie? In ihrer Deko-/Bastel-/Kram-Ecke. Von anderer geliehener Deko ganz zu schweigen :fail:

Bevor ich es mir anders überlege - Nacht!

Hallo Bianca,

dein MugRug gefällt mir richtig gut!

Und es zählt jede Kleinigkeit :)

Da ich grad nicht so recht weiß wo ich damit hin soll, verarbeite ich gerade ein paar alte Arbeitshemden meines Mannes in einem Quietbook (Stoffbuch/Beschäftigungsbuch) für meine Tochter. Da die Hemden so schön blau sind, nehme ich sie für alle Hintergründe, die entweder uni sind oder irgendwo was mit nem Himmel haben. Also fast alles geht...:)
    Knapp acht Seiten kriege ich aus so einem Hemd, und dann sind nur noch Kragen, Manschetten und Knopfleiste übrig, und ein paar Reste von der Rückenpasse und Co.

Das fertige Ergebnis zeige ich dann hier, ich kann damit auch prima jedwede Art von Stoff- und Bandresten verwursten.
    Ist nur sehr zeitaufwändig, nach ...hm...3? Wochen hab ich gerade mal eine Doppelseite und eine Einzelseite fertig, und ein paar Seiten so weit vorbereitet, dass ich sie mit der passenden Rückseite verbinden könnte.
    So diese denn auch schon fertig wäre.
    Nach meiner utopischen Zeitrechnung hab ich mir zwei komplette Seiten (also jeweils Vorder- und Rückseite) pro Monat vorgenommen, schaffe es aber jetzt gerade so eben mit immer ein paar Stunden abends nähen, und nur wenn ich nix anderes unter die Maschine schiebe...:irre::doh:

Dann hatte ich ja einen Riesenquilt für unser Bett vor, das schiebe ich jetzt nach hinten, der für das Bett meiner kleinen Tochter war zwar nicht eingeplant, geht aber vor. Außerdem weiß ich da schon die Farbkombi und das Muster :D Aber erst muss ich mich mit dem Quietbook weiter beschäftigen und eine ansehnliche Zahl Bilder basteln...:eek:

Ergänzung: Das Bild der fertigen Geburtstagskrone meiner Tochter kann ich jetzt auch zeigen, wie immer hängts an Kleinigkeiten, die Zahlen mussten noch auf die Klettkreise appliziert werden - einen Tag vorm Geburtstag :o
    DSCI1191.jpg

Also wie kam ich zum Nähen?

Im Grunde wurde in meiner Familie immer mal wieder von irgendwem immer ein bisschen was einfach nur mal so genäht.

Von meiner Mutter weiß ich, dass sie früher sehr viel mehr genäht hat als zu der Zeit wo sie uns Kinder hatte, da aber immer noch mal ab und an ein Kleidchen, Gardinen oder Kissenbezüge. Und natürlich Flickarbeiten. Sie ist aber viel mehr die Bastlerin in der Familie, mit allen möglichen und unmöglichen Materialien, am liebsten Pappe, Papier, Glas. Als letztes hat sie mal alte Weinflaschen zersägen lassen und dann mit einigen unterschiedlich farbigen Glasringen eine Flaschenglaslampe fürs Schaufenster gebastelt.

Meine Oma hat gaaaanz früher als Jugendliche wohl auch genäht - wenn sie Geld für Stoff gespart hatte - und die genähte Kleidung dann bis zum Auseinanderfallen getragen. Als es dann immer günstiger war Kaufkleidung zu beziehen hat sie liebendgern die Nähmaschine eingemottet.

Ich habe zu nähen angefangen, als meine Tochter aus dem klitzekleinen Babyalter ins Kleinkindalter gewachsen ist, und mir mein Mann nach Erkundung der Interessenlage eine Nähmaschine geschenkt hat.

Im Grunde nähe ich gegen unsere Familientradition, diese zu befolgen heisst nämlich, bei Erscheinen des Nachwuchses den Nähhobel in den Ruhestand zu verabschieden oder zumindest eine Altersteilzeit einzuführen...:D

Danke!

Die nächste Märchenseite hab ich zusammengebastelt - teils etwas frustrierend wegen störrischem Stoff - und damit ein Blatt für das kleine Buch rohbaufertig zusammengenäht. Die Ösen fehlen noch, Einband mach ich hier entweder zum Schluss oder es gibt eine lose Ober- und Unterseite ohne Buchrücken, weiß noch nicht.

Bei der Größe dachte mein Mann ich nähe einen Märchentopflappen...:D

Leider etwas unscharf, die Bilder. Aber es geht wohl.

DSCI1196.jpgDSCI1197.jpg
    Der Turm ist unterhalb des Fensterbretts "hohl" und bietet damit Platz für Rapunzels Haare. Die können herausgezogen und geflochten werden.
    Irgendwo unten werde ich wohl noch etwas befestigen, womit der geflochtene Zopf dann auch fixiert werden kann, eine Blume mit Schleifenband oder so. Aber das kommt später.

Frustrierend war, dass ich beim Fenster absolut nicht daran gedacht habe, dass man in ein Leinenstück nicht einfach so ein Loch schneiden sollte und dann nur umnähen reichen würde. :eek:
    Die Ecken sind immer wieder eingerissen bei vorsichtigem Lüpfen, und wenn meine kleine Abrissbirne damit spielt...reiß sie den ganzen Turm ein. Wörtlich.
    Also hab ich dann zum reparieren und aufhübschen meine grauen Filzreste hergekramt und mit kleinen Fitzelchen das Fenster "gemauert".
    So dürfte es denn auch etwas länger halten...

Achtung, Gedankensprung:
    Für das größere Buch hab ich mir die Uhr (die mit den beweglichen Zeigern) jetzt als eine Art Kuckucksuhr vorgestellt, mit beweglichem Pendel und Gewichten unten dran und was noch alles dazugehört. Ich versuch das mal demnächst umzusetzen.

Guten Abend!

Anstrengendes Wochenende liegt hinter uns, der erste Tag der Woche mit diversen Muss-Aktivitäten liegt hinter mir.

Die anderen Seiten, welche ich schon gezeigt habe, sind noch kein Stück fertiger geworden - leider - doch für die abgespeckte kleinere Variante des Quietbook fürs Auto, wo ich mir das Märchen-Oberthema in den Kopf gesetzt habe, nimmt langsam Formen an :D

Witzigerweise fand ich heute beim Einkaufen im Rossmann Froschkönigklammern im 4erpack, also wird auch demnächst der Froschkönig fertig werden.

Das erste "fertige" Teil ist die Prinzessin auf der Erbse mit den vielen Matratzen im Bett.
    DSCI1194.jpg

Beim Zuschneiden wollte ich dann die "Erbse" so gestalten, dass sie zwischen den Matratzen wandern kann, also keine echte Trockenerbse im Beutelchen, sondern eine grüne Holzperle auf einem Band eingenäht. Hoffe, man kann es einigermaßen erkennen. Die Matratzen sind nur oben angenäht und können hochgeklappt werden für die Suche nach dem Störenfried, und in den Nähten ist jeweils eine 1cm Lücke für Band und Perle :)
    DSCI1195.jpg

Die Prinzessin liegt natürlich nicht im Bett, sie sucht ja nach der Erbse...:pfeifen:

ERGÄNZUNG: Da ich gestern noch ein Stoffmusterbuch von Anno Tuck geschenkt bekommen habe, sind einige (hoffentlich finde ich für alle Seiten verwertbares) der Hintergründe und vielleicht noch mehr aus ziemlich lustig gemusterten Baumwollstoffen, deren ursprünglichen Verwendungszweck ich wegen der stabilen festen Baumwollqualität mal auf Übergardine oder Sofakissenhülle vermute. Mal sehen was sich so damit anstellen lässt...

Guten Tag!

Mein Schuhschrank ist bevölkert von 5 Paar diversen Marken- und Nichtmarken-Sportschuhen, weil die zum Laufen bequem sind und man ist schnell drin, zu Jeans gehen die immer gut und ich trage viel Jeans.
    Dann hab ich noch je ein Paar Pumps mit Absatzhöhe maximal 4 cm in den Farben grau, braun, blau, beige und schwarz für Business und Alltag, zwei Paar schwarze Schnürer für die uniformellen Aktivitäten (diverse mit immer schwarzem Schuh) und seit meinem letzten spontanen "Will-Haben"-Kauf (kommt selten vor) 4 total unterschiedliche Paar Winterstiefeletten, allesamt mit relativ flachen Absätzen bzw. ganz ohne.
    Sommerschuhe hab ich fast keine, zwei Paar ältere Riemchensandalen in braun, sowie eine sogenannte Treckingsandale (auschlaggeben war der Bequemlichkeitsfaktor) - und quietschbunte Flipflops.

Schuhe außerhalb der Reihe hab ich noch ein paar Dirndlschuhe mit Edelweiß, die nur zu den entsprechenden Anlässen angezogen werden.

Seit meiner Hochzeit verfüge ich noch über ein Paar weiße Slingpumps, die sind zu schön zum weggeben und KEINE echten Brautschuhe, also Leder statt Satin :D

Außerdem hab ich mir nach mehrjähriger Absatzabstinenz (erst Unfall, Reha, dann Schwangerschaft und Kinderschleppen) endlich mal wieder ein Paar Pumps in blau mit roten Akzenten mit mehr als 4 cm Absatz gegönnt. Es hat einen 6cm Absatz, und sie sind dennoch gut zu tragen für mein Füßchen :D

Generell mache ich geplante Schuhkäufe passend zur vorhandenen Garderobe (wenn möglich), Ausnahmen wie letzteres bestätigen die Regel, das war ein planloser Liebeskauf ohne Gedanken an die passende Kleidung. Ich kann sie ja notfalls dazu nähen...:rolleyes:

...ich hab diese Woche doch ne Naht für mich gemacht...genau eine. Ich hab an meinem uralten Kaufmantel die ausgerissene RV-Naht repariert, kann mich ja von dem ollen grauen Ding nicht trennen :p

Also, Resultat diese Woche für MICH: eine 25cm-lange gerade Naht. Nix weiter, aber bewährt :D

Jetzt hab ich noch genau eine halbe Stunde Zeit, bevor ich Kaffee aufsetzen, Kuchen anschneiden und Kinder samt Erwachsenen bespaßen werde, denn meine Kleine feiert heute ihren 2. Geburtstag :party:
    Eigentlich sind es nur die Großeltern, die Uromas, der Onkel und die Paten samt Familie, aber damit haben wir auch schon schlappe 14 Gäste zum Kaffee im Wohnzimmer sitzen. Ein Hoch auf die Bierzeltgarnitur.

Euch allen noch einen schönen Sonntag, morgen werde ich meine zum Geburtstag geschenkte Schneiderpuppe auf meine Maße trimmen (versuchen, sie braucht auf jeden Fall mehr Oberweite :D)

Hallo!

Hm, zu den Spielerfahrungen kann ich jetzt noch nicht so viel sagen, außer dass meine Kleine es gerade ständig hervorkramt - ist ja auch noch nagelneu für sie, obwohl noch nicht so viele Seiten drin sind.
    Hoffe natürlich dass sie damit schön lange sich beschäftigen kann und es vielleicht tatsächlich bis zum Kindergarten hält/interessant bleibt.
    Gemeinsames Spiel mit anderen Kindern wäre auch schön, ich denke da eignet sich dann für später die Tic Tac Toe Seite - ist aber aktuell bei meiner Tochter eher unerwünscht.
    Spielzeugraubzüge in der KRabbelgruppe und gekreischtes "Meiner!" mit Wegnehmen der Sache sind da schon eher auf der Tagesordnung fast aller Kinder...:rolleyes:...aber es wird.
    Gestern haben sie zumindest eine Viertelstunde schön "gekocht" auf unserer Spielküche.

-> Vielleicht doch nochmal eine Seite "Kochfeld" mit diversen Lebensmitteln aufnehmen. Notiert.

Guten Abend!

Die nächsten Seiten sind fast fertig.

Die da wären:

Doppelseite Waschmaschine und Sockenpuzzle.
    Eine Rückseite wird die Uhr mit beweglichen Zeigern werden, ist aber noch nicht gemacht. Die andere Rückseite wohl der Schuh mit Schleife, muss auch noch gemacht werden.
    DSCI1184.jpg
    Die Knöpfe als Schalter muss ich noch annähen, einen Druckknopf für die Tür, und das Waschmittelpäckchen bekommt noch Inhalt. Der mit einem Band gegen das Verlorengehen gesichert wird und in die Waschmaschine gelegt werden kann.

Doppelseite Feldernte und Markt.
    DSCI1186.jpg
    Das Filzgemüse kann einfach aus den Lücken im Acker gezogen werden, und auf der anderen Seite in die Kisten/Körbe gelegt werden. Für die Klarsichteinschübe mache ich noch Papierstückchen mit einem Bild des jeweiligen Gemüses für den Behälter :D (Es gibt übrigens Möhrchen, Radieschen, Lauchzwiebel, Kohl, Salat, Blumenkohl...wer hat alles erkannt? ;))

Eine Rückseite ist ein Baum mit Höhle im Baumstamm, die herausgenommen werden kann zum Spielen.
    DSCI1185.jpg
    Das Band muss noch befestigt werden, Augen der Eule fehlen auch noch.
    Die zweite Rückseite soll der Teich mit den Enten werden, ist in Arbeit.

Was ist angefangen/in Arbeit:
    - Uhr
    - Ententeich

Was ist für danach noch geplant:
    - Schuh
    - Märchen: Erbsenprinzessin als erstes, danach...?

ERGÄNZUNG:

Zur Verarbeitung: Stellenweise wird eine Seite ziemlich dick, je nachdem was an Material übereinanderliegt. Ein, Zwei Stellen hab ich tatsächlich überlegt per Hand zu nähen, bislang hat aber alles noch gerade so unter das Füßchen gepasst...
    Mittlerweile achte ich darauf, evtl. sogar was vom Material zurückzuschneiden an der Stelle wo später der Rand mit den Ösen ist, damit das dann gleichmäßig dick ist. Hab ich vorher nicht gemacht.

Und Cord ist doof, zumindest verlangt der mehr Aufmerksamkeit, sonst reißt bzw. flust der aus...

Wenn ich noch ein kleineres Quiet Book anfange (Faktor Zeit ist Entscheider) wird es die Maße 20 x 20 cm haben, noch kleiner wäre wohl zu fummelig. Zumindest für mich.

Gute Nacht!

Auch wenn ich zeitlich sehr eingeschränkt bin nähe ich - ich muss eine Goldene Hochzeit mit vorbereiten, weil meine Schwiegermutter zwar alles bestimmen will aber nix so wirklich richtig organisiert bekommt - einen Tag später dann den zweiten Geburtstag der Erbsenprinzessin.
    Diese scheint übrigens grade krank zu werden, ist weinerlich, heisser Kopp, ich vermute Ohrenschmerzen... -

Ich nähe grade klitzekleine Filzteilchen zusammen, für ein gerade in Arbeit befindliches Quietbook für mein bockiges Kleinkind...ein längerwärendes Projekt bis zum Sommer, ich habe mir monatlich zwei Seiten vorgenommen :)

Hallo Ihr Lieben!

Diese Woche bin ich stille Mitleserin - ich kann für mich nichtmal eine einzige Naht schaffen :(

Ich bearbeite grade noch eine Seite für Töchterchens Quietbook, nachdem ich mir in den Kopf gesetzt habe, die muss für die Beschäftigung auf einer stinklangweiligen Goldenen Hochzeit fertig sein.

Und das sind weitere Nähverhinderer: am Freitag Vorbereitungen für zwei Familienfeiern, Samstag Goldene Hochzeit meiner Schwiegis gefolgt von Jahreshauptversammlung, Sonntag der zweite Geburtstag. Hätt ich noch Zeit übrig, könnt ich am Sonntag noch eine Ganztagsmusikprobe für unser Konzert abhalten, aber der Tag ist so schon voll genug.

Sollte ich wider Erwarten dennoch Zeit freischaufeln können, heisst es UFO-Beseitigung (ja, die Strickjacke ist jetzt ein UFO - das macht mir ein schlechtes Gewissen).

Euch fleissigen Bienchen wünsche ich eine schöne Restwoche und gutes Gelingen an jeglichen Projekten! Bald bin ich wieder dabei...

Moin!

Jaa, wir haben grade die Phase "Ohne Vorlesen will ich nicht schlafen" eingeläutet - davor war singen von Gutenachtliedern bei ihr hoch im Kurs, jetzt will sie lieber mit in ein Buch gucken.
    Die Märchenbücher stehen zwar noch alle im Regal, weil eher Winnie Puh und Micky Maus für ganz kleine jetzt interessant sind :rolleyes:, aber auch bei den Märchen wird mal zwischendurch eins gesucht, was nicht zu grimmig ist :D

Wenn ich meine momentanen Seiten abgearbeitet habe - der Teich steht in der Warteschlange - überlege ich tatsächlich mir mal eine Märchenseite vorzunehmen. Tendiere fürs erste zum Rapunzelchen, Hase und Igel oder zur Prinzessin auf der Erbse. Wobei mir auch die Frau Holle gefällt :D
    Generell möchte ich einige von den Märchen umsetzen, als kleineres Buch in abgespeckter Variante. Dann kann meine Tochter später auch gleich mal raten, welches Rätsel gemeint ist...

Nächtliches Brainstorming zum Themenbereich Märchen (ich kann nicht schlafen...)

- Rapunzel: Zopf flechten aus Wollfäden (für Minibuch einzelne Elemente, z.B. ein Turmfenster aus welchem das Haar heraushängt)

- Prinzessin auf der Erbse: Bett mit Matratzen und Erbse (für Minibuch z.B. nur das Bett mit hochklappbaren Stoffstreifenmatratzen, unter der letzten eine getrocknete Erbse in kleiner Folientüte...oder so)

- Froschkönig: Ein Brunnen und ein beweglicher Frosch auf dem Rand

- Hänsel und Gretel: Lebkuchenhexenhaus mit anklettbaren Lebkuchenhausteilen

- Rotkäppchen: Rotkäppchen und der Korb mit Inhalt zum Rausnehmen, oder der Wolf mit den Wackersteinen im Bauch (z.B. Erbsen hinter Tischdeckenfolie?)

- Däumelinchen: Kleines Puppenmädchen in Blütenkelch versteckt und herausnehmbar als frei spielbares Püppchen?

- Wolf und sieben Geißlein: sieben versteckte Geißlein hinter diversen Möbelstücken?

- Der süße Brei: Ein Topf mit was drin, und Löffel zum rühren?

- Das hässliche Entlein: Teich, abnehmbare Enten, im Ufergras versteckt ein abnehmbarer Schwan (Druckknöpfe/Klett)

- Hase und Igel: Beweglicher Hase auf einem waagerechten Band (darauf kann er nach rechts/links verschoben werden), am rechten und linken Rand jeweils ein Igel hinter einem wegklappbaren Gebüsch...

- Sterntaler: Nachthimmel, Mädchen und Sterne?

Hallo Karin, bei meinem Buch ist es ein klitzekleines bisschen mehr als DIN A 4 Format quer.
    Hatte erst ein kleineres Format in Planung, aber dann wären bei Seitenanpassung viele Teile so fitzelig klein geworden.

Ich bin froh, dran gedacht zu haben mir eine Schablone zu basteln, das erspart zwischendurch das abermalige Nachmessen der Seitenlängen und Co....

Ich werde mit Sicherheit nochmal ein Minibuch machen mit nur ein paar wenigen ausgesuchten Seiten, das kann dann in der Tasche/Ablage am Autositz bleiben und ist für unterwegs griffbereit. Das nur mal so am Rande, weil noch nicht begonnen bzw. weiter durchdacht...

Sitze grad gemütlich bei einem Hörbuch und Tee und mache an den "fertigen" Seiten im angefangenen Buch, wo noch diverses zu nähen ist, per Handnaht die Restarbeiten fertig. Nach dem 15. anzunähenden Druckknopf hab ich mir geschworen, vorher gut nachzudenken und im Zweifelsfall die vorhandene Zange mit Nähfreidruckknöpfen zu benutzen - aber vor dem zusammennähen der Seiten, damit ich nix durchlöchere wo nix soll...:rolleyes:

Danke!

Sonja: Dein Gedanke mit dem im Bedarfsfall wiederfinden von sicher weggepackten Sachen hat mich nachdenken lassen. Ich hab mal eine Picknickdecke (so eine mit Verstautasche gleicht dran) für den Urlaub so gut weggepackt, dass wir sie erst im folgenden Jahr durch Zufall wiederfanden...diverse Zubehörteile vom Staubsauger (die kleinen Steckaufsätze) hab ich erst nach dem Neukauf dann wiedergefunden...
    Wir sind da also ein einschlägig vorbelasteter Haushalt, also lieber eine Seite fest annähen, damit nix wegkommt. :D

Das Tic Tac Toe find ich auch super!
    Ich überlege grade, man könnte ja mit nem RV an einer Seite des Grünen Quadrats aus selbigem eine sichere Tasche machen und die Möhren und Hasen darin verstauen...vielleicht wäre das ja noch mal was für dieses Buch hier...

Ich hab gestern noch was hübsches gesehen - leider keinen Link dazu gespeichert, aber wenn ich es fertig habe zeig ich ein Bild davon.
    Eine Seite mit einem Teich, bisschen Gras und Rohrkolben aus Filz drumherum, an einer Seite ein Nest, auf dem See ein paar Enten. Die Enten können vom Teich in das Nest gesetzt werden (Druckknöpfe).

Aktuell bearbeite ich die Rückseiten meiner Waschmaschinendoppelseite, eine davon möchte eine Uhr mit drehbaren Zeigern werden. Irgendwie muss ich die Zeiger stabiler kriegen, die labbern so...

...Für die Schnürsenkel hab ich mir vorgenommen, eine eigene Seite mit einem Schuh zu basteln, damit die Lütte auch Schleifebinden üben kann, irgendwann.

Mein Patenkind hat übrigens auch von der Schule Klettschuhe verordnet bekommen, das Problem scheint überall angekommen zu sein.
    Wir werden auch immer komisch angeguckt, weil wir mit unserer Tochter schon rechts und links üben und sie es jetzt auch schon immer öfter richtig macht. Viele denken sie ist mit fast zwei noch zu klein für solche "Lektionen"...:rolleyes:

Ich denke ich mach für den Verschluss einen Riegel an der Seite mit Druckknopf - am Buch dann mehrere Gegenstücke, wobei zwei wohl reichen sollten - und eine Seite nähe ich fest an. Gegen abnehmbar würden mir ja überzeugende Argumente geliefert :D

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]