Anzeige:

Beiträge von sabsmitkater

Hallo und guten Tag zusammen!

Ich hab mal wieder eine Frage und hoffe auf zahlreiche Antworten :D

Zunächst einmal mein Vorhaben:

Ich plane eine Tagesdecke mit den Maßen 2,20 x 2,40 m für unser Bett zu nähen, das Top wird aus Baumwollpatchwork bestehen.
    Ich habe gerade an einer Decke für meine Tochter "geübt", was das Quilten mit der Maschine angeht, diese hatte ein Vlies von 1 cm Dicke, sowie eine Rückseite aus einer alten Damastbettwäsche mit wunderschöner Struktur.

Für diese aktuell geplante Tagesdecke müsste ich erst Vlies und Rückseitenstoff in ausreichender Menge bestellen...aber gerade ist mir wieder der für ein vergangenes Projekt angeschaffte (und dann verworfene) mengenmäßig ausreichende Jackenfutterstoff in die Hände gefallen, und ich frage mich...;)

Also zum Material, es sind fünfeinhalb Meter sogenanntes Futtervlies für Jacken, bei Buttinette geordert und dort beschrieben wie folgt:
    Warmes Futtervlies für Jacken, Innenseite: Vliesstoff weiß, Außenseite: leichter Jersey natur, Material: 50 % Baumwolle, 50 % Polyester, Breite: 150 cm, Gewicht: ca. 220 g/m², Stärke: 3 mm.

Durch die Verbindung von Vlies und Jersey ist die Dehnbarkeit um einiges geringer, aber trotzdem vorhanden.

Der Futterstoff wurde vor der urprünglich geplanten Verwendung schon einmal gewaschen und fristet nun ein klägliches Kistendasein, von dem ich ihn erlösen will. Außerdem brauche ich den Platz, den er einnimmt und muss vorhandenes Material reduzieren...

Spricht etwas gegen die Verwendung des Jackenvlieses als kombinierte Vlies und Rückseite, wenn ich ganz eng quilte, und beim Zusammenstecken auch mit Sprühkleber arbeite?
    Oder ist das vielleicht wenig aussichtsreich?

Bin gespannt was ihr mir rückmeldet, vielleicht hab das ja schon wer so gemacht...

Jutta: Nochmal herzlichen Glückwunsch zur gewordenen Oma, ist scheinbar an mir vorbeigegangen dass er schon da ist, der kleine Enkel! :)

So ihr Lieben,

Töchterchens Decke ist fast fertig.
    Ich hatte gehofft, sie an diesem Wochenende beenden zu können, aber es hat sich neben den anderen Terminen musikalischer Art heute und morgen für morgen nachmittag noch ein Besuch zu Kaffee und Abendbrot angekündigt, weshalb ich heute den Esstisch wieder freimachen muss...
    Dank spontanem Ausflug von Oma und Enkelin zum Spielplatz um die Ecke hatte ich aber zwei Stunden Zeit zum Kampfnähen und habe die komplette Decke im Nahtschatten abgesteppt, sowie die Umrandung.
    Es fehlt nur noch das Binding, welches ich aber auch erstmal zusammennähen und bügeln muss :rolleyes:

Ich habe mal die Babydecke - mein erstes Nähprojekt, da hatte ich noch keine eigene Maschine und hab leihweise auf Mamas Singer rumprobiert - draufgelegt, die hatte mal die Größe 80 x 80, ist aber doch ein wenig in der Wäsche eingegangen.
    Aber verzogen und schief war sie davor auch schon, ich hatte ja überhaupt keine Ahnung von Patchwork :) (Heute auch nicht wirklich)
    Die "Neue" aus rot-beigen Resten und einem Bettbezug/Kissen hat ein Maß von circa 160 x160 cm, da kann meine TOchter schön lange reinwachsen :D
    DSCI1209.jpg

Nach der Deckenaktion hab ich mir für mich folgendes notiert:
    - Gut stecken heißt viel Stecken, und das nächste Mal lieber große SIcherheitsnadeln als kleine Stecknadeln (die stecken alle Nase lang da wo sie nicht sollen, fallen raus, verrutschen und wollen kontrolliert werden...)
    - Rückseite fixieren, das Rumgerutsche und Geradeziehen nervt
    - Schulter- und Nackenmuskeln vorher trainieren, ich werde morgen Muskelkater haben...

Hallo amarulah,

ich gucke auch gerne zu!

Ich habe grade dein Moskitonetz bewundert, wir haben uns in unserem gemäßigten Klima zwar mit Fenstergittern beholfen, aber ich bin mir fast sicher, dass meine Nähmaschine mit so einem Stoff kurzen Prozess macht und ihn zerreisst. Ich kann den Fußdruck nämlich nicht verändern, was mich auch schon bei Jersey und zarten Stoffen straucheln lässt...

Beim Thread-Titel dachte ich ja erst an Sabse mit ihren Quiet-Books. Und beim Koffernaher dann an ihn selbst... Aber so isses auch gut.

Echt jetzt? :D Das kommt als nächstes, wenn meine Decken- und Faschingskostümimprovisiererei zu Ende sind...

Das Cape find ich ja schon schön, als ich mal ein Rotkäppchen war (auch so Kindergartenzeit), hatte ich ein schwarzweiß kariertes Kleidchen an, der Korb mit Inhalt wurde wegen Verlustwahrscheinlichkeit gestrichen...

Lefana: Schade. Danke Dir trotzdem fürs gucken! Ich schau einfach mal in meiner vorhandenen Auswahl oder nehme von nem ähnlichen Kaufkleidchen ab.
    Meiner Kleinen geht es sehr wahrscheinlich um das putzige Tüddelüt auf dem Kleid (Pilze und Band), dass es ihr so zusagte.

Ich hab mir grad ne Pappschablone für den Helm und für das Schwert gemacht, ich hoffe mein Rest graues Leinen reicht noch dafür.
    Im Grunde möchte ich gerne Schwert, Helm und Schild je zweimal machen, aber Zweikämpfe im KiGa werden momentan noch per Schubsen und Kreischen ausgefochten. :rolleyes:

Da meine Nähmaschine für einen kurzen Deckenquilteinsatz auf den großen Esstisch umgezogen ist, muss ich sehr genau gucken was ich noch nach unten schleppe. Hab ja nicht umsonst mein Näheckchen für das ganze Geraffel bekommen/gefordert...:p Und Horterus Saurus (ich) hat in der Zwischenzeit ja einen nich unbeträchtlichen Berg lebensnotwendiger Kleinigkeiten angeschafft...

Aber da ich bis morgen Strohwitwe bin weil mein Mann sich feuerwehrtechnisch schulen lässt, kann ich nähen so lange ich will. Also versuche ich heute abend so viel wie möglich vorzubereiten.
    Denn am Wochenende ist leider wieder alles pickepacke voll...

...Verrätst Du mir das Schnittmuster vom Kleidchen??
    Meine Tochter hat grade ganz begeistert "Saasaa-Keid!" gejuchzt, gefolgt von einem "Mama näääht." Also muss ich wohl ran an sowas niedliches.

Ich hab in einer Nacht-Schnell-Näh-Aktion ein Mittelalterüberwurfdingsda für meine Tochter zusammengetackert - langes Rechteck mit Loch in der Mitte - und zeig mal Fotos:

Eins.jpgZwei.jpg

Und das ist die Innenseite, denn ich wollte das zum Wenden haben :D
    DSCI1208.jpg

Nicht mehr ganz mittig appliziert bekommen, war ja auch schon spät...
    An den Seiten mit Wollfaden durch Ösen verschlossen, war auch improvisiert, da kommen noch Lederbänder dran.

Und bis Montag hab ich mir zum Vervollständigen des Mädchenritters noch einen Helm, einen Schild und ein Schwert vorgenommen, alles aus Stoff genäht, und mit Füllwatte bzw. Putztuch gefüttert.
    Ich habe einen Plan, und hoffentlich auch die Zeit, denn Montag ist das nächste Faschings-"Event" beim Kinderturnen....

Ja. Das tut es :D

Ich bin grad total begeistert. Heute erfahre ich, dass morgen in der Krabbelgruppe Karneval mit Verkleiden ist, und das Kostüm vom letzten Mal ist natürlich schon drei Nummern zu klein...

Bin grade soweit, meiner Tochter einen Überwurf aus gedoppeltem Pinken und roten Leinen zu nähen, dann kann sie mit ihrer Geburtstagskrone als Last Minute-Prinzessin-Raubritter-König gehen. Irgendsowas halt.
    Dachte ich hätte mehr Zeit für was Improvisiertes, so bis Montag oder so.

Guten Abend!

Ich werde morgen Schnittmuster kopieren und dann gaaanz vorsichtig Stoff zuschneiden. Die Nonitas gehen mir nicht mehr aus dem Kopf :) Ein Zeichen, dass ich auch mal ne Klamotte fürs Kind nähen sollte in der nächsten Zeit...

Die Nicht-Klamotte fürs Kind nimmt jetzt langsam ein ungefähres Aussehen an, und ich überlege, ob ich vor dem Binding noch eine Umrandung von vielleicht 5-7 Zentimetern (bis etwa Hälfte Quadrat könnt ich mir vorstellen) einbaue, aus weißem Baumwollstoff. Der beigefarbene reicht wohl leider nicht mehr...
    Das Binding selber wollte ich aus den Reststreifen der verwendeten Stoffe machen, zumindest von den roten und den beigegrundigen kommt genug "Rest" zusammen dafür...

DSCI1207.jpg
    Sehr rot - und herzchenlastig :D

Gute Nacht!

Guten Abend,

nachdem mich heut ein Missgeschick etwas ausgebremst hat hab ich improvisiert - ich nähe (und schneide) mit Fingerhut :)

Ich füge gerade die Teile der Bahnen vom Top der Decke für meine Kleine zusammen und habe schon die Hälfte geschafft. Bügeleisen zum Umlegen der Nahtzugaben liegt auch schon bereit, nachdem ich heut eh schon so viel gebügelt habe...
    Nachdem ich bei meiner allerersten Minidecke (80x80 Babydecke) so ziemlich alles verkehrt gemacht habe - vor allem aber bügelfaul war - mache ich jetzt alles ordentlich. Bis mir mein innerer Schweinehund wieder Stöckchen zwischen die Beine wirft, aber das passiert sicher nicht mehr heute :p

Die Lou und das Shirt sind gut geworden!

Hallo und guten Tag!

Ich habe die Überdecke/Kuscheldecke für mein Tochterkind vorzubereiten angefangen, und hundert Stoffquadrate aus abgelagerten Stoffen/Stoffresten sowie einer alten und nicht mehr passenden Tunika von mir zugeschnitten(roter Pünktchenstoff). Die Rückseite wird eine aufgeschnittene Bettwäsche hergeben (die gerettete von meiner Schwiegermutter), das Vlies hab ich auch hier liegen. Irgendwann mal angeschafft und vergessen wofür...
    Das Garn, welches ich verwenden möchte, ist auf einer 5000m-Overlockkone weiß, ich hab einen Halter gebastelt und kann diese jetzt auch mit meinem Hobelchen nutzen.
    Also alles da für ein echtes UWYH!

Vorbereitet sind 10 Reihen:
    DSCI1206.jpg

Ich zeige die Decke dann fertig hier bzw. in der Galerie.

Danke, rattenzahn, ich werde wohl auch ne Hose ausmessen und danach dann entscheiden. Ziel ist ja auch eine etwas länger tragbare Hose zu nähen - wo ich doch so selten und ungern Hosen nähe, da setz ich mich genaugenommen das erste Mal dran.
    Mit deinen Tips sollte es dann klappen! :)

Wann ich allerdings wieder zum Nähen komme bzw. mich ans Zuschneiden mach weiß ich jetzt noch nicht.
    Hatte vorhin die glorreiche Idee, mein "Jahresprojekt" (ich kenne mich und gebe mir daher für sowas großes von vornherein mehr Zeit...) mit dem Rollschneider zuzuschneiden.
    Für eine quadratische Kuscheldecke, für meine Tochter, hab ich hundert Stoffquadrate zugeschnitten, alles Lagerstoff bzw. auch eine ehemalige Tunika von mir, werde in meinem UWYH was von zeigen wenn es fertig ist.
    Aber ich war leider so schlau mir den Zeigefinger so zu rollern, dass ich ab sofort nen neuen Fingerabdruck hab :rolleyes:
    Mein Arzt meint aber die Haut wächst wieder an, also abwarten...

Die Teile für die Nonita schneide ich definitiv wieder mit der Schere zu...:p

Moin -

oh, die Nonita hab ich hier auch noch liegen! Wie fällt die eigentlich größentechnisch so aus, eher größer?
    Ich muss mal in mich gehen, ob ich die evtl. schon in 98 nähe, mein Kind scheint wieder einen Wachstumsschub vorzubereiten. Hoffe ich wenigstens, der ziemlich lange Oberkörper mit den breiten Schultern sieht momentan zu den kurzen Beinchen etwas nach Ringer aus...:p

Übrigens gefällt mir die Farbzusammenstellung sehr gut. Ich werde einen ersten Versuch mit blauem Jeans und rotem Stoff wagen...

Hallo needles,

die kleineren Knöpfe gefallen mir auch gut, wobei ich auch die großen jetzt nicht schlecht fand.
    Hast Du evtl. noch zwei weitere von den kleinen Knöpfen, für eine vierte Reihe?

Und wahrscheinlich würde ich die Knöpfe, die etwas weiter vom Rand weg sind, noch ein wenig weiter zur Seite setzen, das sieht so nicht ganz mittig aus. Aber ist ja erstmal provisorisch :)

Was mir so spontan noch einfällt, was gut aussehen könnte (stell ich mir zumindest vor) wären aus dem Mantelstoff bezogene Knöpfe, aber wie gut das mit Cord klappt weiß ich nicht...

Hallo,

meine Kleine ist auch eher ein kräftigeres Modell. Obwohl sie laut Kinderarzt immer ein wenig unter dem Altersschnitt liegt mit Gewicht und Größe, ist sie vor allem am Oberkörper ein etwas stabileres Kind und braucht da etwas mehr Weite.
    Ich habe ihr erst einen Mantel genäht, aber da musste ich schon die nächste Doppelgröße nehmen und es von der Länge her anpassen...das wird bestimmt zukünftig ähnlich sein.

Sie trägt jetzt mit gerade zwei Jahren obenrum 92 - habe grade die 86 wegen "zu eng" aussortiert - und unten die 86, manchmal sogar noch 80....Körpergröße: 84 cm...

So, ich hab was.

Eigentlich hätte ich die Tür lieber schmaler gemacht, aber anders hätt ich die Hexe nicht mehr ins Haus gekriegt. Meine Kleine wirds wohl nicht kratzen :)
    Bei dem Format bin ich recht zufrieden mit meiner Lösung: geteilte Tür über Wandbreite...

DSCI1203.jpgDSCI1204.jpg

Ich nähe noch Dekosteinchen auf die Lebkuchenplatten auf, vielleicht noch ein Fenster (wenn es mit den klitzekleinen Teilen zu schaffen ist...), und damit wäre das Hänsel-und-Gretel-Hexenhaus erledigt. Ein Klettpuzzle.

ERGÄNZUNG:
    Noch schnell ein Bild vom Däumelinchen. Ich habe eine Holzkopf-Fingerpuppe in die Blume gelegt. Macht das Buch am Ende aber sehr dick, weshalb ich noch überlege, ob ich irgendwie ein flaches Püppchen hinbekommen kann. Das könnte dann auch abnehmbare Flügelchen bekommen.
    DSCI1205.jpg

Gute Nacht!

Hallo ihr Lieben,

danke für die Rückmeldungen.

An zweigeteilte Türen hab ich garnicht gedacht, eher an sowas mit Rundbogen oben, aber das passt nicht so dazu...das mit der zweigeteilten Tür werde ich machen, und auch die Hex` im Profil ist ne gute Idee.

Neko, ein Fenster muss auch unbedingt noch her, ich hab ja ein längliches Lebkuchenteil wo es passen könnte mit Folie, Fensterläden und so.

Und die aufzunähenden Schmucksteinchen hab ich mir auch schon zurechtgesucht, werde ich im Anschluss auf die Teile nähen.

Ich setz mich jetzt ans Maschinchen und warte einfach mal ab wie weit ich heute noch komme.

Guten Tag zusammen!

Ich bräuchte mal eine Meinung zum Hexenhaus, ich kann mich nicht entscheiden wie ich weitermache.

Erstmal zum Iststand, ich habe aus dem Hintergrundstoff des Hauses nun die Lebkuchenteile zugeschnitten, einige schon fertig genäht und probehalber aufgeklettet. Sind wegen der Festigkeit mit nem Stück Allzwecktuch "gefüttert" und recht stabil.
    Ohne was drauf ist mir das zu schlicht, deshalb überlege ich noch mit Superduperkraftkleber ein paar Schmucksteinchen aufzukleben, normalerweise hält das Zeug bombenfest und ist ungiftig (meiner soll es zumindest sein).
    Überlege nur, ob solche Steinchen zum Aufnähen evtl. die bessere Lösung sind wegen Kleinkind und so...schwierig...

Die Steine sind natürlich erstmal nur zum Gucken aufgelegt.
    DSCI1202.jpgDSCI1202.jpg

Das zweite ist, ich weiß immer noch nix gescheites wegen der Tür an der Seite, die ich da einbauen will.
    Im Grunde müsste ich da auch ein Lebkuchenteil machen, halt mit aufgesetzter Tür zum Öffnen. Aber wie bringe ich die Hexe unter? Nur ein Kopf, der zur Tür rausguckt oder eine komplette Hexe versuchen?
    Ich bitte um Entscheidungshilfe :D

Jetzt bekommen wir gleich spontan Nachbarschaftsbesuch, da muss ich eh ne Zwangspause einlegen.

Hallo Zusammen!

Die meisten Ideen beziehe ich ja auch irgendwo immer aus der Bilderflut, die mir Tante Goggle bei entsprechender Eingabe von Märchentiteln ausspuckt :)

Der goldene Knopf ist gerade der Renner bei meiner Tochter, ich habs noch schnell mit der Däumelinchenrückseite zusammengebaut (nur die Blume, mir fehlt noch das Däumelinchenfingerpüppchen) und ihr zum Spielen gegeben. Aber den Knopf wieder unter die Arme schieben muss die Mama machen. Am liebsten zweiunddrölfzig Mal hintereinander.

Ich hab noch kein Foto gemacht, aber gerade bin ich jetzt am Lebkuchenhaus von Hänsel und Gretel, der Hintergrund steht, die Lebkuchenteile improvisiere ich gerade. Natürlich hatte ich nicht genug braunen Filz, und braunes Leinen hab ich versucht und ist NICHT GUT. Reisst aus beim kleinsten dran wackeln.
    Aber so weit wie ich grad bin gefällt es mir schon, ich möchte noch eine Tür mit Hexe dahinter einbauen und überlege grad wie ich das auf der kleinen Fläche am besten mache...

Und spontan noch eine Märchenidee (ich glaube die wurde noch nicht genannt)

- des Kaisers neue Kleider. Wäre dann die schon oft gesehene Quietbook-Anziehpuppe mit Unterwäsche aus Klettflausch und ein Kleiderschrank mit allerlei schönen Sachen. Freu. Das kommt irgendwann die Tage dran.

Gute Nacht!

Ich arbeite jetzt schön parallel an beiden Büchern, jetzt wieder ein Märchen (mein Mann ist diese Woche zuhause, das hält mir unheimlich den Rücken frei für solchen Nähkleinkram - schade, ist ja nicht immer so...)

Froschkönig.

Die Prinzessin spielt mit ihrer goldenen Kugel. Die "Hände" sind nur an den angedeuteten Ellenbogen angenäht und der Knopf kann darunter geschoben werden.
    Der Brunnen aus Fleece ist schön dreidimensional. War aber nicht schön zu nähen, und die Öse auch haltbar reindrücken erforderte einen zusätzlichen Baumwollgrasbüschel zur Stabilisierung.
    DSCI1200.jpg

Am grünen Knopf des Brunnengrasbüschels gezogen verschwindet die goldene Knopfkugel im Brunnen. Der Froschkönig auf der Wäscheklammer passt für Transportzwecke ebenfalls noch in den Brunnen.
    DSCI1201.jpg

Den grauen Fleece habe ich genommen, weil ich nicht schon wieder Leinen einbauen wollte...fürs nächste Mal besorge ich wohl besser grauen Filz.

Gute Nacht!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]