Beiträge von sabsmitkater

Hallo rattenzahn,

eine wunderschöne Restejacke hast Du da genäht! Die sieht doch echt fetzig aus!

Ich könnte ab heute tatsächlich mal mit der Nonita für meine Kurze starten, aber das Wetter ist so schön, da verschiebe ich das wohl auf heute Abend.
    Bin grad an was anderem dran, was nicht soo viel Konzentration und Genauigkeit von mir verlangt...:p

Wünsche Euch ne schöne Woche - genießt das Wetter!

Hallo und guten Tag!

Kind schläft - ich schätze mal noch ne Stunde - da mach ich mal an meinem Handtuchverwertungsprojekt weiter.

Um mich nicht weiter mit der Farbanordnung beschäftigen zu müssen, und ohne ausmessen dennoch etwa gleichmäßig große Stücke zu bekommen, habe ich mich für den Weg der Faulen entschieden.
    Nähen, schneiden, nähen, fertig. Hoffe ich mal. :D
    Bei der Farbgestaltung und -verteilung über die Decke spielt dann der Zufall eine wesentliche Rolle, aber hierbei ist es so ziemlich gewünscht, wird eh kunterbunt.

Ich habe zuerst alle aussortierten Handtücher minus einiger, die sich mein Mann für Putzlappen für die Garage geschnappt hat :rolleyes: an der jeweiligen breiten Seite von ihrem Rand befreit und mit breitem Zickzack aneinander genäht (das muss auch nur so lange halten, bis ich das ganze zu einer Art Top verarbeitet habe und auf die Bettbezüge aufnähen kann, also ein Provisorium).

Als nächstes nähe ich die lange Frotteebahn zu einem Schlauch zusammen, hier dann kurze Seite an kurze Seite der entstandenen Stoffbahn, und zwar um die gewünschte Feldbreite versetzt.

Ich zeige das später in Bildern, dann wird es verständlicher als mein Geschreibsel ;)

Jetzt mach ich erstmal weiter.

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe immerhin den Zuschnitt der Teile von der Nonita geschafft, die ich aus Jeansstoff haben möchte.
    Da mein Kind gerade ein unmögliches Maß hat - Bodys braucht sie schon in 98 wegen der Körperlänge, die Hosenbeine einer 86 sind aber teilweise noch zu lang, wobei es dann aber obenrum etwas enger sitzt - nähe ich die Nonita auf Zuwachs in Größe 98/104.
    Ich argwöhne, dass uns eh ein Wachstumsschub bevorsteht bei den Mengen die sie gerade wieder futtert, und hoffe dass diesesmal die Arme und Beine länger werden.
    Ist ja eh ne Dreiviertelhose, und wenn sie dann bei ihr als lange Hose durchgeht ist das auch ok :D

Für mehr hat mir mein leider derzeit wieder kränkelndes Kind - Bindehautentzündung, Erkältung und jetzt kommen alle (!) Eckzähne auf einmal - keine Zeit gelassen, die Nächte sind gerade auch eher tendenziell schlaflos.
    Wenn Mama und Papa wegen Arbeit und Haushalt/anderer Termine aufstehen müssen, kugelt meine Kleine sich endlich nochmal zusammen und schafft es bis zwölf zu pennen und Schlaf nachholen.
    Mir fehlt der leider :(

Gerade muss ich im Akkord Kuchen und Muffins backen für unser morgiges Jahreskonzert und die zeitgleiche Kaffeetafel - ich habe wegen meiner kranken Tochter nicht beim Aufbau von Bühne, Bestuhlung etc. helfen können, und darum ein bisschen mehr Backeinsatz versprochen.
    Jetzt hab ich noch ein Blech und 20 Muffins im Ofen, dieselbe Menge nochmal (allerdings eine Torte dabei) wartet schon auf Verzierung, Füllung und Co.
    Dann heute abend Generalprobe, morgen ganzer Tag Konzert und Sonntag Abbau und Aufräumen, also komme ich vor Montag eh nicht mehr zum Nähen...
    Stressig, aber mein anderes Hobby ist trotzdem toll :)

Damit verabschiede ich mich bis zur nächsten Woche und wünsche euch ein schönes (entspannteres) Wochenende! :D

...in Bezug auf das Handtuchverwertungsprojekt hab ich mal von zwei der alten Lappen die Ränder je einer Seite abgeschnitten und diese Kanten stumpf aneinandergenäht mit breitem Zickzack.
    Das geht sogar einigermaßen gut, doch würde ich da nicht auf eine lange und verlässliche Haltbarkeit bauen.
    Meiner Meinung nach ist ein "Unterbau", eine zweite Lage wo ich die Frotteelage aufsteppe definitiv notwendig.
    Aber scheint zumindest ohne größeren Aufwand machbar, daher werde ich mir das zwischendurch immer mal wieder vornehmen.
    Und bei erreichter Zielgröße kommt es auf den aufgeschnittenen Bettbezug, wird dann jeweils beidseitig der Naht festgesteppt, Schrägband drum und fertig.

Bin mir nur noch wegen der "Fliesen"-Größe etwas unschlüssig ...

Wie angekündigt, meine aktualisierte Liste.

Kurze Zusammenfassung/"Zwischenstand" 6.3.14:

"Ausgangsmaterial" = Ergebnis
    1 Kurze Jeans (schonmal durch Kürzen gerettet) + Rest Karostoff = Jeansrock mit Karostoff-Einsätzen und "Rüsche"
    3 Lange Jeans + 1 Fleecedecke + Webband + Knöpfe = Jeansmantel gefüttert für meine Tochter
    Jeansreste, Hosentaschen, Hosenbünde, Bänderreste, Knöpfe, Stoffrest = Jeanstasche
    5 T-Shirts = Garn für einen Wollkorb (häkele ich grade)
    1 Jeans + Webband + Gummiband + roter Webstoff = Jeansrock für meine Tochter und Weste für meine Tochter
    Jeansreste + Apfelwebstoff + kurzer RV = Mini-Allesdrin, zwischenzeitlich als Geschenk ans Nachbartochterkind gewandert
    1 Herrenhemd = Mädchenrock + Hemdsärmelhose
    5 Jeans + Baumwollrest + Garn = Jeansmantel nach Schnitt Farbenmix Johanna
    verschiedene Stoffreste + Puppenhaarwolle + Füllwatte = Tilda-Mädchen
    1 blaues Herrenhemd = Hintergründe für Quietbookseiten (Fotos folgen wenn fertig)
    1 Herrenhemdrücken + Bandreste + Stoffreste = 1 Spielschürze für meine Tochter
    1 Tunika von mir +1 Bettbezug + 1 Rest Volumenvlies + weitere rote Stoffreste = Patchworkdecke für meine Tochter

Noch zu verbastelndes Material:
    ein Koffer voller Jeans (9 Stück von Mutti) -> noch 4 Hosen und 1 Rock übrig
    kleinere Jeans Jeansreste
    2 Blusen
    1 Kleid (kurz, elastisch, zweilagig, eine Lage ist so ein furchtbarer Netzstoff...generell viel zu eng geworden...)
    diverse Shirts
    diverse vorhandene Stoffreste und Kleinkram
    1 Arbeitshemd
    1 Stoffhose
    2 Cordhosen
    2 einzelne Bettdeckenbezüge mit Mustern
    2 komplette Bezüge (Decke + Kissen) aus weißbuntem Damaststoff
    ein ganzer Haufen alter Handtücher

Noch umzusetzende Ideen/Pläne:
    Weste für mich (Kreisweste..?)
    Keyboardschutzhülle/Abdeckung (muss nur oben drüber gezogen werden können, das Keyboard steht auf einem Ständer) aus gut abgelagerten Möbelstoffen
    Nähmaschinenschutzhülle aus gut abgelagerten Möbelstoffen
    Handyhülle
    Kissen aus den Hemdresten
    Kindersesselbezug
    Quietbookseiten aus Stoffresten
    Riesenstrandtuch/Picknickdecke aus Handtüchern und Bettbezug

Blau heisst neu dazugekommen.

Hallo, ich melde mich mal wieder hier, und kann die Fertigstellung der Decke bekanntgeben.

Die Decke ist nun in den Besitz meiner Tochter übergegangen (selbst wenn es nicht so geplant gewesen wäre, hätte ich sie ihr in dem Moment gegeben, wo sie so begeistert gelacht hat...)

Darin aufgegangen sind aus meinen Lagerbeständen:
    - eine rote Tunika/Bluse von mir
    - diverse rote, weiße, beige Stoffreste
    - mein kompletter Rest Volumenvlies 1cm Dicke
    - ein kompletter Bettbezug ohne Kissenhülle von der Damastbettwäsche meiner Schwiegermutter (damit hab ich diese Bettwäsche dann um die Hälfte reduziert, den Rest schaffe ich in diesem Jahr auch noch :))

Von meinen Vorhaben aus dem letzten Jahr, die zwischenzeitlich doch zu UWYH-UFOs geworden sind, werde ich mir demnächst auch mal wieder was vornehmen. Zum Beispiel den Kindersessel *schäm*

Neue Vorhaben habe ich natürlich auch wieder gefasst, die Liste wird nicht wirklich kürzer.
    Ich werde sie dann wohl heute auch noch mal aktuell hier reinsetzen, später...

Geplant sind unter anderem: Ein Handtuchfrottee-Patchwork. Ich habe sooo viele alte Handtücher aussortiert, unter anderem auch noch zwei ältere Bettwäschen und einen Bettlaken - in irgendeiner Form schwebt mir vor, daraus für Draussen eine Art Riesenpicknickdecke oder ein Monsterfamilienstrandtuch zu nähen, was dann auch dieses Jahr am Plattensee zum Einsatz kommen darf. So mindestens 2,5 Meter Kantenlänge sollten zu schaffen sein...;)

Hallo! :)

Wir haben draussen dicke Nebelsuppe, darum gibt es von der Decke nur ein Drinnenfoto.
    Die Decke darf ich übrigens nicht mal ansatzweise benutzen, da schreit meine Tochter schon "MEEINE!" - und zieht sie mir von den Beinen um sich selbst einzuwickeln.
    Decke.jpg
    Galeriebild folgt!
    Hier: -

Eva: Wenn Du zuerst eine Jeans aus einer alten Jeans von Dir machen möchtest - da mache ich doch glatt mit! :D Ich hab noch ein paar aussortierte Hosen hier rumliegen, von denen möchte eine unbedingt noch schnell eine Nonita für den Kindergarten werden. Wir haben nämlich gerade unsere Kleine für den Kindergarten angemeldet, ab Juni geht sie hin.

Spielzeugkiste und Spieldecke in einem würde mich auch brennend interessieren...

Nabend!

Die Decke ist fertig, aber sie dreht grad noch in der Waschmaschine munter ihre Kreise. Wenn sie denn bei hoffentlich schönem Wetter morgen auf der Leine ausgehangen ist werde ich euch auch gerne ein Foto zeigen. Meine Tochter hat den ganzen restlichen Nachmittag "Schlafen" gespielt und ihre Kuscheltiere damit zugedeckt :D

Ich wälze mal meine Auswahl an Kinderschnittmustern, es wird wohl mal Zeit für eine Nonita und ein Kleidchen, da kann ich dann heute nochmal "schnell" kopieren...

Hallo! :)

Ich lerne dazu...ich lerne ja sowas von dazu...seufz.
    Mein Binding wird wohl akzeptabel werden, aber beim nächsten könnte ich sooo viel besser machen. Zum Beispiel mal darauf achten, dass ich am Ende auch genug Material an den Ecken habe, die haben grad Tendenz zum Rundwerden, nix mit schönen Briefecken und so.
    Aber das von der Vorderseite nähen geht besser als ich dachte. Trotzdem mach ich das beim nächsten Mal dann richtig per Hand.

Und immerhin, die Decke wird im Laufe des Nachmittags/Abends (wenn meine Kleine mir ein wenig Zeit dafür lässt) soweit fertig werden, dass ich sie am Freitag gewaschen zu meinen Eltern mitgeben kann - die dortige Decke meiner Tochter muss nämlich auch mal gegen was größeres ausgetauscht werden.
    Wenn fertig, dann Foto!

Jutta: Der Body sieht doch wohl richtig gut aus, schön gemacht!

Hallo - ich will auch mal wieder mitmachen!

Nachdem ich ja in letzter Zeit UFOs gesammelt habe, muss ich diese langsam mal wieder abarbeiten.
    Es drängelt sich immer nur wieder was neues ganz frech davor, doch wenn ich noch länger warte ist auch schon der Sommer bald da, und dann kann ich meine Strickjacke aus Nichtstrick-Wollwebstoff wohl erst im Herbst mit dramatischem Schwung über die Schulter werfen. Zumindest ein Teil davon (angeschnittener Schalkragen) läd geradezu dazu ein :)

Worum ich mich heute wieder erfolgreich gedrückt habe, war die Schnittteile mal auf die Püppi zu legen/hängen. Hab Muffen dass es fürn Popo aussieht und ich spontan wieder an Lustlosigkeit leide...:confused:

Sehr wahrscheinlich leide ich grade unter Musikübersättigung in Bezug auf unser Jahreskonzert am Wochenende, aber ich sinniere gerade über farbenfrohe Handschutzteile für mein Horn :cool: Das wäre dann für mich, und anziehen kann das mein Musikinstrument...:D

Gute Nacht erstmal, und eine schöne Nähwoche weiterhin.

Guten Abend!

Meine Tochter ließ sich zu einem halbwegs akzeptablen (wenn auch nicht wirklich tollen) Tragefoto überreden - ich hab was draus gebastelt und in die Galerie eingestellt (danke, mein Kind, dass du ausgerechnet vor dem Wäscheberg stehengeblieben bist und ich diesen nun ausradieren musste...:p):

Da ich so vorschnell das zusammengebastelte Collagenbild verworfen habe, gibt es an dieser Stelle nur den Link.

Fortschritt Tagesdecke:
    Auf der Vorderseite ist das Binding nun angenäht, nachdem ich an der Stelle, wo die Enden aufeinandertreffen bestimmt dreimal gesteckt, genäht und wieder aufgetrennt hatte, bis es endlich halbwegs passte :rolleyes:
    Die Rückseite nähe ich morgen oder übermorgen an, ich muss erstmal den Fuß tauschen und probieren, und auch die Uhrzeit darf dafür eine andere sein :D

Gute Nacht!

Hallihallo - ich hänge noch am Binding der Decke fest. Keine Probleme oder sowas, halt nur sehr zeitraubend und ich will das ja einigermaßen ordentlich machen. Wobei ich ja mit ordentlich gelegentlich auf Kriegsfuß stehe :pfeifen:

Und weil ich handnähfaul bin wie sonst keine, hab ich mir mal gleich eine Anleitung zum komplett per Maschine angenähten Binding genauestens angeschaut und werde das sodenn auch umzusetzen versuchen, wenn das Binding auf der Vorderseite endlich mal komplett und geschlossen dran ist.
    In dem Tutorial verwendet die Dame ein Füßchen mit Mittelführung und näht die Rückseite vom Binding damit blind von vorne immmer schön an der Bindingkante entlang fest, sowas hab ich natürlich nicht. Ich hab bei mir aber eins gefunden, wo ich die Position der Führung per Schräubchen selbst bestimmen kann, also kommt da schonmal ein Haken dran :D

Leider hab ich heute kein schönes Tragefoto vom rosa Ritter ergattern können, da starte ich morgen den nächsten Versuch.

Gute Nacht!

PS: Noch nicht die erste Decke fürs Kind fertig, und schon die nächste in Angriff genommen - die soll sie dann zu Oma und Opa mitnehmen, auch da wird die Babydecke etwas knapp, und mein Kind mag ja keine Schlafsäcke mehr...
    Also schön, nächste Farbpalette abgegrast: Rosa-Grau-Bordeaux. Habe bereits zugeschnitten, teils längliche Rechteckstreifen, teils Quadrate.

Yvonne: Die Appli hab ich einfach nur mit Zickzackstich aufgenäht, war der Meinung bei der Motivgröße hält das auch so ganz gut.
    Ich hab nach einem Bild vom PC aus nem Rest Kochwolle ausgeschnitten. Auf der anderen Seite ist auch eine Applikation aus Fleece, so ne Art Wappen mit Zinnen. Auch nur gezickzackt :)
    Ich war mir nicht so sicher ob Leinen einlagig umgenäht soo gut hält, und habe dann das Ding zum Wenden gemacht. Töchterchen mag aber lieber die rosa Seite als die dunkelrote :D

So, die Langschläferin macht wieder ausgiebigst Mittagsschlaf, ich werd sie wohl wecken müssen damit wir rechtzeitig zum Fasching kommen...

Wie alt ist Deine Tochter? Die Vorstellung mit dem Kostüm und dem Teddy im Arm ist so niedlich *seufz*

Hallo Sonja,

sie ist gerade zwei Jahre alt geworden, Teddy muss immer und überall dabeisein und wird sofort vermisst wenn er nicht da ist...:)

Wir haben nicht damit gerechnet, aber so langsam klappt das mit dem Töpfchen und Bescheid sagen bei ihr, erste Erfolge zu vermelden :laola:

Wenn ich es heute noch schaff werde ich das Binding der Decke für meine Tochter annähen und dann darf sie sie dauerhaft in ihr Zimmer holen...

Guten Tag!

Da nachher die kleine Faschingsrunde vom Kinderturnen ist, habe ich gestern und heute noch schnell das Ritterhemd meiner Tochter - Last-Minute-Kostüm von letztem Donnerstag - um zwei Sachen ergänzt.

Ein Helm mit Puschel und ein Stoffschwert sind dazugekommen.

Den noch geplanten Schild aus Stoff werde ich heute doch nicht mehr nähen, da meine Kleine ihren anderen Arm ja für ihren Teddy braucht :rolleyes:

Wenn sie heute nachmittag im Kostüm rumrennt werde ich noch versuchen, ein Tragebild für die Galerie zu bekommen...
    DSCI1212.jpg

hihi, dann habe ich auch nekos Werbewirkungshandbuch gelesen, sowas hatten wir tatsächlich mal in der Berufsausbildung im Bereich Marketing und Werbung etwas intensiver bearbeitet. Manche Firmen betreiben das ja auch ganz deutlich in ihren Firmenlogos mit der positiven Leserichtung von unten links nach oben rechts , siehe Deutsche Bank mit dem Strich im Kasten :p

Zum Thema: Gefällt mir schon richtig gut bisher, die Leserichtung des Namens hätte ich auch so gemacht.

Hallo,

der Helm für das improvisierte Kostümchen für meine Tochter aus Post 55 in diesem Thread ist - zumindest für heute - fertig :trinken:
    (Ich überlege noch ob ich ein Helmvisier...aber eigentlich unnötige Mühe für einen Helm von dem noch nicht sicher ist, ob er lange auf dem Kopf meines Kindes bleibt :confused:)

Ich hab überlegt, gemalt, geändert - ich wollte keinen Topfhelm sondern einen Spitzhelm ähnlich der Playmobilritterfiguren :p - und nun muss die Puppe als Kopfmodell herhalten, da Töchterchen (gottseidank) schlummert:

DSCI1210.jpgDSCI1211.jpg

Und für Zuwachs am Kopfumfang ist auch genügend Platz, dann passt das Ding auch nächstes Jahr noch oder einem größeren Kind was bei uns Ritter spielen mag.

Schwert gibts dann morgen, und vielleicht schaff ich dann noch den Schild.

ERGÄNZUNG: Übrigens sehr schön, man kann gut erkennen dass es um meine Garnfarbbestände gerade etwas mau aussieht und ich nix passenderes als braun oder rot habe...:pfeifen:

Gute Nacht.

Danke, also die soll wirklich "nur" tagsüber auf dem Bett rumliegen und die Bettwäsche verstecken ;)

Als richtige Gebrauchsdecke ist sie nicht geplant, weshalb ich auch keine sooo dicke Decke brauche, auch wegen Waschbarkeit.

Vom Futter her ließe sich das dann bei 30 Grad in der Maschine waschen, habs aber mit 40 Grad schonmal gewaschen (das Futterzeugs) und ist nix passiert.

Ich hätte jetzt auch gedacht, wenn ich diagonal steppe und das möglichst eng, dehnt sichs vielleicht nicht so doll...

Vielleicht gucke ich einfach erstmal mit einem kleinen Stückchen und mach da ne Babydecke von (unsere Nachbarin wird im Sommer nochmal Mama), dann sehe ich ja wie sehr es sich verzieht.;)

Ansonsten würde ich nochmal nach nem Vlies gucken und nem Rückseitenstoff, wenn ich das Top fast fertig habe.

Danke!

Hm, eine Spielplatztasche. :)
    Sollte ich vielleicht auch bald mal in Angriff nehmen, bin grade reichlich unzufrieden mit meinen vorhandenen Möglichkeiten zur Wickeltasche.
    Ich hab eine, die kann man aber nicht oben verschließen, dafür aussen dran eine Wickelauflage - die geht ohne das Wickeldings prima als Strand-/Badetasche -, die wir aber kaum als solche gebraucht haben. Dann nur noch ne Umschlagtasche ohne Innentaschen, was böse ist wenn man schnell was bestimmtes braucht, und ne kleine Reisetasche in quietschipinklila. Hm.

Aber jetzt hab ich dringenderes vor, mindestens den Helm will ich heute für Töchterchens Rittergewand noch genäht bekommen. Mein Zeitungs-"Schnittmuster" muss ich aber nochmal überarbeiten, das gefällt mir oben noch nicht wirklich. Und wenn es zeitlich noch geht gibts heute noch einen Stoffschild und ein Schwertchen, sonst hoffentlich morgen.
    Grade hat sich unser Besuch verabschiedet, also "darf" ich nun nähen gehn...

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]