Beiträge von sabsmitkater

    Hallo Astrid,


    ich versuche gerade, mir eure Bänke und die Kissen vorzustellen, bin mir aber nicht ganz sicher ob ich da das richtige im Kopf habe.


    Kannst Du eventuell mal ein Bild sowohl von einer Band als auch von den Kissen zeigen, so zum besseren Verständnis?


    Meine Schwiegereltern haben ihre Kissen auf ihrer Eckbank per Kordeln und Knebelverschluss befestigt, wäre das vielleicht eine Lösung?

    Das Trotzkopfshirt ist ja toll geworden!


    Jetzt muss ich doch gleich mal gucken bis zu welcher Größe das im Schnittmuster drin ist...habs nämlich erstmal nur schnell runtergeladen und gespeichert :)
    Über Nacht drehen meine (blaulastigen) Beutestücke in der Maschine (rot schmeiß ich morgen mit Töchterchens Klamotten in die Wäsche - ist wieder Zeit für "Rosawäsche"), mal sehen was ich morgen/kommende Woche zuerst anpacke...doch halt! erst die Warteschlange abarbeiten...:eek::rolleyes:


    @neko: Mein Mann hört es sicher nicht gern, aber eine Quälerei war das sicher nicht für ihn heute, dafür war er zu stolz auf seine Einkäufe und hat zu ausgiebig geguckt. :daumen::D
    Lustig ist ja auch, dass wir dasselbe Muster in einer etwas anderen Farbe gekauft haben (Äpfel auf weiß). Zufälle gibts...


    Meine Kleine hustet sich gerade regelmäßig wach, die Nacht wird wohl wieder anstrengend für uns alle :(


    Gute Nacht!

    Hallo Birgit,


    ich war auch in Hannover, erstes Mal zum Stoffmarkt getraut - musstest Du Dich auch so durchkämpfen?
    Ich war zwar drauf vorbereitet, dass es voll wird, war aber ziemlich überfordert mit diesen ganzen wild drängelnden Menschen...:rolleyes:


    Ich habe aber wirklich nur Stoffe für meine Tochter gekauft, und kann mir vielleicht von den neutraleren eine Kleinigkeit für Einfassungen oder so abzwacken. Ich fand auch nicht soo viele erwachsenentaugliche Jerseys dort, aber sehr viel für die Kleinen :D

    Hallo Ihr Lieben!


    Ich bin grade zurück aus Hannover, vom ausgiebigen Stoffmarktschnuppern (und kaufen), noch diversen anderen Stops in Läden - und nun tun mir die Füße weh!


    Mein Mann möchte das nächste Mal wieder mitkommen - wenn ich ihm verspreche pünktlicher fertig zu sein, so dass wir vieeel früher dort sind, und nicht erst dann auftauchen wenn die Ellenbogen-Liga dort trainiert :rolleyes:


    Überhaupt war das dort sehr abenteuerlich. Männe und ich sind nach kurzer Absprache getrennt losgetigert - jeder mit einer genauen Vorstellung von dem was er haben wollte. Und wir haben beide was ganz anderes mitgebracht :o


    Die Rollen links der Erdbeeren und die Füchse dadrunter hat mein Mann gekauft - wenn man bedenkt dass er "nur drei Webstoffe" kaufen wollte...Shopping King...:D
    DSCI1251.jpg


    Aber meiner Freundin muss ich leider sagen, dass ich nirgendwo einen Hello-Kitty-Stoff finden konnte, den muss sie dann wohl doch im Net bestellen. Schade eigentlich.


    Ich schätze mal, die Beute reicht für mehr als eine blaue Rosalie und mindestens zwei Amelies und Whitneys und noch den neuen Schnabelina-Schnitt...

    Nabend...


    ich habe heute nicht viel sinnvolles produziert, ein halbfertig kopiertes Schnittmuster liegt auf dem Esstisch, die Nonita-Hose liegt noch in der Warteschleife...:rolleyes:


    Immerhin habe ich nach dem Neusortieren meines Schnittmusterordners - hilfe, mann könnte meinen ich hab nur Farbenmix! - jetzt auch nach dem schon rauskopierten Größen sortiert und diesen jeweils eine eigene Dokumentenhülle gegönnt. Da ich nun bei einigen schon die nächste Größe für Sarah rauskopieren muss macht das hintenreinstopfen ja keinen Sinn mehr...:o


    Allerdings hab ich heute die kleine stabile Plastiktasche/Köfferchen/Was auch immer aus so nem durchsichtigen fiesen widerspenstigen Plastiknetzzeugs manipuliert und einen weißen Kreis mit einem roten KReuz auf eine Seite aufgenäht, um daraus eine Arzttasche zu machen.


    Fotos kann ich erst morgen zeigen, da die Kamera mal wieder den Geist aufgegeben hat (bzw. der Akku)
    Dieser Vollplastikmist hat sich in alle Richtungen verziehen wollen und war sowieso durch die rundlaufende Platikpaspel schon sehr schwer zu bändigen und unter die Maschine zu knautschen, außerdem wollte ich die fertige Tasche nicht für "Nur eine schnelle Aplikation" auseinandernehmen..:confused:.
    Und ihr wisst ja - Handnähmuffel probiert immer erst alles maschinell....:D


    Für meine/Sarahs Ansprüche ausreichend, obwohl der Kreis eher ein Ei ist...bei Gelegenheit irgendwann in der Zukunft gibt es dann wohl eh eine genähte Arzttasche für sie.
    Aktuell fülle ich das Teil eh nur mit Kinderpflastern.


    ERGÄNZUNG: Warum ist der Schnitt halbfertig? Mein Backpapier ist alle. Hab mir grad die Schnittmusterpapierrolle auf meine Stoffmarkteinkaufsliste geschrieben.


    Gute Nacht Euch allen!
    (Hier stürmt es übrigens grad draussen, das lässt auf eher maues Wetter für morgen schließen, dann isses morgen auf dem Markt vielleicht nicht soo voll...)

    Hallo neko, danke! :D


    Er hat aus meinem (noch) begrenzten Vorrat an Kleidchenschnittmustern die Rosalie von Farbenmix herausgesucht.


    Was mein lieber Mann für Stoffe aussucht werde ich sehen, bei dem Kleid gehen ja fast alle nicht dehnbaren und gerne auch im Muster-/Stoffmix. Nach seinen bisherigen Farbvorlieben gehe ich von orange, grün oder blau aus, wahrscheinlich mit Kontraststoff. Auch mein Mann mag es bunt...
    Auf meiner Liste steht auf jeden Fall noch der ein oder andere Jersey für mindestens zwei Shirtkleider für die Lütte (FM Whitney oder Amelie), ein Sweat für mich, und vielleicht noch ein Taschenstoff.
    Und dann gibt es ja noch außerplanmäßige In-die-Einkaufstasche-Hüpfer :D
    Ach ja, und den Hello-Kitty-Stoff-Mitbringauftrag für meine beste Freundin darf ich nicht vergessen.


    Sarah ist grad wieder so richtig schön in der dicken Erkältung angekommen. Ohne vorher gesund zu werden gleich in die Runde zwei :rolleyes: Da konnte ich heute noch nicht nähen, aber immerhin so halb nützliches tun, wie meine Schnittmusterordner auf Vordermann bringen (nachdem mein Mann da drin rumgewühlt hat war das eh mal nötig).
    Ich hoffe sie hat morgen bei der Oma nicht so eine "gute" Laune wie bis gerade eben.

    Inachis: Schöne Sachen hast Du da genäht!


    Irgendwie ist grad voll verkehrte Welt hier bei uns zuhause.
    Gestern (oder war es vorgestern?) stöbert mein Mann in meinem Schnittmustern für die Kleine nach einem Kleid, heute hat er alle vorhandenen möglichen Webstoffe für unpassend befunden.
    Samstag ist in Hannover Stoffmarkt UND DA WILL ER MIT. Hä?


    Ja er möchte gerne richtig ein Kleid zusammenstellen und dafür den Stoff aussuchen, nähen darf aber ich dann das ganze...:irre:
    Übrigens soll es dann auch bitte bloß nicht rosa, lila oder Hello Kitty sein (das sind die Mitbringaufträge meiner besten Freundin, die ist leider krank und kann nicht mit).
    Akzeptieren würde er Sterne, Blumen, Pünktchen, Streifen und Tiere. Toll wäre Bauernhof.


    Ich lasse ihn mal machen - er hatte ja damals auch schon die Stoffe aus meinem kleinen Bestand für Sarahs Dirndl ausgesucht -, bin aber total gespannt, ob "sein" erster Stoffmarkt ihn nicht überfordert mit all den schubsenden und drängelnden Frauen :D


    Stehe grad vor der Entscheidung A Großprojekt weiternähen oder B Kleid-Schnittmuster kopieren...

    Kurze Zwischenmeldung: Bin immer noch am Steppen, die langen Nähte sind fast fertig - beidseitig der provisorischen Naht von den jeweiligen aneinanderliegenden Frotteeteile. Also es wird, wenn auch langsam.


    Ich habe aber ein Neben-UWYH-Ergebnis, spontan entstanden weil meine Tochter dank regelmäßiger Arztbesuche letzte Woche das "Mama verarzten" für sich entdeckt hat.
    Reste der in der Patchworkdecke aufgegangenen Bettwäsche, sowie klitzekleine rote Reststückchen wurden zu dem hier:
    DSCI1243.jpgDSCI1247.jpg
    Zwei unterschiedliche Krankenschwesternhäubchen, eine mit Klettverschluss, eine mit Gummiband. Schnell gestern abend genäht, zwischendurch mal was anderes muss auch mal sein dürfen ;)


    Dann habe ich noch das ultimative UFO wiedergefunden, das ist entstanden als ich noch keine Nähmaschine hatte, aber schon wusste wofür man Vliesofix nehmen kann :D
    War eine Beschäftigungssache für die Kindergäste auf unserer Hochzeit, die großen Figuren waren mit Namen versehen und wurden natürlich mitgenommen, und es gab hier eh den Plan, mal einfache Figuren aus Filz oder ähnlichem zu nähen. Mal sehen was die Restekiste so hergibt. Schiebe ich irgendwann zwischendurch mal ein, soll ja auch mal fertig werden.
    DSCI1249.jpg


    Das große Blaue ist 4mm starker Textilfilz, die Kreise sind per Vliesofix aufgebügelter Bastelfilz. Maße etwas mehr als 80 x 80 cm.

    Gummiband gefunden und doch schnell angenäht.


    Leider spinnt mein Browser und ich kann den vorigen Post, obwohl noch nicht ne Stunde her, nicht mehr bearbeiten.
    Darum hier die Fotos von Variante zwei im separaten Beitrag.


    Schwester BÄRbel die 2te:
    DSCI1247.jpgDSCI1248.JPG


    Mir gefällt die erste mit Klett im Nachhinein doch besser (nicht nur wegen der wuchtigen Falten oder dem rosa Streifen), aber da soll meine Süße selber entscheiden.
    Das verstecke ich bis Ostern und nähe noch ein paar Pflaster und Co. dazu :)


    Immerhin kann sie bei Spielbesuch dann zu zwei Herumdoktern, hehe.


    Nacht. Also jetzt wirklich, sonst sitz ich wieder bis zwei im Net fest...:rolleyes:

    Naaamd...


    wie auch immer, meine Kleine hat mich heute mittag nicht lang genug in Ruhe gelassen für eine Nährunde, aber heute abend habe ich etwas fertiggestellt.


    Arbeitskopfbedeckung für Schwester Sarah, wegen der Uhrzeit stellvertretend von Schwester BÄRbel präsentiert :):
    DSCI1243.jpgDSCI1246.JPG
    Größe sehr variabel dank Klett.


    Auf dem oben verlinkten Blog gab es auch noch einen Link zu einer anderen Häubchen-Anleitung, die probiere ich auch gerade aus, muss nur noch die Gummilitze morgen dranmachen. Wenn ich sie gefunden habe (das mit dem Schrägband zum Binden finde ich für meine Zweijährige etwas unpraktisch...).


    Übrigens wünscht mein Mann sich jetzt was genähtes für seine Tochter. Ein Kleid. Seine Wahl fiel auf die Farbenmix-Rosalie, hat die schon jemand von euch genäht? Finde sie ja ganz niedlich, lag aber bislag ganz unten wegen Trau mich nicht dran.


    Ich rödel noch ein bisschen weiter an meinem Riesenhandtuch, das muss wegen der extremen Fusselei vor dem Beginn der zugeschnittenen Hose vom Tisch sein.
    Gute Nacht!

    Hallo Kadeeya
    - das mit dem Haarreifen als Stethoskop-Bügel finde ich eine tolle Idee, vielen Dank für den Tip!
    Werde ich mir gleich mal für später notieren, ich werde nämlich einen alten kleinen Plastikkoffer übergangsweise als Arztkoffer deklarieren und so nach und nach "Arztzeug" dort hineinsortieren.
    Der Masterplan ist natürlich auch so eine tolle Arzttasche zu nähen, aber wann komme ich dazu..? ;)


    Da habe ich dann noch folgenden tollen Blog aufgetan, da gibt es z.B. auch eine Anleitung für so eine Blutdruckmanschette und Tablettenpackungen aus Filz :D
    http://lebenliebenmachen.blogs…-den-adventskalender.html


    So, Stoffrestchen für das Häubchen hab ich zusammengesucht, jetzt schau ich mal wie weit ich wohl in Sarahs Mittagsschlaf komme.

    ...ich leide...mal wieder sowas von...an Selbstüberschätzung...oder Zeitaufwandsunterschätzung :rolleyes:


    Ich hab doch tatsächlich vorgehabt, heute schonmal "so ganz nebenbei" das Frotteelaken auf meinen Bettbezug aufzunähen. Dabei ganz vergessen, dass ich wegen der provisorischen Zickzacknähte besonders gut stecken muss (=Zeitfresser), und BEIDSEITIG dieser Naht steppen. Ich hab von der mal locker flockig geplanten Hälfte der Decke jetzt nur etwa 20 Prozent fertig, drei lange Nähte in genähtem Zickzack zur besseren Haltbarkeit, da muss ich aber jeweils auch nochmal die Strecke wieder zurück...
    Da fehlen dann noch fünf Hin und Rück, sowie quer, wo ich auch Teilungen habe. Und dann halt noch ein paar zusätzliche für Haltbarkeit. :eek:


    Mal schauen ob ich zum Wochenende ein Rohbaufoto liefern kann...oioioi...heute auf jeden Fall ist jetzt Schluss.


    Gute Nacht!

    Guten (späten) Abend!


    Karneval ist vorbei, aber da wir wegen Sarahs Bindehautentzündung heute schon wieder zum Doc mussten, spielt sie jetzt dauernd Arzt. Sie klebt mir ihre Kinderpflaster auf, gibt mir "Pustesaffft" und misst mit einem Spielzeuglöffel Fieber.


    Fängt das jetzt tatsächlich schon mit etwas über zwei mit den Rollenspielen an? *Seufz*


    Mein Plan für morgen/übermorgen: Gucken ob ich noch rote Stoffrestchen und einen etwas größeren weißen Rest im Sack habe, und dann kriegt sie wenigstens schonmal ein Schwesternhäubchen...und dann will ich mich endlich mal an die Hose wagen.


    Da meine Tochter das Stethoskop immer so interessant findet - hat jemand von euch sowas schonmal aus Stoff gewerkelt oder weiß eine gescheite Idee für sowas?


    Wurde ja schon wieder vom Wetterbericht ausgebremst, ab dem Wochenende soll es wieder Grütze werden, da muss ich doch die Sonnenstrahlen ausnutzen...


    Gute Nacht!

    Danke!


    Heute abend werde ich mich da wieder dransetzen können, wenn meine Kleine im Bett ist.
    Heute war nix mit Mittagsschlaf, der Papa kam grade erschlagen von der Arbeit und hat sich auch gleich hingelegt, also kann ich auch gleich mit Kind einkaufen fahren und noch auf den Spielplatz, ein wenig Zeit totschlagen. (Was mich ja auch wieder an ein vergessenes Vorhaben erinnert - Mutti-Sitzunterlage nähen)


    Ich hab mich nach dem Auseinanderfalten der Bettwäschen - hätt ich auch mal vorher machen können/sollen - auch für die mit den Muscheln entschieden, die ist eh freundlicher. Die andere hat an ungünstiger Stelle mittig ein größeres Loch...keine Ahnung wie das da reinkommt, allerdings ist die Wäsche auch noch Uraltbestand von meinem Mann als er noch Single war.


    Längs aufgeschnitten reicht ein Bettbezug gut für die Deckengröße, also muss ich da nicht auch noch stückeln. Puh.


    Meine Applikationsidee werde ich wohl mit Reststücken einer schon teilweise in anderen Projekten aufgegangenen Fleecedecke umsetzen, ich möchte nicht noch mehr fusselnden Frottee auf fusselnden Frottee nähen :eek:
    Ich verrate aber nur so viel, das es Buchstaben werden, der Rest zeigt sich dann auf den Bildern :D


    Also gehts dann heute abend weiter.

    Huhu - ich als ausstattungsmäßig eher spartanisch nähender Anfänger (nur Garnauswahl und Spulen - alles andere hab ich wohl viiiel zu viiiel in der kurzen Zeit angeschafft) habe aktuell genau vier Unterspulen, auf jeder eine andere Farbe.
    Eine einzige davon wurde von mir aus Faulheit mit einer zweiten Farbe bespult, wenn die alle ist, und ich gerade was kleines nähen will, oder was recycle und es nicht sooo wichtig ist, werde ich den Rest vom alten Faden dafür aufbrauchen.
    Hab ich schon so gemacht mit einem Probekleid, einer Puppe und anderem Kleinkram.


    Aber demnächst gibt es eine neue Maschine, und dazu dann "Vernünftiges" Zubehör....


    Gute Nacht!

    Schade - aus welchen Gründen auch immer kann ich den Vorpost nicht bearbeiten, um ein Bild einzufügen - dann eben ein neuer Beitrag.


    DSCI1241.jpg
    So schnell ein "Top" zu basteln hätte ich mir nicht vorstellen können - aber im Grunde ist es damit jetzt fertig für das Aufbringen auf den Bettbezug-Untergrund.
    Ohne Vlies oder irgendwas in der Mitte, weil eigentlich soll es ja eh auch nur eine Handtuch-/Strand-/Gartendecke mit saugfähiger Oberseite sein - am besten wirklich für Freibad, Strand und Co., weil mir meine Wolldecken dafür zu schade wären, und kein Handtuch annähernd groß genug für uns drei wäre.


    Morgen muss ich mich für eine der beiden aussortierten Bettwäschen entscheiden - nur Decke - und hoffen dass diese aufgeschnitten auf groß/lang genug sein wird...
    Zur Auswahl steht eine dunkelblau-bunt-karierte, sowe eine blau-gelb-schwarzweiße mit Muscheln drauf (würde ja zum Strand passen :D)
    DSCI1242.jpg


    Kanten begradigen werde ich auch morgen - das erste Mal an diesem Teil dann wohl mit Ausmessen :p
    An den Rand werde ich die einfachste Lösung mit Schrägband einfassen. Ich habe ein rot-orange-weißes, selbstproduziertes in großer Menge von Nekos SewAlong noch übrig, das würde gut passen...


    Und irgendwas werde ich wohl noch auf das "Handtuch" applizieren, da hab ich schon eine Vorstellung, die muss noch etwas reifen ;)


    Und nun - gute Nacht!

    ...aaalso...der Zufall ist lustig. Bei mir liegen nun sehr witzig die Farben rot-orange-gelb auf einer Seite, die Farben weiß, grün und Blautöne sitzen auf der anderen Seite :)
    Hätt ich im ersten Moment nicht mit gerechnet, aber bei genauem Überlegen ist es wohl nur logisch.


    Wenn ich die nächste Bahn genäht habe - wieder per nebeneinanderlegen - mach ich vor dem Schlafengehen ein Zwischenstandsfoto. Die zu nähenden Bahnen werden bei zunehmender Deckenbreite auch immer kürzer, also geht es immer schneller :)

    Hier die aneinandergenähten Handtücher, sind alle ca. 50 cm x 100 cm:
    DSCI1238.jpg


    Mit Versatz zum Schlauch genäht. Wo der Versatz ist habe ich zum Schneiden angesetzt und einen laaangen schmaleren Stoffstreifen produziert. Um beim späteren Zusammennähen einen hübschen Effekt zu haben, hab ich an einer Seite noch ein kleines Eckchen abgeschnitten.
    DSCI1239.JPGDSCI1240.jpg


    Was nun folgt ist: stumpf zusammennähen. Die beiden Enden des langen Streifen lege ich nebeneinander und nähe sie der langen Seite entlang zusammen, unten schneide ich dann auseinander. Und das so oft, bis etwas deckenähnliches entstanden ist.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]