Beiträge von sabsmitkater

Anja: Aus den kleineren Handtüchern habe ich für unseren kommenden Urlaub ein großes Handtuch genäht, so zum Draufsetzen und mit Stoffunterseite (ehemalige Bettwäsche). Sehr wahrscheinlich wird es aber auch im Freibad, im Garten usw. genutzt werden. Halt irgendwo draussen. Meine Restekiste ist damit ein klein wenig leerer geworden :)
    Link zum Foto: -

Jetzt hätte ich Zeit und kann doch nicht nähen - wir machen gleich einen kleinen Ausflug.

Danke Birgit!

Das Frühstück war ein Traum und das Schokolade herstellen hat Spaß gemacht. Der Rest meiner Familie hat die für sie bestimmten Täfelchen zum Teil schon angebissen und für gut befunden.

Ich habe es geschafft, heute habe ich die Handtuchdecke fertig bekommen, sie ist nun mit Satinband eingefasst und wartet auf die erste Runde als Ganzes durch die Waschmaschine. Die ganzen losen Frotteefusseln hab ich mit Ausschütteln nicht herausbekommen...
    Die Bindebänder hab ich übrigens doch weggelassen, es war mit dem Satinband nichts vernünftiges anzustellen (zumindest für mich und für heute) und ein anderes wollte ich da nicht reinnehmen. Geht ja auch so.

Da das Wetter gerade echt zum K.. ist (naja, war ja angesagt), hab ich meine Gartenfotos seeehr kurz gehalten, nur die Terasse als Untergrund nehmen können (nasser Rasen) und musste ganz viel nachbearbeiten. Kurz nachdem wir drinnen waren gab es hier einen wahren Wolkenbruch :eek:
    DSCI1278.jpgDSCI1281.jpg

Ein Foto ohne kleinen "Helfer" stelle ich gleich noch in die Galerie ein.

Fertig! *FREU!* :D
    (Jetzt muss nur noch der Wettergott das seine dazu beitragen und uns wieder Sonnenschein bescheren, dann wird im Garten/Spielplatz/(irgendwann) Freibad gepicknickt. Oder so.

Hallo Doc-Wanja,

Dann bist Du ja mitten im Nestbau-Modus :D
    Und dann auch noch Zwillinge, ich finde sowas ja toll :herz:

Ich hatte immer vor, mir eine Wickeltasche zu nähen, habe es bisher aber immer wieder vergessen...dann wird es bald sowas wie eine von Neko vor einiger Zeit beschriebene Spielplatztasche geben...

Aber jetzt: Gute Nacht!

Ah ja, dann hab ich das falsch verstanden. Ich dachte immer, die nimmt man gerade bei Jerseysachen.

Zwischenstand!:
    (Ich liebe es wenn ich mal wieder einen Fortschritt zeigen kann UND ihn damit auch selber vor Augen habe ;))
    DSCI1275.jpg

Bitte großzügig über die unordentlichen Kisten hinwegsehen - da liegen schon wieder neue Projekte drin (schon zugeschnittene Patchworkdecke, dramatische "Strick"jacke...)

Und morgen werde ich das ganze mal versuchen einzufassen, mit dem irgendwo vorher schon gezeigten fliederfarbenen Satinschrägband - da hab ich bestimmt 20 Meter rumliegen, waren vorher auf ner Riesenrolle drauf und stammen aus dem Fundus meiner Mutter.

Mein Mann meinte jetzt, ich solle noch Bindebänder mitfassen, damit man das Ding auch gut zusammenrollen kann. Die nähe ich aber besser separat vor dem Einfassen an den jeweiligen Stellen an.

So, und jetzt gehe ich schlafen und freue mich auf morgen, da gehts zur Schokoladenmanufaktur, Frühstücken und eigene Schokotafel nach Führung und Einweisung machen. :herz: (Die Diätpläne verabschieden sich damit bis Montag Morgen)
    Gute Nacht!

Hallo ihr Lieben,

ich hab da eine schöne Seite aufgetan mit Anleitungen, die auch Kinder nähen können (wurden von Kindern im Alter bis 11 Jahre probegenäht).

Mein Link führt auf ein Übungsblatt zum Geraden und Ecken nähen, was man dort runterladen und ausdrucken kann.
    http://kinderleichtundschoen.b…-mit-kindern-ubungen.html

Vielleicht ist was dabei?

Ich habe heute übrigens die Gurtpolster genäht :D

Danke neko, ich hab auch schon wegen Klett überlegt, für die möglichen nächsten Polster ist das definitiv die bessere Lösung.
    Aber den zweiten mach ich jetzt auch noch passend mit Druckknöpfen, und Klett steht auch auf meiner Einkaufsliste. Ich weiß nicht wie ich das geschafft habe, aber ich habe noch einen halben Meter Kletthaken hier - und überhaupt keinen Klettflausch mehr...

Bin mir aber ziemlich sicher, dass es gut passt, ein Stückchen Pappe auf diese Breite zugeschnitten hat nämlich auch gut drin gesessen :D

Überlegung am Rande...Kann man Kam Snaps eigentlich für alles verwenden, oder nur in Jersey?

Nabend!

Gleich nähe ich an der Handtuchfront weiter, wenn es im Kinderzimmer endlich ruhig ist. Meine Tochter wehrt sich noch gegen das Einschlafen, aber den Kampf wird sie in Kürze verlieren.

Heute mittag hab ich mir die spontanen Gurtpolster vorgenommen, und zwei von drei sind fertig geworden. Das dritte nur aus dem Grund fehlender Druckknöpfe noch nicht :rolleyes:...
    Genäht nach einer Anleitung von hier: http://kinderleichtundschoen.b…furs-auto-acherkogel.html

Ich habe meine kleinen Reste-Reste vorgekramt, zusammengenäht wie es mir gerade in die Finger kam und bei den kleinen Gurtpolstern für die Kleine konnte ich ganz bequem mein 16cm-Quiltlineal zum Schneiden nehmen :) Bei meinem Polster hab ich es halt ein wenig nach unten verlängert.
    Als Polsterung hab ich mangels Volumenvliesresten mein "Ersatzfutter" genommen - Reste einer alten Fleecedecke.
    Verschlossen mit jeweils drei Metalldrückern, ich hab ja keine Kam Snaps und weiß auch ehrlich gesagt gar nicht, ob ich mir die mal anschaffe.

So, ich hab noch keine "Anprobe" am Gurt gemacht weil es vorhin geschüttet hat wie S..., und jetzt im Dunkeln ist auch Käse, aber da so ein Sicherheitsgurt eine Normbreite von 47 mm hat, und ich im geschlossenen Zustand eine Breite von knapp unter 5 cm gemessen habe, sollte es passen und weder zu eng noch zu weit sein :D
    DSCI1273.jpgDSCI1274.jpg
    Das zweite kleine Polster sieht genauso aus wie das erste.
    Gut möglich, dass ich noch ein paar weitere Polster zum Reste verbraten zusammenstückele...

So, jetzt Handtuch.

...ich habs irgendwie immer noch nicht geschafft was "richtiges" für die Lütte zu nähen, und dabei ist die Woche schon fast rum :o

Immerhin habe ich heute - weils mich selbst genervt hat an meinem Hals - ein Gurtpolster aus kleinsten Miniresten zusammengepatcht, und für die Kleine auch gleich noch eins für den Kindersitz mit (eigentlich zwei, aber das eine wurde durch spontanen Mangel an Druckknopfbauteilen ausgebremst - ich muss morgen nochmal einkaufen...)

Dafür hab ich aber ziemlich fleissig Schnitte kopiert bzw. geklebt, also wenn mich Freizeit überfällt, dann kann ich glatt loslegen...

Inachis: Kenn ich auch, ich hab hier schon wieder flickwürdige Hosen meines Vaters liegen, sowie zwei zum kürzen, ein RV muss repariert werden...die Familie ist dankbar wenn es wer macht.

Hihi, Neko, deine Beschreibung entspricht haargenau der Bauweise des Tipis von meinem Bruder und mir, auch ohne Boden, und so, kein Schnickschnack.
    Wir haben das nur regelmäßig umgerissen, und da hat meine Mutter dann oben die Besenstiele noch mit einer Seilschlaufe zusammengefasst und das Seil durch den Haken gezogen, damit es wenigstens ein bisschen länger stehen bleibt :D

...Hach ja...wir hatten früher ein Indianer-Tipi für drinnen, hat meine Mutti aus alten Übergardinen (gruseliges Erbsengrün-Senfgelb) und fünf alten Besenstielen genäht.
    In der Decke meines alten Zimmer ist immer noch der Haken, an welchen das ganze zur Stabilisierung aufgehängt wurde, weil es dank wild spielender Kinder dauernd umgekippt ist (allerdings ist es jetzt ein Arbeitszimmer und dort hängt eine Topfpflanze dran ;))

Bin schon gespannt auf das Ergebnis! :)

Bevor ich mich ins Bett verkrieche vermelde ich:
    Applizieren der Worte zu etwas mehr als zwei Dritteln erfolgreich erledigt, sowie ein paar Blubberblasen in einer Ecke (war mir zu leer sonst...). Rest hoffentlich dann morgen.

Heute war so schönes Wetter, und auf unserem Spielplatz gibt es doch tatsächlich überhaupt keine Bänke mehr - sollen ausgetauscht werden, abmontiert haben sie das blitzschnell, nur wann neue hinkommen ist noch offen - und auf der Rasenfläche kann man sich dafür umso besser ausbreiten. Wenn man denn eine Decke dabei hat (ok, ich hab eine stinknormale Wolldecke aus dem Auto geholt, aber das ist ja witzlos).

Außerdem hat mich heute der hochrutschende Sicherheitsgurt (hoch = an den Hals) unheimlich genervt, jetzt wo ich mal wieder ohne dicke Jacke fahren konnte. Da muss aus Resten und Druckknöpfen morgen noch schnell ein Gurtpolster gebastelt werden. Genauer: zwei für den Kindersitz in kurz, einen in länger für mich. Für die kleinen reicht vom Maß her eine halbe DIN A4 Seite an Stoff, für mich ein wenig länger. Pie mal Daumen.
    Als kleiner Mensch im Auto ist manchmal auch ein höhenverstellbarer Sicherheitsgurt immer noch zu hoch...

Gute Nacht!:nacht:

Danke.
    Ich hab auch erst gedacht *ööhm...jaaa...* als die Farben sich dann so zusammensortiert haben wie sie jetzt sind - hatte ich mir ehrlich gesagt ein wenig mehr durcheinander vorgestellt, und SOLLTE ich demnächst mal wieder Handtücher zusammenpuzzeln hole ich wohl doch das Quadratlineal dazu. Und nähe dann mit Plan und ohne Zufall zusammen :)

Nein ich bin ja ganz zufrieden, die Idee mit dem Text ist auch erst zwischendrin gereift - wie so ziemlich alles ein Spontanblitz - und meine Anfangsanforderungen waren ja eh ziemlich weit unten, so a la "Wenn es doch nicht klappt kriegt mein Mann eben eine weitere Ladung Putzlappen für die Garage hingestellt". Also fast ein Jugend-forscht-Projekt, aber ohne Jugend :p:confused:

Nach ner Nacht drüber schlafen bin ich jetzt auch zu dem Schluss gekommen, nur den Text aufzunähen und keine Teilungen per Band.
    Das passt nicht so ganz.

Mein heutiger Tag sah bis gerade eben sehr nach Putzteufel aus, wir haben Töchterchens Zimmer umgeräumt weil sie neue Schranksysteme kriegt (die vom Möbelschweden mit den Einhängekisten), und dank diverser Spuckereien der letzten Tage war eine Teppichgrundreinigung mit Schaummittel fällig. Für sowas ist ein großer Balkon gut...
    In der Zeit wo ich putzen war hat meine Tochter leider bei ihrer Oma auf den Esstisch gespuckt, bedingt durch Hustenanfall.
    Damit haben sich weitere Nähambitionen bei mir für heute erstmal verflüchtigt, ich muss gucken was ich mit Kind auf dem Schoß so machen kann...:confused:

Aber TSCHAKKA, bald gehts wieder aufwärts und damit hier weiter.

Halo Ihr Lieben!

Tja...festbeissen...resignierend....bei mir würde ich sagen: Irgendwas dazwischen, und definitiv stimmungsabhängig.

Komme ich nicht so voran wie ich möchte, stelle größeren Änderungsbedarf als geplant fest oder verliere die Lust an diesem einen Projekt, dann lege ich es für eine Zeit an die Seite (Karton-Regal-Ablage mit Zettelchen...) und nehme es dann nach dem zweiten oder dritten anderen Projekt wieder hervor. Es sei denn, ich muss es zu einem bestimmten Termin fertig haben, dann verbeiss ich mich, und schraub meine Ansprüche runter.
    So richtig in die Tonne gekloppt - und damit resigniert - habe ich bisher an einem Kleid, welches ich dann aber trotzdem für den großen Lacher auf meiner Seite noch fertig genäht habe.

Also bei mir können Sachen mal länger liegen - ich schiebe gerne was dazwischen - aber in der Regel beende ich sie auch irgendwann. Nur das wann...:o

Guten Morgen!

Die Baustelle "Krankes Kind", welche wir momentan haben mit Husten, Ohren, Hals und Harnwegsinfekt :( hat mich ein wenig ausgebremst.

Aber ein kleines Eckchen bin ich schon weitergekommen mit der Handtuchdecke, ich habe jetzt alle ("Quilt"-)Nähte zwischen Ober- und Unterseite erledigt, das heisst neben den stumpf verbundnen Kanten der Handtuchstücke rechts und links jeweils im genähten Zickzack gesteppt, sowohl die langen Nähte als auch die an den kurzen Kanten. Und dann noch nach Lust und Laune mehr (oder weniger) gerade mittig durch die Rechtecke durch, für mehr Halt. Oder so.
    Alles ein wenig windschief, aber für den angedachten Zweck als Unterlage auf der Wiese/Strand/Freibad, die vorrangig auch ein wenig "was abkönnen" soll, ist es in Ordnung.

Als meine Kleine gestern so schlafend neben mir lag, habe ich die Zeit zum Buchstaben aus Fleece schneiden nutzen können.
    Ich habs mal aufgelegt, wie ich mir das dann am Ende vorstellen könnte:
    DSCI1253.jpg

Mit der Schrägbandflächeneinteilung bin ich mir noch nicht sicher, da überleg ich noch ob und wie ich das machen will.
    Aber die Buchstaben werde ich so in etwa in der nächsten Zeit feststeppen.

Dann fehlt nur noch das Einfassen der Kanten mit Schrägband (die ich aber heute zumindest schonmal begradigen werde)

Also so langsam geht es doch voran :D

Mooorgen!

Die ganze Nacht auf Trab gehalten hat sie mich...aber es scheint langsam wirklich eine Besserung in Sicht zu sein - die Pausen zwischen den Hustenattacken werden länger und die Nacht hat sie mal nicht gebrochen. Danke für die Guten Wünsche, hat vielleicht schon was geholfen! ;)

Konnte grade schon ein klitzekleines Bisschen an meinem Riesenrecyclinghandtuch weiterbasteln, ich denke mal irgendeine Kinderklamotte werde ich diese Woche schon noch starten können :)

Kommenden Montag werde ich mit meiner Freundin nach Langenhagen zum Lillestoff-Lagerverkauf fahren, ist günstiger als online hab ich mir sagen lassen.
    Hab mich total in den Sterntalerstoff verguckt, da muss unbedingt eine Amelie draus werden :D
    Und ich brauch jemanden zum auf-die-Finger-hauen, weils sonst so teuer wird (bei ihr muss ich dann das gleiche tun...)

Ach ja, und aus meinem erbeuteten Birnen-Sweat werde ich für Sarah wohl einen verlängerten Schnabelina-Trotzkopf ohne Ärmel nähen, so als Überzieh-Kleidchen. Ich freu mich schon! :)

Suuper, Danke! :)

Bin grad mit meinen Gedanken überall und nirgends...grade schläft meine Tochter neben mir wie ein (hustender) Stein auf dem Sofa, während ich Stoffreste ausmiste. Zwei Säcke voll sind halt zu viel...

Natürlich musste meine Schwiegermutter grade reinplatzen und loslassen, wie sehr ich doch mein Kind verwahrlosen lassen würde, wenn ich mein WOhnzimmer in eine Rumpelbude verwandele...ich habe ihr freundlich gezeigt wo der Maurer das Loch in der Wand gelassen hat. :p

Guten Tag - ich eröffne mal :)

Ich hoffe, wenigstens Ihr kommt ein wenig mit euren Projekten voran, bei mir liegt grad mehr oder weniger alles ein wenig auf Eis.
    Meine Tochter hat eine Erkältung, seit nunmehr zwei Wochen. Heute mal wieder zum Kinderarzt, nun kommen noch Harnwegsinfekt und Ohrenentzündung als sogenannte Superinfektion dazu. Gottseidank haben wir aber diesmal keine Lungenentzündung dabei, der andere Mist reicht schon...:(

Die ganz wenigen winzigen Pausen die ich mir mal verschaffen kann, sind leider zu unkonzentriert zum Nähen für mich - vorhin habe ich mir beim gleichzeitigen Lauschen auf den Husten meiner Tochter und unweigerlich folgende Heulerei doch tatsächlich seitlich in die Haut vom Finger genäht (Aua!)
    War jetzt nicht soo tragisch, musste aber leider den Faden abschneiden um freizukommen :rolleyes:

Wenn ich diese WOche anfangen SOLLTE zu nähen, werde ich die Nonita ins Auge fassen.

Schöne Woche euch allen!

Hallo Leute!

Bald ist es wieder so weit, dass ich eine neue Quietbook-Seite fertigmachen kann (ich brauche ja immer noch zur Waschmaschinen-Socken-Doppelseite die Rückseiten).

Grad fiel mir wie Schuppen von den Augen, dass ich für die Strand-Sandburg-Seite DEN passenden Spender hier habe, einen Bettbezug, wo blau und sandfarbene Fläche nebeneinanderliegen und auch noch Muscheln drauf sind :)

Und dann werde ich noch einen Spagetti essenden Menschen einbauen, da tüftel ich gerade noch dran.

Das Däumelinchen hab ich jetzt aus mehreren Filzstückchen zusammengenäht, geht ganz gut. Und dann gerade als ich fertig bin gibt es Fee und Wichtel als Fingerpuppen-Set im DM. Gekauft, passt super. Foto bei Gelegenheit, nur grade ist mein Mäuschen krank und ich komm weder zum Nähen noch zum Fotografieren...

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]