Beiträge von sabsmitkater

Guten Morgen!

Heute ist Montag, kurz vor zwei - ungewöhnliche Zeit, aber ich starte mal den neuen Wochenthread :)

Vorhin (Sonntag) hab ich mich durchgerungen, und das Zuschneiden der Stoffe für mein Alles-für-Selbermacher-Sommerkleidchen angegangen, allerdings ist vom ursprünglichen Schnitt nicht mehr so viel übrig geblieben - ich musste ein wenig experimentieren für meine beiden ausgewählten Stoffe, der eine war nicht lang genug :rolleyes:

Ob meine Änderungen und mein Abweichen auf Jersey mir die Haxen brechen oder ob meine Rechnung aufgeht werde ich wohl spätestens bei der Anprobe sehen. Bis dahin: Trial & Error.

Gute Nacht!

So, zugeschnitten hab ich jetzt mal zwei Hosen, vielleicht komme ich ja heut abend zum Nähen.

Hab grad mit ner Freundin telefoniert, die waren gestern im Zoo, und da ist ihnen für eine halbe Stunde der jüngste (4) abhanden gekommen - ist vorgelaufen und war im Gedränge nicht mehr zu sehen. Jemand hat ihn dann wohl zum Eingang gebracht, und meine Freundin wurde dann angerufen (hat ihm ihre Handynummer mit so nem Kofferanhänger an den Hosenbund gemacht, weils nicht das erste Mal war...)

Ich glaub ich brüte mal darüber, für die Kleinen irgendwas zu nähen, wo ein möglicher Kinderfinder in Zoo oder Freizeitpark oder sonstwo dann die Möglichkeit hat, die Elternhandynummer zu entdecken.
    Gürtel? Armband? Die Aussenseite müsste dann mit was roten und SOS gekennzeichnet werden.
    Ich guck mal was die Restekiste hergibt, beschriften kann man ja mit Textilstiften...dachte an diese Richtung: "Ich heisse Sarah H..., bitte ruf meine Mama an! Nr. 0xxx xxxx...."
    Zumindest der Ausreisser hat sich qualifiziert, sowas ins Osternest gelegt zu bekommen.

So, nun gehts wieder in den Garten!

Guten Tag! :)

Die Amelie kann auch so schön lange mitwachsen, deshalb musste die auch unbedingt mit. Und schnell genäht ist sie auch noch, wenn man allen Schnicki weglässt. ;)

Hat eigentlich schon jemand von Euch lieben Mädchenmamis das kostenlose Schnittmuster für ein Sommerkleidchen von Alles für Selbermacher ausprobiert?
    Bei Facebook hab ich gelesen, dass es insgesamt durch alle Größen relativ weit ausfällt, darum werde ich es nun wohl eine Nummer kleiner nähen als geplant, zumal ich entgegen der Anleitung/Stoffempfehlung mit dem Gedanken spiele, es als Jerseykleidchen ohne die Knöpfe an den Schultern zu nähen...:p
    (Mein Plan war, in 92/98 zu nähen, damit es auch schön lange passt, jetzt nähe ich wohl besser 80/86 und gebe für die Trägerchen noch nen Zentimeter dazu...nach Gefühl.)

So, bevor mein Kind mir die Tagesplanung wieder einmal zerschiesst, schneide ich schnell nochmal eine knielange Hose zu nach Schnabelinas Bodykleid Luisa Hosenschnitt. Mal ausprobieren wie ich hinkomme, das Muster geht bis 92, sollte also groß genug sein.:confused:

So, jetzt hör ich meine Tochter, die wird grad von der Oma gebracht.

Guten Tag :)

Genießt Ihr auch den sonnigen Tag? Wir veranstalten gleich spontanes Nachbarschaftsgrillen (unspontan genug um noch Fleisch und Co. zu besorgen...) im Garten :D

Die zweite Amelie ist mit Tragebildern von heute gerade in die Galerie gewandert: -

Ich werde wohl noch einen Trotzkopf machen - den trägt meine Kleine sehr gerne - und vielleicht noch Shorts zu den Amelies, für den bevorstehenden Sommer :p
    Ansonsten kommen mir nächste Woche die Nonita und das Rosaliekleidchen aus den blauen Stoffmarktstoffen unter die Nadel.

Ergänzung: Die Jawepuweste gefällt mir auch gut, ich mag auch orange sehr gerne (komisch, ich hab gar keinen orangenen Stoff hier liegen...) :)
    Die Nickyjacke ist toll geworden!

Guten Abend!

Was für ein Tag...kann man zwei von machen.
    Und trotzdem hatte ich ein klitzekleines bisschen Zeit um die zweite zugeschnittene Farbenmix-Amelie - auch Tunikalänge - fertig zu nähen (Es fehlten ja nur noch die Bündchen). So zwischen Zurückkommen von Motorrad-aus-Ganzweitweg-abholen und Zum-Geburtstag-fahren hat sich ein Viertelstündchen ergeben.
    Tragebilder hab ich aber noch keine machen können.
    DSCI1306.jpg
    Die Farben der Ringelbündchen kommen beide im Stoff vor, trotzdem wäre wohl unifarben rot auch ganz nett gewesen...hatte ich nur nicht da.

Diese Woche hab ich mit drei fertigen Teilen einen guten Lauf :D Kommt ja nun nicht so oft vor.

Gute Nacht!

Hallo Birgit,

danke! :)

Ja ich hab den mit der Nähmaschine gemacht, ich gehöre noch nicht zu den "Overlockern".

Ich kann so recht schlecht erklären, aber ich habe einen engen Zickzackstich genommen (bei mir im Bereich der Knopflochraupe - also vom Stich her) und so die Nadel positioniert, dass sie in der linken Position in den Stoff sticht und in der rechten dann ganz knapp neben den Stoff.
    Und ich hab auch mein ganz normales Füßchen drangelassen.
    Und beim Nähen hab ich vorne (vor der Nadel) am Stoff gezogen und den so gedehnt - möglichst gleichmäßig. Der ist dann auch ganz von alleine in die Kleine Lücke vorne im Füßchen gerutscht und hat sich beim Zickzacknähen umgelegt.

Kann man auf dem Foto/den Bildern bestimmt nicht erkennen, aber aussen ist mein Rollsaum hellgrün und innen petrol...ich hatte keine Lust eine neue Unterfadenspule aufzuspulen und dafür erst eine andere Farbe "abwickeln/überwickeln" zu müssen.
    Ich muss unbedingt meinen Vorrat an Unterfadenspulen aufstocken...

Guten Tag!

Nachdem ich gestern recht wenig geschafft habe, obwohl ich lange auf war, hab ich heute vormittag noch "gerollsäumt" und vorhin Fotos gemacht von der ersten von zwei Farbenmix Amelies in Tunikalänge.
    Von dieser musste der Stoff mal verbraucht werden, nachdem er schon seit vorletztem Jahr hier lagerte - ich hatte da mal eine Mütze von genäht und jetzt wurde der "Rest" zu einem Kleidchen, für ne kurze Hose reichts auch noch...
    DSCI1297a.jpg

Collage hab ich schon wieder in der Galerie drin: -

Meine Tochter hat vorhin geheult, als ich ihr das Kleid nach der Anprobe wieder ausziehen wollte (ich hatte sie für den Mittagsschlaf fertiggemacht, drum ist sie auf den Fotos sehr...sommerlich...gekleidet), also schläft sie gerade im neuen Kleidchen - ich denke sie mag es leiden, auch wenn Schwiegermutter die Farbe arg dunkel findet (ist ja nix für Mädchen!) :rolleyes:

Hallo Bianca,

Lagerverkauf ist toll :herz: und Du hast eine schöne Stoffbeute gemacht!

Ich bin mal so frei und hänge mich auch gleich mit dran:

Ich war gestern auch zum Lagerverkauf, wir haben hier Lillestoff in Langenhagen um die Ecke, und da habe ich mich mit meiner besten Freundin hinbegeben und so richtig viel Kinderstoffe eingekauft...
    DSCI1294.jpg
    Ist alles GOTS-zertifizierter Baumwolljersey, und im Lagerverkauf kosten die alle ein paar Euro pro Meter weniger als im Onlineshop.

Und auch hier gibts die Adresse:http://www.minimenschundco.com/

Wer da mal hin will:
    Gleich den Nebeneingang nutzen, ist beim großen Parkplatz geradeaus/rechts der Parkplatzeinfahrt von der Brandboxx (Haupteingang wird links ausgewiesen, ist aber nur für Wiederverkäufer mit Gewerbeschein). Die Fensterfront ist auch schon erkennbar mit Lillestoffaufklebern gekennzeichnet.
    Im Nebeneingang bekommt man nach Anmeldung einen Besucherausweis und darf damit dann zu Lillestoff rein, Weg wird beschrieben.
    Wer aber den Haupteingang nutzt - so wie ich -, bekommt von einem sehr netten jungen Herrn am Empfang(Anmeldung ebenfalls den Weg beschrieben, muss dann aber eine Runde um das (große) Haus gehen...;)

@annaloca:
    Ich hab echt überlegt ob ich hier sowas zeigen kann...habs auf dem Gästesofa im Arbeitszimmer ausgebreitet, weil mein Mann das ja nun nicht unbedingt sehen soll...der hält eh schon immer die "Stoffe reduzieren"-Fahne hoch in letzter Zeit...ich hab aber echt kaum Jerseys (gut, die vier vom Stoffmarkt mach ich grade platt), drum hab ich recht motiviert gekauft ;)
    Sehe grade so auch eher wenig Nur-Mädchen-Stoffe...
    DSCI1294.jpg

Damit ist mein "Lager" über das Jahr bestens gefüllt. Ich möchte von der Ausbeute vorrangig Kleider für den Sommer nähen (Amelie, Whitney, einige Freebies muss ich noch sichten...), Leggings/kurze Hosen und Röckchen mag mein Mädel auch gerne.
    Ich hab da noch nen Shirtschnitt gefunden, "Längsgeteilt". Muss mich mal reinlesen ob das was ist.

Nach den zugeschnittenen /angefangenen beiden Amelies muss ich aber erstmal ne Hose machen, und ein Rosaliekleid aus Webstoff vom Stoffmarkt...Männe drängelt.

Hallo ihr Lieben,

ein paar kurze Updates:

1.
    Das Halsbündchen der angefangenen Amelie passt, sogar noch mit Spiel. Puh *SchweissvonderStirnwisch*
    Also kann ich da heute abend dann mal weitermachen und schauen wo (und wann) ich wieder aufhören mag.

2.
    Besuch bei Lillestoff Lagerverkauf in Langenhagen/Hannover.
    Ich sag nur: Zwei planlose Mädels mit Geld inne Taschen auf der Suche nach der Eingangstür. Weil einfach vorne Haupteingang reingehen ist nicht, da dürfen nur Gewerbliche/Weiterverkäufer mit Gewerbeschein rein (Lillestoff ist in der Brandboxx eingemietet, und die öffnen i.d.R. nicht für Endverbraucher)...
    ABER...ein sehr netter Herr am Empfang hat uns dann zum Nebeneingang auf der Gebäuderückseite gelotst, wo wir mit Besucherausweisen dann ins Lagerlädchen voller Stoffträume durften.

Da folgten dann umgehend folgende Erkenntnisse:
    - Im Lagerverkauf sind die Stoffe günstiger als online, der Meterpreis lag immer ein paar Euro drunter.
    - wir haben bei unserem Vorhaben, uns gegenseitig auf die FInger zu hauen, vollkommen versagt. Ich habe viereinhalb Meter Stoff rausgeschleppt, geplant waren maximal zwei, bei meiner Freundin isses noch mehr geworden...
    - manchmal bekommt man was geschenkt. Einfach so. Wir haben jede einen halben Meter Stoff mit dem Lillestoff-Logo und Bonbons geschenkt bekommen. Ich weiß zwar noch nicht was ich damit mache, aber nett fand ich es allemal.

Der Weg zu Lillestoff durch Hannover war allerdings eine Katastrophe. Da alle Öffis bestreikt wurden, waren so viele Leute mit Auto unterwegs, dann hatte mein Navi noch einen Totalausfall, und zu viele rote Ampeln, Staus...

Boah...die Sachen sind ja alle toll!

Neko - hab ich gesehen mit dem Taschengucker :D

Also nach dem heutigen Tag hat meine Tochterzicke einen neuen Namen weg: Zornröschen. Von Mittag bis abend ein durchgängiger Trotzanfall mit Sachen werfen, Brüllen, Kneifen-Hauen-Beissen...:(
    Wär das nicht meine beste Freundin gewesen, die vollstes Verständnis für diese momentanen Ausraster vom Kind hat, hätt ich meine Sachen gepackt und wäre wieder nach Haus gefahren...

Natürlich gings zuhause noch weiter mit bocken, und nu hab ich keinen Bock mehr und lege die halbfertige Amelie an die Seite. Muss auch morgen mal gucken ob der Kopf durch den Halsauschnitt passt. Jetzt wo ich das Bündchen dran habe beschleicht mich da so ein Könnte-eng-werden-Gefühl...

Naja, schaun mer mal.
    Gute Nacht!

Morgen gehts zu Lillestoff :D

übrigens frühstücken unsere (9 + 7) immer noch im Schlafanzug - damit der Hauch einer Chance besteht, dass die eigentlichen Sachen sauber in die Schule gehen. ;)

Jaaa, da war die Mutti halt zu ungeduldig und hat gleich das Kleid mal übergestreift...:D ich war zu neugierig ob es denn schon tragbar ist

Ich hab sogar noch ne zweite Amelie zuschneiden dürfen - Kind schläft immer noch - aber gleich muss ich dann mit ihr los, Töchterchen hat eine "Spielverabredung" :)

Und irgendwie juckt es mich gerade so richtig in den Fingern, ich glaube diese Woche schaff ich noch mehr Sommerklamöttchen für mein Kind. Wenn mir nicht wieder irgendwas (oder irgendwer) dazwischenfunkt heisst das.

Sonja: Wegen Farbe und Kakao...nö.;)
    Wäre bestimmt ne Idee gewesen mit Flecken verstecken, aber beim Einkaufen hat mein Hirn gar nicht so viel und weit gedacht.
    Da war mehr so der Farbrausch an den Jerseyständen des Stoffmarkts beherrschender Impuslgeber, und hat das Logische Denken in den StandBy-Modus geprügelt :D

Und die Flecken sind vorrangig auf dem Ringeljersey-Halsbündchen gelandet, also guuut sichtbar...

Danke! :D

Und was sagt meine Schwiegermutter heute (mal wieder): "Aber das sind doch JUNGSfarben!" :confused:
    Nee ist klar, mein Kind wird bestimmt krank von so viel blau und grün und braun wie sie demnächst in ihrem Kleiderschrank haben wird.
    Mal ehrlich, so viel rosa wie sie in der letzten Zeit hatte MUSS einfach mal was anderes her ;)

Und darum schneid ich gleich schnell noch ne Amelie in Nichtmädchenfarbe zu, die nähe ich dann heute abend. Hoffentlich.

Nabend!

Ich hab tatsächlich was fertig bekommen, nachdem ich heute ganz mutig meinen schönen Stoff angeschnitten habe. Der Rest vom Stoff würde wahrscheinlich jetzt noch für ein Pulloverchen reichen.
    Da es nur ein Stoffmarktcoupon von 50cm Länge war, hab ich die "fehlende" Kleidchenlänge (aus der Kombination vom Trotzkopf mit Schnabelinas Kapuzenkleid) als Jerseystreifen wieder angesetzt, und einen schönen Rollsaum gemacht. Mein erster! :D
    Das Ringelbündchen ist auch Jersey, meine vorhandenen passten farblich überhaupt gar nicht...:skeptisch:

Also, Kleidchen, so wie annaloca hab ich die Ärmel weggelassen, aus denselben GRünden (jetzt über Pulli/Shirt/Body, im Sommer ohne).

DSCI1287.jpg
    Fürs nächste Mal nehme ich mit, dass ich im Halsbereich noch stärker dehnen muss. Aber ist wohl akzeptabel.
    Ich hab mich nicht getraut, den Vorderteilstoff zusammenzukräuseln und stattdessen lieber eine Kellerfalte gebastelt, was mir auch gut gefällt.

Danke an Sonja und Anna für die Rollsaumtipps. Ich habe es natürlich an Sweat probiert, und es sieht bescheiden aus und lässt sich ziemlich sch...hinfummeln unter der Nähma.

Was das Kombinieren angeht, ich glaube ich bin da recht schmerzbefreit...:p

...Und weil ich mich so über das Kleidchen freue, versuch ich morgen mal Tragebilder zu erhaschen (ich hoffe ja es passt, aber eigentlich ist es auf Zuwachs genäht...)

Gute Nacht!

Ergänzung: Unterschied Trotzkopf Kleid/Tunika:

Ich hab mir beides durchgelesen, und ich glaube der Unterschied liegt darin, dass bei der Tunika das Rückenteil im Ganzen bleibt, und beim Kleid Oberteil und Rockteil getrennt genäht und später zusammengebaut werden. Kann mich aber auch irren, ist schon spät...

Sonja, ist kein PRoblem. Ist auch kein wunder Punkt in dem Sinne, nur ein "Irgendwann-auch-mal-haben-möcht"-Pünktchen, was mit dem Nähen von Kinderkleidung gerade immer aktueller wird :D

Und da ich mir dieses Jahr mal eine vernünftige Nähmaschine mit Beratung und Einweisung und Co. aus einem richtigen Nähmaschinenladen anschaffen möchte, steht die Overlock erstmal hintenan. Und ich weiß auch nicht, ob ich mir das Qualitäts-Russisch Roulette mit einer Discounter-Ovi gönnen möchte, nur weil die preislich interessant sind und deshalb eher im Budget liegen würde (hatte grad eine Freundin echtes Pech mit).

Ist allerding bisher auch eher selten gewesen, dass ich Sachen aus dehnbarem Material genäht habe - wenn das jetzt deutlich mehr wird (Tendenz vorhanden), dann könnte es doch drin liegen, dass ich die Reihenfolge überdenke. Wenn meine Discounternähmaschine weiterhin so brav das abarbeitet, was ich ihr vorsetze. :)

Danke! :D

Mein Mann und mein Schwiegervater machen gerade ihre Moppeds fertig mit Ölwechsel und Co., und haben schon herumgemosert, dass die Putzlappen bald alle sind. Also werde ich die nächsten alten Handtücher wieder für Putzlappen hergeben müssen :rolleyes:

Gerade hab ich mich an den Zuschnitt der Teile für die Trotzkopftunika gemacht, da fällt mir was ein: Geht so ein hübscher gewellter Rollsaum eigentlich auch bei Sweatstoff?
    Ich hab hier so wunderschönen von Hilco mit Birnen drauf liegen, der möchte seit dem Stoffmarkt in Hannover unbedingt ein Trotzkopf werden, und Rollsaum finde ich da schicker als Umschlagen oder Bündchen. Rollsaum muss ich mit der Nähmaschine machen, hab aber ein geeignetes Füßchen gefunden.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]