Wer schauen mag findet unter dem Link die Tragebilder vom zweiten Trotzkopfkleid meiner Tochter: -
Bis eben hab ich Hosen von meinem Papa geflickt, damit ich ihm diese morgen mitbringen kann. Ich habe keine Lust mehr...
Gute Nacht!
Wer schauen mag findet unter dem Link die Tragebilder vom zweiten Trotzkopfkleid meiner Tochter: -
Bis eben hab ich Hosen von meinem Papa geflickt, damit ich ihm diese morgen mitbringen kann. Ich habe keine Lust mehr...
Gute Nacht!
Neko, merkst Du, Dein Wip steckt an!
Schon mindestens zwei die mitmachen werden/wollen
Ich muss erstmal schauen was ich alles an welcher Stelle brauche/haben will - und muss Zubehör ordern. Bin grad knapp an RVs, Gurtbändern und sonstigem Gedöns, Paspeln brauch ich auch...
Mist. Ich muss D-Ringe, Karabiner, Gurtband und Reißverschlüsse bestellen, sonst hätt ich alles da...*grummel*
Na DIE ist ja mal richtig nach meiner Nase!
Bianca - Du bringst unter Umständen meine Jeansplanung ins Wanken - ich tauch mal ab und sammel Stoff und Zubehör nach Materialliste zusammen...
Ooch,
ich denke mal das wird reihum gehen mit dem Kochen bzw. Gemeinschaftsaktivität, und ich sehe jetzt schon dass wir bestimmt auch oft grillen werden.
Oder außer Haus/unterwegs essen.
Die Herren haben doch nur Muffen, dass wir Damen unsere Maschinchen auspacken und uns in einem Raum verschanzen um dann nach vierzehn Tagen erst wieder zutage zu kriechen, mit haufenweise Klamöttchen.
Oder wenn eine Maschine streikt, dass eine nach dem Werkzeugkasten brüllt.
Darum bleiben die Nähmaschinen und Stoffe wohlbehütet im heimischen Eckchen und dürfen auch mal Urlaub machen.
Außerdem wollen wir ja auch ein wenig von der irischen Kellerbräune weg und die Kalkleisten in die Sonne halten, ne?
So, hier kommt mein zweiter Trotzkopf-Kapuzenkleid-Hybrid, komplett aus Jersey. Stellt ihn euch mit Rollsaum unten vor, den mach ich morgen früh noch fertig, heute keine Lust mehr...
DSCI1345.jpg
Der Pünktchenstoff, die Ärmel und das Bündchen sind Reste die wegmussten Auch der obere Teil der Rückseite ist Pünktchen. Und ich wollte mal gerollsäumte Ärmelchen ausprobieren...
Tragebilder folgen wenn fertig. Gute Nacht!
Huhu Birgit,
ich hatte meiner Lütten als Liegebaby damals total euphorisch ein Jeanskleidchen angezogen - und mich total geärgert dass dieses selbst beim "nur rumliegen" ständig bis zum Kinn gekrochen ist.
Wenn das Kind krabbelt ist ein Rock/Kleid eh nur im Weg...:p
Urlaub mit Nähmaschine: Theoretisch wäre das sogar super mit der Nähmaschine zu verreisen, weil die anderen beiden Damen auch nähen. Da befürchten unsere Männer aber, dass sie dann zu "niederen Tätigkeiten" wie Babysitten, Kochen und Co. verdonnert werden wärend wir unseren Nähtratsch abhalten
Und Kleidchen nähen kann ich ja auch zuhause. A propos...ich geh dann mal wieder.
...bei der Small könnte man das aber doch weglassen, oder? Also zusätzliche Nahtstabilisierung.
Wobei meins ja auch so ein festes Jeansdings werden will, und das Material droht mir jetzt schon wieder mit Nadeltod...:)
mokako: Aha, danke, ich hab die Anleitung bisher nur überflogen und dachte bei den Riegeln an einen dekorativen Zweck und wollte die evtl. schon weglassen...
Hallo Birgit - hier hat es nur ein bisschen geregnet, von Gewitter hab ich nix mitbekommen...
Danke für Deine Info, Schnabelina hat ja beschrieben dass es in Jersey ein wenig "lässiger" sitzen wird als in Sweat, darum mach ichs nun auch ne Nummer kleiner/schmaler.
Ich hab mir das Unterteil vom Kapuzenkleid ja witzigerweise an dem Tag vorgenommen, wo Schnabelina selber ihre Anleitung gepostet hat - die hab ich aber erst hinterher gesehen.
Ich bin da ein bisschen anders vorgegangen, kommt aber auf dasselbe Ergebnis (vom Maß) heraus.
Für das Rückenteil hab ich das Rockunterteil (Kapuzenkleid) so an das Rückenteil vom Trotzkopf angelegt, dass z.B. die 98er-Linien aneinanderliegen - und das Überstehende vom Rockteil am Bruch weggeknickt. (Die Höhe, in welcher ich das Rockteil angeklebt habe, hab ich vorher mithilfe der Vorderpasse ermittelt).
Beim Rockvorderteil hab ich diesen Überstand gelassen und die Mehrweite mit einer Kellerfalte weggenommen, fand das ganz nett so.
Jetzt fummel ich mir grad meine Verschnitte von eben (Farbenmix Whitney) zurecht und versuche noch eine Passe für einen Trotzkopf da rauszukriegen
Birgit, ich wünsche Dir übrigens noch einen schönen Urlaub!
(Ich würd ja auch gern mein Maschinchen in den Ungarn-Urlaub (Ferienhaus mit 3 Familien/10 Personen) im Sommer mitnehmen, aber da zeigt mein Mann mir schon jetzt nen Vogel...:D)
...und ich bin nach Bauchgefühl für Nr. 4!
Damit stünde es aktuell nach Publikumsvoting 1 zu 0 zu 1 zu 1
Sehr schöner Trotzkopf, so einen find ich toll!
Birgit, ist der Smileystoff Sweat oder Jersey?
Ein Trotzkopf steht bei uns auch noch auf der Liste, wieder ein Kleid weil meine Tochter ihrs so gern trägt, diesmal näh ichs aber ne Nummer kleiner und in Jersey.
Vorhin hab ich mal den Tragetest für die kurze Hose gemacht - passt. Vielleicht oben noch ein bisschen locker, aber da wächst die kleine Plautze definitiv rein
Also werd ich vor dem "gemütlichen" Bügeln noch schnell die zweite Hose fertignähen.
Ui, der Wasserstoff hats mir angetan Ich glaub ich würd das machen, dann aber vielleicht sogar ohne die Nilpferdchen, weil das Wasser so schön ist...
Beim Endlich-Mal-Versäubern meiner Stoffmarktbeute an Webstoffen hab ich noch das ein oder andere Schätzchen zutage gefördert, was mir gerade für mein eigenes Täschchen in Small zuzwinkert...ein rostroter Köper mit aufgeflockten Ranken...der mag entweder aufgesetzte Tasche oder Eckenpatches werden...
Wobei ich ja auch die Kombi Recyclingjeans und Erdbeerstoff im Hinterköpfchen hab.
Wenn gewaschen wird geguckt und evtl. schonmal was angeschnitten.
Innen kommt bei mir der robuste Grauweißkaro vom Schweden rein. Hat sich bei meinen Taschen bewährt.
Guten Abend Ihr Lieben,
ich hab mich endlich mal an einer zugeschnittenen Sommerhose versucht, eine kostenlose Anleitung von Fumfum. Die Größenangabe ist mit 1,5-4,5 Jahre ein wenig ungenau, ob sie passt werde ich morgen sehen...
DSCI1325.jpg
Gute Nacht!
Hallo Sonja,
ich habe genäht - oder geklotzt Sarah SOS Anhänger.jpg
Der Anhänger für an die Hose oder wo auch immer ist ein bissl größer geraten und sieht an mir ein wenig wie die Preisrosette beim Pferderennen aus (siehe Foto). :p Wahrscheinlich werde ich den wohl noch was kleiner machen müssen, aber Reste hab ich dafür auch noch genug liegen. Dieser vielleicht an die Kindergartentasche als Baumler.
Beschriftet hab ich mit wasserfesten Textilmarkern, sollen bis 60 Grad halten.
Armbänder fürchte ich wird meine Kleine wohl schnell abreissen, das wär was für die etwas ältere Tochter einer Freundin, setz ich mich die Woche noch dran. Sarah und die Jungs würden wohl nur Buttons und Anhänger dranlassen.
Für Buttons fehlen mir aktuell aber die Pins bzw. Nadeln, Karabiner hatte ich aber noch ein paar liegen...
Sonja, Sarah hat sich nur einmal kurz gemeldet, und das war wegen verlorenem Teddy (aus dem Bett gefallen), aber danke Gewitter ist auch schon wieder vorbei.
Mir gefallen beide gezeigten Kleider wirklich sehr gut!
Vielleicht komme ich irgendwann - nicht diese Woche - nochmal zu was genähtem für mich...
Hui, hier gewitterts.
Da ich auf Geschrei aus dem Kinderzimmer lauschen muss - seit neuestem hat sie bei Gewittern Angst - beschäftige ich mich heute in erster Linie mit Schnittmusterkleben (ich hab diverse Ebooks ausgedruckt, unter anderem ein Retroshirt von Kibadoo für die Maus) und Kinder(Koffer-)anhängern zusammenbasteln. Ich hab mal meine Restekiste durchforstet und bastel ein paar von den Dingern heute zusammen. Und vielleicht schaff ich den Rohbau von nem Armband, was dann mit auf den "Auf Druckknöpfe warten"-Haufen kommt...
...hast Du vor die Tasche auch mal zu waschen?
Ich hab zwar recht unbedarft auch schon gut und viel Bodentücher in Sarahs Quietbooks vernäht, aber die wasche ich i.d.R. nicht (ich hoffe ich muss nicht doch irgendwann...)
Zumindest bei mir werden die billigen Bodentücher labberig und werden auch irgendwie kleiner, das würd ich nicht in meiner Handtasche haben wollen.
Ich drucke grad mal die Small aus, möglicherweise kann ich da einiges von meinen geerbten Möbelstöffchen oder die ein oder andere alte Jeans recyceln wenn ich spontane Nählust verspüre (bin ja grad auf dem KiKo-Trip)
Als Kombistoff hätt ich da ja auch irgendwie schon roten Pünktchenstoff und/oder Erdbeeren im Auge...
...ich hab mich immer noch vor dem Ausdrucken des Schnittmusters gedrückt, vielleicht wirds ja dann bald doch mal was
Ich schaue auf jeden Fall gern zu, und genug Jeans für eine Schnabelina medium hätt ich sogar da...hm...
Ich glaub ich geh mal drucken.
Hallo Ihr Lieben!
Danke! Ich meine auch das Mädel steht im Schnee, fängt goldene Taler - meine Tochter meint aber es ist eine Wolke Soll sie ruhig.
Wollte erst Frau Holle einkaufen, aber die ist ja mal so richtig winterlich - also bei Lillestoff gelassen (ich hätt da noch so viel anderes kaufen können, uiuiui...)
Ich hab grad Frühjahrsputz gemacht - am PC. Da denkt mein Mann von sich selbst er wäre DER Computercrack, und dann muss ICH ihm zeigen, dass er sich mit nem kostenlosen Programm böse lästige Malware Adware und Co. eingefangen hat... Wobei ich da ja auch nur Hausfrauentherapie betrieben habe - alles was auffällt (dem Adwarecleaner und dem Virenscanner) löschen lassen. Letzter Suchlauf war unauffällig.
Ich fürchte ich krieg heute nur Kleinkram hin, wollte eigentlich endlich meine gekauften Webstoffe versäubern, damit ich die auch durch die Waschtrommel jagen kann - ihr wisst schon, die Rosalie wartet - , aber dank Kleinkindkotzerei wasche ich grad wieder "richtig"...:( Wir haben jetzt zur Abwechslung wieder Magendarm, die Oma auch, und die hat gestern gebabysittet...
Vielleicht mach ich heute abend Armbänder, "Kofferanhänger" und Stoffbuttons für die kleine Ausbüxerin. So pro forma was dahaben falls wir auch mal spontan wegfahren in den Zoo...oder so...
Ne Hose könnt ich auch noch machen...
Huhu, ich bin um eine Erfahrung und meine Tochter um ein Sommerkleid, was wahrscheinlich nächsten Sommer richtig passt, reicher :p
Das hier habe ich genäht nach folgender Anleitung: -
- Und was ganz anderes, durchaus tragbares, kam heraus. Oben muss meine Tochter aber definitiv hineinwachsen, da ist es doch recht weit...
Ich lasse mal Bilder sprechen, mit dem Hinweis, dass meine Tochter gerade von der 92 in die 98 wächst, ich das Kleid in Schnittmustergröße 80/86 genäht habe - allerdings in Jersey, außerdem habe ich die Knöpfe weggelassen und an der Knopf-"Schnittstelle" eine Naht gesetzt.
Die Schnittmusterteile hab ich wegen zu kurzem Kombistoff für dieses Kleid auch noch manipuliert, mithilfe eines Pizzatellers :p
Jaja, ich weiß, Stoffempfehlungen gibt es ja auch nicht grundlos, ich habe mich aber bewusst großzügig darüber hinweggesetzt, weil "Versuch macht kluch"
und ein weites Hängerchen zum Drüberwerfen ist ja auch nicht schlecht
So, diese und ein paar weitere Bilder wandern als Collage in die Galerie. -
Mein Fazit zu meinem Experiment:
Ist ok, aber mit dem Trotzkopf komme ich schneller zum (Jerseykleider-)Ziel...oder mit der Amelie...
Aber vielleicht nähe ich es nochmal als Indianerkleidchen in "Original", ich hab hier so nen Stoff der muss langsam mal reduziert werden...;)
Gute Nacht!