...und schon wieder kann ich nicht mehr bearbeiten - also neuer Post...
Link zum Galeriecollagenbild der Schnabelina Small, für diejenigen die nochmal gucken wollen: -
...und schon wieder kann ich nicht mehr bearbeiten - also neuer Post...
Link zum Galeriecollagenbild der Schnabelina Small, für diejenigen die nochmal gucken wollen: -
Danke Inachis,
dann also das Vlies ohne Nahtzugabe aufbügeln. Ich werds mal vorbereiten, dieses WOchenende werde ich aber wenn nur Kleinkram machen. Wahrscheinlich wird außer der Applikation auf die eine AUssentasche nix passieren.
Ach ja, hier meine Tasche. Mein Mann vermisste spontan einen Anker, Segelschiff oder ähnliches maritimes bei den Farben, sooo maritim finde ich die jetzt nicht
DSCI1365.jpgDSCI1360.jpg
Hier nochmal ein Blick auf den improvisierten Boden-RV, die Überlappung liegt genau unter einem der Gurte. Muss ich halt zweimal am Zipper ziehen um den Boden zu vergrößern..
DSCI1363.jpg
Wenn mans nicht weiß fällt es kaum auf. Meinem Mann zumindest nicht.
Für die Galerie mach ich gleich noch ne Collage fertig.
Fertig!
Bilder heute abend, jetzt muss ich erstmal schnell einkaufen, natürlich mit der "Neuen"
Guten Tag!
Lange KANN es nicht mehr dauern, dann ist meine Small fertig
Aussentasche hab ich gerade zusammengebaut, als nächstes kommt der obere RV dran und das finale Zusammensetzen von Aussentasche und Innentasche.
Mädels ich hab da mal ne Frage:
Ich habe mitteldicken Jeans und bissl Kunstleder von fester Qualität verarbeitet, stellenweise hat meine Nähmaschine ganz schön geächzt. Der Cord für die Muttitasche in Mini ist NOCH fester - da könnte es dann Probleme geben...daher würde ich es gerne drauf ankommen lassen und zumindest beim Cord die Vliesbügelei weglassen. Meint ihr die Tasche fällt dann zusammen?
Ach ja, ich habe meine Henkel jetzt in ca. 110 Länge angenäht, da kann ich die immer noch über der Schulter tragen. Schultergurt gibts aber auch noch.
Hey Korazon, so weit wie Du bin ich auch gerade!
Habe vorhin mein Gurtband und die Eckpatches auf die Taschenteile aufgenäht und beschäftige mich gerade mit dem Zip-It-Seitenstreifen.
Ich hab ja von drohenden Pannen geschrieben und meiner Fehlmenge im Webbandbereich - nu hab ich festgestellt dass mein längster gelieferter RV 10 Zentimeter zu kurz ist (der für den Zip-Streifen).
Kurz mal nachgeschlagen in der Anleitung: für die small 80 cm.
Ich Dussel hab bei der mini die 60 cm gelesen und entsprechend einen fertigen in 70er-Länge geordert
Also mal wieder improvisieren, kenn ich ja schon. Im Paket hatte ich auch noch weitere rote Rvs in 50er und 35er Länge, und daraus hab ich mir nun einen falschen "Zweiwegeverschluss gebastelt, mit einer geringen Überlappung der Reißverschlüsse. Man muss sich nur zu helfen wissen.
Und damit mir das morgen nicht durch die Lappen geht und ich wieder zum Trenner greifen muss, werde ich jetzt noch schnell meine D-Ringe zwischen die klitzekleinen Seitenteile basteln und den Seitenstreifen komplettieren.
Dann fehlt mir nur noch der obere RV, und ich könnte alles zusammenbauen. Tschakka!:D
Nö. alles was glitzert is wech...irgendwo im Zimmer meiner Tochter
Irgendwo - ich weiß aber nicht mehr welcher Shop - hab ich RVs gesehen, mit Glitzersteinchen auf den Zähnchen...damit es auch wirklich ÜBERALL glitzert...nee nee nee...
Übrigens ist gerade mein RV-/D-Ringe-/Gurtband-Paket eingeflogen.
Gut dass ich mein (vorrätiges) Webband VOR dem Aufnähen auf den Gurt ausgemessen habe...für Henkel UND Schultergurt fehlen mir leider satte 30 cm Also improvisiere ich mal meinen ursprünglichen Plan und mach weniger Webband an den Henkeln...
An die Polsterung am Schultergurt hatte ich auch schon gedacht, da wollte ich aber so faul sein und tatsächlich so ein Dings fürs Auto machen, halt nur in Taschenfarbe
Schlüsselkarabiner innen macht bei mir keinen Sinn, ich hab mir total euphorisch einen in meine Allesdrin-Jeanstasche eingenäht, und stecke sämtliche Schlüsselbunde trotzdem aus Gewohnheit wieder in die Hosentaschen oder Jackentaschen...
Aber gerade wächst die Idee, vielleicht die für später noch geplante medium innen mit beschichteter Baumwolle zu machen, oder gleich Wachstuch, dann kann die notfalls als Badetasche herhalten...muss mal nach Material in der Bucht oder bei bekannten Stoffdealern stöbern gehen...
Hallo neko,
Danke - für den Paspel-Tip und Deine Einschätzung bezüglich des Zwergenstoffs, der macht mir nämlich auch als Innenfutter noch ein wenig Bauchgrummeln. Deshalb hab ich mir schon überlegt, ob ich mich an der Stelle einfach für ein anderes Futter entscheide - mein grau-karo oder ein anderes grün - und den Zwergenstoff stattdessen in den Urlaubsbeutel für meine Mutter einnähe.
Sie hat mir nämlich einen heissgeliebten bestimmt schon fünfzehn Jahre alten "Bowlingbeutel" - ihre liebste Urlaubstasche - zum Reparieren mitgegeben. Aber statt reparieren werde ich wohl komplett neu nähen und den Schnitt abnehmen, die Tasche ist einfach hin...
Bowlingbeutel weil runder Boden, und es passen zwei Bowlingkugeln (oder Fußbälle) übereinander rein. Oben ein Henkel dran, zum schließen mit RV.
Werd ich wohl aus Jeanshosenbeinen machen, mit verstärktem runden Boden. Da dürfte der Zwergstoff dann meinetwegen als Futter mitspielen.
Lanora, die Henkelidee ist gut, mach ich vielleicht auch so.
Inachis: Das von meiner Mutter ausgesuchte Webband ist schon auf das Gurtband gewandert
Hallo Inachis - man soll ja den Tag nicht vor dem Abend loben, vielleicht geht noch was daneben
Also die Paspel hab ich jetzt aus dunkelbraunem Schrägband und Kordel selber gemacht, mir wollte das mit dem ausgesuchten Punktestoff nicht so recht gefallen.
Damit hätten dann die kleinen RVs, das Gurtband und die ganze Paspel denselben dunklen Braunton. Den oberen RV und den für den Seitenstreifen will ich in beige machen, passend zum Cord.
Und die Wahl meiner Mutter für den Zwergenstoff als Innenfutter will mir auch nicht so recht zusagen, weil es vom Grünton her nicht zu den anderen Grüns passt...aber als Futter gehts noch eher als aussendran.
Sie hat mir gestern abend noch ihr OK gegeben für eine braune Hirschapplikation, die werde ich auf die schmale Tasche aufnähen und je nach Platzbedarf dort die RV-Tasche weglassen, und außerdem ein Webband zum Verzieren ausgesucht. Farblich passend in hellem und dunklem Grün, mit Bäumen, Bambis und Pilzen :p Passt ja nun auch zum Aufnäh-Hirsch...
Die Tasche meiner Mama wird viel mehr Dekozeugs dranbekommen als meine eigene, wenn das so weitergeht...:D
Hallo neko,
sieht doch schon gut aus - hast Du deine Paspel auch selbstgemacht?
Ich hab mir die Finger wundgesucht für eine vernünftige Kordel ausreichender Länge, schließlich aufgegeben und heimlich aus Schwiegerpapas Werkstatt eine Rolle Nylonkordel 2mm stibitzt, davon hab ich jetzt für die Mini für meine Mutter drei Meter Paspel gebastelt, mit braunem fertigem Schrägband - war zu faul jetzt noch Schrägstreifen zu schneiden...die Paspel ist recht steif, viel mehr als fertig gekaufte, doch ich verspreche mir davon eben auch noch mehr Stabilität
Im anderen Thread hab ich ein Bild gezeigt von der letztendlichen Stoffauswahl für die Mini, da geht es nun dank vorhin noch besprochener Schnickeldies wie Webband und Applikation stark Richtung trachtig-grün-braun (meine Mutter mag sowas).
An der Mini könnte ich schon weiternähen, da ich gerade spontan doch noch genügend braunes Gurtband für die Träger aus den Kisten gegraben habe - aber ich hoffe auf morgige Post um an meiner eigenen weiter zu kommen...mich nervt das ständige umfädeln...:o;)
Ich muss auch immer dreimal nachlesen ob ich mich gerade wieder verrenne, und vorhin hat mir mein bester Freund, der Nahttrenner, nahegelegt doch nix kompliziertes mehr zu machen. Ausser Paspel hab ich mich dran gehalten...
Gute Nacht!
Hallo!
Das Warten fällt so schwer...ich hoffe, ihr habt nix gegen einen Blick auf meinen bisherigen Zwischenstand, so lange ich auf Gurtband und Co. warten muss...
DSCI1357.jpg
Zwischenzeitlich hab ich meine Mutter, die ja auch eine Schnabelina bekommen soll (versprecht bloß keine genähte Handtasche zum Geburtstag - das rächt sich! :D), zu einer Stoffentscheidung bringen können. Sie möchte jetzt auch die Mini haben, weil ihr sie Small doch ziemlich groß erscheint.
Schweren Herzens überlasse ich ihr meinen Mantelcord, der ist nämlich leider zu klein für die geplante Medium, und dann haben wir eine Reihe grüne Stoffe durchkombiniert. Gottseidank mochte sie den Zwergenstoff dann doch nicht mehr für aussen, aber vom Zwergenfutter konnte ich sie nicht abbringen...
die ausgesuchten Stoffe hab ich dann auch gleich zugeschnitten, damit sie sich nicht doch noch für die Zwerge zurückentscheidet - die dürfen als Handtaschendiebeschreck innen zum Einsatz kommen.
Aus dem grünen Punktestoff mach ich Paspel, es fehlen noch der braune Taschengurt, ein schönes Webband und braune RVs (Entscheidung meiner Mama hier konnte ich nicht beeinflussen) für alle Stellen, der nebengelegte ist zu "grob".
Vielleicht finde ich noch nen Hirsch oder so als Appli, das würde ihr gefallen.
DSCI1358.jpg
Und nun warte ich weiter, denn auch für die Tasche meiner Mutter ist eine Ergänzungsbestellung fällig...
Cool...welche Größe hast Du genäht? Würde spontan auf Medium tippen..?
Danke Dir, neko, für die Bilder
Ich hab ja grad nix zu tun (ha ha ha...) und erfreue mich daher an deinem Fortschritt. Ich finde das gut mit dem hervorguckenden Rot der Tascheninnenseite, hätt ich mal bisschen nachgedacht hätt ich das bei meinen beiden schmalen Taschen auch gemacht, da ist ja auch ne RV-Tasche drauf. So hab ich halt innen und aussen Streifenrotweis, nur der Dekohintergrund ist etwas roter...
Aktuell bereite ich gerade ein bisschen grüne Stoffe vor, die m.E. für eine Mini oder Small für die Details reichen könnten, um diese meiner Ma vorzuschlagen. Sie hat sich nämlich einen grüngrundigen Gartenzwergestoff ausgesucht, den ich vor einiger Zeit im Dirndl meiner Tochter verbastelt habe - den möchte ich ihr zumindest in Richtung Innenfutter vorschlagen und für aussen Alternativen anbieten, die nicht so "Kind" sind...:o
JAAA Fotos
Mein Zwischenstand ist noch nicht wirklich fotogen - zwei halbfertige Aussenlappen, ein paar Teile für Innendrin wollen gleich zusammenfinden, und der Rest ist teilweise noch nicht mal zugeschnitten.
Und laut Versandinfo befindet sich ein nicht unbeträchtlicher Teil Zubehör gerade irgendwo bei der Post....by the way, blockiere grade wieder den Esstisch und das Bügelbrett sowie einen Teil des Dachbodens mit Taschenteilen. Mein Mann leidet stumm :p
Hallo zusammen
- ich hab noch ne Stunde oder zwei für heute abend nähtechnische Beschäftigung, und dann bis mindestens Freitag Zwangspause, weil vorher wird mein Gurtband, RVs, D-Ringe, Karabiner, Paspel und sonstiges Gedöns wohl eher nicht bei mir eintreffen - mein auserwählter Ebay-Dealer verschickt per Büchersendung, und bei uns dauert das erfahrungsgemäß immer um die vier Tage.
Die Aussenseiten der Tasche hab ich soweit es geht vorbereitet, sprich: aufgesetzte Tasche mit Dekohintergrund aufgenäht, für den weiteren Schritt hier brauch ich aber Paspel und Gurtband.
Heute setz ich soweit die erdbeerige Innentasche mit RV-Täschen und diesem Teilungsdings zusammen (hatte noch einen kurzen RV in dunkelrot, aber da das innen ist wird die dunklere Farbe wohl kaum auffallen) und klebe das Schnittmuster für die medium und für die mini zusammen, so pro forma weil da jeweils auch noch eine dran sein wird...
Den Zipit-Innenstreifen hab ich jetzt doch lieber aus rotem Punktestoff geschnitten, ich brauch ja noch bisschen Erdbeer für Töchterchens Kleidchen...
Wartezimmer: "oh wie süß...... iss dess an Bubb oddä ä Määädsche?"....... "unnn wiesoooo hadd dess dann blaue Sache aaaaaa?"
Oh ja, DAS kenn ich hier auch...
Entweder werden eindeutige Mädchenklamotten irgnoriert und fröhlich neben einem rosa bejackten und glitzerbeschuhten Kind nach dem Geschlecht gefragt - meistens Omis beim Einkaufen in der Kassenschlange vor/hinter uns - oder es wird im Brustton der Überzeugung behauptet, ein Mädchen MÜSSE rosa und Co. tragen. Weils halt ein Mädchen ist. Ha.
Der Trotzkopfpulli ist total süß geworden - schade dass die Kleine Murmel da so bald herausgewachsen sein wird! Aber wenn sie wachsen und gedeihen freut man sich ja auch, und dann hat man wieder einen Grund neu zu nähen
Halloho - ich hab den Zuschnitt für die small begonnen - ich muss meine Jeansmeterware anschnibbeln, die Hosen reichen nicht -, und überlege wo ich denn schonmal anfangen kann, bis meine bestellten Zubehörteilchen bei mir eintrudeln werden...
Kunstleder ist leider ziemlich steif, das krieg ich wohl eher schwer zur Paspel gedrückt, dafür macht es die Ecken schön stabil (das Kunstleder ist aus dem Polstererbestand, vielleicht deshalb so dick...)
Den Schornsteinfeger unterzubringen wäre schon toll, aber ich hab die Befürchtung dass ich mit dem Cord improvisieren muss, der reicht wohl doch leider nur für aufgesetzte Taschen...und dann bräuchte ich auch noch mal wieder was dunkelbraunes...muss mal suchen gehen ob da nicht doch noch was wäre. Irgendwo liegt noch ein Rest dunkelbrauner Markisenstoff herum, ob der was wäre..?
Bis mir was gescheites für die Medium einfällt kümmere ich mich um meine small - und die small oder mini für meine Mutter. Sie möchte auch eine haben, ist sich aber noch wegen der Größe unsicher und mag sich erst entscheiden wenn meine eine fertig ist. Aber sie soll das grüne Kunstleder in die Ecken kriegen, und braunen Taschengurt. Rest noch offen bzw. Diskussionsbedarf vorhanden :p
Ach ja, da ich sowieso immer mindestens eine Flasche fürs Kind unterbringen muss bekommt meine small auf beiden Seiten die schmale Tasche, wo man eine Flasche reinstecken kann. Das steht fest.
Hm, da hab ich gar nicht dran gedacht, da ist rot wohl doch besser....dann aber lieber keine rote Paspel, sondern da auch die rotweiß gestreifte
Die zweite will dann auch ne Nummer größer werden denke ich, medium muss da aber reichen
Hallo und guten Tag zusammen,
ich staune auch jedesmal, wie wandelbar das Aussehen dieser Tasche ist, je nachdem welche Material- und Farbkombi man auswählt.
Ich hab mich grad ein wenig auf Rotweißblau eingeschossen, die engere Auswahl für die Small liegt hier:
DSCI1355.jpg
Drei Jeans unterschiedlicher Farben als mögliche Aussenstoffspender (hoffe das reicht, sonst muss ich doch den dunkelblauen Denim nehmen, da hätt ich zwei Meter da...), drei Dekostoffe für die Aussentaschen, den Zipitstreifen und evtl. das Innenfutter (Im Zweifel verstärken - oder doch lieber den robusteren Graukarostoff vom Ikea?), das große rote links und das weiße unten sind in Vergessenheit geratene Kunstlederstücke, außerdem hätt ich noch nen roten 16cm RV für eine kleine Aussentasche und etwas mehr als 1 Meter Paspelband in rot.
Ich tendiere grad ganz stark zu folgender Kombi:
weißes Kunstleder als Eckpatches und Riegel, bei den Patches noch die rote Paspel dazu (müsste reichen), die helle Jeans ist leider die kleinste, wäre aber mein Favorit für den Aussenstoff. Den Erdbeerstoff als Zipitinnenleben und Futterstoff, den Streifenstoff für die Aussentaschen, außerdem möchte ich noch eine Paspel daraus machen (wenn ich nix entsprechendes im Auktionshaus finde).
Besorgen muss ich noch: rotes Gurtband, rote oder weiße RVs diverser Längen und Stärken (3/5mm), Gurtbandschieber, D-Ringe, Karabiner für den abnehmbaren Schultergurt. Ach ja, Vlieseline wäre auch nicht schlecht , die Baumwolle ist sehr dünn...
Und dann schwebt mir tatsächlich schon eine zweite Tasche vor, da möchte ich Möbelstoffe und Co. aus der Fundkiste verbraten.
Ich stells mal kommentarlos hier rein:
DSCI1356.jpg
(Naja, das Material kommentier ich: unten eine Jeans, darüber ein rostroter beflockter Köper und so erbsengrünes Kunstleder, unten rechts Cord, links neben der Jeans mein robuster Allzeit-Futterstoff, der Rest sind alles irgendwelche Möbelstoffe, wobei das lang noch nicht alles ist. Den Rest hab ich aber wieder zurückgeworfen wegen "Is nich")
Hallo - super!
Neko, ich freu mich schon auf weitere Erfahrungsberichte, mich bremst fürs erste die Materialbeschaffung "Ergänzung/Zubehör" ein wenig aus. Allerdings hab ich mal Stoffbestandsaufnahme in meiner Reste-/Watweißichwasduwerdenwillst-Ecke gemacht, das zeig ich aber im Schnabelina-Bag-Contest-Thread