Anzeige:

Beiträge von sabsmitkater

Cool, Danke!

Die Nummern 7 bis 9 und und die 13 kann ich mir vorstellen, oder so ein richtig knalliges Orange oder Signalrot...ich muss echt noch gucken :confused:

Fest steht auf jeden Fall schonmal, dass Paspel und Gurtband dieselbe Farbe haben sollen.

Jetzt hab ich tatsächlich schon die Innentasche der Mini fertig. Und nun muss ich gucken, welchen Dekostoff ich für welche Tasche und die Eckpatches nehmen will...

@Neko: Uns schweben wohl ziemlich ähnliche Farben vor, hihi :) Ich gucke mal was mein Gurtband und Paspel-Dealer bei Ebay so im Programm hat...

Puh, also richtig zum Nähen komm ich grade auch nicht wirklich, erstmal Baustellen beheben...
    Meine Tochter gewöhnt sich grade das Mittags-im-Bett-schlafen ab, hin und wieder siegt aber trotzdem die Müdigkeit und ich finde sie dann eingerollt in ihrer Spielzeugkiste zwischen den Puppen, oder unter dem Esstisch liegen...:) Schläft dann aber auch nur noch höchstens ne halbe Stunde, die reicht nicht wirklich für sinnvolle Näharbeiten...

Paspel hab ich bisher schonmal verarbeitet, zuletzt in Massen an allen möglichen (und unmöglichen) Stellen dreier Handtaschen, gaaaanz am Anfang meiner "Nähkarriere" hab ich damit Hals- und Armausschnitte eines Kinderdirndls für die Hochzeit einer Freundin aufgehübscht.

Die Taschenpaspeln hab ich zuletzt aber selbergemacht, die vom Dirndl war eine fertig gekaufte. Ich hab die meistens mit Schrägband und Kordel oder Wollfaden gemacht, einmal hab ich dafür aber erst Schrägband aus meinem Stoff machen müssen. Das war etwas aufwendiger, finde den Effekt aber gut. Die bisher letzte Tasche hab ich aufgrund ihrer Größe mit einer Extradicken Paspel genäht, da hab ich vorher den Wollfaden zweimal genommen und verhäkelt. Jetzt hat die Paspel bestimmt 5mm Durchmesser oder so...:D

Im Kopf nähe ich grade drei Sachen für meine Lütte, in Real Life hoffe ich, dass wenigstens die Mütze diese Woche zustande kommt :rolleyes:

Kadeeya, anhänglich oder kuschelig ist meine Tochter nur wenn sie was haben will. Oder der Papa von der Arbeit kommt - da bin ich dann abgeschrieben...
    Da sie in letzter Zeit häufiger Wutanfälle bekommt - Trotz lässt grüßen - hat sich Sarahs Beiname schon von "Erbsenprinzessin" zu "Zornröschen" gewandelt (jaa, wir bleiben brav im Märchenland...:D)

Wenn ich mit dem Handy hier online gehe, kann ich nur lesen, nix hochladen oder kommentieren...das muss ich dann alles vom Laptop aus machen, oder wenigstens vom Tablet. Wobei das Tab bei mir mit den Bildern rumzickt und die so dreht wie sie nicht sein sollen...

So, ich bin müde und werde wohl demnächst schlafen gehen.
    Gute Nacht!

@Neko: Kunterbunten Streifenjersey hab ich online bei Lillestoff entdeckt - das kommt wieder, und auch noch in sich gemustert! :p

Hallo Jennifer, hallo @ all!

Ich hab heute eine andere Baustelle fertig genäht - Tasche hauptsächlich für mich, obwohl da natürlich auch Zeugs von der Lütten reinkommen soll, ist ja quasi Wickeltasche bzw. Spielplatztasche.
    Für diese Woche steht bei mir das Sonnenhütchen von Schnabelina auf dem Programm.
    Hoffe ich komme auch dazu, weil ich nebenher auch noch ein terminlich gebundenes Versprechen fertig nähen muss für meinen Bruder, damit er es dann verschenken kann...:rolleyes:

Dann hab ich letzte Woche ja die tollen Shirts und Pullis bewundert und überlege, doch nochmal ein weiteres Sommerteilchen fürs Kind einzuschieben. Vielleicht wieder Trotzkopf, vielleicht auch was ganz anderes. Und da wäre ja noch der Tulip-Rock ;) Vielleicht mach ich mich an den dran.

Ich weiß nicht ob das grade am Alter liegt oder meine Tochter ein Spezialfall ist, sie möchte sich ihre Sachen jetzt selbst aussuchen.
    Und erstmal überhaupt nicht das erste, zweite oder dritte Teil, was Mutti da versucht anzubieten wie Sauerbier.
    Und Selbstgenähtes "frisch" Anprobieren ist mit etwas über zwei bei ihr auch doof.
    Da muss ich das heimlich in den Schrank legen und so tun, als hätte sie das schon gaaanz lange, dank lässt sie sich das anziehen.
    Sagt dann aber: "Mama näht. Sasa schick!" und dreht sich vor dem Spiegel. Und dreht, und dreht....(hach, da isses wieder, wir brauchen ein DREHKLEID!)

Heute ist mir aufgefallen, dass meine Tochter Sandkuchen backt und auch ISST. Hoffentlich kann ich ihr das abgewöhnen. Erstmal finde ich das eklig und zweitens hat sie permanent Sand in der Windel, und das ist auch nicht soo toll...

Oooh Danke Ihr Lieben, für die netten Kommentare! :cool:

Stecknadel: Ich fand das irgendwie interessanter, das graue Gurtband noch etwas vom Stoff drunter abzuheben. Allerdings hat diese extra Paspel meine Möglichkeiten gesprengt und nun zu einer zweiten Paspelfarbe - petrol aussendrum - geführt. Was ich im Nachhinein aber ganz gut finde, nur gelb wäre evtl. zu viel gewesen...;)

So, ich gucke CSI und beschäftige mich nebenbei mit der Geschenk-Mini (ihr wisst ja noch, die für die Freundin von meinem Bruder...) - und prompt fällt mir auf dass ich ein Zuschnitt-Idiot bin. Vom Futterstoff fehlt mir das lange Seitenteil, und vom Leinenstoff hab ich nur ein Taschenteil zugeschnitten. Also wie war das? Klebeband und Schneidematte...ich probier das jetzt aus, neko! :o
    Vlies muss ich dann auch noch aufbügeln auf das Aussenteil, hab eigentlich keine Lust nur dafür alles rauszukramen...

Das hier soll der Hauptstoff für meine Orchester-Notentasche werden, ich wollte erst verlinken, hab dann aber ein Foto gemacht - ging auch gut.
    Ich stelle mir das mit knalliger Paspel und Gurtband ganz nett vor. Da muss ich überhaupt jetzt mal gucken, ob die Medium da reicht, wo ich doch nun eine fertig habe ;)...
    DSCI1454.jpg

Jaaa, ich weiß....zwischendurch muss ich echt mal was anderes machen. Zum Beispiel ein Ufo beenden, bevor es richtig Sommer wird. (Oder bis zum Herbst liegenlassen..?)

Sooo....

*Trommelwirbel*

Da ist sie, meine Medium:
    DSCI1440.jpgDSCI1441.jpg

Und eine Zweijährige kann gut drin sitzen und rauslachen!
    DSCI1451.jpg

In der Galerie hab ich eine Collage aus weiteren Bildern der Tasche: -

Birgit, ich hab dich total vergessen, eine Anleitung wie man das mit der Buchfolie macht gibt es hier:
    http://sewbeedoo-sewbeedoo.blo…orial-kramtasche-aus.html
    Das hat aber zwei oder drei Seiten zuvor in diesen Thread auch schon die liebe Dickmadam gepostet, glaube ich...

Hallo Birgit - irgendwann heute werde ich Euch die Tasche hier zeigen.
    Und ja - Wendemanöver geglückt - die Tasche braucht jetzt oben noch die Absteppung am Rand und diese kleinen Nähte zum Verbinden der Futtertasche mit der Aussentasche, und das RV-Getüddele muss ich noch dranmachen. Dann ist fertig.
    (Aber dann ist wahrscheinlich draussen wieder das Wetter zu bewölkt für schicke Fotos, aber wegen der Buchfolie ist Blitz ungünstig, also werden es auf jeden Fall Fotos draussen werden...)

Anna, bei meiner Small hatte ich auch nur einzelne weil ich überhaupt nicht an Endlos-RV gedacht hatte, und musste dann für das Zip-It improvisieren, weil natürlich keiner der einzelnen RVs länger als 60 cm war...:o

Kurze Meldung, sowohl Aussentasche als auch Innentasche stehen kurz vor dem Zusammennähen. Die Wendeöffnung hab ich im Futter am Boden. Wenn ich das Monster dann gewendet habe gehe ich schlafen.

Anna - deine Schnabelina gefällt mir auch sehr gut, mir gefallen die Farben zusammen! Ist das eine Small oder eine Medium? Ist der Hauptstoff Cord? Bei meiner aktuellen Medium ist es wieder der dunkle Jeans geworden, hatte etwas Zweifel wegen der Belastbarkeit bei meinem anderen Stoff (dünnere Baumwolle). Ich lade ja gelegentlich mal Schwerlasten in meine Täschchen rein...;)

Huhu Juliane,

ich zitiere mal aus dem Ebook - blätter grade selber drin und da bin ich grad drüber geflogen:

Größen

Die SchnabelinaBag ist in vier Größen erhältlich.

mini
    Breite 31,5
    Höhe 21,5
    Tiefe 10,5
    Die SchnabelinaBag mini ist perfekt als Handtasche
    oder Kindertasche geeignet.

small
    Breite: 42 cm
    Höhe 28,5 cm
    Tiefe 14 cm
    Die SchnabelinaBag small ist ideal für alle, die in
    ihrer Tasche nicht nur das nötigste mitnehmen
    wollen, sondern durchaus auch mal kleine Einkäufe
    transportieren wollen.

medium
    Breite 53,5 cm
    Höhe 36,5 cm
    Tiefe 18 cm
    Die SchnabelinaBag medium hat die Größe eines
    Weekenders. Auch ist sie perfekt als Wickeltasche
    geeignet oder für die Schule/Uni, da sowohl ein
    Laptop als auch ein Ordner (gleichzeitig) locker rein
    passen.

big
    Breite 66 cm
    Höhe 45 cm
    Tiefe 22 cm
    Die SchnabelinaBag big ist wirklich sehr riesig. Sie
    eignet sich sehr gut als Reisetasche oder als
    Familientasche fürs Schwimmbad oder für den
    Strand.

Habe grade beschlossen, heute so viel wie möglich von meiner Medium zu schaffen, damit die Gute vom Tisch ist, und dann kann ich auch meine beiden dicken Notenordner und den Notenständer reinlegen und gucken ob mir das platzmäßig mit einer Medium ausreicht. Sonst muss ich doch das dicke Big-Monster nähen ;)

Übrigens, war das bei euch Medium-Näherinnen auch so, dass ein 2 Meter-Stück Endlosreißverschluss bei euch bis auf die letzten 2 Zentimeter verbraucht wurde? Also wenn man das Zip-It mitnäht heisst das?

Super, Danke!:applaus:

Dann wandert das Kleid auch auf meine Will-Haben-Liste ;) Mal sehen ob und wann ich es dann bestell...

Ich tauche jetzt erstmal ab in meinen Restesack und sortiere rigoros aus. Ich hab mir jetzt auch ein Quadrat für Scraps gebastelt, und alles was kleiner ist fliegt in die Tonne. Der Stoffberg nimmt sonst überhand...:o

Ergänzung: Das sind ja alles Stoffträume, uh... schööön :) Bin gespannt!

Das Kleidchen ist toll!!

Weißt Du so spontan bis zu welcher Größe das Schnittmuster ist? Ein Minimädchen im Freundeskreis ginge noch in 74, aber meine eigene kleine Motztrine braucht schon locker 86/92...

Ich lese hier auch immer viel und gerne rein (und blättere auch mal zurück zum Bildergucken :) ) - und das ist mein Verhängnis :p
    Statt selber zu reduzieren/nähen werde ich hier bei Dir mit neuen Schnittmustern infiziert - den Tuliprockschnitt hab ich übrigens gestern geordert, konnte ja doch nicht wiederstehen...:pfeifen:

...die Zaubertasche ist aus derselben Familie wie das geräumige Zelt, mit dem die Harry-Potter-Bande unterwegs ist. Von aussen Hundehütte, von innen Palast mit Tanzfläche ;)
    Auch im letzten Teil, kam aber glaube ich auch schonmal im dritten? vierten? Film vor.

Spaß beiseite, heute hab ich meine Schnabelina small mal auf den Frühlingsmarkt in Hannover ausgeführt - und wurde angesprochen. Von einem jüngeren Mädel, das fragte ob die Schnabelina Bag schwer zu nähen sei und wie lange ich gebraucht hätte, sie wollte so eine in der Handarbeits-AG nähen. Der Schnitt wird also erkannt, und offenbar auch von Schülern freiwillig in Schulprojekten eingesetzt :)

Mit meiner Tasche bin ich heute ein paar Minischritte weitergekommen, ich hab meinen Karostoff komplett aufgebraucht. Ich musste aber auf eine zusätzliche zweite Innenteilung verzichten, da ich nicht noch einen anderen Stoff nehmen wollte, und nach grobem Überschlagen reicht die Innenteilung mit drei Fächern auf einer Seite auch aus, Windeln und Feuchttücher hab ich eh meist separat in einer Windeltasche innerhalb der Wickeltasche, der Rest findet im großen Stauraum Platz.
    Das Futter möchte ich wohl heute noch zusammensetzen - ich muss unbedingt an die Wendeöffnung im Futter denken, denn dank der Buchfolienteile wird es oben nach dem Wenden wohl eh schon wieder recht dick, und dann auch noch an dieser Stelle die Wendeöffnung schließen...nein danke.

Theoretisch könnte ich die Aussentasche der Wickeltasche nun auch zusammenbauen, aber die Eckpatches muss ich noch verpaspeln und auf das Seitenteil aufnähen. Aber dann.... Schätze ich brauche noch bis Mittwoch, wenn ich immer nur ein bisschen mache.

Die Geschenktasche in mini ist nun zugeschnitten - danke für den Tipp mit der Schneidematte, an die hab ich überhaupt gar nicht gedacht mit Festkleben - und könnte demnächst auch angegriffen werden.

Heute kam mein Stoff für die nun wiederum als Schnabelina geplante Notentasche (kaum nähert sich eine Schnabelina der Zielgeraden kommt eine neue in Sicht, furchtbar...) bzw. Behelfsreisetasche (hadere noch ob medium oder big), und ich finde ihn so schön, dass ich vielleicht alle Aussen-Teile außer den Patches aus dem Stoff machen werde, nur eine quietschbunte Paspel und lederne Eckpatches/Riegel würde ich dann dazu machen. Aber Achtung Planungsphase, da kann noch sooo viel anderes kommen...;)

(auch die wenigen cm Sweat, die ich schon verendet habe).

Also bei mir ist noch kein Stoff verendet :D, allerdings schonmal arg verstümmelt worden weil ich nicht aufgepasst hab.

Ich überlege grade ganz stark, meinem Zornröschchen - ja, heute ist auch wieder so ein Tag - mal das Sonnenhütchen mit dem Nackenschutz von Schnabelina zu verpassen. Weiß grad nicht wie die heisst, aber ich habs schon runtergeladen.
    Meine Tochter verbummelt all ihre Sonnenhütchen, gestern musste ich zwangsweise schon eins kaufen. Dabei ist sie nicht mal im Kindergarten, wo wahrscheinlich später alles mal verschwinden wird...
    Hat das Hütchen schon einmal wer von euch unter der Nadel gehabt? Gehts schnell und einfach? *hoff und Daumendrück*

Hallo Kadeeya und nenya - wunderschöne Taschen!

Aus irgendwelchen Gründen ist heute bei mir einfach die Luft raus.
    Liegt wohl daran, dass ich heute den Zuschnitt der Geschenkmini und meines eigenen Tascheninnenfutters zu erledigen habe, und ich bin A ein Zuschnittmuffel und B kotzt mich der Stoff für die Kleine Tasche grad ein wenig an.
    Fies fransendes Leinen, krieg ich nicht vernünftig gelegt, ohne das es sich ständig im Rutschen befindet.
    Hab es jetzt mit doppelseitigem Tesastrips am Tisch festgetackert. Und den kann ich dann hinterher wieder gut sauberwischen, hab einfach nicht nachgedacht ...:(

Ich mach jetzt wohl erstmal mein Futter zuschnittfertig, kümmer mich dann lieber mal um meinen RV-Streifen, und dann komm ich auf das blaue Leinenzeugs zurück. Mistiges Teil, bäh. Vielleicht wäre es da ausnahmsweise besser gewesen, das Volumenvlies zuerst auf den Stoff zu bügeln, und dann zuzuschneiden, aber hinterher weiß mans eh immer besser...

Ach ja, die Patches mach ich heute auch noch fertig und drauf - dann hab ich die Aussentasche zusammenbaufertig.

Üüübrigens befindet sich in dem zu mir reisenden Paket ein toller Stoff mit Musikinstrumenten und Noten, in Gedanken bastele ich an einer weiteren Medium als Notentasche für meine musikalischen Aktivitäten. Also eigentlich sollen da nur die beiden dicken Ordner und der Notenständer reinpassen, aber es findet sich immer noch so diverses anderes Zeugs was mit muss...;)

Kadeeya: Niedlich! Lässt sich der Stoff gut nähen? Ich hab mit Satinstoffen (Sieht aus wie Satin für mich, ist es welcher?) nicht wirklich Erfahrungen, aber ein bisschen was hier rumliegen was evtl. auch Tasche werden will...

So.
    Seitenstreifen ist fertig und Entscheidung gefallen.
    Ich nehm die petrolfarbene Paspel, das kommt auch in etwa mit dem Ton der Blümchen hin und passt von daher ganz gut. Ich ärger mich trotzdem immer noch...

DSCI1434.jpg

Morgen hab ich folgendes vor, sofern Familie mich lässt:
    - Futter für meine eigene Tasche zuschneiden
    - Vlies und Futterstoff für die Geschenktasche zuschneiden, Vlies auf Aussenstoff bügeln. Hoffentlich kommt dann morgen auch mein Stoffpäckchen, hab einen total schönen Sternenstoff in blau geordert für die türkisblaue Tasche. Langsam glaub ich der Postbote hält mich für bekloppt...

Gute Nacht!

Hallihallo :)

Aaaalsooo...bei mir hängts grad. An zwei Stellen.

Ich müsste Schoki vertilgen/vernichten um die zweite Seite der Aussentasche fertig zu bekommen, möchte aber nicht.
    Also gebe ich meinem Mann noch ein, zwei Tage Zeit dafür.
    Oder ich packe das Teil aus und brösel die weiße Schokolade in einen Muffinteig, das wird dann eher gegessen als Schoki alleine.

Außerdem hadere ich grade mit dem Schicksal.
    Da hab ich nun schon Unmengen an Paspelband in hellgelbem Satin genäht, und nochmal den ganzen Rest aufgebraucht weil es eben eng wurde - und nun reicht es trotzdem nicht für alles komplett mit gelber Paspel. :mauer:
    Ich habe mich ganz klar verschnickschnackt, als ich mich dazu hinreissen lassen hab, am Gurtband auf der Tasche auch noch Paspel unter zu legen.
    Weil mein Webband farblich nicht ganz passt.
    Ohne nachmessen ob es auch reicht.
    Doof.

Jetzt überlege ich, ob ich für die Komplettumrandung der Aussenseiten petrolfarbenes Paspelsatinband nehmen will - hab ich ja auch schon fertig genäht, für die andere Tasche - oder versuche denselben Farbton nachzubestellen.
    Wobei das ein zig Jahre altes Band aus einem ehemaligen Innenausstatterlagerbestand ist, da sehe ich ehrlich gesagt schwarz mit selbem Farbton. :(

Meine Möglichkeiten bestehen mehr oder weniger darin, die Umrandung wegzulassen, oder petrolfarbene Paspel nehmen.
    Der noch fehlende Kleinkram wie zweimal die Eckpatchpaspel oder noch zwei kürzeste Stückchen an den Seiten wo die D-Ringe hinkommen krieg ich mit dem verbliebenen Rest noch hin, das ist alles ok.

Ach ja, mein aktueller Zwischenstand:
    DSCI1431.jpgDSCI1432.jpg

Erstmal drück ich mich um eine Entscheidung und kümmere mich um den Seitenstreifen mit Zip-It, der will jetzt auch noch "schnell" gemacht werden bevor ich schlafen gehe...

Ergänzung 1: Das Buchfolienzeug lässt sich wirklich wie Wachstuch verarbeiten. Ich hab mir Backpapier zwischengelegt weils nicht transportieren wollte...
    Ergänzung 2: Die "Füllung" der Paspel ist doppelt gelegter Wollfaden gehäkelt, damit hab ich zwar jetzt voluminösere Paspel als mit der Werkstattkordel, aber da kommt die Nadel auch gut durch. Bei den vielen Lagen Stoff, Buchfolie und Paspel hätt ich anderenfalls arge Probleme...

Huhu - Zwischenstand: Gegen halb zwei Nachts hatte ich dann auch endlich mal das gesetzte Etappenziel erreicht. Mein Freund der Nahttrenner kann auch mal ne Pause gebrauchen, darum geb ich mir heute abend besondere Mühe zur Sorgfalt. Richtig gucken ist auch von Vorteil.

Kennt ihr den fiesen Mütter-Hundeblick? Jetzt muss ich den Taschenbeutel doch noch vor ihrem Urlaub fertig machen, also arbeite ich jetzt abends parallel an drei Taschen. Vielleicht schiebe ich jetzt erstmal die Spielplatz-/Wickeltasche in die Warteschleife, denn für das letzte Eckpatch muss ich jetzt doch noch selber Schoki essen, das vorhandene Material hat nicht ganz gereicht...:p

Je nachdem wie weit ich komme werde heute abend mal ein Zwischenstandsfoto zeigen.

Hallo und guten Tag Ihr Lieben! :)

Ich liefere mal eben Bilder vom Shirtkleid meiner Tochter nach, ich konnte ihr heute ein paar Fotos abtrotzen, die ich in der Galerie als Collage eingestellt habe: -

Wahrscheinlich werde ich noch so ein Kleid nähen, ist für heisse Tage schön luftig ohne was drunter und ansonsten auch gut mit Body oder Shirt zu tragen. Dieses ist schonmal im gedanklichen Urlaubskoffer eingezogen. :D

Obwohl das Kleid wirklich schnell zu nähen ist, hab ich für die Ärmelbündchen und den Saum zwei Wochen gebraucht. Ok, ich hab es so lange auf dem Stapel "geparkt", weil ich zwei Schnabelina Bags genäht habe...:o

Eure gezeigten Sachen gefallen mir sehr, ein Drehkleid muss hier auch bald her. Ich muss endlich mal die Rosalie von Farbenmix zuschneiden, sonst ist die Kommunion vom Patenkind da, und wir haben kein süßes Kleidchen. *Panik!* (Aber ich hab ja noch Zeit bis Anfang Juni)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]