Fertig! Ich hoffe, es war verständlich!
Beiträge von lumusan
-
-
Jetzt nur noch die Wendeöffnung von Hand schließen
-
Dann wende ich die Futterseite des Stulpens über den Oberstoff. An der unteren Kante klappe ich die Nahtzugaben nach Innen, wieder genau so, wie es später genäht sein soll. Von der Wendeöffnung greife ich nach Innen und schnappe mir die Nahtzugaben und steppe sie so aufeinander (wieder so wie beim Füttern eines Ärmels)
-
Als nächstes steppe ich die äussere Handnaht in Oberstoff und Futter in einem durch. Im Futter lasse ich eine Wendeöffnung offen.
-
Nun klappe ich die Nahtzugabe der oberen Kante nach innen, so wie sie zum Schluss genäht sein soll. Von Innen schnappe ich mir die Nahtzugaben und steppe sie so zusammen. (das Prinzip ist das selbe wie beim Füttern eines Ärmels)
-
Dann wende ich den Daumen auf rechts. Dabei kann ich gleich kontrollieren, ob von der Nahtzugabe noch etwas weggeschnitten werden muss, damit es sich schön legt.
-
Dann klappe ich die äusseren Handnähte aufeinander und schließe die Naht zwischen Zeigefinger und Daumen, im Oberstoff und im Futter in einem durch.
-
Ich verbinde Oberstoff und Futter als erstes an der oberen Kante des Daumens
-
Dann schließe ich auf allen 4 Stulpen die Handinnennaht
-
Zuerst hier der Zuschnitt. Den Oberstoff schneide ich an der unteren Kante 1cm länger zu als das Futter.
-
Da meine Stulpen mittlerweile (ist ja auch schon ein paar Jahre her) sehr arg abgetragen waren und ich an wundervollen, weichen Merinowalk gekommen bin, wollte ich mir neue Stulpen nach diesem tollen Schnittmuster machen. Dabei habe ich festgestellt, das das von mir erwähnte E-book nicht mehr for free ist.
Darum habe ich diesesmal für euch mit fotografiert. Mein Walk ist ein Doubleface, deshalb ist vielleicht nicht immer ganz klar, was Oberstoff und was Futter ist, aber ich glaube, es geht schon! -
Ich kann dir zwar nicht wirklich weiterhelfen, aber der Rock gefällt mir ausgesprochen gut!!
-
Ich gratuliere den Gewinnerinnen!
-
Wie gut sind denn die Drucktechniken beschrieben? Auf den Seiten, die ich bisher gesehen habe, sind die Nähschritte nur grob umrissen. Reizvoller an diesem Buch würde ich allerdings die Drucktechniken finden... Ist das genauer beschrieben?
-
Wo ist der Unterschied zwischen diesem Kragen und einem Bubi-Kragen?
-
Hier ist unser Fliegengitter:
DSC08526.jpgDSC08528.jpg -
Nein, kein Scherz!! Ganz im Ernst!! Ich habe unser Fliegengitter zuhause so befestigt! Ich fotografiere es für dich!
-
Die Snaps sind übrigens eine großartige lösbare Verbindung zwischen Holz und Textil!! Einfach das Weibchen mit einem kleinen Schrauben im Holz befestigen und das Männchen mit der Zange im Textil befestigen!
-
Hallo,
Ich habe eine ähnliche Frage.
Ich möchte den Rock "Romy" von Pattydoo gerne aus Jersey nähen, einfach weil ich bügelfaul bin. Ich habe kein Problem damit, einen RV einzunähen.
Die Frage ist nur: Der Schnitt ist ja eigentlich für Webstoffe vorgesehen. Reicht es, einfach den Beleg mit Vlieseline zu bekleben, damit das obere Ende des Sattels nicht "labberig" wird? -
Hier gibt`s für Faule einen fertigen Schnitt: https://www.pattydoo.de/blog/2013/08/rock-selber-naehen/
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]