Hallo zusammen
Mir gefällt das Jäckchen in altrosa auf Seite 5 und das Ajourmodell in blau auf Seite 6.
Ich liebe Ajourstricken habe aber leider zur Zeit wegen meiner Umschulung nur ganz wenig Freizeit. Noch ein Jahr durchhalten, dann wirds wieder mit den Hobbys stricken und nähen.....
Der Rest na ja, zum Glück sind die Geschmäcker verschieden. Für mich ist das Heft also dank der zwei Modelle doch auf die "kauf ich noch" Liste gerutscht
Beiträge von stellina68
-
-
Hallo 123magitta
Die Schablonen helfen Dir wie schon oben beschrieben das gewünschte Muster und den Anfangspunkt zu positionieren.
Das Muster kannst Du dann in der Maschine mit Eingabe der Musternummer oder mit den Pfeiltasten auswählen.
Am Besten probierst Du das in Ruhe auf einem Stofftest aus.
Die Anleitung im Handbuch gibt Dir weitere Hilfen und Tipps.
Gutes Gelingen!
Gruss Stellina68 -
oh lala das Kleid auf dem Titel könnte ich mir mit einem anderen Mittelstoff gut für mich vorstellen:D
Da muss ich mal gucken ob auch Schnitte für meine mollige Modellfigur dabei sind -
Hallo Sasal
Ich habe auch eine 830 er . Sie ist eine grosse Diva aber ich bin jedesmal begeistert welch unglaubliches Krativpotential in der Maschine ist. Die vielen Stiche und alles kann man abändern.
Allerdings sollte man sich Zeit nehmen und nicht hetzen.
Die meisten Fehler ( zum teil auch mit kostenpflichtigen Folgen) sind mir passiert, wenn ich noch schnell was sticken /nähen wollte.
Also Maschine anmachen, tief durchatmen und runterfahren.
Diese Methode hilft mir und der Maschine:D
viel Spass und pannenfreies nähen
Gruss stellina68 / Esther -
Hallo Sasal
fädel oben auchnochmals ganz neu ein.
Manchmal ist das Gewurstel unten beim Greifer, das Problem jedoch beim Oberfaden.lieben Gruss und schnelle Problembehebung
stellina68/ Esther -
Hallo Inganabel
die Idee ist gut.
Beim Threads Licht kommt Dir aber nichts in den Weg beim Nähen längerer Stücke weil es rechts vom Nähbereich angebracht ist.
Vielleicht kann man Dein LED auch rechts anklippen.Gruss stellina68
-
Liebe Anouk
vielen Dank für die tolle Anleitung.
Ich hätt da noch ein Stöffchen und mein Mann liebt Polohemden...
Jetzt brauche ich nur noch die nötige Ruhe um das Ganze Schritt für Schritt umzusetzen
Lieben Gruss und einen guten Start in die neue Woche
stellina68/ Esther -
vielen Dank für die tolle Anleitung
-
@neko
das ist genau mein Budget wenn ich zum Stoffmarkt gehe.
Da kommt man gut hin und einmal bis zweimal im Jahr ist es mir das wert
Grüsse
Esther /stellina68 -
Hallo zusammen
da ich meistmit dem I Pad surfe, stand ich auch vor dem Problem...
Mein Mann hat mir jetzt extra für die Hobbyschneiderin einen anderen Browser installiert
Jetzt bin ich wieder dabei -
immer mit Helm!
meine Haare sind eh wild und in meiner neuen Heimat werde ich eh öfter Sturmfrisur tragen.
Da ich eher der Typ innere Schönheit bin geb ich nicht soviel auf Frisursitz
Liebe Grüsse
Esther / stellina68 -
Meine Bernina 830 ist auch öfters beim Mechaniker
Gestern drei Tischsets bestickt und beim vierten musste ich neu einfädeln.
Ich habe den autom. Einfädler genutzt, die Maschine hat den Rahmen verschoben, die aufgeklappten Sets im grössten Rahmen waren aber im Weg.
Jetzt geht gar nichts mehr, der Greifer kommt nicht mehr raus.
Nun denn hier ist Fehler der Benutzerin die Ursache und ich bezahl mal wieder teuer Lehrgeld. Die Werkstätte wird einen Umsatzeinbruch haben wenn ich bald aus der Schweiz nach Deutschland ziehe und mein neuer Bernina Händler wird sich über regelmässige Besuche von mir und meiner Maschine freuen. Ich leg dann mal schon ein paar Euros aufs Nähkonto
Bei der teuren Maschine mache ich gar nichts selber ausser Nähen, sticken und reinigen und ölen
Liebe Grüsse und Trostkeks rüber schieb
Stellina68 / Esther -
Hallo zusammen
ich mache es mittlerweile so , dass ich nur noch die Plus Ausgabe kaufe. Die normalen Burdas haben für meinen Körperbau sonst nichts im Angebot und ich komme so günstiger
Gruss stellina68 / Esther -
Hallo Anne
Schneeflocken fürs Fenster gefallen mir.
Garn ist noch im Vorrat vorhanden.
Das Heft muss noch beschafft werden.
Danke fürs Vorstellen
Gruss Stellina68 -
Hallo zusammen
meine Schwiegereltern wohnen in Binz auf Rügen.
Mir ist weder Stoff noch Wollladen bekannt
Gut fürs Budget und meinen Vorrat.
Falls jemand Tipps hat wäre ich auch interessiert.
Ansonsten wird halt weiter gelesen....
Gruss stellina68 -
Hallo Silvia
versuche mal Deine Fragen zu beantworten....
Hm, sticken...
1. Ich möchte gerne Jeans besticken. Zum einen gekaufte (Kinder-)Jeans aufhübschen als auch versuchen, selbst welche zu nähen und zu besticken. Ich dachte da an so Blumenranken (für mich) wie hier
http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?t=5296&page=2&highlight=jeans+tasche
in Beitrag 12 - wobei ich mir gar nicht sicher bin, ob das maschinengestickt ist...? Aber jetzt nur von der Idee her und natürlich Feen, Ponys, Prinzessinnen und was das Mädchenherz so begehrt...
Beim selbstnähen gilt ja - denke ich mir - erst sticken, dann zusammennähen. Bei den Kaufjeans geht das ja leider nicht. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann die Maschine nicht freiarmsticken, d.h. also, ich müsste die Seitennaht auftrennen und das Ding in den Rahmen spannen. Funktioniert das in der Praxis oder klappt das nicht wegen der Naht auf der anderen Beinseite? Denn wahrscheinlich ist eine Beinvorderseite schmäler als der Rahmen breit?
Zum Flicken trenne ich nicht die komplette Naht auf, sondern nur zwischen Saum und Tasche, damit ich unten den Saum nicht neu nähen muss. Würde das hierfür auch reichen?Wenn Du gekaufte Sachen bestickst werden die oft nicht als ganzes eingespannt.
Es geht wie folgt. Du spannst zwei bis drei Lagen Stickvlies in den Rahmen und sprühst dann vom Sprühzeitkleber drauf. Dann wird das zu bestickende Teil " draufgeklebt", bestickt.
Später kannst Du das Stickvlies je nach Sorte zurückschneiden, abreissen oder in Wasser auflösen. Je nach zu bestickendem Stoff gibt es unterschiedliche Vliese = eine Wissenschaft für sich.Ich habe auch gelesen, dass viele den Stoff nicht einspannen, sondern auf eingespanntes Vlies kleben. Würde das hier besser funktionieren? Das führt mich zu Frage 2:
2. Ich habe gelesen, dass viele Sprühzeitkleber benutzen. Heißt SprühZEITkleber, dass der sich nach einiger Zeit von selbst löst? In einem Laden habe ich letztens auch Kleber-Entferner gesehen, ist der für diesen Anwendungszweck gedacht? Sieht man hinterher keine Rückstände? Oder sollte man das besser nur an nicht sichtbaren Stellen benutzen? Ich fand auch 14 Euro für eine Flasche Kleber recht viel, wielange kommt man denn damit hin?
So eine Flasche hält ziemlich lange hin.
3. Ich möchte gerne Kleidung besticken (also Jersey und Jeans) als auch Dekoteilchen (in erster Linie BW-Webstoff). Brauche ich da verschiedene Stickgarne? Ich habe gesehen, dass es Polyester, Rayon, Baumwolle usw. gibt, ist das Geschmackssache, was man wofür verwendet oder gibt es da Kombination die gut gehen und welche, die gar nicht gehen?Je nach Maschine und Geschmack kannst Du unterschiedliche Stickgarne nehmen. Die glänzenden finde ich persönlich schön. Es gibt Stickmaschinen die nicht jedes Stickgarn gleich mögen. Am besten beim Probesticken probieren.
4. Ich möchte gerne Applikationen erstellen, so wie man sie bei dawanda o.ä. fertig kaufen kann, d.h. nicht direkt auf das Zielobjekt gestickt, sondern zum extra aufnähen. Funktioniert das wie "normales" Sticken und wird hinterher einfach ausgeschnitten?Ja das geht. Du stickst die Applikation separat und kannst Die nachher aufnähen oder mit Vliesofix aufbügeln.
5. Kann ich eine solche Applikation, die ich selbst z.B. auf Filz gestickt habe, als Flicken auf eine kaputte Hose sticken lassen? Also die fertige Applikation als Flicken auflegen und von der Stickmaschine mit einer hübschen kleinen Raupe außenrum feststicken lassen?Möglich aber vermutlich knifflig dass du das genau triffst.
So, ich hoffe, ich nerve nicht mit meinen Fragen. Aber ich würde mich echt ärgern, soviel Geld für eine Maschine ausgegeben zu haben und hinterher merke ich erst, dass das alles nicht klappt, was ich denn gerne damit gemacht hätte... Freue mich über Antworten
LG SilviaIch würde meine Stickmaschine ( Bernina 830) nicht mehr hergeben die Mögklichkeiten sind ohne Ende und machen mir viel Spass
Gruss Esther -
Muss mir das noch näher angucken...
Das Fräuleinkleid in Hellblau sowie den Overall in schwarz statt grau könnt ich mir vorstellen ( zum Glück bin ich gross 176 cm).
Müsste so ja mal mit der Frühjahrskollektion beginnen. -
Hallo zusammen
ich habe eine 3.5 er Nadel mal im Urlaub mitgenommen und da ist mir das Holzteil vom Schraubteil abgefallen. Mein Mann konnte das kleben.
Ich habe dann noch vom Urlaub ein Mail an den Kundendienst des Geschäftes geschickt und problemlos eine Ersatznadel bekommen.
Das nenn ich Service und bleib dann Kundin
Gruss Stellina68
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]