Anzeige:

Beiträge von erdbaerchi

Alsoooo... ich musste jetzt erstmal alles lesen :)

eBook oder PDF Datei - das ist für mich bisher eigentlich das Selbe gewesen. Die "eBooks", die ich bisher gekauft habe, hießen auch eBook und waren eigentlich nur Anleitungen im PDF Format mit Schnittmuster zum Drucken. Ich nenne es jetzt einfach mal weiterhin so, denke, dass jeder weiß, was ich damit meine.

Selbstverständlich möchte ich mein eBook nicht zum Verkauf erstellen. Das fände ich eine Frechheit. Dafür müsste ich mich selber besser auskennen und auch Empfehlungen zu anderen Stoffen, Einlagen oder was auch immer geben können.

Ich habe meinen kleinen Blog und meine Taschenidee. Mein eBook soll als Anleitung zum Nachnähen dienen. Es ist im Grunde nur eine PDF-Datei, mit Schritt-für-Schritt Bildern und Erklärungen, die man auf meinem Blog kostenlos downloaden kann.

Ich gebe gerne zu, dass es vielleicht etws übermütig war, zu glaube, dass ich heute eine Idee habe und morgen ein eBook. Ich werde es zum Probenähen freigeben - so bekommen die Näher und ich ein bisschen Blogwerbung und ich habe ein paar schöne Beispielbilder für das eBook - und dann ja sehen, ob andere damit klar kommen oder nicht. Und sobald alles gut ist, stelle ich es der Allgemeinheit zur Verfügung.

Ich muss sagen, dass ich mich nach den ersten Kommentaren ein wenig habe entmutigen lassen, darum bedanke ich mich gerade bei Faulengraben für das Verständnis! Es stimmt, dass jeder seinen eigenen Weg finden muss und selbstverständlich hat jeder seine eigene Meinung. Ich werde weiterhin meine Fragen hier stellen und, wenn jemand das nicht für richtig hält dann eben nicht. :)

Liebe Grüße, Kati

Bei meinem ersten Nähversuch habe ich noch gedacht, dass ich gar keine Verstärkung brauchen würde. Die Tasche wurde natürlich total instabil und ist immer in sich zusammen gesackt. Ich habe sie dann so weit wie möglich wieder aufgetrennt, um wenigstens aus den Stoffresten noch was anderes machen zu können - denn als Tasche war sie nicht wirklich brauchbar.

Die Träger sollten zuerst mit Metallösen angebracht werden - das hat mir aber auch nicht gefallen. Beim zweiten Versuch fiel mir dann auf, dass ich für die nächste Tasche nicht mehr genug Stoff für die Träger habe - daher die Frage, die Träger aus mehreren Teilen zuzuschneiden. Logischerweise möchte ich die Tasche nicht erst jahrelang benutzen, um zu sehen, ob die Träger abreißen würden oder nicht.

Jetzt habe ich gerade wieder neuen Stoff gekauft, um die Tasche nochmal zu nähen. Das ist eigentlich eine Frage des Geldes, wieso ich hier frage. Ich möchte nicht noch eine Tasche mit Fehlern nähen, die sich durch Nachfrage hätten vermeiden lassen.

Gerade mit Vlies habe ich noch nicht so große Erfahrungen, da ich für meine Kosmetiktäschlein immer das H640 benutzt habe und es da gut funktioniert hat.
    Mir geht es nicht um meinen Aufwand mit den verschiedenen Vliesen, sondern mehr darum, dass jemand anders die Tasche möglichst leicht nachnähen können soll ohne vorher tausend verschiedene Vliese kaufen zu müssen.

Mir ist schon klar, dass ich das Ganze erarbeiten muss, aber bitte, wenn es hier Leute gibt, die mir sagen können "mit dem Vlies habe ich bei Taschen schlechte Erfahrungen, ich rate dir zu...", dann wüsste ich nicht, wieso ich nicht fragen darf? Oder geht es jetzt darum, dass jemand der noch nicht 100 Taschen für den Eigenbedarf genäht hat, kein eBook erstellen darf?

Ich habe eine Idee für eine schöne Tasche gehabt und möchte das gerne mit anderen teilen. Ddass ich jetzt noch nicht die große Ahnung von Einlagen habe finde ich dabei nicht so schlimm - wie heißt es? Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen, wo es steht.

Also schimpft doch bitte nicht so mit mir, nur weil ich lieber frage, bevor ich schon wieder einen Stoff versaue :(

Also ich habe mir gerade die Vliese von Freudenberg angeschaut.

Der Boden soll schon relativ fest werden.

Also besser das Decovil I für den Boden, das Thermolam für die Träger UND noch H640 für die restliche Tasche?? Kann ich nicht eins für alles benutzen? Möchte eigentlich nicht soviele verschiedene Vliese benutzen.

Habt ihr vielleicht auch Erfahrung mit dem Waschen? Laut der Website sind die nur bis 30 Grad oder per Handwäsche waschbar...

Guten Abend zusammen!

Weiß nicht, ob das hier jetzt noch zu passt, aber die Frage bezieht sich ja trotzdem auf mein Täschlein :) Sonst kann die Moderation sie vielleicht verlegen?

Alsooo, mit dem eBook Kram komme ich jetzt ganz gut zurecht - juhu!
    Nun habe ich meine Stoffe gewaschen und gebügelt hier hängen und bevor ich nun loslege stellen sich mir noch ein paar Fragen:

Was wäre als Boden geeignet? Ich hatte eigentlich geplant einen etwas stärkeren Filz zu nehmen - hab da noch so ein Frühstücksdeckchen (oder wie das heißt), das ich zerschneiden könnte. Meint ihr das ist geeignet? Die Tasche soll ja nicht durchhängen. Der Rest wird mit Vliesline H640 verstärkt.

So und weiter habe ich gedacht, dass man die Träger aus drei Teilen nähen könnte, damit man nicht die volle Stofflänge braucht. Insgesamt sind es 120 cm. Oder meint ihr das macht sich schlecht, weil die Tasche dann nicht stabil genug ist? Ich hatte zuerst an zwei Teile gedacht, aber dann würde ja das gesamte Gewicht auf der Naht in der Mitte der Träger liegen... Und würdet ihr die Träger auf mit Vliesline verstärken?

Freu mich schon so auf's Nähen und bin gespannt, ob sonst alles hinhaut :)

Vielen Dank schonmal für die kommenden Antworten!

Liebe Grüße, Kati

Hallo! Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten!

Zitat

Nur mal so angemerkt:
    Ich frage mich bei manchen E-Books immer warum ich meinen Drucker für ein einfaches Rechteck quälen muss - mir würde auch eine Größenangabe (z.B. 30 x 42 cm zuschneiden ) reichen.

Daran hatte ich zuerst auch gedacht und habe mich dann gefragt, ob das zum Schluss nicht unprofessionell aussieht, weil doch in allen anderen eBooks immer alle Schnittteile zum Drucken und Ausschneiden sind. Aber, wenn ich genauer darüber nachdenke, dann finde ich es so eigentlich auch besser. Dann reicht ein verkleinerter Plan, wieviele Schnittteile es werden und wie sie ungefähr aussehen sollen.

Ich habe jetzt mal das Draw Programm von Open Office ausprobiert und denke, dass es damit gut klappen sollte. Kann ich darin auch nur meine Zeichnungen machen und den Rest dann mit dem Writer (Texte dazu schreiben und Bilder einfügen)? Dann muss ich nur noch rausfinden, wie ich daraus eine PDF Datei mache :}

Vielen Dank, Kati

Hallöchen!

Als ich das erste Mal den Begriff upcycling gehört habe, da habe ich an Fahrradfahren gedacht :D doch nachdem mir Dr. Wikipedia erklärt hat, was es damit aufsich hat, war ich fasziniert. Im meinem Schrank habe ich nichts Passendes gefunden, aber im Schrank meines Mannes:

Er fand das Shirt schon lange hässlich, sodass ich es zu Hause zum Entspannen getragen habe... Ich finde es schön. Schaut euch an, was ich daraus genäht habe :}

Es ist ein Spieler für den Bibimann geworden. Auf meinem Blog habe ich einen Beitrag mit noch mehr Bildern dazu geschrieben. Sehen könnt ihr das hier: http://erdbaerchi.blogspot.de/…inem-leben-upcycling.html

Liebe Grüße, Kati

Halli Hallo liebe Nähfreunde! Erstmal der typische Satz - ich bin neu hier im Forum - soviel dazu :}

Ich arbeite gerade an meinem ersten eBook für meinen Blog. Eine Handtasche. Ich kenne mich da noch nicht so aus. Ganz unprofessionell saß ich den ganzen Abend mit Papier und Bleistift am Tisch und habe gezeichnet. Ich komme mir ein bisschen vor, als würde ich ein Puzzle machen, denn ich habe versucht all die riesigen Vierecke irgendwie mit möglichst wenig Papierverbrauch anzuordnen. Man soll sich später aus dem eBook das Schnittmuster zum Nachnähen ausdrucken können. So, da die einzelnen Schnittteile fast alle größer als ein Din A4 Blatt sind, brauche ich einen Plan, wie man die Blätter zusammen kleben muss. Ihr wisst was ich meine, oder?

Nun meine erste Frage: um Platz zu sparen habe ich mir überlegt, die Rechtecke im Stoffbruch zuzuschneiden, dann wäre das Schnittmuster nur jeweils halb so groß. Seht ihr da irgendwelche Probleme oder ist das eine gute Idee?

Die nächste Frage: wenn dann irgendwann die Größen und die Anordnung feststehen - wie bekomme ich das ganze auf den PC? Ich habe selbst einige eBooks, nach denen ich genäht habe und da sind immer ganz profesionelle Schnittmuster mit drin. Scannen fällt für mich aus. Gibt's da irgendein Programm (am besten Freeware ;P) oder irgendwelche Tricks?

Ich freue mich auf eure Antworten, denn ich möchte so schnell wie möglich weiter machen!

Liebe Grüße, Kati

Achja, falls ihr euch meinen Blog gerne mal anschauen wollt, hier die Adresse:
    http://erdbaerchi.blogspot.de

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]