Anzeige:

Beiträge von Tüdis

    Hallo Trinschen,


    Wickelbodies werden vorne mit überlappendem Vorderteil geschlossen, praktisch bis zur Seitennaht rüber und da geknöpft. Eignen sich super, weil man sie nicht über den Kopf wurschteln muss. Für kleine Größen fände ich im Winter Woll-Seide-Jersey gut, man zieht ja meist was drüber und sieht hübsch bedruckte Stöffchen zu selten :) Da ist dann meiner Meinung nach die Trageeigenschaft wichtiger, und Wolle-Seiden-Mischung ist angenehm und gut klimaregulierend.


    Aber wie du auch hier schon siehst, sind die Meinungen was praktisch ist und welche Größe man verschenken sollte, breit gefächert :)
    Was wir in den ersten Monaten noch sehr praktisch fanden (schöne Geschenke lange weglegen kann halt schade sein), sind Strampelsäckchen. Wie eine Hose, mit ganz breitem Bündchen, aber unten halt als Sack. Wachsen ein paar Grösen mit, können je nach Materialauswahl ohne Strumpfhose und Socken getragen werden. Ich fand es wichtig, dass unser Goldstück Gelegenheit bekommt, mit sich selbst Hautkontakt zu haben und nicht immer komplett eingepackt zu sein. Warm sollte er es dabei natürlich trotzdem haben ;)

    Hallo Andrea,


    es kommt natürlich auf die Temperatur im Schlafzimmer an. Wir haben keine Zentralheizung, daher wird es im Winter durchaus 13-15 Grad im Schlafzimmer. Da die Babys ja zum Schlafsack keine zusätzliche Decke bekommen, werde ich für den Winter Wollvlies nehmen. Besseren Temperaturausgleich als mit Wolle gibt es meiner Meinung nach nicht.


    Für die Übergangszeit habe ich gerade Schlafsäcke in Planung, für die ich Baumwollvlies kbA verwende. Hab es letzte Woche gekauft, ist ganz schön flusig - hoffe, es lässt sich zrotzdem noch gut verarbeiten. Das ist natürlich etwas schwerer als Polyestervlies, aber meiner Meinung nach ist das eher positiv zu sehen. Wir haben unseren Sohn die ersten Monate gepuckt, das schwerere Vlies gibt ebenfalls eher ein Gefühl der Enge und Begrenzung, was vielen Babys wohl gut gefällt. Bei unserem zumindest trifft es zu.


    In dem Polyestervlies, welches ja auch in unterschiedlicher Qualität auch in fast allen Kaufsäcken drin ist, schwitzt unser Sohn schnell. Da die Kleinen ja auch noch nicht gut den Temperaturhaushalt regulieren können, war mir das immer nicht geheuer hinsichtlich Überhitzung. Bin da aber auch eher übervorsichtig :)


    In welchen Größen wirst du nähen? Wir haben erst mit ca. vier Monaten Schlafsäcke regelmäßig benutzt, weil wir vorher fast nur mit einer gestrickten Wolldecke gepuckt haben.


    LG Tüdis

    Also bei uns ist das ein stinknormaler Schlafanzug von der Paßform her:
    image.jpg
    Die Beinchen sind fast etwas lang, aber der Rumpf passt mit Windelhintern gerade noch so.


    Trinschen: Falls du lieber eine andere Knopfvariante nähen willst, kannst du dir die Vorderteile einfach zusammenkleben und deinen neuen Knopfverlauf einzeichnen. Die Knopfleiste überlappt etwa einen Centimeter.


    LG Tüdis

    Moin,


    ich habe den Strampler als Schlafanzug letzte Woche genäht. Er fällt eher klein aus, mein Sohn ist jetzt fünf Monate und passt in 74 gerade noch rein. Sonst trägt er eher noch 68. Die Ärmel kamen mir auch kurz vor, aber passen super. Ich finde den Schnitt nicht so praktisch, da es trotz der schrägen Knopfleiste oben eher schwierig ist, die Ärmchen in die Ärmel zu bekommen. Ich bevorzuge da vorne ganz geknöpfte Anzüge, werde den nächsten einfach anpassen und die Knopfleiste verlegen, so dass vom Halsausschnitt bis unten komplett aufgeknöpft werden kann, dann aber nur ein Bein zum öffnen. Damit kommen wir besser klar, aber das ist ja Geschmackssache :)
    Viel Spaß beim nähen - das ist ein tolles Begrüßungsgeschenk für einen neuen Erdenbürger, etwas selbstgenähtes.


    LG Tüdis

    ReSeMa
    Hast du eine Bedienungsanleitung? Ich habe diese erst ein paar mal auf dem Sofa durchgelesen, dann an der Maschine sitzend nochmal angeschaut. Wenn du die grundlegenden Begriffe deiner Maschine verstanden hast (z. B. Nadeln in Wartestellung, Arbeitsposition und so weiter), dann kannst du auch relativ gut Anleitungen für andere Strickmaschinen auf deine übertragen. Bei Youtube gibt es auch Videos, in denen genau gezeigt wird, wie z. B. Socken gestrickt werden - einfach nebenbei laufen lassen und schrittweise auf deiner Maschine umsetzen.


    Mit einen Wollwickler ist es ja sonst auch schnell wieder aufgeribbelt :) mir haben auch Notizen zu Maschenweite und Schlitteneinstellung geholfen.


    Viel Spaß weiterhin!

    Ich habe mir letztes Jahr im Dezember ganz spontan eine Strickmaschine bei ebay ersteigert. Wollte mir eigentlich nur mal anschauen, was es so für Strickmaschinen gibt, hatte überhaupt keine Ahnung -und dann war da dieses Angebot, welches in knapp drei Minuten endete...
    Ich habe geboten, und kurze Zeit später kam sie auch schon per Post. Ein Singer Heimstricker, Doppelbett, 180 Nadeln pro Bett. Ich habe mich eingelesen, als erstes Socken gestrickt (nach drei Versuchen hatte ich die erste gute, tragbare Socke erstrickt). Ich gebe sie nicht mehr her, auch wenn ich sie wenig nutze. Problem ist, dass ich eigentlich keinen Platz dafür habe. Ich muss sie am Küchentisch aufbauen, und den brauche ich eigentlich für etwas anderes... Aber es macht mir großen Spaß, darauf zu stricken, es geht schnell, ist technisch faszinierend und die Ergebnisse könnte ich nur nach jahrelanger Übung mit der Hand erreichen (Sooo gleichmäßig).


    Wenn du Platz hast und günstig eine gebrauchte Maschine erwerben kannst, probiere es doch einfach aus - verkaufen kannst du sie ja wieder, wenn es dir keinen Spaß macht.


    Grüße, Tüdis

    Guten Morgen,


    bei Burda gibt es eine Wickeltasche (kostenloser Downloadschnitt), bei der gut das einnähen des Reißverschlusses erklärt ist.


    http://www.burdastyle.de/burda…tattung_pid_302_5804.html


    Ich habe diese Tasche vor ein paar Monaten genäht, es war meine erste Tasche und hat gut geklappt. In der Theorie konnte ich mir zwar nicht vorstellen, wie der Reißverschluss da reinkommt, aber Schritt für Schritt die Anleitung abgearbeitet, saß der Reißverschluss am Ende super zwischen Taschenstoff und Futter.
    Vielleicht kannst du das mit deinem Schnitt kombinieren?


    Habe auch Wachstuch innen verwendet, würde das aber nicht wieder tun. Für wirklich vollge*** Sachen habe ich eine Plastiktüte dabei, falls es regnet, ist die Tasche unten im Wagen geschützt. Nur die Taschenklappe würde mir beim nächsten Mal reichen :) Ich habe zusätzlich zum Schnittmuster noch viele Taschen innen eingenäht, damit immer alles auf einen Griff zu finden ist - praktisch, wenn man den halben Hausstand dabei hat und nur eine Hand frei.


    Beste Grüße,
    Tüdis

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]