Anzeige:

Beiträge von Tüdis

    Meine Großmutter war wegen einem Beckenbruch für vier Wochen im Seniorenheim. Ich habe jeden Tag dort mit ihr zusammen Mittag gegessen. Einige der anderen Bewohner hatten Lätzchen, allerdings keine Schlupflätzchen, sondern aus weißem Frotté mit Druckknopf hinten. Da ich meinen kleinen Sohn (neun Monate) mit hatte, kam ich mit einer Pflegerin ins Gespräch über die Lätzchen. Sie sagte, aufgrund von Hörgeräten und Empfindlichkeit der alten Leute seien sie zu dieser Variante über gegangen. Vielleicht auch für euch eine Alternative?


    LG Tüdis

    Ich nähe gerade für meine beiden Schwestern Fußball-Handtaschen. Blau-weiß für die kleine Schalke-Schwester, Braun-rot-Totenkopf-schwarz-weiß für meine große Pauli-Schwester. Jeweils mit Buttons und Aufnähern aufgepimpt. Ich Nähe nach dem Freebook Kira hieraus dem Forum, da ist außen eine Reißverschlusstasche, innen eine und die Tasche selbst ist oben auch mit Reißverschluss geschlossen. Da es eine Schritt für Schritt Anleitung mit ganz vielen Fotos ist, geht es mit den ganzen Zippern total problemlos :) Das lässt sich, denke ich mir mal so, auch auf andere Taschen übertragen.


    LG Tüdis

    Moin,


    die Bernina Record 730 habe ich vor drei Wochen zum Geburtstag von meinem Mann geschenkt bekommen. Eigentlich liebe ich meine vier Singer Nähmaschinen über alles, und hätte mich im Leben nicht nach einer Bernina umgeschaut - aber sie ist einfach wundervoll!
    Mein Mann hat keine Ahnung von Nähmaschinen, hat sich wochenlang durchs Internet gelesen und in Foren gestöbert. Er wusste, dass ich alte Maschinen bevorzuge und was ich jeweils an den einzelnen vorhandenen Maschinen auszusetzen habe - und hat sich dann für die Bernina entschieden und bei einem Händler in Norderstedt (nahe Hamburg) eine generalüberholte Maschine erstanden.
    Viel habe ich noch nicht darauf genäht, da die Zeit mir gerade fehlt, aber ich bin begeistert. Sowohl vom Klang (sie schnurrt in angenehmer Lautstärke und klingt in meinen Ohren fast melodisch :) ) als auch vom Nähergebnis. In die ganzen Möglichkeiten, die sie bietet, muss ich mich noch einfuchsen, aber hergeben würde ich sie jetzt schon nicht mehr! Dafür darf an Weihnachten eine meiner Singer Maschinen zu meiner besten Freundin umziehen...


    Ich kann sie also wärmstens empfehlen! Was näht dein Mann den sonst noch so, außer den Bezügen für eure Bootspolster?


    LG Tüdis

    Ich finde es sehr gut, dass du nochmal darüber mit deiner Mutter sprichst - evtl. braucht sie auch gar keine Decke? Einige Vorzüge des Fellsattels würden dadurch gemindert bzw. verloren gehen.


    Zitat von der Infoseite des Piaff-Shops:
    "Lammfell hat auch seine Vorzüge:
    Besonders der therapeutische Wert des Lammfelles spricht für eine direkte Verwendung des Felles auf dem Pferderücken. Es ist temperaturausgleichend zu jeder Jahreszeit, atmungsaktiv, elastisch und strapazierfähig. Es bildet ein natürliches Luftpolster, das besonders bei druckempfindlicher Haut lindernd wirkt, und hilft, Druckstellen zu vermeiden. Auch diese Eigenschaft des Fellsattels konnten uns viele „Fellsattelreiter“ bestätigen, keines der Pferde bekam durch die Verwendung eines Fellsattels Druckstellen oder litt unter sonstigen negativen Folgen durch den Gebrauch des Fellsattels.
    Lammfell kann aber noch mehr:
    Es besteht zu 100 % aus Eiweißproteinen. „Eiweiß ist kein Nährboden für Viren und Bakterien. Wolle kann bis zu 30 % Feuchtigkeit in Form von Wasserdampf aufnehmen, ohne sich feucht oder kalt anzufühlen. Das Lammfell wirkt antibakteriell und schützt die Haut. Die Schuppenstruktur der Wollfaser stößt den Schmutz ab und besitzt dadurch eine natürliche Selbstreinigung. Regelmäßig aufgeschüttelt und gelüftet werden Gerüche neutralisiert und die Wolle wieder aufgefrischt.“


    LG Tüdis

    Danke für die Erklärung.
    Ich habe bisher für meine Patchworkdecken immer Woll- oder Baumwollvolumenvlies genommen, weil ich es kuscheliger finde, wenn die Decke etwas bauschig ist und man das Quilting besser sieht. Das es klassisch anders funktioniert, war mir nicht klar. Dann sind es wohl keine Quilts, sondern einfach nur Kuscheldecken :)
    Mit vier cm dickem Vlies hätte meine Maschine bestimmt ordentlich zu kämpfen :) ist das einlagig so dick oder nimmst du zwei cm dickes doppelt? Gibt es das auch aus Naturfaser oder nur aus Polyester? Danke vorab :)


    LG Tüdis

    Das ist eine schöne Idee :)


    Unsere krabbeldecke ist doppelt so groß wie die Fläche unseres Laufstalls (70x90 cm der Babykäfig, Decke knapp 150x95 cm). Gefüttert mit 1 cm dicken Baumwoll-Volumenvlies. So kann unser kleiner Sohn sowohl gut gepolstert durchs Doppeltlegen im Käfig drauf liegen als auch auf dem Boden (dann ausgebreitet) und hat etwas Platz in alle Richtungen, er hat sehr früh angefangen, sich vorwärts und rückwärts zu schlängeln und ist von den kleineren Decken immer fix runter gewesen. Später taugt sie durch die Größe auch noch als Sofakuscheldecke.
    Ich kenne jetzt auch keinen Unterschied zwischen Vliesen für Krabbeldecken und normale Quilts. Was meinst du damit, CharmingQuilts?


    Ich habe zwischen einige der Patchworkblöcke so Schnibsel eingenäht, Satinband, da spielt unser Knöterich gern dran rum. Auch an Kuscheltieren und Halstüchern ist die Waschanleitung das interessanteste ;)


    LG Tüdis

    Ich persönlich würde eine Schabracke nicht selbst nähen, die Gefahr der Druckstellen wäre mir zu hoch.
    Ich habe mal eine auseindergenommen, da ist richtig festes Vlies drin, eher filzartig - die Belastung beim reiten ist ja sehr hoch.


    Die Paspel kannst du jedenfalls beim schrägband annähen mit einfassen.


    LG Tüdis


    PS: auf das verstürzen würde ich in jedem Fall verzichten, durch die Nahtzugaben hast du Knubbel, die vor allem beim Sattelgurt drücken dürften.
    Kauf doch eine einfache Satteldecke und verschönere sie durch neuen oberstoff und Paspel - meiner Meinung nach der sicherere und einfachere Weg :)

    julia


    Was benutzt du denn für eine Unterlage und was für Stoff schneidest du mit dem Rollschneider? Meine Klingen halten ca. ein halbes Jahr, bei durchschnittlich zwei Projekten in der Woche, aber viel Kinderkleidung. Fleece und Vlies schneide ich mit einer extra Schere, da die schnell stumpf machen. Und immer auf der Schneidematte. Sonst wäre mir das auch zu teuer. So bin ich sehr zufrieden und mag meinen Rollschneider nicht mehr missen :)


    LG Tüdis

    Moin Eichelberg,


    ich würde einfach ein langes weites Kleid nähen und genug Länge lassen. Dann mit ausgestopftem Babybauch anprobieren und den Saum gerade abstecken.
    Andererseits verdeutlicht ein vorne durch den Bauch hochgezogener Saum auch den fortgeschrittenen Zeitpunkt der Schwangerschaft... Vielleicht doch nur ein weites Kleid, am Halsausschnitt evtl. mit Tunnelzug gerafft?


    LG Tüdis

    Guten Morgen,


    ich hab es so gemacht - keine Ahnung von nix, gekauft und losprobiert. Ich hatte aber auch das Glück, dass ich bei eBay für knapp 60 € eine funktionierende Strickmaschine bekam. Viel mehr hätte ich für den Versuch auch nicht ausgeben mögen. Und dank Internet und Bedienungsanleitung klappt es echt gut :)


    LG Tüdis

    Ich habe mir einen Schrägbandformer gekauft und war so begeistert, dass ich unbedingt weitere Größen brauchte :)
    Vor allem für Einfassstreifen aus Jersey finde ich die total praktisch. Je nach Stoff auch ohne bügeln direkt beim annähen - also einfädeln und immer stückchenweise annähen und ziehen, klappt mit etwas Übung auch ohne stoppen zwischendurch.
    Von mir also Daumen hoch für Schrägbandformer :)

    Hallo Frau Elster,


    den Affenstoff habe ich auch noch liegen - der Schwanz kommt unten links aus dem Affen "raus", macht einen Bogen, geht hinter dem Rücken lang und kringelt sich dann rechts zu Ende :)... So ein Affe hat einen ewig langen Schwanz.


    Ihr näht hier immer so viele schöne Sachen, und das in einem Tempo, echt beneidenswert. Hut ab!
    Mein Sohn ist jetzt ein halbes Jahr alt, und ich komme so selten an die Nähmaschine. Heute habe ich es gerade so geschafft, das Innenfutter (Futter ist immer innen, oder?) für einen Overall zuzuschneiden... Na, es ist ja erst Montag, vielleicht schaffe ich es ja, ihn diese Woche noch hier zeigen zu können :)


    Augenfutter und Inspiration finde ich hier immer. Danke dafür!


    LG Tüdis

    Hallo,


    wir haben unseren Sohn auch gepuckt, mit einer gestrickten Decke. Ich wollte eine nähen, doch meine Hebamme hat abgeraten. Sie hat mir verschiedene Exemplare gezeigt, selbst die aus gedoppeltem Jersey waren nicht sehr elastisch. Bei einer Strickdecke ist der Vorteil, dass sie zwar Enge und Begrenzung darstellt, aber bei Bewegung des Babys auch etwas nachgibt und damit das Gefühl im Mutterleib simuliert. Da war es ja auch eng, aber (wie man an den Ausbeulungen beim Strampeln an meinem Bauch deutlich sehen konnte :) ) eben auch nachgiebig.


    Ich habe dann zehn Knäuel Merinowolle verstrickt, wie schon erwähnt auch Super klimaregulierend. Trotz Spuckkind und häufigem Waschen noch toll in Form.


    LG Tüdis

    Hallo Nicole,


    ja, es ist üblich, Namen und Anschrift anzugeben. Du gehst einen Kaufvertrag ein, und unabhängig von der Art der Lieferung der Ware (hier der Downloadschnitt), muss dein Vertragspartner ja die Möglichkeit haben, seine Forderung (Kaufpreis) einzutreiben, für den Fall, dass du nicht bezahlen würdest.


    LG Tüdis

    Vielen Dank - ich finde den Artikel sehr interessant und ausführlich.


    ju_wien:
    Bei meiner Singer 290C kann ich die Unterfadenspule aufspulen, ohne umzufädeln. Das heißt, der Faden ist normal eingefädelt, geht durch die Nadel. Um aufzuspulen öffne ich nur die vordere Abdeckung, lege ein Hebelchen um und halte den Faden kurz fest. Mit dem Fußpedal Gas geben, und schon spult sich die Unterfadenspule auf. Da der Faden ja normal eingefädelt ist, läuft er auch zwischen den Spannungsscheiben durch - ich kann die Fadenspannung also zum aufspulen lockern.


    Werde ich demnächst mal ausprobieren :)


    LG Tüdis

    Frau Elster
    Unsere Antworten haben sich überschnitten, du hast das Prinzip Wickelbody ja schon erklärt. Unser Internet ist heute extrem langsam...
    Ich ziehe die Wickelbodies anders an: rechtes Ärmchen rein, etwas nach links gedreht, Body unter den Rücken, nach rechts drehen, Body raus ziehen, auf dem Rücken liegend linkes Ärmchen anziehen. Finde es vor allem praktisch, wenn die Windel mal wieder ausgelaufen ist - dann muss ich den dreckigen Stoff nicht am ganzen Körper vorbei über den Kopf ziehen :) Aber wie schon gesagt, Geschmäcker sind da verschieden. Gerade wenn es sich um Erstlingseltern handelt, die benäht werden sollen, ist es natürlich schwierig, den Geschmack zu treffen - aber freuen über die gemachten Gedanken und die Mühe werden sie sich sicherlich.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]