Beiträge von Tüdis

    Inachis, wir haben auch ärmellätzchen in Gebrauch. Aber ich habe sie aus einem Duschvorhang genäht, so muss ich sie nach der Mahlzeit nur kurz unterm Wasserhahn in der Küche ausspülen, zum Trocknen aufhängen und kann sie zur nächsten Mahlzeit wieder benutzen. Der Duschvorhang ist ja wasserabweisend, dadurch geht nichts durch und es trocknet schnell. Bei vier Mahlzeiten am Tag und einem Kind, dass von Anfang an selbst zu essen versucht, unglaublich praktisch :D Nur als Tipp :)


    Allerdings sind meine bei weitem nicht so hübsch wie deines, das Tigerkrokodil ist echt ein Hit!


    LG Tüdis

    Selber nähen bietet sich meiner Meinung nach an, wenn der Rucksack die genannten Anforderungen erfüllen soll, also bestimmte Maße plus keine großen Gewichte und lange Strecken. Muss es denn wirklich wasserdicht sein, wenn die Lütte bis zum Schultor gebracht wird? Vielleicht wäre es ja ausreichend, den gewünschten Baumwollstoff zu imprägnieren? Ich glaube, Anouk hatte mal was über das selbst imprägnieren geschrieben... Bin mir da aber nicht ganz sicher.


    LG Tüdis

    Ich finde die Reaktionen sehr argwöhnisch. Miezekatze hat doch gar nicht geschrieben, was gemacht wurde (oder habe ich es überlesen?). Vielleicht hat der Austausch eines kleinen Ersatzteils einfach nicht viel Zeit gekostet, oder es musste nur etwas neu eingestellt werden, was für ihn erkennbar auch schnell gehen würde?
    Ich finde den Service jedenfalls Super und würde dort künftig meine Maschinen wieder hin bringen.


    Als ich im letzten Jahr meine alte Pfaff Hobbylock zur Wartung hatte, wurde vereinbart, falls es über 90€ kosten würde, werde ich vorher nochmal angerufen. Der Herr hat hier in der Gegend ein Nähmaschinengeschäft mit ein paar, ich glaube vier, Filialen. Er ist immer tageweise in den einzelnen Filialen und repariert dann vor Ort. Die Verkäuferinnen im Geschäft können die Reparaturkosten nicht so genau schätzen, deshalb diese Vereinbarung. Habe meine Maschine dann irgendwann wieder abgeholt, etwas über 90€ bezahlt und war zu Hause mit dem Stichbild nicht zufrieden. Habe angerufen und die Maschine wieder vorbeigebracht (vier Wochen später - mein Sohn war erst ein paar Wochen alt und ich habe es nicht eher geschafft). Der Herr war gerade im Geschäft und hat in meinem Beisein eine halbe Stunde versucht, die Einstellungen zu verbessern. Es brachte leider nichts, so dass ich die Maschine nochmal da lassen musste. Nach ein paar Tagen konnte ich sie wieder abholen, mit passabler Einstellung, und musste dafür nichts bezahlen. Das ist für mich ein super Kundenservice. Ich hätte mich auch sehr geärgert bei dem Wartungspreis eine schlechter als vorher nähende Maschine zurück zu bekommen. Sein Stundensatz für diesen Fall war wahrscheinlich nicht wirklich angemessen, aber er kann sicher sein, dass ich auch künftig meine Nähmaschinen zu ihm bringen werde (und hoffe, dass sich nicht alle so störrisch anstellen und er auch mal was verdient :) )


    Was ich damit sagen will, es sind doch gerade in Bereich der Reparatur und Wartung von Gebrauchtmaschinen (nicht nur Nähmaschinen, auch Autos, Waschmaschinen etc.) immer Einzelfälle, die vor einem stehen.
    Und wenn wie bei Mietzekatze ein Festpreis ausgemacht wird, muss man gut einschätzen können, welcher Zeitaufwand nötig werden wird (was durch die genaue Inaugenscheinnahme ja angenommen werden kann) und riskiert, auch mal daneben zu liegen.
    Ich finde es schade, dass Schwarzarbeit vermutet wird, ohne das Details bekannt sind (so kamen die Fragen nach der Rechnung zumindest bei mir an).


    LG Tüdis

    Das Loch in den kleinen Größen bei den Alvi Schlafsäcken ist für die Kabel von evtl. Überwachungsmonitoren. Die größeren Größen haben das glaube ich nicht mehr. Beim nachnähen würde ich das - wenn hoffentlich kein Bedarf daran besteht? - einfach weglassen und die Naht normal schließen.


    Ich komme im Moment überhaupt nicht zum nähen... Aber gucke mir gern eure Sachen an :D


    LG Tüdis

    Hallo Inachis,


    ich vermute, am Einfassstreifen ist es fast zu dick - du hast da immerhin sechs lagen Stoff. Abhängig von deinen Druckknöpfen kann das gutgehen, kann aber auch knapp werden. Vielleicht mal mit einem Restesandwich testen? Ansonsten würde ich in jedem Fall die Sprühstärke vorher raus waschen. Die Knöpfe sehen meiner Meinung nach auch neben der Einfassung gut aus - sind doch die unauffälligen mit dem offenen Ring als Rückseite?
    Zur Not annähbare kleine Druckknöpfe nehmen, wenn der Test mit sechs Lagen Stoff negativ ausfällt und es Dir neben der Einfassung nicht gefällt. In den kleinen Größen halten die zum annähen gut, ist ja noch nicht viel Zug drauf durch toben etc.


    LG Tüdis

    Ich hab mal einen Link mit Bilderanleitung gesucht und gefunden:


    http://www.leipziger-kreativ-u…ndehose-kleinen-14614097/


    Fällt mir gerade etwas schwer zu beschreiben, Bilder sind da doch aussagekräftiger :D


    Ja, Schrittnähte beider Hosen.


    Die Wendeöffnung lasse ich in der Mitte der Naht, mit der ich das Bauchbündchen zum Schlauch schließe. Die nähe ich am Schluss per Hand unsichtbar zu. Das Bündchen nähe ich dann mit der einen langen Seite an die eine Hose, mit der anderen langen Seite an die andere Hose. Man kann es auf dem Foto von mir etwas schlecht erkennen, die Hosen sind dann zu einer Art Ring verbunden - einmal durch die Bauchbündchen, einmal durch die Beinbündchen.
    Ich mach sonst bei der nächsten Hose ein paar mehr Fotos ;) Der Knoten in meinen Kopf löste sich auch erst, als ich die erste Hose wendete und tatsächlich alles dahin ging, wo es hin sollte. Vorher dachte ich die ganze Zeit, dass es wohl schon lange her ist, dass meine Mutter so etwas genäht hat... So nach dem Motto: ja, ja, ich mach mal, wie du sagst, und dann wirst du schon sehen, dass du Blödsinn erzählst :D hab mich dann aber auch entschuldigt, obwohl sie keine Gedanken lesen kann.


    LG Tüdis

    Ich denke, es geht um das zweite Bild der google suche - eine sehr frivole Schürze, welche zwei wichtige Bereiche eher nicht schützt ;)


    Der Apfelstoff ist Super - schade, dass ich selbstauferlegtes Stoffkaufverbot habe, bis die nächsten zwanzig Meter vernäht sind... Und Kinderkleidung braucht so wenig. Vielleicht sollte ich mal schnell neue Gardinen... :)


    LG Tüdis

    Hallo,


    ich habe die Hose aus der ersten Zwergenverpackung als Wendehose genäht. Dazu erst die Schrittnähte schließen und dann die Beinbündchen (noch nicht zum Ring geschlossen) jeweils an eins der Hosenbeine genäht, so dass Innen- und Außenhose durch die Bündchen verbunden sind. Die Innenbeinnähte und die Bündchen in einem Rutsch schließen, sozusagen im Kreis genäht. Dann das Bauchbündchen zum Ring schließen, in der Mitte der Naht die Wendeöffnung lassen. Das Bauchbündchen nun jeweils an eine der Hosen nähen und durch die Wendeöffnung wenden. Ich fixiere dann noch mit ein paar Handstichendie beiden Hosen unterhalb des Bauchbündchens gegensas verrutschen.
    Hat meine Mutter schon vor vierzig Jahren so genäht, findet sich auch im Internet als Anleitung. Habe den Link gerade nicht parat.
    Ich nähe fast alle Hosen gedoppelt und verzichte auf Strumpfhosen, damit der Kleine so oft wie irgend möglich barfuß sein kann. Im Winter gab es zum Teil noch Strickstulpen um die Knöchel, dann blieben die Füße in jedem Fall warm.


    Ich bekomme das Foto gerade nicht hochgeladen. Es zeigt die Hose vorm Wenden. Ich versuche es gleich nochmal.


    LG Tüdis

    Unser Hund hat so etwas auch, seit er klein ist. Mit seiner schmalen Collienase kann er gut in Taschen rumfummeln. Allerdings bekommt er ca. alle zwei Monate ein neues, da er auch darauf rum kaut, es durch die Gegend schleudert und manchmal sogar so tut, als sei es lebendig und müsste erst erlegt werden :D Da es sein Spielzeug ist, habe ich auch kein Problem damit. Alte Handtücher haben wir genug. Nur die Arbeit mit dem besticken würde ich mir für Heindaddel nicht machen - aber wenn ich sowas geschenkt bekäme, mich sehr darüber freuen :)


    LG Tüdis

    Hallo Sabine,


    danke für die Info - und schön, dass sich dein Problem so einfach lösen ließ (also ohne Reparatur o. ä., Zeitaufwand war ja doch recht hoch, ebenso wie der Nervenverschleiß;) wahrscheinlich? )
    Habe gestern schon meine Patentante gefragt (ich selbst stricke ohne Elektroschlitten), aber ihre Maschine war schon lange nicht mehr in Betrieb, so dass sie auch nicht weiter wusste...
    LG und frohes stricken, Tüdis

    Hallo Gretel,


    ich habe auch eine Hobbylock 797. Leider hat mir mein Mechaniker bei der letzten Wartung gesagt, dass sie es wohl nicht mehr allzu lange machen wird... Ist ha auch schon 20 Jahre alt. Noch läuft sie aber.
    Foto vom Abfallbehälter kann ich dir in den nächsten Tagen gern mal nachreichen. Allerdings nutze ich diesen nie zum einfädeln, finde das nicht sehr gelungen dargestellt.
    Du hast die Beschreibung dazu? Da steht doch drin, wozu man den Greifer ausschaltet?
    Das Messer habe ich auch schon mehrfach neu eingestellt, mit ein bisschen fummeln und nem Schaubendreher geht es ganz gut. Handrad drehen, so dass das von oben kommende Messer ganz unten steht. Dann so einstellen, dass es gegen das untere, feststehende Messer leicht gegen drückt. Drückt es zu fest dagegen, springt es beim ersten hochkommen über das untere Messer und blockiert, ist es zu leicht dagegen, schneidet es nicht.
    Wie alt ist deine Maschine und wie intensiv wurde sie bisher benutzt? Magst du schreiben, wie viel du dafür bezahlen sollst? Ich persönlich würde nicht sehr viel ausgeben. Die fünffädige Naht nutze ich fast nie, und vierfädige Maschinen bekommt man oft gebraucht jünger zu angemessenen Preisen.
    LG Tüdis

    Hallo,


    je nachdem, ob du deine Oberteile im Rock oder über den Bund tragen möchtest, kannst du bei letzterem ja auch einen teilbaren Reißverschluss mit einem Zipper nehmen. Geschlossen von oben nach unten, hast du dann unten den Zipper und oben am Bund trägt kein zusätzlicher Zipper unter dem Oberteil auf. Quasi ein verkehrt rum eingenähter Reißverschluss. Ist es verständlich, wie ich das meine?


    LG Tüdis

    Faulengraben:
    Ich finde die Idee schön, würde mich an der Breite aber nicht an den pampers orientieren. Zu schnell wachsen die kleinen von einer zur nächsten Größe... Unser Sohn hat schon mit knapp zwei Monaten Größe 3 getragen. Ich habe ein Utensilo genäht mit ca. 28 cm Breite - da passen die Tag- und Nachtwindeln nebeneinander hinein, auch noch in den größeren Größen. Ich habe aber auch Platz genug am Wickeltisch :)
    Auch einreihig würde ich rechts und links einfach etwas Platz lassen, damit man lange etwas davon hat.


    LG Tüdis

    Meine war heute leider noch nicht im Briefkasten :(
    Aber da ich aus der letzten Ausgabe auch noch nichts geschafft habe, ist es nicht wirklich schlimm... Obwohl das durchstöbern und Pläne machen mit einer Tasse Tee auf dem Sofa ja auch riesigen Spaß macht ;)


    LG Tüdis

    Hallo,


    das hatte ich anfangs am Smartphone auch - nur Lückentext :)
    Kann man im benutzerkontrollzentrum ausschalten, geht aber glaube ich nur in der normalen, nicht in der mobilen Ansicht. Da, wo man auch Beiträge pro Seite und so festlegen kann. Die Nähvokabeln werden dann nicht mehr zum Lexikon verlinkt und sind wie der normale Text sichtbar.


    LG Tüdis

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]