Anzeige:

Beiträge von Tüdis

    Auch mobile Impfstationen und Arztpraxen haben die Möglichkeit zum kühlen

    Gestern Abend haben wir den Kölner Treff geschaut. Max Mutzke war dort. Der wohnt in einem Ort mit 40 Einwohnern. Er meint, wenn sich aus dem Ort nur ein einziger positiv getestet werden würde, dann hätten sie einen Inzidenzwert von über 2000

    Ja, natürlich muss das hochgerechnet werden, um eine Vergleichbarkeit herstellen zu können. Deswegen werden ja auch selten Inzidenzwerte für einzelne Dörfer angegeben, sondern für Landkreise, Städte, Bundesländer... Was wäre denn deiner Ansicht nach eine bessere Lösung?

    Und dann müsste man seine gesamte Kleidung und sich selbst ständig einer Dekontaminierung unterziehen? Hygienischer Umgang mit Masken etc. ist sicherlich sinnvoll, aber Sondermüll durch die Virenbelastung daraus zu machen klingt für mich etwas übertrieben.

    Ach, ich wasch den Walk und andere Wollstoffe einfach bei 60 Grad vor und dann ab in den Trockner damit. Dann kann es später einfach mit in die Maschine (ich hab vier Kinder, allesamt spuck(t)en gefühlt mehr Milch als sie tranken, und unser Jüngster ist es fünf Monate als und trägt trotzdem noch Sachen von Nummer eins.).


    Strampelsäckchen aus Walk fand ich für die erste Zeit immer toll. Mit nackten Beinen hinein, sich selbst spüren können und trotzdem schön warm.


    Ein Overall für die Zukunft ist aber auch eine feine Sache - Hauptsache, es geht sich mit der Größe dann auf ☺️

    Hallo,


    ich habe gerade vor ein paar Tagen eine Jacke meines Sohnes repariert, indem ich einfach einen neuen Reißverschluss hinter den vorhandenen genäht habe. Ich glaube, ich habe das hier im Forum mal von Anne gesehen?
    Die Jacke wurde so geliebt, bis der Zipper abfiel. Einen teilbaren RV in schwarz hatte ich noch da, es ging wirklich fix und sieht fast so aus, als wäre es absichtlich so. Natürlich ist der Halsausschnitt jetzt ca. 1,5 cm breiter - aber das stört hier niemanden.
    Vielleicht wäre das für dich auch eine Möglichkeit?
    Grüße,

    Jana

    Hallo,

    ich habe für unseren ältesten Sohn letztes Jahr auch so ein Rollmäppchen genäht. Die Bänder müssen nicht mit einer Schleife geschlossen werden, umwickelt werden reicht aus. Der Platzverbrauch hältAD5070C8-3337-4D4B-9A91-6E8066303433.jpeg926FAF89-7A19-44CD-BAB0-DDE281084F0C.jpeg2F496F89-5665-4CDF-9D97-0E0D9A730A93.jpeg sich in Grenzen. Wenn du möchtest, kann ich dir die Tage gern die Anleitung raussuchen.
    Diese Mäppchen sind stabiler, als du denkst. Und gegen rohe Gewalt kann keine Naht bestehen - aber ich denke, auch kräftige Kinder lernen sehr schnell den Umgang damit.
    Viele Grüße

    Jana

    Hallo,


    ich habe für unsere drei Kinder auch so eine Einschlagdecke mit Fußsack und einem Schlitz für das Gurtschloss genäht. Mit dieser waren wir sehr zufrieden, gerade in den ersten Lebensmonaten haben wir sie fast durchgängig benutzt.


    Geschenkt bekommen haben wir auch eine mit getrennten Beinen. Bei dieser muss der Gurt unten ja über die Decke geführt werden, und sitzt unserer Meinung nach nicht so dicht am Kind, so dass es gefühlt nicht so gut angeschnallt ist.


    Erfahrungswerte hin oder her - manches ist auch einfach Geschmackssache, wie man es handhaben will.


    LG Tüdis

    Hallo,


    die eigentliche Frage ist ja schon geklärt - aber gegen das Verrutschen beim Umfädwln hilft es, erst den Faden aus der Nadel zu ziehen, dann die Nadel im Stoff zu versenken, Garn wechseln, den Fuß abzusenken und dann die Nadel hochzuholen und einzufädeln. So ist nur die Verdrehung auszugleichen, aber der Stoff an sich bleibt an der richtigen Stelle. Und mit etwas beschwert, zB der Schere, verdreht er sich auch nicht so schnell beim Nähfuß lüften.


    LG

    Ich war auch ziemlich überrascht, wie viel Wolle dort hinein passte 😅


    Den kleinen Martin, der zweite oben links, hat einen Tag in der hinteren Hosentasche meines Sohnes verbracht. Er ist immer noch leicht geplättet, und hätte wohl noch etwas fester ausgestopft werden können.


    LG Tüdi

    Ich habe letztes Wochenende drei Shirts mit Herzen aus Wendepailletten bestückt.


    Zunächst mit Vliesofix aufgebügelt, beim bügeln darauf achten, dass alle Pailletten glatt liegen und keine zerknickt.

    Danach den Rand freigeschnitten, d. h. alle Pailletten rundherum abgetrennt. Mein Trägerstoff franste sehr, deshalb habe ich mit engem Zickzack aufgenäht. Bei der ersten Applikation war er zu schmal, und der Stoff franste trotzdem. Da musste ich dann nochmal mit breiterem Zickzack drüber.

    Beim Freischneiden habe ich auch alle Pailletten, die durch das ausschneiden des Motivs halbiert wurden, mit abgetrennt.


    Es war eine ziemliche Arbeit und hat echt lange gedauert. Die leuchtenden Kinderaugen waren es zwar wert, aber nochmal mache ich das nicht.


    LG Tüdis

    Nur so als Idee: wie wäre es, den glatten Baumwollstoff mit Stramin zu hinterlegen, um einerseits abzählen zu können und andererseits ein wenig mehr Stabilität zu erreichen?


    LG Tüdis

    In größeren Städten gibt es zum Teil ja auch Stoffwindellieferdienste, die das Waschen etc übernehmen. Man mietet sozusagen eine Anzahl an Windeln in der benötigten Größe. Aber das kommt für euch hinsichtlich Waschmittel wohl eher nicht in frage? Eine Freundin von mir war sehr zufrieden damit und hatte sich nur die hübschen Uberhosen genäht bzw gestrickt.


    LG

    Moin,


    entschuldige, aber ich musste gerade schallend lachen :D


    Mein Sohn wird vollgestillt und schietert ungefähr 6-8 mal am Tag... Mein erster Sohn war das Gegenteil davon, nur alle 2-3 Tage, dafür dann aber Mengen, die keine Windel halten konnte. Unsere Hebamme sagt immer wieder, alles zwischen 10 mal am Tag und alle zehn Tage ist bei stillkindern normal und möglich :)


    Ansonsten kann ich leider nichts zum Thema beitragen, und wünsche dir einfach noch eine schöne Schwangerschaft und viel Spaß bei den Vorbereitungen!


    LG Tüdis

    Geht auch mit neuen Scheren nicht, zumindest nicht mit jeder. Ich habe mir im November eine schöne kleine Stoffschere gekauft (ca. 50€), die super Seide schnitt. Mein Mann hat sie zum verpacken der Weihnachtsgeschenke genutzt, ca. 50 m Papier geschnitten (er hat unter anderen in einem Bierkasten jede Flasche einzeln verpackt) und die Schere ist deutlich stumpfer geworden.


    Warum? Keine Ahnung... War auch recht dünnes, zartes Seidenpapier mit ca. 50g pro Quadratmeter, also kein steifes Packpapier oder ähnliches.


    LG Tüdis

    Eine spannende Kombination :)


    Ich würde auf Nahtband verzichten - oder ist es eine Stretchjeans? Falls nicht, verhindert der undehnbahre Jeansstoff ja das ausleihern der Naht. Allerdings würde ich den Ärmel versäubern gegen ausfransen.


    Hast du die Tascheneingriffe versäubert oder mit einer Stütznaht versehen? Ich denke, durch den schrägen Fadenlauf könnte sich der Eingriff dehnen und mit der Zeit abstehen. Oder sind die Taschen eher Zierelement und du benutzt sie eher nicht?


    LG Tüdis

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]