Hallo, ich kann dir den Hofenbitzer auch empfehlen. Ich habe damit auch das Konstruieren gelernt Es ist gut verständlich und übersichtlich geschrieben. Von Theresa Gilewska rate ich auch ab. Der Hofenbitzer geht da einfach mehr ins Detail.
Beiträge von Anschneidern
-
-
Leider nicht. Irgendwie gibt es nirgendwo mehr Burda zu kaufen ... Weiter suchen
-
Oh, wie frustrierend...
Hmm.. ich stand noch nie vor so einem Problem. Bei dem vom Bild würde ich vermuten, dass, wenn es sich nicht so rausziehen lässt, es vielleicht einmal da oben umgewickelt ist?
-
Ach Mensch, ich hab sie nun vergessen zu kaufen. Dann muss ich morgen noch mal los. Und mir ist aufgefallen, dass ich die Juli Ausgabe meinte.
Muss mal schauen, ob ich einen passenden Stoff in meinen Schränken für die Shorts finde...
-
Da ich dich und deinen Geschmack nicht kenne, kann ich nur meinen wiedergeben
Als Oberteil würde ich wohl Amy von Pattydoo nehmen. Schnell genäht, locker und gemütlich.
Als Hose würde ich es mir ebenso einfach machen.
http://www.schneidern-naehen.de/thai-fischerhose/
http://www.schneidern-naehen.d…se-homewear-selber-naehenWobei ich mir immer Bündchen in die Hosenbeine nähe, damit es in der Nacht nicht zu weit hoch rutscht
-
Bin auch gerade über dieses Heft gestolpert. Manno Meter, ich denke ich sie mir zulegen!
Die Kleider bzw. Halsausschnitte / Träger haben es mir angetan. Die Shorts mit Bindegürtel kann auch einiges! Ich muss mal schauen, ob ich sowas tragen kann.
-
Ich bin der Meinung, dass jeder für sich selbst entscheiden muss, ob er wirbt - entgeltlich oder unentgeltlich - oder der Werbung verfällt, oder eben nicht.
Dass man der Werbung nicht entkomme kann, ist jedem klar. Es kommt aber auch darauf an, welche Ziele man gerade verfolgt. Werbung für Nähmaschinen, Schnittmuster und Gewinnspiele grundsätzlich prallt an mir z.B. komplett ab. Wenn jemand einen tollen Stoff präsentiert und auch den Link zum Shop dazu postet, bin ich dankbar dafür, dass mir gezeigt wird, wo ich den Stoff kaufen kann.
Werbung ist wichtig. Ohne Werbung würden wir wahrscheinlich nur die Hälfte mitbekommen... Wobei ich an der Stelle sogar in Frage stelle, ob es wirklich notwendig ist, durchgehend mit neuen Informationen überflutet zu werden
Ich selber versuche meinen Blog auch so gut es geht werbefrei zu halten. Aber im Laufe der Zeit stelle ich fest, dass das ein oder andere Mal schon ein Markenname genannt werden muss, um seine Erfahrungen zu konkretisieren. Ich denke, das Gesamtbild macht es. Man erkennt, ob jemand nur Werbe- und Verkaufsabsichten hat ("Ich darf Probenähen für Schnitt XYZ") oder eben wirklich seine Meinung kundtut.
-
Hallo Angela,
Nachtwäsche für Damen? Aus welchem Stoff möchtest du die Nachtwäsche nähen? Webware? Wirkware?
Viele Grüße
Ela -
Ja super, bitte zeig dann dein Ergebnis
-
Wir können auch noch ein paar Tage warten
-
-
Ja neko, das denke ich mir auch
-
Hallo Ela,
das Top sieht klasse aus.Ich hab Seidenmalfarbe hier, ist das die richtige Farbe dafür?
Magst du kurz beschreiben wie du diesen tollen Effekt hinbekommen hast?Hey Fellnase,
danke sehr Ich kenne Seidenmalfarbe nicht und kann dir daher dazu keine Auskunft geben Ich habe normale Textilfarbe/Stoffmalfarbe von Marabu verwendet. Diese habe ich mit Wasser gemischt (Verhältnis ca. 1:10 Farbe/Wasser). Habe dann abwechselnd mit Pinsel und Pipette Farbe aufgenommen und wild drauf los auf dem Stoff verteilt. Aufgrund des hohen Wasseranteils verläuft die Farbe direkt und vermischt sich untereinander.
http://anschneidern.blogspot.de/2016/05/watercolor-top.html Hier findest du noch mehr Infos
Wenn du experimentierfreudig bist, würde ich es mit der Seidenmalfarbe einfach genauso versuchen. Lieber erst weniger Wasser zunächst und immer schlückchenweise zugeben, bis es soweit ist, wie du es dir vorstellst.
Viel Glück und viele Grüße
Ela -
Hey, ich wollte noch schnell die letzte Chance diesen Monat nutzen...
Ich war wieder fleißig. Dieses Mal geht es übers Nähen hinaus, ich habe sogar den Stoff vorher bearbeitetHabe mit Textilfarbe+Wasser gearbeitet und diesen Wasserfarbeneffekt erzielen können. Hat echt Spaß gemacht und kann ich nur empfehlen
VG
Ela -
*g* ich hätt Dir ja beinahe als 'Unterrock' eine kurze Leggins empfohlen. So genau aus dem Stoff, den Du da untendrunter hast und auch genauso lang. Nur eben im Schritt geschlossen.
Aber ich fürchte, diese Technik ist nur bei kleinen Mädchen zulässig.
LG neko
Das ist eine ganz bezaubernde Idee! Wieso sollte das nicht auch für Erwachsene zulässig sein? Wenn doch sowieso keiner drunter guckt
-
Hey! Ich würde mich dem anschließen, dass der Unterrock zu eng ist. Beim Gehen / in Bewegung wird der Stoff gedehnt und rutscht automatisch hoch. Da Schnitt und Material es nicht zu lassen, fällt er demnach auch nicht wieder an Ort und Stelle, sondern bleibt oben. Ich würde dem Rock ein wenig Bewegungszugabe geben.
VG
Ela -
Man sollte Geschmack aber auch nicht mit Fehlern vermischen oder verwechseln.
Es gibt kleine Fehler, die nicht auffallen, die wahrscheinlich jedem (noch so erfahrenen Hobbyschneider) passieren. Man weiß es, denkt sich "ok, sieht keiner, ist nicht so auffällig und ich habe gerade keine Lust das zu ändern - kann ich mit leben".
Dann gibt es offensichtliche Fehler, die aus reiner Unwissenheit gemacht werden. Wenn man an der Lösung nicht interessiert ist, dann ist es egal, bis man auf den Lösungsweg stoßt. Bis dahin "muss das so". Indem ich unaufgefordert Hilfestellung leiste, versuche ich die Leute doch nur in die richtige Richtung zu lenken. Mit Meinung und Geschmack hat das für mich nichts zu tun.Am ärgerlichsten finde ich die Fehler, die gemacht werden, obwohl man die Lösung kennt! Ist mir doch gestern erst noch beim Zuschnitt passiert... Da hat der Stoff doch nicht so, wie im KOPF geplant, gereicht. Hatte in letzter Zeit aufgrund ausreichender Stoffmenge pro Projekt nicht mehr das Problem gehabt und daher bei diesem vorher nicht mehr nachgemessen bzw. probegelegt... Und da ich dennoch Bock auf den Stoff hab, das Muster und der Schnitt es verzeiht, wird es halt etwas anders als geplant Keine Lust Stoff nachzukaufen, kann ich mit leben, sieht hinterher keiner
-
Oh danke euch!
Zurück zum Thema... Habe gerade auch bei FB wieder einen Post mit einem Kleid mit V-Ausschnitt gesehen, dessen Verarbeitung nicht so optimal war... Die Kritik eines Users wurde mit "Ich habe beschlossen: Das muss jetzt so" abgewunken... Ich finde das wirklich schade.
Die Missy finde ich übrigens auch ganz schrecklich und unvorteilhaft -
Manchmal seid ihr ein wenig fieß :D, aber lustig.
Ich denke, dass es so viele Gleichgesinnte in dem Anfangsbereich gibt und sie sich untereinander wunderbar verstehen. Schade nur, dass es in der Regel bei dem Anfangsstadium bleibt, da wahrscheinlich bei den meisten die Ambitionen fehlen, einen Schritt weiterzugehen. Die Masse macht es auf die evtl. falsche oder unschöne Weise. "Wenn die bei Facebook das machen, dann wird das stimmen!" Kommt dann jemand daher, der es anders macht, die Vorgehensweise möglichweise aufwändiger oder komplizierter ist, aber auch schönere Ergebnisse liefert, dann wird ignoriert. Die Komfortblase, in der die Menschen leben, macht das Leben nun mal einfach. Ich kann zumindest keine Entwicklung in den Facebookgruppen feststellen.
Zur Vollständigkeit: Ich gehöre auch zu der neuen Generation, bin nicht allwissend, kenne aber mehr Stoffe als Jersey und "Baumwolle" :p
Ich komme gerne hier her und erweitere mein Wissen! Bei Facebook habe ich bisher noch nichts nützliches gelerntDas Fluten einer Gruppe wäre sicherlich ein Zeitvertreib, würde aber bestimmt in gegenseitiger Hetze enden =) Wie bei Veganern und Fleischfressern...
-
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]