Anzeige:

Beiträge von Anschneidern

    Hallo zusammen,


    ich habe mir nach Hofenbitzer einen taillierten Oberteilgrundschnitt in Passformklasse 3 erstellt. Es soll das Oberteil für ein enges Kleid aus Webstoff werden.


    Vorne und hinten passt alles wunderbar, lediglich die Armausschnitte sind zu klein.


    Das Buch gibt die Möglichkeit, die Passformklasse zu erhöhen. Da bin ich mir nicht sicher, ob es dann am ganzen Schnitt nicht zu groß wird.
    Des Weiteren schlägt es vor, das Armloch zu vergrößern, indem Abnäherinhalt aus dem Vorderteil ins Armloch verlegt wird, aber nicht vernäht wird. Ebenfalls aus dem Schulterabnäher aus dem Hinterteil.


    Ich weiß nun nicht, welche Methode ich anwenden soll und frage somit euch um Rat. Was wäre sinnvoller?


    Lieben Dank und schöne Grüße
    Ela

    huhu, ich versuche zu helfen und hoffe, es ist verständlich.


    du nähst am rand. ich gehe davon aus, dass der nähfuß unten nicht komplett auf dem stoff aufliegt, sondern auf dem transporteur/in der luft. versuche diese lücken mit gleich hohem stoff (zb reste) zu füllen, so dass der knopflochfuß komplett eben auf stoff aufliegt. so gelingt es bei mir :)

    Huhu,
    Um die Fragen zum jeanshemd zu beantworten..


    Ja, ich habe das Buch und arbeite danach :) ich kann es empfehlen.


    Also ich habe die passformklasse 6 gewählt, wie im Buch für Hemdblusen empfohlen wird.
    Der Stoff ist denim.
    Zuvor habe ich ein Hemdblusenkleid gemacht aus einem leichten baumwollstoff in passformklasse 5. das war zu eng für den Stoff. Der Stoff an den Nähten hat sich auseinander gezogen. Vor allem an der hinteren Mitte und den armausschnitten. Mit fehlte aber auch die Bewegungsfalte. Anfängerfehler halt :) Ich weiß nun nicht, ob es bei einem festeren Stoff auch Probleme gegeben hätte.


    Freut mich , dass sie euch gefällt.


    Zu deinem Kleid kann ich dir leider nicht helfen. Ich würde den Oberstoff komplett weglassen oder es ggf mit kräuseln probieren :)


    Lg

    Hast du per Paypal bezahlt? Falls ja, kannst du den Käuferschutz beantragen. Reagiert der Händler nicht innerhalb einer Frist, erhältst du das Geld zurück.


    Ich empfehle nur bei Onlineshops zu kaufen, die das trusted Shop Logo haben, und das Logo auch entsprechend zu trusted Shops verlinkt.


    Dort sind die Prozesse geprüft und in der Regel vertrauenswürdig. Das Logo sehe ich bei der Seite nicht.


    Lg

    Hübsche Tasche, schön verarbeitet :)


    Hmm.. die Konstruktion nimmt schon echt Zeit in Anspruch. Von der Grundschnittkonstruktion bis zu den Abwandlungen kann es schon mal einen Tag in Anspruch nehmen. Ich bin ja auch noch langsam und muss alles mehrfach nachlesen :) Aber es macht tierisch Spaß- vor allem, wenn es hinterher passt. Heute habe ich einen glockigen Hosenrock konstruiert und schon das Probemodell gemacht. Auch das passt auf anhieb :) Nun muss ich nur noch mal das Wissen für die Verarbeitung des Hosenreissverschlusses vertiefen, das habe ich heute zum ersten Mal gemacht.


    LG

    @Bärliner: Der Hut sieht wirklich total klasse aus!


    Ich wollte mich auch mal wieder zu Wort melden... Mein Urlaub geht zu Ende und rückblickend habe ich nicht so viel geschafft, wie ich es eigentlich vor hatte.
    Zwei Longsleeves, eines von meinem Standardschnitt aus der Ottobre, und ein selbst konstruiertes legeres nach Hofenbitzer.


    Ich habe noch grünen Frottee gefunden und ein Handtuch + Waschlappen draus genäht.


    Heute sind zwei Schlafihosen aus herrlichem Baumwolljersey entstanden. Gestern habe ich eine Leggins aus Viskosejersey genäht.


    An sonsten habe ich (leider) viel mehr Stoff gekauft, als vernäht.


    So, mein ganzer Stolz der letzen zwei Wochen ist aber das Jeanshemd, der Schnitt ist nach Hofenbitzer selbst konstruiert und passt hervorragend (nachdem der erste Versuch aufgrund falscher Passformklasse bei falscher Stoffwahl leider gescheitert ist)!


    Tada


    Jeanshemd.jpg

    huhu,


    ein kleiner beitrag von mir... ich würde mich bei mechanischen nähmaschinen umsehen,da scheinbar eher eine robuste schlichte maschine gebraucht wird, als eine computergestütze mit viel zierstichschnickschnack.


    ich habe die innovis 350, zum kleidung nähen reicht sie, mit dickerem materialien quält sie sich jedoch. ;)


    ich würde mich noch mal genauer bei janome umschauen.

    coole sache :)


    kopfbefestigung... mal überlegen... da er nicht baumeln soll könntest du den kreis vom rumpf mit dem kreis vom kopf aneinandernähen. für ein besseres neigen kannst du draht einarbeiten :)

    Ich finde ihre Art sich zu verkaufen befremdlich. Sie lobt sich als professionell, der erste Eindruck des Lexikons ist es für mich allerdings nicht, und das ist nicht auf den Inhalt bezogen.


    Für mich kommt es auch als Marketing rüber, wie sie ihr Lexikon anbietet. Und wenn dies schon "schluderich" wirkt (in Bezug auf Struktur, Rechtschreibung usw.), dann will ich nicht wissen, was man für Bezahltes geboten bekommt.


    Man muss eben nicht alles toll finden und loben, nur weil es kostenlos ist.

    Hui, ich habe das STOFFLexikon nun auch und freue mich drauf, es durchzulesen (mal sehen wie lange ich durchhalte).


    Toll, direkt als Zweiter Stoff ist "Abnäher" gelistet, den Stoff muss ich mir mal zulegen :)


    Dafür, dass sie sich und Ihre Arbeit als professionell darstellt, finde ich das Vorwort schon echt niedlich :)
    100%- oder auch hochprozentig - ernst nehmen werde ich das Werk wohl nicht können.

    danke, evliya! ich finde die bluse super, man kann mit der richtigen stoffwahl eine menge rausholen. freue mich, dass sie dir gefällt. ich werde den schnitt definitiv erneut verwenden.


    danke auch an seele und denien!



    mir ist augefallen, wenn man zu viel näht verlässt einen irgendwann der gute lauf und man wird unzufrieden mit den ergebnissen. ich muss diese woche erst mal wieder eine pause einlegen. ich hatte letztes wochenende noch das blusenkleid des aktuellen burdacovers angefangen probe zu nähen. der schnitt oben rum gefällt mir an mir überhaupt nicht. leider ist alles sehr oversize. ich denke, ich muss den schnitt kompett anpassen oder einen anderen verwenden.
    dafür habe ich aber meinen ersten manschettenärmel inkl. schlitz genäht :)

    Ich finde, dass Shirt und Rock durchaus zusammen getragen werden können :) Zumindest suggeriert es das Foto.


    Ich möchte mich auch mal wieder zu Wort melden. Mein Weißquilt Projekt kommt momentan ein wenig kurz, da ich aktuell sehr motiviert bin mir meine Frühlings/Sommer Garderobe zu erstellen. Bis auf ein Probekleid, welches schon hinten im Schrank bei den andern Sommerkleidern verschwunden ist, zeige ich euch die anderen Teile :)


    1. Die Longbluse umfunktioniert zum Blusenkleid aus der Burda 09/2014 in Gr. 38. Das Nähen hat wirklich Spaß gemacht, habe neue Techniken erlernt. Einziges Manko: Die vordere und hintere obere Länge sind mir noch zu lang, obwohl ich im Vorfeld bereits um 2 cm gekürzt hatte. Ich sehe drüber hinweg und werde beim nächsten Mal noch etwas kürzen. Den Saum habe ich leider auch nicht hinbekommen, wie es beschrieben ist. Damit kann ich aber gut leben. Ich mag "normale" Säume.


    Blusenkleid.jpg


    2. Sooo, dann hatte ich Lust den Melonenchiffon zu verarbeiten. Daraus sollte ein einfaches Blusenshirt entstehen. Das Schnittmuster ist ein einfaches unelastisches Shirt aus der Ottobre 2/2014, erweitert um die Kräuselung. Kräuselungen sind absolut NICHT meine Freunde, obwohl ich sie echt gern mag.


    Melone.jpg
    Edit: Warum die Melonen hier schief sind, weiß ich nicht.


    3. Und zu guter letzt die Bluse mit Kapärmeln aus der Ottobre 2/2013, eher als Probeteil gedacht, aber ich denke durchaus tragbar. Hier gibt es diagonale Falten, deren Ursprung ich noch nicht auf die Schliche gekommen bin. Den Stoff hatte ich im Schrank gefunden :o
    Es war übrigens mein erster Kragen :)


    Bluse1.jpg


    Und es wird weitere Blusen/Hemden geben :)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]