Hallo Stefan,
konntest Du Euer Tiefkühltruhenproblem lösen und hättest jetzt eventuell Zeit und Nerv Dich meinem Maschinenproblem anzunehmen? Ich möchte Dich aber auch nicht damit nerven....
LG
Andrea
Hallo Stefan,
konntest Du Euer Tiefkühltruhenproblem lösen und hättest jetzt eventuell Zeit und Nerv Dich meinem Maschinenproblem anzunehmen? Ich möchte Dich aber auch nicht damit nerven....
LG
Andrea
Oh Du Arme, das sind Schockmomente.....
Mein Account ist ok, alle Kurse, Notizen und die Wunschliste da.
Ich drück Dir die Daumen, dass die bei Craftsy das schnell beheben können.
LG
Andrea
oh je, hoffentlich gehen nicht so viele Lebensmittel kaputt..... völlig klar, dass das nun Prio 1 ist!
Mit der Maschine ist auch in keiner Weise eilig, ich kann geduldig warten, bis Du Dich der Sache annehmen kannst.
LG
Andrea
Hallo Stefan,
hast Du noch Lust mir zu helfen? Das Ersatzteil ist heute angekommen, es könnte also los gehen.... ich freue mich darauf.
Sag mal, was ich tun kann, damit alle hier im Forum den größtmöglichen Nutzen haben. Viele Fotos? Beschreibung, was ich besonders schwierig fand? Gerne nähe ich auch z.B. mit der dann wieder heilen Maschine ein Projekt und dokumentiere die Entstehung....
Lass mich halt einfach wissen, was ich tun kann.
LG
Andrea
und oben richtig eingefädelt? Am Besten noch mal neu machen und darauf achten, dass der Faden wirklich richtig in der Fadenspannung liegt. Schlingen auf der Rückseite haben häufig Fehler beim "Oberfaden" als Ursache
Nachdem Stefan so freundlich (und experimentierfreudig) ist, eine Anleitung anzubieten, habe ich mich zur Reparatur entschlossen und ein Ersatzteil bestellt. Ich konnte es allerdings nicht lassen, nochmal ein wenig zu suchen und habe eine um ca. 17 € günstigere (inkl. Porto und Zoll) Beschaffungsquelle in den USA gefunden. Die Lieferzeit ist also etwas länger, wenn es hier mit der Anleitung los geht, kann ich aber schon mal mit dem Ausbau starten.
...ich habe schon immer gerne technisch unkonventionelle Wege beschritten...muss meine Idee heute einmal an einer 730 ausprobieren...und wieso bin ich da nicht schon früher drauf gekommen?
Finde ich spannend, bei mir gehen Dinge häufig nicht nach der "Norm". Aber mit Deiner fachkundigen Hilfe an meiner Seite, schreckt mich auch der Einbau der Vertikalwelle mit den damit verbundenen "Raffitücken" nur geringfügig....
LG
Andrea
Wow das mit dem Downloaden ist ja super! Wie hast du das denn rausgefunden?
Glück und Zufall... habe nach einer Möglichkeit gesucht und bin beim Surfen darüber gestolpert. Den Link habe ich natürlich sofort abgespeichert, kann heute nicht mehr sagen, wo ich das gefunden habe.......
Also ich liebe die Crafsy-Kurse auch. Aber es stimmt schon, die lösen massive Sammelleidenschaft aus....
Vielleicht kennt Ihr das noch nicht, hier könnt Ihr Eure Kurse kapitelweise downloaden: http://course-access.craftsy.com/
Dann wird man auch ohne Apfel glücklich....
LG Andrea
Hallo Stefan,
Du hast recht, das Zahnrad ist s**teuer. Zumal ich die Maschine nicht brauche. Ich habe eine wundervolle moderne 550 QE und außerdem eine voll funktionsfähige Pfaff Varimatic 6085. Aber ich habe Spaß am Schrauben, es würde mich schon reizen die Maschine flott zumachen, eine defekte Nähmaschine kann ja nun wirklich niemand mehr gebrauchen.
So wie sie ist, kann ich die Maschine nicht weiterverkaufen und auf den Müll bringe ich nicht fertig. Ich muss noch ein wenig darüber nachdenken, ob ich den Betrag für "Schrauberspaß" ausgeben möchte.
Ohne Deine Hilfe kann ich es aber in jedem Fall vergessen, alleine bekomme ich das nicht hin. Wenn Du also sagst, no way for DIY muss ich mich wohl damit abfinden.
LG
Andrea
Ach was ich gerade noch vergessen hatte: kann ich mit gerissenem Zahnrad nähen, oder mache ich noch mehr kaputt?
LG
Andrea
Hallo Stefan,
danke schon mal für Deine Antwort. Dass das Zahnrad die Schwachstelle bei den alten Berninas ist, habe ich schon gelesen, Geld in Ersatzteil investiere ich gerne, habe die Bernina für kleinstes Geld bekommen. Arbeitszeit ist kein Problem, ich wollte nicht die Zeiten eines routinierten Mechanikers toppen....
"Operation am offen Herzen" schreckt mich auch erstmal nicht. Als größte Herausforderung stelle ich mir ohne Spezialwerkzeug das Einstellen von Greifer und Transporteur-Timing vor. Wenn Du Chancen siehst, das als Schritt-für-Schritt-Anleitung zu gestalten, wäre ich sehr dankbar und zu (fast) allen Schandtaten bereit.
Ich warte mal geduldig, was Deine Überlegungen so ergeben
LG
Andrea
Hallo Ihr Nähmaschinenexperten,
ich habe eine alte Bernina 700 mit vollständigem Originalzubehör, Bedienungsanleitung und Koffer bekommen :D, tolles Teilchen. Nachdem sie eine kleine Öl-Pflege-Kur erhalten hat, läuft sie prima und hat ein gutes Stichbild. Sogar Zierstiche kann sie ;), jedenfalls wenn ich noch etwas übe...
Bernina Stichprobe2.jpg
Leider, leider ist das Zahnrad gebrochen. Probleme beim Nähen scheint es aber nicht zu machen. Nun meine Frage: Muss das Zahnrad ausgetauscht werden, da ansonsten andere Schäden zu befürchten sind oder lässt man es einfach drin, bis es Probleme macht?
Ich würde es eigentlich gerne (selber) tauschen (ich finde, das hat die Maschine verdient), bin auch handwerklich nicht unbegabt - glaub ich wenigstens -, bräuchte aber dennoch Hilfe dabei. Zumindest Info über die Reihenfolge der Demontage und besondere Stolpersteine... im Gegenzug biete ich an, die einzelnen Schritte im Bild festzuhalten und einzustellen. Mag mir jemand helfen?
Vielen Dank schonmal
LG
Andrea
Du nähst das Schrägband rechts auf rechts auf die NZ (knappkantig), bügelst dann in zwei Schritten das Schrägband um die NZ und steppst von rechts im Nahtschatten. Die Unterseite ist dann unversäubert, da ja aber Schrägband franst nichts aus. Du kannst die Einfassung an den unvernähten Schnittteilen ebenso machen, wie an den zusammen genähten Stücken. Ich finde vorher geht leichter.....
LG
Andrea
Da bei Deiner Nähmaschine der Nähfußdruck nicht einstellbar ist, kann ein Obertransportfuß gegen die Wellen im Jersey helfen.
LG
Andrea
Zufällig ist mir eine Bezugsquelle für Nähmaschinenbirnchen mit LED über den Weg gelaufen http://www.naehzentrum.de/advanced_search_result.php?keywords=gl%FChbirne+LED&x=0&y=0.
Darf ich hier einen Link zu einem Händler einstellen? Wenn nein, entschuldige ich mich für die Zusatzarbeit die ich mit Löschen verursacht habe.
LG
Andrea
Reißverschluss geht natürlich auch immer....
LG Andea
Oder eine verdeckte Knopfleiste. Einfach eine Leiste mit Knopflöchern stricken und unter die bestehende Leiste drunter nähen.
LG Andrea
Und bei Stoffekontor ist zu lesen:
Die Zwillings-Hohlsaumnadel ist für den besonderen Effekt bei der Hohlsaumstickerei verantwortlich. Eine Nadel ist über dem Ör stark verbreitert, die andere ist eine Universalnadel. So die Zwillingsnadel in der Lage parallele Löcher im Stoff zu hinterlassen (Hohlsaumeffekt).
Früher saßen die Frauen viele Abende, um von Hand diesen Effekt zu erzielen. Heute geht das spielend leicht mit Nadel und Maschine. Wählen Sie an Ihrer Maschine Hohlsaumstiche aus bzw. Stiche, die mehrmals hintereinander im selben Loch einstechen, zum Beispiel der Dreifach-Zickzack- oder Dreifach-Geradstich. Besonders geeignet ist ein dünneres, farblich passendes Garn, wie unser hochwertiges Overlockgarn oder auch Bobbinfill. Verwenden Sie traditionelle Stoffe, wie Leinen, Baumwolle, Batist oder Damast.
Probier bitte unbedingt vorher mit dem Handrad die Stichbreite aus...
LG Andrea