Anzeige:

Beiträge von Dudelhuhn

    Ich hab schon überlegt ob ich oben und unten eine Paspel zwischenfassen soll, um ein wenig Knautschzone zu haben.


    Filz mit anderem Material zu kombinieren ist auch eine prima Idee. Da hab ich bestimmt noch was da.


    Jetzt schau ich mir erstmal die Bücher an, die er bekommen hat und geh dann auf Materialsuche.


    LG, Dudelhuhn

    Hallo zusammen,


    mein Sohn hat mich gebeten dieses Schuljahr Einbände für seine Schulbücher zu nähen. Grundsätzlich ist das kein Problem, ein Bucheinband ist ja kein Hexenwerk. Allerdings ist bei den Schulbüchern ja immer die obere und vor allem die untere Kante des Buchrückens beansprucht. An den Stellen wird das Buch schnell schmuddelig und geht teils auch kaputt. Das ist auch bei den gekauften teuren Plastikumschlägen so, die man nur noch drumschlagen muss.
    Habt ihr eine Idee, wie ich die Stoff-Bucheinbände nähen kann, dass die Kanten des Buchrückens besser geschützt werden?


    LG, Dudelhuhn

    Stilleinlagen hab ich auch schon genäht. Zwei Lagen Molton und eine Lage Walk. War auch Rssteverwertung. Da hat nichts geknubbelt beim Waschen, ich habe einfach alle Kreise gleich ausgeschnitten, übereinander gelegt und mit einem engeren Zickzack stich außenrum. Die waren für mich genau richtig und haben die Feuchtigkeit schön drin behalten.

    Ich möchte für meine beiden Großen und für mein Patenkind Fleecejacken und dazu passende Mützen nähen. In der aktuellen Ottobree sind für beides Schnitte drin. Abgezeichnet und zugeschnitten hab ich schon. Ich hoffe, ich schaffe das bis Ende der Woche. Es warten noch viele andere Projekte.

    Hallo!
    Inzwischen liegt die Buchpräsentation schon eine ganze Weile zurück. Mein Sohn hat das ganz prima gemeistert und ich glaube sein toller Hut (den er zum Großteil selbst gemacht hat) hat ihm viel Mut gegeben.
    Euch nochmals vielen lieben Dank für eure Tipps! Hier kommt nun auch endlich noch das versprochene Bild: Hutzelmann.jpg


    Herzliche Grüße,
    Dudelhuhn

    Verjüngernder Zylinder ist nicht schlecht. Vielleicht bekomme ich in den Deckel noch eine Rundung rein. Das müsste doch klappen, wenn ich den Deckelkreis etwas zu groß ausschneide. Dann müsste er sich doch wölben, oder?


    Verziert wird der Hut mit kleinen Federn und Blättern, die mein Sohn aus Filz ausschneiden will. Vielleicht kommen auch noch ein paar rote Perlen dazu, auf den Bildern sind immer auch Beeren drauf abgebildet.


    LG, Dudelhuhn

    Hallo zusammen,
    mein Sohn möchte für eine Buchpräsentation, an der er seiner Klasse das Buch "Hörbe mit dem großen Hut" vorstellt, genre einen Hutzelmannshut haben. Am liebsten natürlich den von Hörbe. Ich habe schon festen Wollfilz hier.
    Allerdings bin ich bei der Schnittmustersuche erfolglos geblieben. Ich hatte gedacht, dass ich was finde, das ich recht einfach abändern kann, aber ich hab mir das wohl zu einfach vorgestellt.
    Hier ist der Link zum Buchcover, auf dem man den Hut sehen kann.


    Hat jemand von euch Tipps?


    LG, Dudelhuhn

    Hallo,
    ich habe ein Top, welches ich gerne nachnähen würde. Das Ausknobeln eines Schnittmusters dafür ist kein Problem, das habe ich schon häufiger gemacht. Nun soll das Top aber zum T-Shirt werden. Wie konstruiere ich das Schnittteil für die Ärmel? Das Originalteil hat ja keine, an denen ich mich orientieren könnte. Bisher habe ich auch kein T-Shirt gefunden, das einen ähnlichen Armausschnitt hat, so dass ich wohl da auch nicht abgucken kann. Habt ihr Tipps?


    LG, Dudelhuhn

    Nocheinmal kurz Rückmeldung von mir. VIelleicht mag ja jemand irgendwann mal Windelhöschen nähen und ist froh über ein paar Anemrkungen.


    Ich hab den Schnitt hier heute nachmittag noch genäht: http://www.tikkeltjes.de/downloads.htm


    Das ist gegenüber dem anderen Schnitt das absolute Luxusmodell. Sitzt prima, macht einen soliden Eindruck, die Anleitung war verständlich, also so, dass ich sie mit wenig Näherfahrung nachnähen konnte. Dieses Schnittmuster ist wirklich zu empfehlen.


    Gruß, Dudelnhuhn

    Inzwischen habe ich die Windel fertig. Sie war einfach zu nähen, Beschreibung war gut verständlich, alles prima. Allerdings werde ich bei der nächsten wohl das Gummi für den Beinausschnitt kürzer machen. Da schließt sie nicht dich ab. Das ist für unsere aktuellen Zwecke egal, aber wenn ich dann für unseren nächsten Nachwuchs in der kleinen Größe nähe, dann sollte das schon sitzen.
    Die äußere Schicht ist aus einem einfach Baumwollstoff, schön bunt, für die Innenseite habe ich Molton genommen. Als Saugkern habe ich nur zwei Schichten Molton zusätzlich reingelegt. Wenn nötig werde ich die Windel noch mit zusätzlichen Einlagen bestücken. So ist sie einfacher zu waschen, trocknet schneller und ist variabler.


    Ich probiere jetzt aber trotzdem nochmal einen anderen Schnitt aus. Der Hokuspopokus wurde mir sehr empfohlen. Der sieht äußerst kniffelig aus, aber ich werde mich dran wagen.


    Viele Grüße,
    Dudelhuhn

    Ich habe inzwischen den Schnitt auf Größe 104 vergrößert. Dann habe ich eine aktuell passende Wegwerfwindel daraufgelegt und verglichen. Tatsächlich ist die Stoffwindel ein Stück größer. Allerdings wird es sich nicht mehr um so viel unterscheiden, wenn sie dann fertig genäht ist. Zudem müssen ja die Einlagen noch Platz finden. Ich werde sie jetzt erst mal nähen, sobald ich geeignete Einlagestoffe hier habe und dann mal austesten ob die Windel für uns geeignet ist.
    Ansonsten gehe ich mal auf die Suche nach weiteren Schnitten. :)


    Liebe Grüße,
    Dudelhuhn

    Hallo zusammen,


    ich möchte gerne diese Windel hier nähen: http://www.ottobredesign.com/d…tmuster/pdf/vaippa_de.pdf


    Allerdings möchte ich diese gerne eine oder sogar zwei Nummern größer haben. Da ich noch nicht so erfahren bin, bin ich mir nicht sicher, wie ich vorgehen soll beim Vergrößern des Schnittes. Es wird wohl nicht passen, wenn ich das Schnittmuster einfach mit dem Kopierer vergrößere, bzw. einfach einen Zentimeter in alle Richtungen zugebe.


    Habt ihr Tipps für mich?


    Herzliche Grüße,
    Dudelhuhn

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]