Anzeige:

Beiträge von comares

    Hallo Ralph,


    das "Blumeneinwickelpapier" sollte auf alle Fälle nicht zu dick sein. Ich persönlich mag es wenn es etwas durchsichtig ist, dann kann ich es auch zum Schnitte kopieren verwenden. Bezugsquellen? Ich weiß nicht ob man hier Händlerlinks einstellen darf, deshalb frag mal Tante Google nach 1a Verpackung.


    Weiterhin viel Erfolg!
    Liebe Grüße
    comares

    heute habe ich mir die Burda schnell während der Arbeit am Flughafen gekauft und was soll ich sagen...
    wir hatten einen Heidenspass mit den tollen Basteltipps, die diesmal im Heft sind.


    Besonders angetan waren meine Arbeitkolleginnen von der Idee auf Seite 44. Ich konnte die Mädels gerade noch bremsen sofort Blumen aus Plastiklöffeln zu formen und damit unsere Aufenthaltsräume neu zu dekorieren!!


    Jetzt mal im Ernst: WER BITTE MACHT SO WAS????????
    Das stinkt doch bestimmt total widerlich und von giftigen Dämpfen gar nicht erst reden.. Na ja ich hab´s halt auch nicht so mit der Romantik.


    Von den Schnitten gefallen mir diesmal schon einige, insbesonder die Jackenschnitte.


    Im Moment muß ich leider total viel arbeiten, aber vielleicht schaffe ich es ja nach Weihnachten mir noch was Hübsches für Silvester zu nähen.
    Mir gefällt das Kleid Nr. 112. Meint Ihr das geht auch mit einen gemusterten Stoff (Seidensatin in Beerentönen mit Paisleymuster)??


    Liebe Grüße
    comares

    Kommt ganz darauf an...


    Im Moment habe ich ca 10 fertig zugeschnittene T-Shirts am Start, für die ganze Familie.
    Je nach Lust und Laune schneide ich auch mal ganze "Kollektionen" zu. Wenn ich mir z.B. für die Arbeit Kombinationen(Blazer, Rock, Hose) nähe, schneide ich auch alles auf einmal zu und nähe alles hintereinander weg.
    Was ich aber immer mache, ist nach dem Zuschneiden Einlagen aufzubügeln und alle wichtigen Markierungen mit Heftfaden durzuschlagen. Sollte ich nicht gleich zum Nähen kommen, markiere ich komplizierte Teile noch mal extra, damit ich auch später noch alles sehen kann!


    Liebe Grüße
    comares

    Lieber Ralph,


    erstmal herzlich willkommen! Ich finde es ganz zauberhaft, daß Du das Hobby Deiner Frau so unterstützen möchtest.


    Zu Schnittkonstruktionslehrbüchern gibt es ganz viele unterschiedliche Meinungen. Obwohl es immer nach dem gleichen Schema abläuft, gibt es gehörige Differenzen bei der Passform. Hier kann man leider nicht die ultimative Empfehlung geben.
    Ich persönlich verwende dieses Buch (Bekleidung Schnittkonstruktion für Damenmode, Grundlagen Band 1) für Grundschnitte. Für mich absolut passend (allerdings habe ich auch keine 3 Arme, Buckel oder so...)


    Zum Erstellen der Schnitte verwende ich Seidenpapier von der Rolle (Blumeneinwickelpapier).
    An Werkzeug unverzichtbar ist ein gutes langes Lineal, ein Schneiderwinkel (Reverswinkel), Bleistifte, die nicht schmieren und eine exakt schneidende Papierschere.


    Das mit den "Probestoffen" finde ich ein bißchen schwierig, denn der Stoff sollte schon die gleichen Eigenschaften (Dehnbarkeit, Dicke usw.) haben, wie der Stoff des Modells.
    Hat man aber erstmal eine Palette an gut sitzenden Grundschnitten, erübrigt sich auch das Nähen von Probemodellen in aller Regel.


    Dir und natürlich Deiner Frau wünsche ich eine gute Zeit!
    Liebe Grüße
    comares

    Klar kann man Leinen in den Trockner geben, allerdings würde ich den Stoff nicht ganz im Trockner trocknen (Mangelfeucht heißt das glaube ich). Dann kann man den Stoff besser glatt bügeln.


    Ich konnte bisher noch nicht feststellen, daß Leinen noch mal zusätzlich einläuft nachdem der Stoff vorgewaschen wurde.


    Jedenfalls wünsch ich Dir noch einen erfolgreichen Nähnachmittag!
    Liebe Grüße
    comares

    Ich find ja die Vogueschnitte allgemein ganz toll! Es ist bei jeder neuen Kollektion bisher immer was für mich dabei gewesen. Sehr gerne mag ich die Marcy Tilton Jacken Schnitte!


    Es ist im übrigen günstiger, die Schnitte bei einer Sale Aktion im Web zu bestellen, als sie aus USA direkt mitbringen zu lassen. In den Läden kosten die Designer-Schnitte gerne mal um die $ 36.


    Mein einziger Kritikpunkt (eine ganz persönliche Sache): Ich hasse es eigentlich, wenn an Schnittmustern die Nahtzugaben schon enthalten sind. Das verwirrt mich total. Ich habe auch schon alles Mögliche ausprobiert um mein Leben in diesem Punkt glücklicher zu machen, hilft aber nicht, die Nahtzugaben müßen weg!!
    Ist halt ein bißchen mehr Arbeit, ist ja schließlich auch mein Spleen!


    So hier nun meine Favoriten aus der aktuellen Kollektion:
    http://voguepatterns.mccall.co…cts-44601.php?page_id=174 Ich mag diese "Eier-Silhouette"
    http://voguepatterns.mccall.co…cts-44624.php?page_id=174 allerdings mit langer Hose oder Rock, Bermuda geht bei mir leider gar nicht!


    Liebe Grüße
    comares

    Guten Morgen!


    Aus aktuellem Anlass möchte ich gerne einen Sammel-Thread starten zum Thema Tipps und Tricks beim Fleckenentfernen und Reinigen von Textilien.


    Da gibt es doch bestimmt Bedarf, oder??


    Mein aktuelles Problem:


    Nach über 6 Wochen setze ich mich heute an die Nähmaschine und wollte "nur schnell" eine Naht an einer Kissenhülle nachnähen und habe leider
    völlig verdrängt, daß ich die Maschine ja geölt hatte vor dem Urlaub und jetzt habe ich eine Ölspur auf dem Seide/Leinen Gemisch! Mist!!!!!


    Hier der Tipp meiner Mutter:


    Talkum (aus der Apotheke) auf den Fleck geben, ein richtiges Häufchen, ganz vorsichtig auftupfen und dann warten bis das Talkum das Öl aufsaugt. Ich habe das einmal wiederholt und dann vorsichtig abgesaugt. Und es hat super funktioniert!


    Gegen Rotweinflecken habe ich noch folgenden Tipp bekommen:


    Bei Sachen, die Hitze vertragen, hilft es das Malheur erst mal in ein heißes Michbad einzulegen und dann zu waschen. Hab ich jetzt noch nicht ausprobiert (ich trinke keinen Rotwein) aber gut zu wissen!



    So und jetzt her mit Euren Tipps und Tricks!


    Ein schönes Wochenende Euch allen
    comares

    Wow.. ich bin begeistert von dieser tollen Zusammenstellung! Chapeau!


    Ich hätte da noch einen kleinen Tipp für Dein "Die Nähte färben sich nicht mit"-Problem.
    Es gibt so kleine Färbebeutel von iDye speziell für Polyester. Die schmeisst man einfach beim Färben mit in die Waschmaschine. Das funktioniert ganz gut, wenn man eine einigermaßen passende Nuance nimmt. So bleiben die Nähte nicht strahlend weiß, sondern passen sich an den Stoff an.


    Für das Färben in der Waschmaschine ist außerdem wichtig, daß der Stoff schön schwimmt, d.h. gut umspült ist mit Wasser incl. Farbe. Ich kippe immer noch ein bißchen Extra-Wasser in die Maschine, sobald der eigentliche Wassereinlauf beendet ist.


    Zum Thema Färben mit pflanzlichen Farben 2 Buchempfehlungen:


    Färbemittel aus der Natur aus dem Hörnemann Verlag,
    ist aus dem 80er Jahren also vielleicht eher gebraucht zu bekommen. Enhält sehr gute Beschreibungen der Pflanzen.


    Färbbuch von Emil Spränger,
    hier geht es hauptsächlich um Wolle, funktioniert natürlich auch für alle anderen tierischen Fasern.


    Ich freue mich schon auf weitere Tipps und Tricks!!
    Schließlich lernt man nie aus!
    Liebe Grüße
    comares

    Mir geht es da wie Jonny, ich hefte ganz viel: verstürzte Kanten zum besseren bügeln, wenn Muster ganz genau aufeinander treffen sollen, bei neuen Schnitten zur Anprobe, Säume bevor ich sie mit der Hand nähe ....


    Wenn ich nicht hefte bin ich ein Anhänger der "Ich steck die Nadeln quer zur Nährichting-Technik" . Da muß ich auch nicht so aufpassen beim Drübernähen!
    LG
    comares

    Hallo,
    am meisten hasse ich das Aufräumen nach dem Nähen! Mein Mann kam neulich mit dem Spruch: "Nicht umsonst heißt der Platz unterm Tisch des Schneiders HÖLLE!" GsD muss nicht jeder Besucher in meine Dachkammer.
    Da ich mit dem Bürostuhl zwischen NäMa und Overlock hin und her rolle, sammeln sich auch noch alle Fäden vom Boden in den Stuhlrollen. So diszipliniert, dass ich jedes Fädchen gleich in den Papierkorb versenke, bin ich halt nicht. Ich überlege schon ernsthaft, mir für jeden Monat neue Stuhlrollen zuzulegen. Ja, das hat was! Ich werde mir ein Stuhlrollenabonnement schenken lassen. :)
    OK, ich wäre auch mit einer Anleitung zum zerstörungsfreien Auseinandernehmen der Rollen zufrieden!
    LG
    Inge


    Liebe Inge,
    Diese Anleitung bitte gerne an mich weiterreichen!!!! Das macht mich auch total wahnsinnig!
    Liebe Grüße
    comares

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]