Hallo liebe Martina,
es tut mir sehr leid, daß Du solche Allergieprobleme hast. Meine kleine Nichte hat ebenfalls eine Kunstfaserallergie. Auch bei ihr wurde lange gerätselt warum wieso woher. Durch einen puren Zufall kamen wir dann der Ursache auf die Spur. Eine Babysitterin zog der Kleinen die T-shirt´s verkehrtherum an und die juckenden Stellen gerade unter den Armen wurden deutlich besser. Bei meiner Nichte lösten selbst die Overlockfäden einen starken Juckreiz und heftigen Ausschlag aus. Für ein kleines Baby sicher auch gar nicht lustig!
Meine Schwägerin und ich haben damals nächtelang Nahtzugaben rausgeschnitten und auch angefangen neue Sachen für Lilli zu nähen.
Zum Glück gibt es mittlerweile eine große Auswahl an nahezu unbehandelten Stoffen, denn, wie hier auch schon geschrieben, können auch Farbstoffe oder die Appreturen Allergieauslöser sein. Für meine Nichte werden alle Stoffe mehrmals gewaschen, ebenso wie dann die fertigen Teile, bevor das in ihrem Schrank landet. Trotz aller Vorsicht, reinen Naturmaterialien und Vermeidung sämtlicher Risiken kommt es manchmal (haupsächlich im Sommer) zu allergischen Reaktionen.
Für Lilli hat sich Unterkleidung aus Seidenjersey bewährt. Die Nähte kettele ich mit ganz dünnem Baumwollgarn, das eigentlich zu Maschinenstricken gedacht ist.
Mit dieser "Unterlage" kann die Kleine (na ja, so klein ist sie jetzt auch nicht mehr, mittlerweile 12 Jahre alt) auch Kaufkleidung tragen.
Noch findet sie es toll ihre Sachen genäht zu bekommen und selbst mitzugestalten. Und ich bin ein ganz klein wenig stolz, daß ihr das Nähen Spaß macht und sie immer mehr lernen möchte.
Dir wünsche ich, daß sich Deine Probleme durch Deine neuen selbstgenähten Sachen beseitigen lassen. Natürlich auch ganz viel Spaß beim Nähen, auch wenn es erstmal ein bißchen nach Pflichtprogramm klingt.
Alles Liebe und Gute!
comares